- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02149173
F-18 FES PET/CT zur Messung der Hormonexpression bei Patientinnen mit primärem, rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs, die sich einer endokrin zielgerichteten Therapie unterziehen
Serielle [F-18] Fluoroestradiol (FES) PET-Bildgebung zur Bewertung einer endokrinen zielgerichteten Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Messung der Wirkung einer endokrinen zielgerichteten Therapie auf die Expression des Östrogenrezeptors (ER) und die Östradiolbindung an den Rezeptor unter Verwendung von seriellem FES-PET und Fludeoxyglukose-F-18 (FDG)-PET.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Dokumentation des Sicherheitsprofils der FES-PET bei Patientinnen mit Brustkrebs.
II. Untersuchen Sie Zusammenhänge zwischen FES-PET-Ergebnissen und Reihenmessungen von Hormon- oder anderen Spiegeln im peripheren Blut in Bezug auf die Wirksamkeit einer endokrin zielgerichteten Therapie. Korrelieren Sie FES-PET-Aufnahmemessungen mit histopathologischen Assays und Tumormikroumgebungsstudien an Biopsieproben, falls für ein bestimmtes Behandlungsschema relevant.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden zu Studienbeginn einem F-18-FES-PET/CT-Scan unterzogen. Die Patienten werden außerdem 1–12 Wochen nach Beginn der Therapie und dann 1–12 Wochen nach dem zweiten FES-PET/CT-Scan einer F-18-FES-PET/CT und einer FDG-PET/CT unterzogen. Eine wiederholte FDG-PET kann bei Patienten mit selektivem Östrogenrezeptorabbau weggelassen werden.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten bis zu 20 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, nicht schwangere Patientinnen mit durch Biopsie nachgewiesenem oder klinisch offensichtlichem primärem, rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs
- Brustkrebs von ER+ primär, der bei anderen Bildgebungstests gesehen wird; Tumor-ER-Expression muss durch Immunhistozytochemie des Primärtumors oder der rezidivierenden Erkrankung bestätigt worden sein
- Mindestens eine Krankheitsstelle von 1,5 cm oder mehr ist erforderlich, um die räumlichen Auflösungsgrenzen der PET-Bildgebung einzuhalten
- Die Patientinnen müssen Tamoxifen oder andere Östrogenrezeptorblocker für mindestens 6 Wochen und Chemotherapie für 3 Wochen für die anfängliche Baseline-FES abgesetzt haben
- Die Patientinnen müssen vom überweisenden Onkologen für eine endokrine zielgerichtete Therapie zur Behandlung ihres Brustkrebses ausgewählt werden; Ausgewählte Behandlungen können Teil experimenteller Behandlungsprotokolle sein, für die der Patient separat zugestimmt hätte
- Patienten müssen bereit sein, sich seriellen Bildgebungsverfahren zu unterziehen
- Die Patienten müssen zustimmen, Zugang zu klinischen Aufzeichnungen über das Ansprechen auf die Behandlung und die langfristige Nachsorge zu gewähren
Ausschlusskriterien:
- Eine Unfähigkeit, für die Tests still zu liegen
- Personen mit einem Gewicht von mehr als 300 lb; (Dies ist die Gewichtsgrenze des Scannertisches)
- Schwanger oder stillend; Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn sind ausgeschlossen
- Jede andere lebensbedrohliche Erkrankung (z. schwere, unkontrollierte gleichzeitige Infektion oder klinisch signifikante Herzerkrankung – dekompensierte Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, medikamentös nicht gut kontrollierte Herzrhythmusstörungen)
- Verwendung von Tamoxifen, Faslodex, Diethylstilbestrol (DES) oder einem anderen ER-Blocker < 6 Wochen oder Chemotherapie < 3 Wochen vor dem bildgebenden Scan
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 200 mg/dL)
- Erwachsene Patienten, die eine überwachte Anästhesie für PET-Scans benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (F-18 FES PET/CT)
Die Patienten werden zu Studienbeginn einem F-18-FES-PET/CT-Scan unterzogen.
Die Patienten werden außerdem 1–12 Wochen nach Beginn der Therapie und dann 1–12 Wochen nach dem zweiten FES-PET/CT-Scan einer F-18-FES-PET/CT und einer FDG-PET/CT unterzogen.
Eine wiederholte FDG-PET kann bei Patienten mit selektivem Östrogenrezeptorabbau weggelassen werden.
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Korrelative Studien
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
F-18 FES PET/CT unterziehen
Andere Namen:
F-18 FES PET/CT unterziehen
Andere Namen:
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
F-18 FES PET/CT unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) von F-18 16 Alpha-Fluorestradiol (FES), bewertet durch einen Einprobentest der prozentualen Änderung des FES-SUV
Zeitfenster: vom Zeitpunkt des ersten F-18-FES-PET/CT-Scans bis zum Zeitpunkt des zweiten oder dritten F-18-FES-PET/CT-Scans (ca. 2-8 Wochen)
|
Die Aufnahme wurde unter Verwendung von körpergewichtsbereinigtem SUV (SULmean) quantifiziert.
Das geometrische Mittel wurde für bis zu 3 Läsionen pro Patient berechnet.
Die systematische Veränderung des FES SULgmean zwischen dem Ausgangswert und einem zweiten FES-Scan nach etwa 2 oder 8 Wochen und einem dritten FES-Scan wurde nach etwa 8 Wochen mit einem Vorzeichentest gemessen, bei dem die mittlere Veränderung null ist.
|
vom Zeitpunkt des ersten F-18-FES-PET/CT-Scans bis zum Zeitpunkt des zweiten oder dritten F-18-FES-PET/CT-Scans (ca. 2-8 Wochen)
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F-18 16 Aufnahme von Alpha-Fluorestradiol (FES).
Zeitfenster: vom Zeitpunkt des ersten F-18-FES-PET/CT-Scans bis zum Zeitpunkt des zweiten oder dritten F-18-FES-PET/CT-Scans (ca. 2-8 Wochen)
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Quantitative und qualitative Messungen der FES-Aufnahme für jede Krankheitsstelle, ein Satz von Regionen mit 1,5 cm Durchmesser auf drei benachbarten Ebenen mit der höchsten Läsions-FES-Aufnahme wird gezeichnet, um die maximale FES-Aufnahme zu bestimmen.
Bis zu 10 Stellen, die bei der statischen Torso-Umfrage gesehen wurden, werden quantifiziert.
Läsionen werden qualitativ als sichtbar oder nicht sichtbar bestimmt.
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vom Zeitpunkt des ersten F-18-FES-PET/CT-Scans bis zum Zeitpunkt des zweiten oder dritten F-18-FES-PET/CT-Scans (ca. 2-8 Wochen)
|
|
Anteil der Patienten, bei denen ein Schwellenwert in der prozentualen Änderung auftrat oder eine gezielte Nachsorge überschritten wurde F-18 16 Alpha-Fluorestradiol (FES) Standardisierter Aufnahmewert (SUV)
Zeitfenster: vom Zeitpunkt des ersten F-18-FES-PET/CT-Scans bis zum Zeitpunkt des zweiten oder dritten F-18-FES-PET/CT-Scans (ca. 2-8 Wochen)
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Die Anzahl der Patienten, die einen 20 %igen Anstieg des FES SULgmean im Vergleich zum Ausgangswert nach 2 oder 8 Wochen unter Verwendung eines binomialen Wilson-Score-Konfidenzintervalls von 90 % aufweisen.
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vom Zeitpunkt des ersten F-18-FES-PET/CT-Scans bis zum Zeitpunkt des zweiten oder dritten F-18-FES-PET/CT-Scans (ca. 2-8 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: ab Therapiebeginn bis 20 Jahre
|
Monate ab Beginn der endokrinen Therapie bis zum Zeitpunkt der erstmaligen Aufzeichnung einer Krankheitsprogression,
|
ab Therapiebeginn bis 20 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Radiopharmaka
- Kariostatische Mittel
- Fluordeoxyglucose F18
- Fluoride
- Desoxyglukose
Andere Studien-ID-Nummern
- 7184 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P01CA042045 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-02342 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA148131 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- RG1711032 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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