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F-18 FES PET/CT zur Messung der Hormonexpression bei Patientinnen mit primärem, rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs, die sich einer endokrin zielgerichteten Therapie unterziehen

28. Juni 2021 aktualisiert von: University of Washington

Serielle [F-18] Fluoroestradiol (FES) PET-Bildgebung zur Bewertung einer endokrinen zielgerichteten Therapie

Diese klinische Studie untersucht die Verwendung von F-18 16 alpha-Fluorestradiol ([F-18] FES) Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) zur Messung der Tumorhormonrezeptor-Expression bei Patientinnen, die sich einer endokrin zielgerichteten Therapie für neu diagnostizierte Brustdrüsen unterziehen Krebs oder Brustkrebs, der zurückgekehrt ist oder sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat. Der Vergleich der Ergebnisse diagnostischer Verfahren, die vor, während und nach der Hormontherapie durchgeführt wurden, kann helfen, das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Messung der Wirkung einer endokrinen zielgerichteten Therapie auf die Expression des Östrogenrezeptors (ER) und die Östradiolbindung an den Rezeptor unter Verwendung von seriellem FES-PET und Fludeoxyglukose-F-18 (FDG)-PET.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Dokumentation des Sicherheitsprofils der FES-PET bei Patientinnen mit Brustkrebs.

II. Untersuchen Sie Zusammenhänge zwischen FES-PET-Ergebnissen und Reihenmessungen von Hormon- oder anderen Spiegeln im peripheren Blut in Bezug auf die Wirksamkeit einer endokrin zielgerichteten Therapie. Korrelieren Sie FES-PET-Aufnahmemessungen mit histopathologischen Assays und Tumormikroumgebungsstudien an Biopsieproben, falls für ein bestimmtes Behandlungsschema relevant.

GLIEDERUNG:

Die Patienten werden zu Studienbeginn einem F-18-FES-PET/CT-Scan unterzogen. Die Patienten werden außerdem 1–12 Wochen nach Beginn der Therapie und dann 1–12 Wochen nach dem zweiten FES-PET/CT-Scan einer F-18-FES-PET/CT und einer FDG-PET/CT unterzogen. Eine wiederholte FDG-PET kann bei Patienten mit selektivem Östrogenrezeptorabbau weggelassen werden.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten bis zu 20 Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, nicht schwangere Patientinnen mit durch Biopsie nachgewiesenem oder klinisch offensichtlichem primärem, rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs
  • Brustkrebs von ER+ primär, der bei anderen Bildgebungstests gesehen wird; Tumor-ER-Expression muss durch Immunhistozytochemie des Primärtumors oder der rezidivierenden Erkrankung bestätigt worden sein
  • Mindestens eine Krankheitsstelle von 1,5 cm oder mehr ist erforderlich, um die räumlichen Auflösungsgrenzen der PET-Bildgebung einzuhalten
  • Die Patientinnen müssen Tamoxifen oder andere Östrogenrezeptorblocker für mindestens 6 Wochen und Chemotherapie für 3 Wochen für die anfängliche Baseline-FES abgesetzt haben
  • Die Patientinnen müssen vom überweisenden Onkologen für eine endokrine zielgerichtete Therapie zur Behandlung ihres Brustkrebses ausgewählt werden; Ausgewählte Behandlungen können Teil experimenteller Behandlungsprotokolle sein, für die der Patient separat zugestimmt hätte
  • Patienten müssen bereit sein, sich seriellen Bildgebungsverfahren zu unterziehen
  • Die Patienten müssen zustimmen, Zugang zu klinischen Aufzeichnungen über das Ansprechen auf die Behandlung und die langfristige Nachsorge zu gewähren

Ausschlusskriterien:

  • Eine Unfähigkeit, für die Tests still zu liegen
  • Personen mit einem Gewicht von mehr als 300 lb; (Dies ist die Gewichtsgrenze des Scannertisches)
  • Schwanger oder stillend; Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn sind ausgeschlossen
  • Jede andere lebensbedrohliche Erkrankung (z. schwere, unkontrollierte gleichzeitige Infektion oder klinisch signifikante Herzerkrankung – dekompensierte Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, medikamentös nicht gut kontrollierte Herzrhythmusstörungen)
  • Verwendung von Tamoxifen, Faslodex, Diethylstilbestrol (DES) oder einem anderen ER-Blocker < 6 Wochen oder Chemotherapie < 3 Wochen vor dem bildgebenden Scan
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 200 mg/dL)
  • Erwachsene Patienten, die eine überwachte Anästhesie für PET-Scans benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (F-18 FES PET/CT)
Die Patienten werden zu Studienbeginn einem F-18-FES-PET/CT-Scan unterzogen. Die Patienten werden außerdem 1–12 Wochen nach Beginn der Therapie und dann 1–12 Wochen nach dem zweiten FES-PET/CT-Scan einer F-18-FES-PET/CT und einer FDG-PET/CT unterzogen. Eine wiederholte FDG-PET kann bei Patienten mit selektivem Östrogenrezeptorabbau weggelassen werden.
Korrelative Studien
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
F-18 FES PET/CT unterziehen
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
F-18 FES PET/CT unterziehen
Andere Namen:
  • 16 alpha-Fluoestradiol-17 beta
  • F-18 FES
  • FES
  • Fluor-18 16 alpha-Fluorestradiol
  • Fluorestradiol F-18
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
  • 18FDG
  • FDG
  • Fludeoxyglucose F 18
  • Fludeoxyglucose F18
  • Fluor-18 2-Fluor-2-desoxy-D-Glucose
  • Fluordeoxyglucose F18
F-18 FES PET/CT unterziehen
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) von F-18 16 Alpha-Fluorestradiol (FES), bewertet durch einen Einprobentest der prozentualen Änderung des FES-SUV
Zeitfenster: vom Zeitpunkt des ersten F-18-FES-PET/CT-Scans bis zum Zeitpunkt des zweiten oder dritten F-18-FES-PET/CT-Scans (ca. 2-8 Wochen)
Die Aufnahme wurde unter Verwendung von körpergewichtsbereinigtem SUV (SULmean) quantifiziert. Das geometrische Mittel wurde für bis zu 3 Läsionen pro Patient berechnet. Die systematische Veränderung des FES SULgmean zwischen dem Ausgangswert und einem zweiten FES-Scan nach etwa 2 oder 8 Wochen und einem dritten FES-Scan wurde nach etwa 8 Wochen mit einem Vorzeichentest gemessen, bei dem die mittlere Veränderung null ist.
vom Zeitpunkt des ersten F-18-FES-PET/CT-Scans bis zum Zeitpunkt des zweiten oder dritten F-18-FES-PET/CT-Scans (ca. 2-8 Wochen)
F-18 16 Aufnahme von Alpha-Fluorestradiol (FES).
Zeitfenster: vom Zeitpunkt des ersten F-18-FES-PET/CT-Scans bis zum Zeitpunkt des zweiten oder dritten F-18-FES-PET/CT-Scans (ca. 2-8 Wochen)
Quantitative und qualitative Messungen der FES-Aufnahme für jede Krankheitsstelle, ein Satz von Regionen mit 1,5 cm Durchmesser auf drei benachbarten Ebenen mit der höchsten Läsions-FES-Aufnahme wird gezeichnet, um die maximale FES-Aufnahme zu bestimmen. Bis zu 10 Stellen, die bei der statischen Torso-Umfrage gesehen wurden, werden quantifiziert. Läsionen werden qualitativ als sichtbar oder nicht sichtbar bestimmt.
vom Zeitpunkt des ersten F-18-FES-PET/CT-Scans bis zum Zeitpunkt des zweiten oder dritten F-18-FES-PET/CT-Scans (ca. 2-8 Wochen)
Anteil der Patienten, bei denen ein Schwellenwert in der prozentualen Änderung auftrat oder eine gezielte Nachsorge überschritten wurde F-18 16 Alpha-Fluorestradiol (FES) Standardisierter Aufnahmewert (SUV)
Zeitfenster: vom Zeitpunkt des ersten F-18-FES-PET/CT-Scans bis zum Zeitpunkt des zweiten oder dritten F-18-FES-PET/CT-Scans (ca. 2-8 Wochen)
Die Anzahl der Patienten, die einen 20 %igen Anstieg des FES SULgmean im Vergleich zum Ausgangswert nach 2 oder 8 Wochen unter Verwendung eines binomialen Wilson-Score-Konfidenzintervalls von 90 % aufweisen.
vom Zeitpunkt des ersten F-18-FES-PET/CT-Scans bis zum Zeitpunkt des zweiten oder dritten F-18-FES-PET/CT-Scans (ca. 2-8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: ab Therapiebeginn bis 20 Jahre
Monate ab Beginn der endokrinen Therapie bis zum Zeitpunkt der erstmaligen Aufzeichnung einer Krankheitsprogression,
ab Therapiebeginn bis 20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7184 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • P01CA042045 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2013-02342 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • U01CA148131 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • RG1711032 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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