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Losartan zur Umkehrung der Sichelnephropathie

28. September 2020 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Eine Phase-II-Studie mit Losartan zur Umkehrung der Sichelnephropathie

Die Sichelzellanämie verursacht mit zunehmendem Alter Nierenschäden, die bei fast einem Drittel der Patienten mit Sichelzellanämie zu chronischer Nierenerkrankung und Nierenversagen führen. Derzeit gibt es keine Behandlung für Sichelzellanämie-bedingte Nierenerkrankungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, ob Losartan dazu beitragen kann, Schäden an den Nieren von Kindern und Erwachsenen mit Sichelzellenanämie (SCA) und Sichel-Beta-Null-Thalassämie (HbSβ0) zu reduzieren oder umzukehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40201
        • University of Louisville
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • NHLBI
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
        • Akron Children's Hospital
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • University of Cincinnati
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥6 Jahre alt; Für Patienten ohne Albuminurie (NoA) beträgt das Gruppenalter ≥ 6 Jahre und <21 Jahre
  2. Diagnose der Hämoglobin-SS-Krankheit oder Sβ0-Thalassämie durch Hämoglobin-Elektrophorese und/oder β-Globin-Genkartierung.
  3. Urinosmolalität <700 mOsm (Millimol) im ersten Morgenurin
  4. Schriftliche Einverständniserklärung (und ggf. Einwilligung)
  5. Dokumentiertes Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR), das beides zeigt

    • NoA: UACR <30 mg/g Kreatinin im ersten Morgenurin
    • MiA: UACR 30-300 mg/g Kreatinin im ersten Morgenurin oder
    • MaA: UACR >300 mg/g Kreatinin in einer ersten Morgenurinprobe
  6. Ein dokumentierter negativer Serumschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter oder älter als 10 Jahre innerhalb (vor) 7 Tagen nach Beginn der Studienmedikation.
  7. Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  8. Patienten unter Hydroxyharnstoff (HU), die vor Studienbeginn drei Monate lang eine stabile (sich nicht ändernde) HU-Dosis erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Hb SC, SD, Sβ+thal, SE und anderen Sichel-Hämoglobinopathien und Sichel-Merkmal (AS).
  2. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studie keine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden können.
  3. Kreatinin-Clearance (Clcr) im Urin <60 ml/Minute/1,73 m2
  4. Grobe (nicht mikroskopische) Hämaturie. Wenn die Hämaturie nach 2 Wochen oder länger abgeklungen ist, sind die Patienten berechtigt.
  5. Hyperkaliämie (K≥5,5) zu Studienbeginn trotz einer kaliumarmen Diät
  6. Gleichzeitige Erkrankung, die zu Nephropathie prädisponiert, wie Lupus, Diabetes und Bluthochdruck, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann.
  7. In den letzten zwei Wochen vor der Einschreibung einen Renin-Angiotensin-Signalweg-Hemmer (z. B. Captopril, Lisinopril, Losartan, Valsartan usw.) einnehmen.
  8. Überempfindlichkeit gegen Angiotensin-II-Rezeptorblocker wie Losartan, Valsartan, Telmisartan.
  9. Patienten, die eine Erythrozyten-Apherese erhalten oder fortlaufend aggressive chronische Transfusionen erhalten (eine oder mehrere pro Monat mit einem Ziel von HbS < 30 %). Patienten, die während eines akuten Ereignisses eine einfache Transfusion wegen Symptomen erhalten, sind berechtigt. Wenn sie jedoch während eines akuten Ereignisses eine teilweise oder vollständige Austauschtransfusion erhalten, sind sie erst nach 90 Tagen berechtigt.
  10. Leberfunktionsstörung definiert als ALT (Alaninaminotransferase) oder direktes Bilirubin > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  11. Chronische Therapie mit NSAR oder Cox2-Hemmern
  12. Bei einem weiteren Interventionsversuch. Kann zwei Wochen nach Abschluss einer anderen Interventionsstudie förderfähig sein.
  13. Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, den Behandlungsplan und die Nachsorge zu verstehen oder einzuhalten.
  14. Eine schwere geistige oder körperliche Erkrankung oder eine schwerwiegende Erkrankung (Herz-, Nieren-, Leber-, neurologische, endokrine, metabolische, Lungenfunktions- oder psychiatrische Erkrankung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  15. Es ist nicht möglich, orale Medikamente einzunehmen.
  16. HIV-positiv bestätigt.
  17. Chronische Therapie mit Steroiden. Kann nach drei Wochen nach Abschluss der Steroidtherapie förderfähig sein.
  18. Patienten, die Lithium einnehmen, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sichelzellenanämie
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, ob Losartan dazu beitragen kann, Schäden an den Nieren von Kindern und Erwachsenen mit Sichelzellenanämie (SCA) und Sichel-Beta-Null-Thalassämie (HbSβ0) zu reduzieren oder umzukehren.
Form: Suspension, Tablette. Dosierung und Häufigkeit: Alter 6–16 = 0,7 mg/kg einmal täglich; Alter >16 = 50 mg einmal täglich. Dauer: 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kategoriale Änderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UACR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate

Anzahl der Teilnehmer, bei denen das Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR) im Urin vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten um ≥25 % reduziert wurde. Dies ist ein kategorisches Ergebnis (ja/nein).

Wir haben die Hypothese aufgestellt und vorab spezifiziert, dass ≥30 % der Probanden in der Mikroalbuminurie-Gruppe dieses Ergebnis erreichen würden.

Ausgangswert und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der UACR
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Fold-Change in UACR gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert und 6 Monate
Veränderung der Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Faltung der Kreatinin-Clearance durch 24-Stunden-Urinsammlung (GFR-CrCl) gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Punam Malik, M.D., Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Losartan

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