- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01479660
Rolle gesunder Bakterien bei Colitis ulcerosa
23. November 2011 aktualisiert von: Dr. Bikash Medhi, MBBS, MD(AIIMS),MAMS,FIMSA, Postgraduate Institute of Medical Education and Research
Probiotikum zur Wiederherstellung der Darmpermeabilität und Verringerung der Darmentzündung bei aktiver Colitis ulcerosa: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Darmentzündungen, die bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) beobachtet werden, resultieren aus einer veränderten Immunantwort der Schleimhaut auf luminale bakterielle Antigene.
Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine unangemessene und anhaltende Immunantwort gegen die kommensale Darmbakterienflora eine zentrale Rolle bei der Pathogenese chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED) spielt.
Es wurde auch vorgeschlagen, dass die Anzeichen und Symptome von IBD durch die erhöhte intestinale Permeabilität als Folge einer leichten Entzündung in der Darmschleimhaut vermittelt werden könnten.
Eine erhöhte Darmpermeabilität führt zu einer weiteren Exposition der darunter liegenden Darmschleimhaut gegenüber luminalen Bakterien und Antigenen, die die Darmentzündung aufrechterhalten.
Daher wäre die Wiederherstellung der intestinalen Permeabilität eher als nur die Verringerung der Schleimhautentzündung ein wünschenswerter Endpunkt bei der Wiederherstellung der Schleimhautintegrität und wäre der Vorbote eines besseren Langzeitergebnisses.
Viele klinische Studien haben gezeigt, dass Probiotika positive Auswirkungen auf CED-Patienten haben können.
Es wird angenommen, dass Probiotika durch mehrere Mechanismen wirken, obwohl sie nicht eindeutig etabliert sind.
Die Rolle von Probiotika bei der Verbesserung der Darmpermeabilität wurde nicht untersucht.
Das probiotische VSL #3 ist eine leicht verfügbare, billige, wirksame und sichere Alternative oder ein Ersatz für die bestehenden Therapeutika, die in dieser Studie auf ihre Wirksamkeit, Verträglichkeit und Compliance bei der Induktion einer klinischen Reaktion bei Patienten mit Colitis ulcerosa untersucht werden.
Dies wird eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie sein, um die klinische Wirksamkeit von 12 Wochen oraler Probiotika (VSL#3) bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen zu bestimmen.
Die Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der Wirksamkeit von Probiotika auf die klinische endoskopische und histologische Verbesserung, die Feststellung der Verbesserung der Entzündungsmarker im Stuhl, Serum und Darmgewebe, der Verbesserung der Darmpermeabilität und der Verbesserung der Lebensqualitätsparameter.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Rekrutierung
- Post Graduate Institute of Medical education and Research
-
Kontakt:
- Bikash Medhi, MD
- Telefonnummer: +91-1722755250
- E-Mail: drbikashus@yahoo.com
-
Kontakt:
- Rakesh Kochhar, MD, DM
- Telefonnummer: +91-1722756608
- E-Mail: dr_kochhar@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Bikash Medhi, MD
-
Unterermittler:
- Rakesh Kochhar, MD,DM
-
Unterermittler:
- Usha Dutta, MD, DM
-
Unterermittler:
- Pallab Ray, MD
-
Unterermittler:
- Kaushal K Prasad, MD
-
Unterermittler:
- Chetana Vaishnavi, Ph.D
-
Unterermittler:
- Kartar Singh, MD, DM
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Aktive Erkrankung bei Vorstellung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jeder Patient, der in den vorangegangenen 4 Wochen Probiotika erhalten hat
- Patient mit lebensbedrohlicher Herz-, Nieren-, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Unfähigkeit, die informierte Zustimmung zu erhalten
- Schwere Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt / Steroide / Anti-Zytokin-Therapie erfordert
- Patient, der Aspirin und andere Thrombozytenaggregationshemmer einnimmt
- Patient mit unkontrolliertem Diabetes
- Patient mit Gallensteinleiden
- Der Patient nimmt derzeit Antibiotika, NSAIDs oder einheimische Arzneimittel ein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
|
Placebo wird täglich über einen Zeitraum von 12 Wochen in hoher und niedriger Dosis oral verabreicht
|
|
Experimental: Probiotisch
|
Probiotische Kapseln (450 Milliarden KBE) werden täglich über einen Zeitraum von 12 Wochen oral verabreicht und Probiotika in höheren Dosen (3600 Milliarden KBE) werden täglich über einen Zeitraum von 12 Wochen verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduktion um mindestens 3 Punkte im D.A.I, d.h. Reduktion des Aktivitäts-Scores der Entzündung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verringerung der Darmpermeabilität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Verringerung der Entzündungsmarker im Stuhl und im Serum
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bikash Medhi, MD, Post Graduate Institute of Medical education and Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. November 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2011
Zuletzt verifiziert
1. November 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11/6095 dated 15/03/2011
- CTRI/2011/08/001944 (Registrierungskennung: Clinical Trials Registry- India)
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