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Eine Studie des Medikaments ALG-010133 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik nach Einzel- und Mehrfachdosen bei gesunden Freiwilligen und CHB-Probanden

14. März 2022 aktualisiert von: Aligos Therapeutics

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Erststudie der Phase 1 mit subkutan verabreichtem ALG-010133 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik nach ansteigenden Einzeldosen (Teil 1) und mehreren ansteigenden Dosen bei gesunden Freiwilligen (Teil 2) und Mehrfachdosen bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (Teil 3)

Eine randomisierte Studie des Medikaments ALG-010133 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik nach Einzel- und Mehrfachdosen bei gesunden Freiwilligen und CHB-Probanden

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Nanfang Hospital of Southern Medical University
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • The First Hospital of Jilin University
      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital
      • Busan, Korea, Republik von
        • Pusan National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System
      • Chisinau, Moldawien, Republik
        • PMSI Republican Clinical Hospital "T. Mosneaga", ARENSIA Exploratory Medicine Phase I Unit
      • Auckland, Neuseeland
        • ACS
      • London, Vereinigtes Königreich
        • King's College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für gesunde Probanden:

  1. Männer und Frauen zwischen 18 und 55 Jahren
  2. Weibliche Probanden müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  3. Die Probanden müssen vor der Randomisierung seit mindestens 3 Monaten Nichtraucher sein
  4. BMI 18,0 bis 32,0 kg/m^2
  5. Die Probanden müssen ein 12-Kanal-EKG haben, das die Protokollkriterien erfüllt

Einschlusskriterien für CHB-Fächer:

  1. Männer und Frauen zwischen 18 und 70 Jahren
  2. Weibliche Probanden müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  3. BMI 18,0 bis 35,0 kg/m^2
  4. HBeAg-negative chronische Hepatitis B oder HBeAg-positive chronische Hepatitis B und erhalten derzeit eine HBV-NA-Behandlung für ≥6 Monate vor dem Screening
  5. Die Probanden müssen ein 12-Kanal-EKG haben, das die Protokollkriterien erfüllt

Ausschlusskriterien für gesunde Probanden:

  1. Probanden mit einer aktuellen oder früheren Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen oder die die im Protokoll festgelegten Bewertungen oder Studien verhindern, einschränken oder verfälschen könnten Interpretation der Ergebnisse
  2. Patienten mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte, Risikofaktoren für das Torsade-de-Pointes-Syndrom (z. B. Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms) oder Vorgeschichte oder klinische Beweise beim Screening einer signifikanten oder instabilen Herzerkrankung usw.
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie
  4. Proband mit aktueller oder in der Vorgeschichte klinisch signifikanter (wie vom Ermittler festgestellter) Hauterkrankung, die eine intermittierende oder chronische Behandlung erfordert
  5. Übermäßiger Alkoholkonsum definiert als regelmäßiger Konsum von ≥ 14 Einheiten/Woche für Frauen und ≥ 21 Einheiten/Woche für Männer
  6. Nicht bereit, 48 Stunden vor Beginn der Dosierung bis zum Ende der Studiennachsorge auf Alkoholkonsum zu verzichten
  7. Personen mit Hepatitis A, B, C, D, E oder einer HIV-1/HIV-2-Infektion oder akuten Infektionen wie einer SARS-CoV-2-Infektion
  8. Patienten mit Nierenfunktionsstörung (z. B. geschätzte Kreatinin-Clearance <90 ml/min/1,73 m^2 beim Screening, berechnet nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI])

Ausschlusskriterien für CHB-Fächer:

  1. Probanden mit einer aktuellen oder früheren Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen oder die die im Protokoll festgelegten Bewertungen oder Studien verhindern, einschränken oder verfälschen könnten Interpretation der Ergebnisse
  2. Patienten mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte, Risikofaktoren für das Torsade-de-Pointes-Syndrom (z. B. Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms) oder Vorgeschichte oder klinische Beweise beim Screening einer signifikanten oder instabilen Herzerkrankung usw.
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie
  4. Proband mit aktueller oder in der Vorgeschichte klinisch signifikanter (wie vom Ermittler festgestellter) Hauterkrankung, die eine intermittierende oder chronische Behandlung erfordert
  5. Übermäßiger Alkoholkonsum definiert als regelmäßiger Konsum von ≥ 14 Einheiten/Woche für Frauen und ≥ 21 Einheiten/Woche für Männer
  6. Personen mit Hepatitis A, C, D, E oder HIV-1/HIV-2-Infektion oder akuten Infektionen wie SARS-CoV-2-Infektion
  7. Patienten mit Nierenfunktionsstörung (z. B. geschätzte Kreatinin-Clearance <90 ml/min/1,73 m^2 beim Screening, berechnet nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI])
  8. Proband mit Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen einer Leberdekompensation wie: Varizenblutung, spontane bakterielle Peritonitis, Aszites, hepatische Enzephalopathie oder aktive Gelbsucht (innerhalb des letzten Jahres)
  9. Die Probanden dürfen keine Anzeichen eines hepatozellulären Karzinoms aufweisen
  10. Patienten mit anamnestischer oder aktueller Leberzirrhose
  11. Probanden positiv für Anti-HBs-Antikörper
  12. Patienten mit Leberfibrose, die als Metavir-Score ≥F3 klassifiziert ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ALG-010133
Subkutane Injektionen von ALG-010133 bei HV- oder CHB-Patienten bis zu alle 7 Tage für bis zu 12 Wochen
Einzel- oder Mehrfachdosen von ALG-010133
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Injektionen von Placebo bei HV- oder CHB-Patienten bis zu alle 7 Tage für bis zu 12 Wochen
Einzel- oder Mehrfachdosen von Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zu 15 Tage für Teil 1
Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, wie von DAIDS v2.1 bewertet
bis zu 15 Tage für Teil 1
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zu 29 Tage für Teil 2
Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, wie von DAIDS v2.1 bewertet
bis zu 29 Tage für Teil 2
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zu 162 Tage für Teil 3
Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, wie von DAIDS v2.1 bewertet
bis zu 162 Tage für Teil 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunden) bis zu 162 Tage (3864 Stunden)
Pharmakokinetische Parameter von ALG-010133 im Plasma
Prädosis (0 Stunden) bis zu 162 Tage (3864 Stunden)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [AUC]
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunden) bis zu 162 Tage (3864 Stunden)
Pharmakokinetische Parameter von ALG-010133 im Plasma
Prädosis (0 Stunden) bis zu 162 Tage (3864 Stunden)
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration [Tmax]
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunden) bis zu 162 Tage (3864 Stunden)
Pharmakokinetische Parameter von ALG-010133 im Plasma
Prädosis (0 Stunden) bis zu 162 Tage (3864 Stunden)
Halbzeit [t1/2]
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunden) bis zu 162 Tage (3864 Stunden)
Pharmakokinetische Parameter von ALG-010133 im Plasma
Prädosis (0 Stunden) bis zu 162 Tage (3864 Stunden)
Minimale Plasmakonzentration [Cmin]
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunden) bis zu 162 Tage (3864 Stunden)
Pharmakokinetische Parameter von ALG-010133 im Plasma
Prädosis (0 Stunden) bis zu 162 Tage (3864 Stunden)
Veränderung des HBsAg (Reduktion) von der Baseline bis zum Tag 78 bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78
Screening, Tag -1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur ALG-010133

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