- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01488097
Erweiterungsstudie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von SBC-102 (Sebelipase Alfa) bei erwachsenen Probanden mit Mangel an lysosomaler saurer Lipase
Eine Open-Label-Multicenter-Verlängerungsstudie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von SBC-102 bei erwachsenen Probanden mit Leberfunktionsstörungen aufgrund eines Mangels an lysosomaler saurer Lipase, die zuvor in der Studie LAL-CL01 behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die alle 4 Dosen von Sebelipase alfa in der Studie LAL-CL01 erfolgreich erhalten und sich für die Fortsetzung der Behandlung in der Verlängerungsstudie entschieden haben, wurden Screening-Bewertungen unterzogen, um die Eignung für die Studie festzustellen. Geeignete Teilnehmer begannen die Behandlung in der Verlängerungsstudie mindestens 4 Wochen nach ihrer letzten Dosis von Sebelipase alfa in der Studie LAL-CL01. Diese Verlängerungsstudie bestand aus einer Behandlungsdauer von bis zu 5 Jahren und einer Nachbeobachtungszeit von etwa 30 Tagen nach der letzten Dosis von Sebelipase alfa.
Die Cholesterinesterspeicherkrankheit (CESD) ist der spät einsetzende Phänotyp für LAL-Mangel, eine lysosomale Speicherkrankheit, die ebenfalls einen früh einsetzenden Phänotyp aufweist, der hauptsächlich Säuglinge betrifft. CESD kann in der Kindheit auftreten, wird aber oft bis zum Erwachsenenalter nicht erkannt, wenn die zugrunde liegende Pathologie fortgeschritten ist. Viele der Anzeichen und Symptome sind bei Patienten mit anderen Lebererkrankungen gleich.
CESD ist eine autosomal-rezessive genetische Erkrankung und ist gekennzeichnet durch Hepatomegalie, anhaltend abnormale Leberfunktionstests (LFTs) und Typ-II-Hyperlipidämie. Splenomegalie und Anzeichen eines leichten Hypersplenismus können einige Patienten betreffen. Unbehandelt kann CESD zu Fibrose, Zirrhose, Leberversagen und Tod führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich
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Ontario
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Sudbury, Ontario, Kanada
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Prague, Tschechien
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California
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Eureka, California, Vereinigte Staaten, 95501-320
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
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Leeds, Vereinigtes Königreich
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Salford, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer erhielt alle 4 geplanten Dosen von Sebelipase alfa in der Studie LAL-CL01 ohne lebensbedrohliche oder unkontrollierbare Toxizität des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante gleichzeitige Erkrankung, schwere interkurrente Erkrankung, gleichzeitige Medikation oder andere mildernde Umstände
- Klinisch signifikante abnormale Werte bei Labor-Screening-Tests, außer LFTs oder Lipid-Panel-Tests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Open-Label-Sebelipase Alfa
Den Teilnehmern wurde Sebelipase alfa einmal wöchentlich (qw) als intravenöse (IV) Infusion in derselben Dosis wie in Studie LAL-CL01 (0,35, 1 oder 3 Milligramm pro Kilogramm [mg/kg]) für 4 Wochen verabreicht.
Nach den anfänglichen 4-wöchigen Dosen wechselten die Teilnehmer zu einer Dosierung alle zwei Wochen (qow) mit entweder 1 mg/kg (Teilnehmer, die die Behandlung mit 0,35 oder 1 mg/kg qw begannen) oder 3 mg/kg (Teilnehmer, die die Dosierung mit 3 mg begannen /kg qw).
Spätere Änderungen der Dosis und Dosierungshäufigkeit waren für einzelne Teilnehmer auf der Grundlage der beobachteten Sicherheit, Verträglichkeit und des klinischen Ansprechens auf die Behandlung zulässig.
Die Teilnehmer konnten die Behandlung mit Sebelipase alfa bis zu 5 Jahre lang fortsetzen.
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Sebelipase alfa ist eine rekombinante humane lysosomale saure Lipase.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die TEAEs und IARs melden
Zeitfenster: Von der Verabreichung der ersten Dosis nach Baseline bis EOS während der Studie LAL-CL04
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von Sebelipase alfa wurde in erster Linie durch Überwachung der Anzahl der Teilnehmer beurteilt, die über behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, und infusionsbedingte Reaktionen (IARs) berichteten.
Ebenfalls dargestellt ist die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund eines TEAE abgebrochen haben.
Ein IAR wurde als jedes unerwünschte Ereignis definiert, das während der 2-stündigen Infusion oder innerhalb von 4 Stunden nach dem Ende der Infusion auftrat und vom Prüfarzt als zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängend bewertet wurde.
Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden und aller anderen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
TEAEs, die nach der Verabreichung der ersten Dosis in Woche 1 bis zum Ende der Studie (EOS) aufgetreten sind, werden dargestellt.
Studienende war 30 Tage (+ 7 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (in Woche 260).
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Von der Verabreichung der ersten Dosis nach Baseline bis EOS während der Studie LAL-CL04
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in ALT und AST
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS
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Änderungen von Baseline zu Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS für Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST).
Ausgangswerte wurden als letzte Messung vor der ersten Infusion von Sebelipase alfa in der Studie LAL-CL04 definiert.
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Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS
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Veränderungen des Lebervolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 oder 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS
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Veränderungen des Lebervolumens von Baseline bis Woche 10 oder 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS wurden durch Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt.
Ausgangswerte wurden als letzte Messung vor der ersten Infusion von Sebelipase alfa in der Studie LAL-CL04 definiert.
Das Lebervolumen wurde als Vielfaches des Normalwerts (MN) ausgedrückt, wobei normal als 2,5 % des Körpergewichts definiert ist.
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Baseline, Woche 10 oder 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS
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Änderungen des Leberfettgehalts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 oder 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208 und Woche 260
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Veränderungen des Leberfettgehalts von Baseline bis Woche 10 oder 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208 und Woche 260, wie durch Multi-Echo-Gradientenecho-MRT beurteilt.
Ausgangswerte wurden als letzte Messung vor der ersten Infusion von Sebelipase alfa in der Studie LAL-CL04 definiert.
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Baseline, Woche 10 oder 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208 und Woche 260
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in GGT und ALP
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS
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Änderungen von Baseline zu Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS für Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und alkalische Phosphatase (ALP).
Ausgangswerte wurden als letzte Messung vor der ersten Infusion von Sebelipase alfa in der Studie LAL-CL04 definiert.
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Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS
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Veränderungen der Serumlipide gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 oder 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS
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Lipidveränderungen von Baseline bis Woche 10 oder 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS wurden im Serum für Gesamtcholesterin (Gesamt-C), Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL- C), Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C) und Triglyceride (TG).
Ausgangswerte wurden als letzte Messung vor der ersten Infusion von Sebelipase alfa in der Studie LAL-CL04 definiert.
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Baseline, Woche 10 oder 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS
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Veränderungen von Serumferritin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS
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Änderungen von Baseline zu Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS für Serumferritin.
Ausgangswerte wurden als letzte Messung vor der ersten Infusion von Sebelipase alfa in der Studie LAL-CL04 definiert.
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Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Hs-CRP
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS
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Änderungen von Baseline zu Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS für hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP).
Ausgangswerte wurden als letzte Messung vor der ersten Infusion von Sebelipase alfa in der Studie LAL-CL04 definiert.
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Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260 und EOS
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Balwani M, Breen C, Enns GM, Deegan PB, Honzik T, Jones S, Kane JP, Malinova V, Sharma R, Stock EO, Valayannopoulos V, Wraith JE, Burg J, Eckert S, Schneider E, Quinn AG. Clinical effect and safety profile of recombinant human lysosomal acid lipase in patients with cholesteryl ester storage disease. Hepatology. 2013 Sep;58(3):950-7. doi: 10.1002/hep.26289. Epub 2013 Mar 28.
- Malinova V, Balwani M, Sharma R, Arnoux JB, Kane J, Whitley CB, Marulkar S, Abel F. Sebelipase alfa for lysosomal acid lipase deficiency: 5-year treatment experience from a phase 2 open-label extension study. Liver Int. 2020 Sep;40(9):2203-2214. doi: 10.1111/liv.14603. Epub 2020 Aug 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LAL-CL04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur sebelipase alfa
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Ortho Biotech Clinical Affairs, L.L.C.BeendetNeubildungen | Krebs | AnämieVereinigte Staaten
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Philogen S.p.A.RekrutierungKarzinom, Basalzelle | Karzinom, kutane PlattenepithelzellenDeutschland, Polen, Schweiz
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie A mit Inhibitoren | Hämophilie B mit InhibitorenTaiwan, Vereinigtes Königreich, Thailand, Serbien, Kroatien, Italien, Polen, Rumänien, Ungarn, Malaysia, Vereinigte Staaten, Österreich, Brasilien, Griechenland, Japan, Puerto Rico, Russische Föderation, Südafrika, Truthahn
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University of California, San FranciscoDuke UniversityRekrutierungWolman-Krankheit | MPS IVA | Morbus Pompe Infantiler Beginn | Gaucher-Krankheit, Typ 2 | MPS VI | MPS I | Gaucher-Krankheit, Typ 3 | MPS II | Mps VIIVereinigte Staaten
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie A | Hämophilie BVereinigte Staaten, Spanien, Taiwan, Truthahn, Polen, Kroatien, Italien, Malaysia, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Israel, Thailand, Japan, Südafrika, Kanada, Frankreich, Argentinien
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Philogen S.p.A.RekrutierungKaposi-Sarkom | Merkelzellkarzinom | BCC - Basalzellkarzinom | SCC – Plattenepithelkarzinom | Keratoakanthom der Haut | Maligne Adnextumore der Haut (MATS) | Tumore des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL)Spanien, Frankreich, Italien