- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01488955
Sofortiger vs. bedingter Einsatz von Antibiotika bei unkomplizierter Harnwegsinfektion (UTI) – ICUTI
Sofortiger vs. bedingter Einsatz von Antibiotika bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen (UTI) – eine vergleichende Wirksamkeitsstudie in der Allgemeinmedizin (ICUTI)
In dieser Studie werden Patienten mit unkomplizierter Harnwegsinfektion untersucht. Es wird untersucht, ob die Behandlung von nur Symptomen der unkomplizierten Harnwegsinfektion im Hinblick auf den Ausgang der Harnwegsinfektion genauso wirksam ist wie die Behandlung mit Antibiotika. Wenn dies der Fall ist, könnte der Einsatz von Antibiotika bei der Behandlung von unkomplizierten Harnwegsinfektionen reduziert werden.
Sekundäres Ziel der Studie ist die Sicherheitsbewertung beider Behandlungsstrategien im Hinblick auf SUE während der Behandlung. Zusätzlich wird die Rückfallhäufigkeit nach 28 Tagen ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Goettingen, Deutschland, 37073
- Univercity Medical Center Goettingen
-
Hannover, Deutschland, 30625
- MHH Hannover
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen (18 - 65 Jahre)
- Symptome einer unkomplizierten Harnwegsinfektion: Dysurie, Häufigkeit/Dringlichkeit des Wasserlassens und/oder Schmerzen im Unterbauch
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Fieber (> 38,0)
- Schmerzen bei der Nierenbettperkussion
- Anzeichen einer komplizierten Harnwegsinfektion
- Harnwegsinfektion innerhalb der letzten zwei Wochen
- Antibiotikaeinnahme innerhalb der letzten 7 Tage
- wiederholte Einnahme von Schmerzmitteln (d. h. Ibuprofen, Diclofenac) innerhalb der letzten 24 Stunden oder kontinuierliche Schmerzmittel
- bekannte Schwangerschafts-/Stillzeit
- aktuelle immunsuppressive Therapie
- bekannte Niereninsuffizienz
- bekannte Nierenanomalien
- aktuelle Urinkatheterisierung
- schwere neurologische Erkrankungen
- eingeschränkter Zustand aufgrund anderer Störungen
- Kontraindikationen für die Studienmedikation
- aktuelle/anamnestische gastrointestinale Hämorrhagie
- bekannte Allergie gegen die Studienmedikation
- aktuelle Einnahme von Arzneimitteln, die potenziell mit der Studienmedikation interagieren (d. h. orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien)
- schlechte Kommunikations-/Kooperationsfähigkeiten
- Unfähigkeit, Studieninformationen zu verstehen, schlechte Deutschkenntnisse
- aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung oder Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb der letzten 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ibuprofen
Ibuprofen 400 mg oral einmal täglich ab Tag 0 für 3 Tage, Placebogranulat oral Tag 0
|
400 mg oral einmal täglich ab Tag 0 für 3 Tage
|
Experimental: Fosfomycin-Trometamol
Fosfomycin-Trometamol (Monuril) 3 g Granulat oral an Tag 0, Placebo zu Ibuprofen einmal täglich ab Tag 0 für 3 Tage
|
8 g Granulat mit 3 g Fosfomycin-Trometamol oral einmal am Tag 0, Placebo bis Ibuprofen einmal täglich oral ab Tag 0 für 3 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl zusätzlicher Behandlungen mit Antibiotika in Kombination mit der Anzahl der Symptome
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Das Studienergebnis gilt als positiv, wenn die Interventionsgruppe, in der nur Symptome behandelt wurden, weniger zusätzliche Behandlungen mit Antibiotika hat als die Interventionsgruppe, in der Antibiotika ab Tag 0 verabreicht werden.
Darüber hinaus muss die Interventionsgruppe, in der nur Symptome behandelt wurden, in Bezug auf die Anzahl der Symptome nicht unterlegen sein.
|
Tag 0-28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl definierter Tagesdosen von Antibiotika
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Tag 0-28
|
Anzahl der SAEs
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Tag 0-28
|
Zahl der Rückfälle
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Tag 0-28
|
Anzahl der Patienten ohne Symptome
Zeitfenster: Tag 4 und Tag 7
|
Tag 4 und Tag 7
|
Symptomlast (AUC)
Zeitfenster: Tag 0-4
|
Tag 0-4
|
Symptomlast
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Tag 0-7
|
Symptombelastung im Hinblick auf spezifische Symptome
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Tag 0-7
|
Bewertung der Aktivitätsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Tag 0-7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eva Hummers-Pradier, Prof., Abt. Allgemeinmedizin, Universitätsmedizin Göttingen, Humboldtallee 38, 37073 Göttingen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gagyor I, Bleidorn J, Kochen MM, Schmiemann G, Wegscheider K, Hummers-Pradier E. Ibuprofen versus fosfomycin for uncomplicated urinary tract infection in women: randomised controlled trial. BMJ. 2015 Dec 23;351:h6544. doi: 10.1136/bmj.h6544.
- Gagyor I, Hummers-Pradier E, Kochen MM, Schmiemann G, Wegscheider K, Bleidorn J. Immediate versus conditional treatment of uncomplicated urinary tract infection - a randomized-controlled comparative effectiveness study in general practices. BMC Infect Dis. 2012 Jun 28;12:146. doi: 10.1186/1471-2334-12-146.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Harnwegsinfektion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Ibuprofen
- Fosfomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20110512-BG
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