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Wirkung von Holzrauch auf die Gefäßfunktion (FIREWOOD)

17. Juni 2021 aktualisiert von: University of Edinburgh

Wirkung von Holzrauch auf die Gefäßfunktion bei gesunden Feuerwehrleuten

Die Belastung durch Luftverschmutzung ist ein bekannter Risikofaktor für die Entwicklung von Herzerkrankungen. Beim Löschen von Wald- oder Waldbränden sind Feuerwehrleute übermäßiger Luftverschmutzung in Form von Holzrauch ausgesetzt. Herzinfarkte bei diensthabenden Feuerwehrleuten werden mit bestimmten Aufgaben und insbesondere der Brandbekämpfung in Verbindung gebracht, die Gründe für diesen Anstieg des Risikos sind jedoch nicht genau geklärt. Die Einwirkung von Holzrauch kann die Funktion der Blutgefäße verändern und die Bildung von Blutgerinnseln verstärken, was den Zusammenhang zwischen Brandbekämpfung und Herzinfarkten erklärt.

Die Forscher möchten die Auswirkung der Exposition gegenüber Holzrauch in Konzentrationen am Rande eines Waldbrandes auf die Funktion der Blutgefäße und die Blutgerinnung bei gesunden, nicht rauchenden männlichen Berufsfeuerwehrleuten oder Freiwilligen bestimmen. Freiwillige werden vor und nach dem Einatmen von Holzrauch oder sauberer Luft eine Stunde lang in einer speziell dafür gebauten Ganzkörper-Expositionskammer untersucht. Anschließend werden die Forscher umfassende Gefäßuntersuchungen durchführen.

Das Verständnis der Auswirkungen von Holzrauch auf die Blutgefäße und die Blutgerinnung wird ein wichtiger erster Schritt sein, um Feuerwehrleute vor Herzerkrankungen zu schützen. Durch die Forschung hoffen die Forscher, Methoden zu finden, um das Herzinfarktrisiko bei Feuerwehrleuten zu minimieren und die gesundheitlichen Auswirkungen einer wichtigen Luftverschmutzungsquelle zu verstehen, die für die allgemeine Bevölkerung relevant ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Västerbotten
      • Umeå, Västerbotten, Schweden, SE-901 85
        • Umeå University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher, gesunde männliche Feuerwehrleute oder Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitiger Raucher oder regelmäßiger Snuskonsument
  • Vorgeschichte einer Lungen- oder ischämischen Herzerkrankung
  • Bösartige Arrhythmie
  • Systolischer Blutdruck >190 mmHg oder <100 mmHg
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung
  • Vorgeschichte von Blutdyskrasie
  • Kann die Rückenlage nicht tolerieren
  • Blutspende innerhalb der letzten 3 Monate
  • Kürzlich aufgetretene Infektion der Atemwege innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Routinemedikation einschließlich Aspirin und NSAIDs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Gefilterte Luftbelastung
1-stündige Exposition gegenüber gefilterter Luft bei intermittierendem Training
Unterarmvenenverschluss-Plethysmographie zur Messung des Unterarmblutflusses während der intraarteriellen Infusion der Vasodilatatoren Verapamil (10–100 µg/min), Bradykinin (100–1000 pmol/min), Natriumnitroprussid (2–8 µg/min) und Acetylcholin ( 5-20 µg/min).
Andere Namen:
  • Andere Namen:
  • BK
  • SNP
  • Ach
Ex-vivo-Beurteilung der Thrombusbildung mit der Badimon-Kammer
Aktiver Komparator: Exposition gegenüber Holzrauch
1-stündige Exposition gegenüber verdünntem Holzrauch in einer Konzentration von 1000 µg/m3 bei intermittierender körperlicher Betätigung
Unterarmvenenverschluss-Plethysmographie zur Messung des Unterarmblutflusses während der intraarteriellen Infusion der Vasodilatatoren Verapamil (10–100 µg/min), Bradykinin (100–1000 pmol/min), Natriumnitroprussid (2–8 µg/min) und Acetylcholin ( 5-20 µg/min).
Andere Namen:
  • Andere Namen:
  • BK
  • SNP
  • Ach
Ex-vivo-Beurteilung der Thrombusbildung mit der Badimon-Kammer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Blutfluss im Unterarm wurde mittels venöser Verschlussplethysmographie als Reaktion auf infundierte Vasodilatatoren gemessen
Zeitfenster: 4-6 Stunden nach der Exposition
4-6 Stunden nach der Exposition

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ex-vivo-Thrombusbildung mit der Badimon-Kammer
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Belichtung
2 Stunden nach der Belichtung
Plasma-t-PA- und PAI-Konzentrationen nach Infusion von Bradykinin
Zeitfenster: Während der Untersuchung des Unterarms, 4–6 Stunden nach der Exposition
Während der Untersuchung des Unterarms, 4–6 Stunden nach der Exposition

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David E Newby, MD PhD, University of Edinburgh
  • Studienleiter: Nicholas L Mills, MBChB PhD, University of Edinburgh
  • Hauptermittler: Amanda L Hunter, MBChB, University of Edinburgh
  • Studienleiter: Anders Blomberg, MD PhD, Umeå University
  • Studienleiter: Thomas Sandström, MD PhD, Umeå Univerisity

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-194-31M
  • PG/11/27/28842 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: British Heart Foundation)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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