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Raucherentwöhnung mit dem Ottawa-Modell und der SmartCard in der ambulanten Atemwegsklinik (Quit&Win)

2. Mai 2023 aktualisiert von: Smita Pakhale, Ottawa Hospital Research Institute

Eine randomisierte Pilot-Kontrollstudie zur Raucherentwöhnung unter Verwendung des Ottawa-Modells mit der SmartCard in der ambulanten Atemwegsklinik

Zigarettenrauchen ist am schädlichsten und es ist sehr schwierig, mit dem Rauchen aufzuhören. Obwohl man mit dem Rauchen aufgehört hat, ist es sehr schwierig, langfristig damit durchzuhalten. In Ottawa haben die Forscher großes Glück, das Ottawa-Modell zur Raucherentwöhnung („Ottawa-Modell“) entworfen und entwickelt zu haben. Dieses Projekt ist das Endergebnis einer sorgfältigen Forschung. Das Ottawa-Modell wurde sehr erfolgreich bei Krankenhauspatienten umgesetzt und hat vielversprechende Ergebnisse mit höheren Abbruchraten gezeigt.

Unser Ziel ist es, das Ottawa-Modell an die Bedürfnisse von Patienten anzupassen, die ambulante Atemwegskliniken besuchen. Ziel der Forscher ist es, das modifizierte Ottawa-Modell zusammen mit der SmartCard auf die erwachsenen Raucher anzuwenden, die die ambulante Respirologie-Klinik der Forscher im Ottawa Hospital besuchen.

Ziel der Forscher ist es, eine Krankenschwester in klinischen Aspekten und der Umsetzung der Protokolle im Zusammenhang mit dem Ottawa-Modell zu schulen. Die ausgebildete Krankenschwester wird die Raucher kontaktieren, die die Klinik aufsuchen. Die Probanden, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen, werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe von Probanden erhält am Tag der Klinik eine Beratung und eine SmartCard sowie anschließende Telefonanrufe. Die SmartCard ist einen Wert von 110 US-Dollar für den Kauf von Medikamenten zur Raucherentwöhnung (d. h. Nikotinpflaster/Kaugummi, Vareniclin oder Bupropion). Die Probanden können die Karte in der Krankenhausapotheke des Prüfers einlösen. Diejenigen in der Kontrollgruppe werden wie derzeit von den Forschern weiterverfolgt, d. h. mit einer Standardberatung zur Raucherentwöhnung durch den Klinikarzt und die Krankenschwester, +/- Verschreibung von Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung ohne Zugang zur Studienkrankenschwester und der zusätzlichen Beratung oder SmartCard . Ziel der Ermittler ist es, in der Gruppe, die mit der Smartcard und Beratung vor Ort Zugang zu den Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung erhält, erhöhte Raucherentwöhnungsraten zu finden.

Bisher gibt es keine Studien zur Implementierung des Ottawa-Modells zusammen mit der SmartCard in der ambulanten Respirologie. Das Ottawa-Modell hat sich bei stationären Patienten als sehr erfolgreich erwiesen. Daher glauben die Forscher, dass sie das Ottawa-Modell modifizieren und an die ambulante Respirologie anpassen und die Abbruchraten erhöhen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Design: Randomisierte Kontrollstudie mit Parallelgruppen Methode: Alle erwachsenen Raucher, die derzeit eine Atemwegsklinik im Ottawa General Hospital besuchen, werden zur Teilnahme aufgefordert. Eine verdeckte Zufallszuteilung erfolgt, wenn der Proband dazu bereit ist und die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet hat. Der experimentelle Arm wird vor Ort bei der Registrierung für das Ottawa-Modell zur Raucherentwöhnung beraten, das eine automatische IVR-Telefonnachverfolgung umfasst, und erhält eine SmartCard im Wert von 110 US-Dollar für den Kauf von Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung. Der Bereich der üblichen Pflege erhält in unserer Klinik die übliche Pflege, d. h. ausführliche ärztliche Beratung, +/- Verschreibung von Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung, falls gewünscht oder gewillt.

Von vornherein wurde der übergeordneten Studie ein dritter Zweig mit dem Titel „Eine Pilotimplementierung des buddhistischen Achtsamkeitstrainings in Kombination mit dem Ottawa-Modell zur Raucherentwöhnung in einer ambulanten Atemwegsklinik“ hinzugefügt. Für diesen Zweig wurde die Genehmigung des Forschungsethikausschusses eingeholt und 10 Teilnehmer angesprochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
        • The Ottawa Hospital, General Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Erwachsenen über 18 Jahre, die die Respirologie-Klinik im Ottawa General Hospital besuchen
  • Aktuelle Raucher (jeder, der in den 6 Monaten vor dem Klinikbesuch irgendeine Form von Tabak geraucht hat)
  • Bereit, in den nächsten 30 Tagen Kündigungstermine festzulegen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren (Krebs im Endstadium, Lungen- oder Herzerkrankungen im Endstadium usw.) und/oder Personen, die Palliativversorgung erhalten
  • Nicht bereit, eine Einwilligung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die übliche Pflege zur Raucherentwöhnung wird dem Kontrollarm zur Verfügung gestellt, die aus einer ausführlichen ärztlichen Beratung, einer kurzen Beratung durch die Krankenschwester der Klinik und/- einem Rezept für eine Raucherentwöhnungshilfe besteht, falls gewünscht und bereit
Die übliche Pflege oder der Kontrollarm erhalten ausführlichen ärztlichen Rat, eine kurze Beratung durch die Krankenschwester der Klinik und/- ein Rezept für Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung, falls gewünscht und bereit
Andere Namen:
  • Übliche Pflege nach aktueller Praxis
Experimental: Ottawa-Modell mit SmartCard
Vor-Ort-Beratung zur Raucherentwöhnung zusammen mit der automatisierten IVR-Telefonanrufnachverfolgung und einer SmartCard im Wert von 110 US-Dollar für den Kauf von Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung
Vor-Ort-Beratung zur Raucherentwöhnung zusammen mit der automatisierten IVR-Telefonanrufnachverfolgung und einer SmartCard im Wert von 110 US-Dollar für den Kauf von Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung
Andere Namen:
  • Ottawa-Modell zur Raucherentwöhnung und SmartCard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch bestätigte (ausgeatmetes CO ≤ 10 ppm) Selbstberichtete kontinuierliche Abstinenz nach 26 Wochen.
Zeitfenster: 26 Wochen
Das primäre Ergebnis wird nach 26 Wochen gemessen: (1) biochemisch bestätigte 7-Tage-Punktprävalenzabstinenz; und (2) selbstberichtete kontinuierliche Abstinenz seit der Randomisierung. Teilnehmer, die nicht zur Nachuntersuchung zur Verfügung stehen, gelten als Raucher. Bei der 26-wöchigen Nachuntersuchung wird der Raucherstatus aller Patienten, die angeben, vom Rauchen abstinent zu sein, durch die Messung einer CO-Probe bestätigt. Wenn der CO-Wert >10 ppm beträgt, gilt die Person als Raucher.
26 Wochen
Selbstberichteter Raucherstatus
Zeitfenster: 52 Wochen
Der selbstberichtete Raucherstatus war der primäre Indikator für die Wirksamkeit und wurde nach 26–52 Wochen ermittelt. Die Teilnehmer wurden gebeten, auf die Frage „Rauchen Sie noch?“ mit „Ja“ oder „Nein“ zu antworten.
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungs- und Bindungsrate
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Rekrutierungs- und Bindungsrate wird bewertet, um die Machbarkeit einer größeren Studie zu ermitteln
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Smita Pakhale, MD, FRCPC, OHRI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OHRI

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Klinische Studien zur Übliche Pflege

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