- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01496352
DFA-02 bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen
15. August 2014 aktualisiert von: Dr. Reddy's Laboratories Limited
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Dosiseskalation von DFA-02 bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Dosiseskalation von DFA-02 bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von DFA-02 zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz Antibiotikaprophylaxe und verbesserter Operationstechniken kommt es immer noch zu postoperativen Wundinfektionen (SSI).
DFA-02 ist ein neuartiges bioresorbierbares Gel mit modifizierter Freisetzung, das sowohl Gentamicin als auch Vancomycin enthält und während des Schließens chirurgischer Inzisionen zur Vorbeugung von postoperativen Wundinfektionen (SSIs) bei Patienten angewendet wird, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Alabama
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Florence, Alabama, Vereinigte Staaten
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Texas
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Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten
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Temple, Texas, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren;
Wenn weiblich, muss der Patient sein:
- postmenopausal (bei Amenorrhoe < 1 Jahr muss der postmenopausale Status durch einen erhöhten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons [FSH] > 30 mIU/ml bestätigt werden; bei Amenorrhoe > 1 Jahr kein FSH-Spiegel erforderlich);
- chirurgisch sterilisiert (hat keinen Uterus oder hatte eine bilaterale Tubenligatur); oder
- Wenn sie gebärfähig ist, muss sie bei Eintritt in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmittels eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmitteln gehören: (1) chirurgische Sterilisation (wie Eileiterunterbindung oder Hysterektomie), (2) zugelassene hormonelle Verhütungsmittel (wie Antibabypillen, Pflaster, Implantate oder Injektionen), (3) Barrieremethoden (wie Kondome). oder Diaphragma), die mit einem Spermizid verwendet werden, oder (4) einem Intrauterinpessar (IUP);
- BMI 25-40, einschließlich;
- Geplant, sich einer nicht auftauchenden kolorektalen Operation mit einer Laparotomie-Inzision von 7 cm oder mehr zu unterziehen (handassistierte laparoskopische Chirurgie ist zulässig). Liste der in Frage kommenden Verfahren: linke, rechte oder transversale Kolektomie, Segment-/Ärmelresektion des linken Dickdarms, totale abdominale Kolektomie mit ileorektaler Anastomose, totale abdominale Kolektomie mit Ileostomie, totale abdominale Proktokolektomie, untere anteriore Resektion, Sigmaresektion, nicht-emergenter Hartmann-Eingriff, Kolotomie mit Polypektomie distal zur Leberflexur, Entfernung der Kolostomie durch Laparotomie (nicht peristomal) Inzision, Analanastomose im Ileo-Beutel, abdominale perineale Resektion des Rektums;
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben;
- Verfügbar für die Bewertung von der Baseline bis zur endgültigen Bewertung 30 Tage nach der Operation.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Gentamicin oder Vancomycin, anderen Aminoglykosid-Antibiotika oder den Hilfsstoffen der Studienprodukte (Sojabohnenprodukte oder Sesamöl);
- Notoperation (dringende Operation ist zulässig, wenn eine informierte Zustimmung vorliegt und die Studienverfahren durchgeführt werden können);
- Signifikanter begleitender chirurgischer Eingriff (Hinweis: begleitende Appendektomie, Cholezystektomie, Ovarektomie und Leberbiopsie/Wedge-Resektion sind erlaubt);
- Vorherige Laparotomie innerhalb der letzten 60 Tage dieses geplanten Eingriffs;
- Geplante zweite Laparotomie oder kolorektaler chirurgischer Eingriff (z. Entfernung von Kolostomie oder Ileostomie) innerhalb von 30 Tagen nach diesem geplanten ersten Eingriff;
- Erwartung, dass eine chirurgische Drainage gelegt wird;
- Präoperative Sepsis, schwere Sepsis oder septischer Schock;
- Bauchwandinfektion/Infektion der Operationsstelle durch vorherige Laparotomie/Laparoskopie oder aus irgendeinem Grund;
- Aktive systemische Infektion oder systemische (orale oder intravenöse) Antibiotikatherapie innerhalb von 1 Woche vor dem Datum der Operation mit Ausnahme der spezifizierten präoperativen antimikrobiellen Prophylaxe (Hinweis: Eine Einzeldosis-Antibiotikatherapie für zahnärztliche oder andere geringfügige Eingriffe ist ebenso zulässig wie die Verwendung oraler nicht -resorbierbare Antibiotika zur präoperativen Darmdekontamination);
- Notwendigkeit einer präoperativen antimikrobiellen Prophylaxe mit Gentamicin oder Vancomycin (Hinweis: Eine systemische Antibiotikatherapie innerhalb von 72 Stunden nach der Operation mit Gentamicin oder Vancomycin muss vermieden werden, und jede systemische Antibiotikatherapie während dieser Zeit sollte mit dem Coordinating Center PI oder Medical Monitor besprochen werden);
- Erfordernis der gleichzeitigen Anwendung oder Anwendung während der 30 Tage vor Tag 1 eines verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikaments, das die Studie stören oder den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würde. Gleichzeitige systemische oder topische Anwendung anderer potenziell neurotoxischer, nephrotoxischer und/oder ototoxischer Arzneimittel wie Gentamicin, Cisplatin, Cephaloridin, Kanamycin, Amikacin, Polymyxin B, Colistin, Paromomycin, Streptomycin, Tobramycin, Vancomycin, Ethacrynsäure, Furosemid und Viomycin , sollte vermieden werden;
- Die präoperative Bewertung deutet auf einen intraabdominalen Prozess hin, der einen vollständigen Verschluss der Haut ausschließen könnte;
- Laufende Behandlung (z. Chemotherapie, Bestrahlung) für nicht kolorektalen Krebs;
- Vorgeschichte von erheblichem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres;
- Serumkreatinin > 1,3 mg/dL
- Serumbilirubin > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes mellitus (kontrollierte Diabetespatienten, deren Hämoglobin A1c ≤ 9,0 % ist, können eingeschlossen werden);
- Patienten, die immungeschwächt sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Anwendung von Kortikosteroiden oder Chemotherapie/Bestrahlung während der 30 Tage vor einer Operation, Organtransplantation oder HIV-Infektion (Hinweis: Inhalative Kortikosteroide sind kein Ausschlusskriterium und die Anwendung von Kortikosteroiden in Einzeldosis zur Vorbeugung von PONV ist erlaubt. );
- Jeder klinisch bedeutsame Hörverlust (aus der Krankengeschichte);
- Klinisch ausschließende Ergebnisse im klinischen Labor, EKG oder bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf positive Hepatitis B oder C oder HIV;
- Schwanger oder stillend oder im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmethode mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit anwenden;
- Weigerung, medizinisch indizierte Blutprodukte anzunehmen;
- Teilnahme innerhalb von 30 Tagen vor Beginn dieser Studie an einer experimentellen Arzneimittel- oder Gerätestudie oder derzeitige Teilnahme an einer Studie, bei der die Verabreichung des Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 60 Tagen erwartet wird;
- Patienten mit anteriorem Bauchwandnetz, das während des geplanten Eingriffs nicht vollständig entfernt werden soll;
- Unfähigkeit, an der Studie aus irgendeinem Grund nach Meinung des Hauptprüfarztes teilzunehmen;
- Postoperative Lebenserwartung von weniger als 30 Tagen nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors;
- Voraussichtliche Entlassung aus dem Krankenhaus weniger als 3 Tage nach der Operation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DFA-02
Progressive Kohorten von 10 Probanden (8 aktiv, 2 Placebo), die 10, 20, 30 oder 40 ml DFA-02 oder entsprechendes Placebo erhielten.
|
Produkt mit modifizierter Freisetzung, das Gentamicin und Vancomycin enthält, zur Anwendung am Ende einer Operation nach dem Verschluss der Faszie und vor dem Hautverschluss
|
|
Placebo-Komparator: DFA-02-Placebo
|
DFA-02-Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, Veränderungen im Labor, bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis Tag 30
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Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an der Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen oder Veränderungen der Labor- oder körperlichen Untersuchungsbefunde vom Ausgangswert (DFA-02-Anwendung während der Operation am Tag 1) bis 30 Tage nach der Operation.
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Baseline bis Tag 30
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|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 1, 6, 24, 48 96 Stunden nach Einnahme
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Fläche unter der Kurve (AUC) der Gentamicin- und Vancomycin-Plasmaspiegel bei spärlicher Probenentnahme vom Ausgangswert (DFA-02-Anwendung während der Operation am Tag 1) bis 4 Tage nach der Operation
|
1, 6, 24, 48 96 Stunden nach Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 1, 6, 24, 48, 96 Stunden nach der Einnahme
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Gentamicin und Vancomycin bei spärlicher Probenentnahme vom Ausgangswert (DFA-02-Anwendung während der Operation am Tag 1) bis 4 Tage nach der Operation
|
1, 6, 24, 48, 96 Stunden nach der Einnahme
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline bis Tag 14
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Veränderungen des Serumkreatinins von der Operation am Tag 1 bis 14 Tage nach der Operation
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Baseline bis Tag 14
|
|
Antibiotika Resistenz
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 5
|
Vorhandensein von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus und Vancomycin-resistentem Enterococcus bei der Operation am Tag 1 und 5 Tage nach der Operation
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Grundlinie bis Tag 5
|
|
Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Die Inzidenz einer wahrscheinlichen oder eindeutigen Infektion der Operationsstelle, wie vom Prüfarzt festgestellt.
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Kent Allenby, MD, Dr. Reddy's Laboratories
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DFA-02-CD-002
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