- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01497821
AMG 172 Erstmals in Humanstudie bei Patienten mit Nierenkrebs
23. März 2016 aktualisiert von: Amgen
Eine Phase-1-First-in-Human-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AMG 172 bei Patienten mit rezidiviertem / refraktärem Nierenzellkarzinom
Dies ist die erste Studie am Menschen (Phase I) mit AMG 172, einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), bei Patienten mit Nierenkrebs [Klarzelliges Nierenzellkarzinom (ccRCC)], die einen Rückfall erlitten haben oder an denen eine refraktäre Erkrankung nach at mindestens zwei Vortherapien.
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von AMG 172 sowie die Bewertung der objektiven Ansprechrate bei Patienten mit ccRCC, die AMG 172 erhalten.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil 1 untersucht Dosen von AMG 172, die alle zwei Wochen und alle drei Wochen verabreicht werden, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik zu bestimmen, um eine maximal tolerierte Dosis (MTD) festzulegen, und Teil 2 (Dosiserweiterung) wird Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Gesamtansprechrate bei Probanden untersuchen, die mit der in Teil 1 festgelegten MTD behandelt wurden, entweder für alle zwei Wochen oder alle drei Wochen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese erste am Menschen durchgeführte Studie zu AMG 172 wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil 1 (Dosiserkundung) und Teil 2 (Dosiserweiterung).
Teil 1 der Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von AMG 172 zu bewerten, das alle zwei Wochen und alle drei Wochen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem cc RCC gegeben wird, und Teil 2 zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Ansprechrate zu bewerten bei Probanden, die mit der in Teil 1 festgelegten MTD behandelt wurden, entweder alle zwei Wochen oder alle drei Wochen.
Bis zu 48 Probanden können in Teil 1 und bis zu 30 Probanden in Teil 2 aufgenommen werden. Die in Teil 2 verwendete Dosis von AMG 172 hängt von den in Teil 1 der Studie erhaltenen Daten ab.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Research Site
-
-
-
-
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Research Site
-
-
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Research Site
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen ein pathologisch dokumentiertes, definitiv diagnostiziertes klarzelliges RCC haben, das nach mindestens zwei systemischen Therapielinien (von denen eine eine Tyrosinkinase sein muss) rezidiviert / refraktär ist, oder der Proband lehnt die Standardtherapie ab
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien. Probanden mit nicht messbarer, aber auswertbarer Erkrankung sind ebenfalls für Teil 1 der Studie geeignet.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1
- Bereitschaft zur Bereitstellung von Tumorproben und / oder Objektträgern
Hämatologische Funktion, wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L;
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L;
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
Leberfunktion, wie folgt:
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) < 3 x ULN;
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (< 3,0 x ULN für Patienten mit dokumentierter Gilbert-Krankheit oder bei denen der indirekte Bilirubinspiegel auf eine extrahepatische Quelle der Erhöhung hindeutet);
- Alkalische Phosphatase < 2 x ULN (< 5 x ULN bei Probanden, denen der PI und der Sponsor zustimmen, dass klinische Daten auf eine extrahepatische Quelle der Erhöhung hindeuten)
- Es können andere Einschlusskriterien gelten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte primäre Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) oder Hirnmetastasen
- Geschichte der Blutungsdiathese
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studientag 1, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II), instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder unkontrollierter Bluthochdruck nach Meinung des Prüfarztes
- Klinisch signifikante EKG-Veränderungen, die die Beurteilung des PR-, QT- und QRS-Intervalls beeinträchtigen; angeborenes Long-QT-Syndrom
- Ein Ausgangs-EKG QTcF > 470 ms
- Bekannter positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Bekannte akute oder chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion, bestimmt durch serologische Tests
- Andere Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erforschung der Dosis
In der Dosiserkundung werden vorab festgelegte Nominaldosen mit zwei Dosierungshäufigkeiten vorgeschlagen: alle zwei Wochen und alle drei Wochen.
Basierend auf dem Design der Continuous Reassessment Method (CRM) können bei Bedarf auch Zwischendosen verwendet werden.
|
AMG 172 ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
|
Experimental: Dosiserweiterung
Dosis und Dosierungshäufigkeit wurden aus der Dosiserkundung in Teil 1 ausgewählt.
|
AMG 172 ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinisch signifikante oder ≥ Grad 3 CTCAE-Veränderungen bei Sicherheitslabortests, körperlichen Untersuchungen, EKGs oder Vitalfunktionen
Zeitfenster: 28 Tage nach dem letzten eingeschriebenen Fach jeder Kohorte in Teil 1 und alle 10 eingeschriebenen Fächer in Teil 2 (falls verfügbar)
|
28 Tage nach dem letzten eingeschriebenen Fach jeder Kohorte in Teil 1 und alle 10 eingeschriebenen Fächer in Teil 2 (falls verfügbar)
|
PK-Parameter einschließlich, aber nicht beschränkt auf, maximal beobachtete Konzentration (Cmax), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 12 Zeitpunkte bis zu 8 Wochen
|
12 Zeitpunkte bis zu 8 Wochen
|
Objektive Ansprechrate für Patienten, die bei MTD behandelt wurden, basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Die MTD für mindestens einen von zwei Dosierungsplänen: alle zwei Wochen oder alle drei Wochen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entwicklung eines humanen Anti-Human-Antikörpers gegen AMG 172
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Objektive Ansprechrate für Patienten, die nicht bei MTD behandelt wurden, basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Klinischer Nutzen gemessen an der Dauer des Ansprechens gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20090515
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
Klinische Studien zur AMG172
-
Taisho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenHyperphosphatämie-Patienten unter HämodialyseJapan
-
Taisho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenGesunde erwachsene ProbandenJapan
-
OSE ImmunotherapeuticsBoehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendSolider Tumor, ErwachsenerFrankreich, Belgien
-
Bandim Health ProjectUniversity of Southern DenmarkAbgeschlossen
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendStadium 0 ist Blasen-Urothelkarzinom | Blasen-Urothelkarzinom im Stadium I | Urothelkarzinom der Blase im Stadium 0Vereinigte Staaten
-
AmgenAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenBelgien, Kanada, Australien, Vereinigte Staaten, Spanien, Polen, Frankreich, Deutschland, Japan, Vereinigtes Königreich
-
University of Cape TownAeras; Japan BCG Laboratory 4-2-6 Kohinata,Tokyo 112-0006, Japan.UnbekanntTuberkuloseSüdafrika
-
AmgenBeendetRezidivierte/refraktäre akute myeloische Leukämie (AML)Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Australien, Japan, Deutschland, Kanada
-
Southwest Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungLungen-Adenokarzinom | Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Rezidivierendes nicht-kleinzelliges nicht-plattenepitheliales LungenkarzinomVereinigte Staaten, Guam
-
AmgenAbgeschlossen