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BIIB023 Proof-of-Concept-Studie bei Teilnehmern mit Lupusnephritis (ATLAS)

22. November 2016 aktualisiert von: Biogen

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BIIB023 bei Patienten mit Lupusnephritis

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von BIIB023 als Zusatzbehandlung zur Hintergrundtherapie im Vergleich zu Placebo in Kombination mit der Hintergrundtherapie bei der Behandlung von Teilnehmern mit aktiver, durch Biopsie nachgewiesener Lupusnephritis. Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BIIB023 im Vergleich zu Placebo in dieser Studienpopulation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmern, die diese Studie bis Woche 52 abschließen, wird die Option angeboten, an einer Erweiterungsstudie gemäß einem separaten Protokoll 211LE202 (NCT0193089) teilzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

276

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ciudad Autonoma Buenos Aires, Argentinien
        • Research Site
      • Cordoba, Argentinien, 5000
        • Research Site
      • La Plata, Argentinien, B1902COS
        • Research Site
      • San Juan, Argentinien, 5402DIL
        • Research Site
      • Tucuman, Argentinien
        • Research Site
    • Ciudad Autonoma Buenos Aires
      • Capital Federal, Ciudad Autonoma Buenos Aires, Argentinien, C1015ABO
        • Research Site
    • Tucuman
      • San Miguel de Tucuman, Tucuman, Argentinien, 4000
        • Research Site
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3050
        • Research Site
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Research Site
      • Liege, Belgien, 4000
        • Research Site
      • Sao Paulo, Brasilien, 04027-000
        • Research Site
    • Mato Grosso
      • Cuiaba, Mato Grosso, Brasilien, 78048-902
        • Research Site
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Research Site
      • Paris, Frankreich, 75651
        • Research Site
      • Paris 9, Frankreich, 94010
        • Research Site
    • Gironde
      • Pessac Cedex, Gironde, Frankreich, 33604
        • Research Site
    • Nord
      • Lille, Nord, Frankreich, 59037
        • Research Site
      • Hong Kong, Hongkong
        • Research Site
      • Shatin, Hongkong
        • Research Site
      • Pisa, Italien, 56126
        • Research Site
      • Barranquilla, Kolumbien
        • Research Site
      • Bogota, Kolumbien
        • Research Site
      • Medelin, Kolumbien
        • Research Site
      • Busan, Korea, Republik von, 602-715
        • Research Site
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 443-721
        • Research Site
      • Ipoh, Malaysia, 30990
        • Research Site
      • Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
        • Research Site
      • Pulau Pinang, Malaysia, 10990
        • Research Site
      • Selangor, Malaysia, 43000
        • Research Site
      • Selangor Darul Ehsan, Malaysia, 41200
        • Research Site
    • Sarawak
      • Kuching, Sarawak, Malaysia, 93586
        • Research Site
      • Cuauhtemoc, Mexiko, 06090
        • Research Site
      • Leon, Mexiko, 37000
        • Research Site
      • Mexico City, Mexiko, 14000
        • Research Site
      • San Luis Potosi, Mexiko, 78240
        • Research Site
    • Coahuila
      • Saltillo, Coahuila, Mexiko, 25000
        • Research Site
      • Lima, Peru
        • Research Site
      • Manila, Philippinen, 1015
        • Research Site
      • Quezon City, Philippinen, 1102
        • Research Site
      • Lodz, Polen, 92-153
        • Research Site
      • Wroclaw, Polen, 50-417
        • Research Site
      • Coimbra, Portugal, 3000-075
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 123182
        • Research Site
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • Research Site
      • Sagunto, Spanien, 46520
        • Research Site
    • Bangkok
      • Bangkoknoi, Bangkok, Thailand, 10700
        • Research Site
      • Patumwan, Bangkok, Thailand, 10330
        • Research Site
      • Budapest, Ungarn, 1097
        • Research Site
      • Debrecen, Ungarn, 4032
        • Research Site
    • California
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90509
        • Research Site
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Research Site
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11020
        • Research Site
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7025
        • Research Site
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Research Site
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Research Site
    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Diagnose des systemischen Lupus erythematodes (SLE) gemäß den aktuellen Kriterien des American College of Rheumatology (ACR). Mindestens 4 ACR-Kriterien müssen dokumentiert werden, von denen 1 ein positiver antinukleärer Antikörper (ANA), Anti-Sm- oder Anti-dsDNA-Antikörper sein muss.
  • Diagnose der International Society of Nephrology/Renal Pathology Society (ISN/RPS) 2003 Klasse III oder IV Lupusnephritis mit entweder aktiver oder aktiver/chronischer Erkrankung, bestätigt durch Biopsie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. Teilnehmer dürfen gleichzeitig Lupusnephritis der Klasse V haben. Wenn innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch keine Nierenbiopsie durchgeführt wurde, kann eine während des Screening-Zeitraums durchgeführt werden, nachdem alle anderen Eignungskriterien bestätigt wurden. Die lokale histologische Diagnose muss vom zentralen Studienpathologen bestätigt werden.
  • Muss Proteinurie beim Screening haben (aus einer 24-Stunden-Urinprobensammlung), definiert als Protein: Kreatinin-Verhältnis im Urin (uPCR) > 1,0 mg / mg.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Retinitis, schlecht kontrollierte Anfallsleiden, akuter Verwirrtheitszustand, Myelitis, Schlaganfall oder Schlaganfallsyndrom, zerebelläre Ataxie oder Demenz, die derzeit aktiv ist und aus SLE beim Screening resultiert
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min pro 1,73 m^2 (berechnet mit der abgekürzten Gleichung „Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen“) oder das Vorhandensein einer Oligurie oder einer Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse oder Transplantation erfordert
  • Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Dialyse benötigen
  • Geschichte der Nierentransplantation
  • Behandlung mit einer biologischen B-Zell-depletierenden Therapie (z. B. Anti-CD20 [Rituximab], Anti-CD22 [Epratuzumab], Anti-BLyS/B-Zell-Aktivierungsfaktor-Therapie [z. B. Briobacept, Belimumab]) oder TACI-Ig innerhalb von 12 Monaten vor Run-in Day 1.

HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Intravenöse (IV) Placebo-Infusion an Tag 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8 und danach alle 4 Wochen bis Woche 48, plus Hintergrundtherapie, einschließlich oraler Steroide (Prednison oder Äquivalent) und Mycophenolatmofetil (MMF)
titriert auf eine tägliche Zieldosis von 2 g (1 g zweimal täglich)
Andere Namen:
  • MMF, Cellcept
orale Kortikosteroide (Prednison oder Äquivalent) mit einer Prednison-Zieldosis von 10 mg/Tag
EXPERIMENTAL: BIIB023 3 mg/kg
BIIB023 3 mg/kg i.v. an Tag 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8 und danach alle 4 Wochen bis Woche 48 plus Hintergrundtherapie einschließlich oraler Steroide (Prednison oder Äquivalent) und MMF.
titriert auf eine tägliche Zieldosis von 2 g (1 g zweimal täglich)
Andere Namen:
  • MMF, Cellcept
orale Kortikosteroide (Prednison oder Äquivalent) mit einer Prednison-Zieldosis von 10 mg/Tag
EXPERIMENTAL: BIIB023 20 mg/kg
BIIB023 20 mg/kg i.v. an Tag 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8 und danach alle 4 Wochen bis Woche 48 plus Hintergrundtherapie einschließlich oraler Steroide (Prednison oder Äquivalent) und MMF.
titriert auf eine tägliche Zieldosis von 2 g (1 g zweimal täglich)
Andere Namen:
  • MMF, Cellcept
orale Kortikosteroide (Prednison oder Äquivalent) mit einer Prednison-Zieldosis von 10 mg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 eine vollständige oder teilweise Nierenreaktion erreichen
Zeitfenster: Woche 52
Vollständiges renales Ansprechen ist definiert als: (1) Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin (uPCR) < 0,5 mg/mg mit ≥ 50 % Reduktion von uPCR ab Tag 1 (Baseline; aus einer 24-Stunden-Urinsammlung); und (2) geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) im normalen Bereich. Partielles renales Ansprechen ist definiert als: (1) ≥ 50 % Reduktion der uPCR ab Tag 1 (Baseline; aus einer 24-Stunden-Urinsammlung) und (2) mit einem der folgenden: (a) uPCR von < 1,0 mg/ mg, wenn das Verhältnis an Tag 1 (Basislinie) ≤ 3,0 mg/mg war, oder (b) uPCR < 3,0 mg/mg, wenn das Verhältnis an Tag 1 (Basislinie) > 3,0 mg/mg war; und Stabilisierung der Nierenfunktion (eGFR + oder - 25 % von Tag 1 [Ausgangswert] oder Serumkreatinin im normalen Bereich).
Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 eine vollständige Nierenreaktion erreichen
Zeitfenster: Woche 52
Ein vollständiges renales Ansprechen ist definiert als uPCR < 0,5 mg/mg mit ≥ 50 % Reduktion von uPCR gegenüber dem Ausgangswert (aus einer 24-Stunden-Urinsammlung) und eGFR innerhalb des normalen Bereichs.
Woche 52
Dauer der Nierenreaktion bei Teilnehmern, die in Woche 52 eine vollständige Nierenreaktion erreichen
Zeitfenster: Woche 52
Die Dauer des Ansprechens wurde als die Tage zwischen dem Datum des Besuchs in Woche 52 und dem Datum berechnet, an dem der Teilnehmer bei oder vor dem Besuch in Woche 52 zuletzt vollständig auf die Nierenfunktion reagierte. Vollständiges renales Ansprechen: (1) uPCR < 0,5 mg/mg mit ≥ 50 % Reduktion von uPCR ab Tag 1 (Baseline) (aus einer 24-Stunden-Urinsammlung); und (2) eGFR im normalen Bereich.
Woche 52
Zeit bis zum Ansprechen der Nieren (teilweise oder vollständig) bei Teilnehmern, die in Woche 52 ein Ansprechen der Nieren erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Das Einsetzen der renalen Reaktion wurde als verstrichene Wochen vom Ausgangsdatum bis zum ersten Besuch, bei dem eine renale Reaktion erreicht wurde, berechnet. Vollständiges renales Ansprechen ist definiert als: (1) uPCR < 0,5 mg/mg mit ≥ 50 % Reduktion von uPCR ab Tag 1 (Baseline) (aus einer 24-Stunden-Urinsammlung); und (2) eGFR im normalen Bereich. Partielles renales Ansprechen ist definiert als: (1) ≥ 50 % Reduktion der uPCR ab Tag 1 (Baseline; aus einer 24-Stunden-Urinsammlung) und (2) mit einem der folgenden: (a) uPCR von < 1,0 mg/ mg, wenn das Verhältnis an Tag 1 (Basislinie) ≤ 3,0 mg/mg war, oder (b) uPCR < 3,0 mg/mg, wenn das Verhältnis an Tag 1 (Basislinie) > 3,0 mg/mg war; und Stabilisierung der Nierenfunktion (eGFR + oder - 25 % von Tag 1 [Ausgangswert] oder Serumkreatinin im normalen Bereich). Geschätzt aus der Kaplan-Meier-Kurve.
Baseline bis Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer mit uPCR > 3,0 mg/mg zu Studienbeginn, die in Woche 52 uPCR < 1,0 mg/mg erreichen
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Woche 52
Baseline (Tag 1), Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer mit aktivem Harnsediment zu Studienbeginn, die in Woche 52 inaktives Harnsediment haben
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
Aktives Harnsediment ist definiert durch 1 der folgenden Werte (ohne Harnwegsinfektion oder Menstruation): > 5 rote Blutkörperchen/Hochleistungsfeld (RBC/HPF) oder über dem Referenzbereich für das Labor und > 5 weiße Blutkörperchen Blutkörperchen/Hochleistungsfeld (WBC/HPF) oder über dem Referenzbereich für das Labor und Vorhandensein von Zellabdrücken (RBC oder WBC). Inaktives Urinsediment ist definiert als: < 5 RBC/HPF und < 5 WBC/HPF oder innerhalb des Laborreferenzbereichs und keine Zellzylinder (keine RBC oder WBC Zylinder).
Baseline, Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und UEs, die während der Run-In-Phase zum Studienabbruch führten
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 12
UEs, die bei oder nach der Gabe von MMF am Run-in-Tag 1 bis zur ersten doppelblinden Dosis auftraten, oder jeder bereits bestehende Zustand, der sich verschlechterte. AE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. SAE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt; setzt den Teilnehmer nach Ansicht des Ermittlers einem unmittelbaren Todesrisiko aus (einem lebensbedrohlichen Ereignis); erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; oder zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt. Ein SUE kann auch jedes andere medizinisch wichtige Ereignis sein, das nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden oder einen Eingriff erfordern kann, um eines der anderen oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Tag 1 bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit UEs, SUEs und UEs, die zum Studienabbruch führten, während der doppelblinden Phase
Zeitfenster: Woche 12 bis Woche 56
UEs, die bei oder nach der Gabe von BIIB023 oder Placebo auftraten, oder jeder bereits bestehende Zustand, der sich verschlechterte. AE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. SAE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt; setzt den Teilnehmer nach Ansicht des Ermittlers einem unmittelbaren Todesrisiko aus (einem lebensbedrohlichen Ereignis); erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; oder zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt. Ein SUE kann auch jedes andere medizinisch wichtige Ereignis sein, das nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden oder einen Eingriff erfordern kann, um eines der anderen oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Woche 12 bis Woche 56
Dauer der Nierenreaktion bei Teilnehmern, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine teilweise oder vollständige Nierenreaktion erreichen
Zeitfenster: bis Woche 52
Anzahl der Tage zwischen dem ersten Besuch mit Ansprechen bis zum letzten aufeinanderfolgenden Besuch mit teilweisem oder vollständigem Ansprechen. Vollständiges renales Ansprechen ist definiert als: (1) uPCR < 0,5 mg/mg mit ≥ 50 % Reduktion von uPCR ab Tag 1 (Baseline) (aus einer 24-Stunden-Urinsammlung); und (2) eGFR im normalen Bereich. Partielles renales Ansprechen ist definiert als: (1) ≥ 50 % Reduktion der uPCR ab Tag 1 (Baseline; aus einer 24-Stunden-Urinsammlung) und (2) mit einem der folgenden: (a) uPCR von < 1,0 mg/ mg, wenn das Verhältnis an Tag 1 (Basislinie) ≤ 3,0 mg/mg war, oder (b) uPCR < 3,0 mg/mg, wenn das Verhältnis an Tag 1 (Basislinie) > 3,0 mg/mg war; und Stabilisierung der Nierenfunktion (eGFR + oder - 25 % von Tag 1 [Ausgangswert] oder Serumkreatinin im normalen Bereich). Geschätzt aus der Kaplan-Meier-Kurve.
bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lupusnephritis

Klinische Studien zur Placebo

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