- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01501734
Bilevel Positive Pressure Ventilation (BIPAP) bei Patienten mit Schlafstörungen (SDB) und dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF): Vergleich zweier Diagnosemethoden
Die erfolgreiche Behandlung des Lungenödems wurde erstmals 1938 von A. L. Barach veröffentlicht. Seitdem ist dies die anerkannte Methode zur Behandlung von akutem Lungenversagen aufgrund von Linksherzversagen und Ödemen.
Es wurde die Frage aufgeworfen, ob die druckunterstützte Beatmung während des Schlafs zur Beseitigung von Schlafapnoen eingesetzt wird, ob sie auch zur Verbesserung der dekompensierten Herzinsuffizienz (CHF) nützlich wäre. Kürzlich durchgeführte Studien bewerteten die Rolle des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) bei Patienten mit fortgeschrittener CHF und fanden die Behandlung nützlich. Eine mögliche Erklärung für diese Ergebnisse ist, dass die zentrale Schlafapnoe häufig mit schwerer CHF koexistiert und nicht durch CPAP behandelt oder unterdrückt wird.
Die Häufigkeit der zentralen Schlafapnoe nimmt mit dem Schweregrad der CHF zu und kann bei mehr als 30 % der Patienten gefunden werden.
Einige neuere Studien zeigten die Nützlichkeit von Bilevel Positive Airway Pressure (BIPAP) oder adaptiver Servoventilation (ASV). ASV führte zu einer Verbesserung der Ejektionsfraktion sowie beim 6-Minuten-Gehstreckentest und war mit verringerten BNP-Spiegeln verbunden. In einer anderen Studie erhöhte Bilevel-PAP die LVEF um 7,9 %.
Limitationen dieser Studien sind die geringe Patientenzahl und dass sie nur stationär durchgeführt wurden. Diese Faktoren erschweren die Aufnahme von BIPAP in die Leitlinien zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz.
Vor kurzem wurden zwei ambulante Modalitäten eingeführt, um schlafstörende Atmung (SDB) zu diagnostizieren. Allerdings hat keine Studie die Ergebnisse beider Studien bei Patienten mit CHF direkt verglichen. Darüber hinaus haben keine Studien eine Verbesserung der CHF nach der BIPAP-Behandlung bewertet.
Darüber hinaus planen die Forscher, die Endothelfunktion in dieser Population vor und nach der BIPAP-Behandlung mit EndoPAT, einer nicht-invasiven Technologie, zu beurteilen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kfar Saba, Israel
- Rekrutierung
- Meir Medical Center
-
Kontakt:
- alex guver
- Telefonnummer: 09-7471556
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnen können
- Kann BIPAP-Geräte verwenden
- Etablierte Diagnose der kongestiven Herzinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die BIPAP nicht vom Gesundheitssystem erwerben können oder die BIPAP nicht verwenden können.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die Klinik zur Nachsorge aufzusuchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: alle Patienten mit symptomatischer CHF
|
Das Watch-PAT ist ein Heimschlaftestgerät (HST). Das Watch-PAT ist ein vom Patienten getragenes, in sich geschlossenes, nicht-invasives Gerät, das zu Hause beim Patienten verwendet wird. Das Watch-PAT diagnostiziert obstruktive Schlafapnoe (OSA) durch Messung des PAT-Signals, der Herzfrequenz, der Sauerstoffsättigung und der Aktigraphie. Das PAT-Signal ist ein validiertes Surrogatmaß für die sympathische Aktivierung, die mit Apnoe-Ereignissen und Atemanstrengungs-bezogenen Arousals (RERA) assoziiert ist. Der Watch-PAT bietet Messwerte aller OSA-Indizes, d. h. Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), Atemstörungsindex (RDI) und Sauerstoffentsättigungsindex (ODI), die eine genaue Beurteilung des Vorhandenseins und des Schweregrads von OSA und seiner Auswirkungen ermöglichen zu Schlafarchitektur, Schlafqualität. Basierend auf den PAT- und Aktigraphiesignalen unterscheidet Watch-PAT zwischen Schlaf und Wachzustand und erkennt Schlafstadien (leicht, tief und REM) und liefert die Wirkung auf zusätzliche spezifische Zustände wie REM-bezogene Apnoe. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen in der Häufigkeit der zentralen Schlafapnoe bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz vor und nach der BIPAP-Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen der Ejektionsfraktion, gemessen durch Herzechokardiographie
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0058-11-MMC
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