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Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik der oralen Verabreichung von AIM-102 bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem allergischem Asthma

12. Februar 2014 aktualisiert von: AIM Therapeutics Inc.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik der oralen Verabreichung von AIM-102 bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem allergischem Asthma

Dies ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit von AIM-102 zur Behandlung von Allergen-induziertem Asthma. Personen mit stabilem, leichtem bis mittelschwerem allergischem Asthma gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) (1) mit episodischem Keuchen und Kurzatmigkeit in der Vorgeschichte kommen für die Aufnahme infrage.

Die Patienten erhalten an 4 aufeinanderfolgenden Tagen eine Dosierung von AIM-102 oder Placebo (inaktives Produkt) mit einer Allergenprovokation am 3. Tag der Dosierung, um zu sehen, wie sich die Lungenfunktion des Patienten durch die Anwendung von AIM-102 oder Placebo verändert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit von AIM-102 zur Behandlung von Allergen-induziertem Asthma. Personen mit stabilem, leichtem bis mittelschwerem allergischem Asthma gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) (1) mit episodischem Keuchen und Kurzatmigkeit in der Vorgeschichte kommen für die Aufnahme infrage.

Die Studie ist in 2 Teile gegliedert.

Teil 1: Screening

Patienten, die alle Aufnahmekriterien erfüllen, werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Spirometrie und routinemäßigen Labortests untersucht. Wenn sie weiterhin die Einreisekriterien erfüllen, wird ihr atopischer Status durch Hauttests gegen gängige luftübertragene Allergene (einschließlich Katze, Hausstaubmilbe, Gras, Pollen) dokumentiert. Vierundzwanzig (24) Stunden später wird eine Allergenprovokation durchgeführt, um das Vorhandensein einer frühen asthmatischen Reaktion (EAR) und einer späten asthmatischen Reaktion (LAR) zu bestätigen. Methacholin-PC20- und Sputumdifferenziale werden vor und nach Allergenprovokationen durchgeführt. Nur Patienten mit einer dokumentierten frühen und späten asthmatischen Reaktion auf eine inkrementelle Allergenprovokation kommen für die Teilnahme an Teil 2 der Studie in Frage.

Teil 2: Dosierung und Nachsorge

Die Patienten werden dem Medikament und dem Placebo in zufälliger Reihenfolge zugeteilt, wobei zwischen den Behandlungsperioden mindestens zwei Wochen lang eine Auswaschphase eingehalten werden muss. Spirometrie, Vitalfunktionen und Asthmasymptomatik, Methacholinbelastung, Sputumunterschiede werden vor der ersten Dosis und erneut 24 Stunden vor der Allergenbelastung bewertet. Die Allergenprovokation wird am Morgen von Tag 3 der Dosierung nach der Dosisgabe durchgeführt, wobei die Spirometrie bis sieben Stunden nach der Provokation gemessen wird. Sputum wird auch sieben Stunden nach der Allergenprovokation induziert. Methacholin-Challenge und Sputum-Induktion werden 24 Stunden nach Allergen-Challenge durchgeführt. Alle unerwünschten Ereignisse (AEs) und Asthmasymptome werden bei jedem Klinikbesuch bewertet. Eine körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG, Spirometrie und Labortests werden beim Abschlussbesuch wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • McMaster University
    • Quebec
      • Laval, Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Institut de cardiologie et de pneumologie de l'Hôpital Laval

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für den Studieneintritt (Teil 1 - Screening) müssen folgende Einschlüsse erfüllt sein:

  • Männer und Frauen zwischen ≥ 18 und ≤ 65 Jahren.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß den ICH-GCP-Anforderungen abzugeben.
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher, definiert als Ex-Raucher, ist definiert als jemand, der vor Besuch 1 dieser Studie mindestens 12 Monate lang vollständig mit dem Rauchen aufgehört hat.
  • Studienabläufe einhalten können.
  • In gutem Allgemeinzustand ohne klinisch signifikante Anamnese (siehe auch Ausschlusskriterien unten).
  • Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse innerhalb der normalen Bereiche, wenn sie nicht innerhalb der Bereiche liegen, müssen sie innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung ohne klinische Bedeutung sein.
  • Verfügbar für die Nachsorge für die Dauer der Studie (d. h. bis zu 10 Wochen, einschließlich der Screening- und Behandlungsphase).
  • Leichtes bis mittelschweres, stabiles, allergisches Asthma gemäß den ATS-Kriterien (1)
  • Geschichte von episodischem Keuchen und Kurzatmigkeit; FEV1 zu Studienbeginn mindestens 70 % des vorhergesagten Werts
  • Männer stimmen zu, während der gesamten Dauer der Studie und bis zu einem Monat nach der Verabreichung des Arzneimittels eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren.

FRAUENSPEZIFISCHE EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Alle Frauen müssen an den Screening-Tagen -5 bis -1 (Besuch 5) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und an Tag 1 jeder Behandlungsphase vor der Verabreichung (Besuche 6 und 11) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen.
  • Eine Patientin muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Kein reproduktives Potenzial, definiert als: Menopause seit mindestens zwei Jahren oder chirurgisch steril seit mindestens sechs Monaten (d. h. hat sich einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur unterzogen) ODER
    • Der Teilnehmer stimmt zu, ab Screening-Besuch 1 bis einen Monat nach der letzten Dosis ODER heterosexuell inaktiv zu sein
    • Die Teilnehmerin erklärt sich damit einverstanden, vom Screening-Besuch 1 bis einen Monat nach der letzten Dosis durch eine der folgenden Methoden eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren, zwei Methoden müssen angewendet werden, wenn eine hormonelle Empfängnisverhütung verwendet wird: Antibabypillen (stabile Dosis für mindestens 2 Monate vor der Einnahme am Tag 1 (Besuch 6) oder Pflaster, Norplant oder Provera; Intrauterinpessar (IUP), Kondom mit Spermizid oder Diaphragma (Portionskappe) mit Spermizid.

Zusätzlich zu den oben genannten Einschlusskriterien müssen die folgenden Einschlusskriterien für den Eintritt in die Dosierungsphase (Teil 2) erfüllt sein:

  • Positiver Methacholin-Challenge (PC20 ≤ 16 mg/ml)
  • Positiver Pricktest auf häufige Aeroallergene (u. a. Katze, Hausstaubmilbe, Gräser, Pollen)
  • Positive Allergen-induzierte frühe und späte Bronchokonstriktion der Atemwege

Ausschlusskriterien:

Ein Patient wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen.

AUSSCHLÜSSE NUR FÜR WEIBLICHE:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, während der gesamten Dauer der Studie (vom Screening-Besuch bis zum Abschluss der Studie) und für einen Monat nach der Verabreichung ein akzeptables Verhütungsschema anzuwenden

RELEVANTE KRANKENGESCHICHTE:

  • Verwendung von nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder einer Rauchergeschichte > 10 Packungsjahre
  • Eine Verschlechterung von Asthma oder einer Infektion der Atemwege innerhalb von 6 Wochen vor Studieneintritt
  • Klinisch signifikante und relevante anormale Befunde in der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, EKG oder Labortests während des Screenings, die die Ziele der Studie beeinträchtigen oder nach Ansicht des Prüfarztes einen sicheren Abschluss der Studie ausschließen würden. Abnormale klinische Anamnese und/oder Befunde können beinhalten:

    • Vorhandensein einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen oder bekanntermaßen unerwünschte Wirkungen verstärken oder prädisponieren
    • Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, endokrinen, immunologischen oder dermatologischen Erkrankung
    • Vorhandensein eines Herzintervalls außerhalb des Bereichs (PR < 110 ms, PR > 200 ms, QRS < 60 ms, QRS > 110 ms und QTc > 440 ms) im Screening-EKG oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien
    • Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
    • Vorgeschichte von klinisch signifikanten hypotensiven Episoden oder Symptomen von Ohnmacht, Schwindel oder Benommenheit
    • Abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs entweder bei oder innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening
    • Aktuelle akute oder chronische Krankheit (einschließlich Infektion) oder kürzliche Genesung von einer akuten Krankheit, die nach Meinung des Ermittlers die Funktion der Immunzellen verändern könnte (z. B. Grippe, Erkältung oder andere Atemwegsinfektion usw.)
    • Vorhandensein eines transplantierten Gewebes oder Organs
    • Jegliche Anzeichen von Malignität [aktiv und/oder behandelt] innerhalb der letzten fünf Jahre oder Malignität, die während der Studiendauer wahrscheinlich wieder auftritt
    • Vorgeschichte von Diabetes mellitus (Typ I oder II)
    • Schilddrüsenerkrankung (einschließlich Thyreoidektomie), die innerhalb der letzten 12 Monate eine Medikation erforderte
    • Asthma, das instabil ist oder in den letzten zwei Jahren eine Notfallversorgung, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intubation erforderte oder das die Anwendung von oralen oder intravenösen Kortikosteroiden erfordert
    • Blutungsstörungen (z. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
    • Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung der Studienbehandlung ODER kleinerer chirurgischer Eingriff innerhalb eines Monats vor der Verabreichung der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer Operation im Verlauf der Studie
    • Jede andere signifikante Begleiterkrankung oder Verletzung, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würde
    • Jede klinisch signifikante Erkrankung in den letzten 28 Tagen vor dem ersten Tag der Dosierung in einer der Behandlungsphasen dieser Studie
    • Verwendung von enzymmodifizierenden Arzneimitteln, einschließlich starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen (wie Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Ketoconazol, Diltiazem und antivirale HIV-Mittel) und starke Induktoren von CYP-Enzymen (wie Barbiturate). , Carbamazepin, Glukokortikoide, Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut) in den letzten 30 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
    • Geschichte des Drogenmissbrauchs, einschließlich Marihuana, PCP, Kokain, Crack, LSD oder anderer identifizierter Straßendrogen
    • Positive Ergebnisse bei HIV-, HbsAg- oder Anti-HCV-Tests beim Screening
    • Andere Lungenerkrankung als leichtes bis mittelschweres allergisches Asthma
    • Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder bei denen die Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Patienten in dieser Studie darstellen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krebs, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder -missbrauch oder psychiatrische Erkrankungen
    • Kürzliche (weniger als 1 Jahr) Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit
  • Jeder andere medizinische, soziale oder geografische Faktor, der es unwahrscheinlich machen würde, dass der Patient die Studienverfahren einhält (z. Geschichte der Nichteinhaltung)

VERBOTENE VERWENDUNG VON MEDIKAMENTEN

  • Systemische immunsuppressive oder zytotoxische Arzneimitteltherapie (systemische Kortikosteroide, Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin usw.), die innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung der Studienbehandlung eingenommen wurde. Kortikosteroid-Nasenspray (z. B. bei allergischer Rhinitis) oder inhalatives Kortikosteroid muss vor der Randomisierung 30 Tage lang ausgewaschen werden (Besuch 6)
  • Signifikante Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch)
  • Verwendung einer Prüftherapie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme oder Aspirin innerhalb von sieben Tagen nach der Einnahme und jederzeit während der Behandlungsphasen
  • Andere Medikamente zur Behandlung einer allergischen Lungenerkrankung als kurzwirksame ß2-Agonisten oder Ipratropiumbromid chronisch anwenden
  • Verwendung koffeinhaltiger Produkte oder Medikamente für 12 Stunden oder Alkohol oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich Erkältungs- und Allergiemedikamente für 48 Stunden oder inhalierte Bronchodilatatoren für 8 Stunden vor Methacholin- und Allergenprovokationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv
Das aktive Arzneimittelprodukt ist eine orale Lösung von AIM-102 in phosphatgepufferter Kochsalzlösung in einer Konzentration von 35,0 mg/ml.
AIM-102 wird als Lösung zum Einnehmen geliefert. Die Dosis beträgt 15 mg AIM-102 pro kg Patientengewicht, gemessen am Behandlungstag 1 jeder Behandlungsphase. Das Studienmedikament wird an 4 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, mit einer mindestens 2-wöchigen Auswaschphase vor dem Übergang zur alternativen Behandlung für 4 Tage.
Placebo-Komparator: Inaktives Produkt
Das passende Placebo ist eine orale Lösung aus phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Das passende Placebo ist eine orale Lösung aus phosphatgepufferter Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Allergen-induzierten späten asthmatischen Reaktion (LAR) zwischen AIM-102 und Placebo.
Zeitfenster: Vor Dosis(en) und nach Dosis(en) und 7 und 24 Stunden nach Allergenbelastung

Die Spirometrie sowie das Vorhandensein und die Schwere von Asthmasymptomen werden unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Dosis beurteilt. Baseline und Allergen-induzierter Methacholin-PC20, Allergen-induzierte Bronchokonstriktion und Allergen-induzierte Atemwegsentzündung werden bewertet.

Die AUC und die maximale Abnahme des FEV1 für das späte Ansprechen werden zwischen den Behandlungen unter Verwendung einer Einweg-Varianzanalyse für die Wirkungen der Behandlung verglichen.

Vor Dosis(en) und nach Dosis(en) und 7 und 24 Stunden nach Allergenbelastung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe asthmatische Reaktion
Zeitfenster: Vor Dosis(en) und Postdosis(n) und 3 Stunden nach Allergenprovokation

Spirometrie und das Vorhandensein und die Schwere von Asthmasymptomen werden unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Dosis beurteilt. Baseline und Allergen-induzierter Methacholin-PC20, Allergen-induzierte Bronchokonstriktion und Allergen-induzierte Atemwegsentzündung werden bewertet.

Die Allergen-induzierte Erhöhung der Atemwegs-Reaktionsfähigkeit wird durch Messen der logarithmischen Methacholin-PC20-Differenz von 24 Stunden vor bis 24 Stunden nach der Allergen-Provokation bewertet.

Vor Dosis(en) und Postdosis(n) und 3 Stunden nach Allergenprovokation
• Vergleich der Allergen-induzierten Veränderungen der Eosinophilen im Sputum 7 Stunden und 24 Stunden nach der Allergengabe zwischen AIM-102 und Placebo
Zeitfenster: Prädosis und Postdosis(n) sowie 7 und 24 Stunden nach der Allergenprovokation
Allergeninduzierte Sputum-Eosinophile werden zwischen den Behandlungen unter Verwendung einer zweiseitigen Varianzanalyse für die Wirkungen von Behandlung und Zeit verglichen.
Prädosis und Postdosis(n) sowie 7 und 24 Stunden nach der Allergenprovokation
Vergleich der Allergen-induzierten Entzündungsmediatoren 7 Stunden und 24 Stunden nach dem Allergen zwischen AIM-102 und Placebo.
Zeitfenster: Prädosis und Postdosis(n) sowie 7 und 24 Stunden nach der Allergenprovokation
Die Allergen-induzierten Atemwegs-Entzündungszellen werden zwischen den Behandlungen unter Verwendung einer Zweiweg-Varianzanalyse verglichen.
Prädosis und Postdosis(n) sowie 7 und 24 Stunden nach der Allergenprovokation
Vergleich der Allergen-induzierten Atemwegs-Hyperreaktivität 24 Stunden (Std.) nach dem Allergen zwischen AIM-102 und Placebo
Zeitfenster: Vor der Dosis und 24 Stunden nach der Allergenprovokation
Die allergeninduzierte Hyperreaktivität der Atemwege wird zwischen den Behandlungen unter Verwendung einer Einweg-Varianzanalyse für die Wirkungen der Behandlung verglichen.
Vor der Dosis und 24 Stunden nach der Allergenprovokation
Bestimmung des pharmakokinetischen (PK) Profils von AIM-102 bei normalen gesunden Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma nach wiederholter Verabreichung von AIM-102
Zeitfenster: Vordosierung für die Dosierungstage 1, 2, 3, 4 und optional an Tag 5, zusätzliche Proben am Tag 3 nach der Dosierung und Allergenbelastung, vor der Dosierung, 1,5, 3, 4,5, 6 und 7,5 Stunden nach der Dosierung

Die Daten zur Arzneimittelkonzentration im Plasma werden mit einem nicht-kompartimentellen Ansatz analysiert, um die folgenden PK-Parameter zu erhalten:

  • maximale Plasmakonzentration
  • Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
  • Eliminationsrate konstant
  • Terminal- oder Eliminationshalbwertszeit
  • Fläche unter der Konzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
  • Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0, extrapoliert bis unendlich
  • orale Freigabe
  • orales Verteilungsvolumen
Vordosierung für die Dosierungstage 1, 2, 3, 4 und optional an Tag 5, zusätzliche Proben am Tag 3 nach der Dosierung und Allergenbelastung, vor der Dosierung, 1,5, 3, 4,5, 6 und 7,5 Stunden nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur AIM-102, D-Cyclohexylalanin-D-Glutaminsäure-Glycin-Tripeptid

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