- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01502085
Vorinostat, Lenalinomid und Dexamethason bei Multiplem Myelom, das auf frühere Therapien mit Lenalinomid nicht anspricht (RZD)
Eine Phase-IIb-Studie mit Vorinostat in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit multiplem Myelom, die auf frühere Behandlungen mit Lenalidomid nicht ansprachen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lenalidomid wurde in Kombination mit Lenalidomid- und Bortezomib-Schemata untersucht. „Prüfung“ bedeutet, dass das Medikament noch untersucht wird und die Studienärzte versuchen, mehr darüber herauszufinden; B. die sicherste zu verwendende Dosis, die Nebenwirkungen, die es verursachen kann, und ob das Medikament zur Behandlung von rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom wirksam ist.
Lenalidomid ist ein Medikament, das das Immunsystem verändert und auch die Entwicklung winziger Blutgefäße beeinträchtigen kann, die das Tumorwachstum unterstützen. Daher kann es theoretisch das Wachstum von Krebszellen reduzieren oder verhindern. Lenalidomid ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung bestimmter Arten des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und in Kombination mit Dexamethason für Patienten mit multiplem Myelom (MM) zugelassen, die mindestens 1 vorherige Therapie erhalten haben. MDS und MM sind Blutkrebsarten. Es wird derzeit bei einer Vielzahl von Krebserkrankungen getestet. In diesem Fall gilt es als experimentell, da die FDA diese Kombination nicht zugelassen hat. Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1-21 alle 28 Tage 25 mg Lenalidomid.
Vorinostat ist ein Medikament, das in die lebenserhaltenden Funktionen der Tumorzellen eingreift. Es hat bereits die behördliche Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung des T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms in den Vereinigten Staaten erhalten. Die Verwendung von Vorinostat beim Multiplen Myelom ist experimentell (Prüfung) und wurde von der FDA nicht zugelassen, aber Studien in Kombination mit Proteasom-Inhibitoren (Bortezomib) und immunmodulatorischen Wirkstoffen (Lenalidomid) laufen. Die Teilnehmer erhalten entweder 400 mg Vorinostat an den Tagen 1-7 und 15-21 alle 28 Tage.
Dexamethason ist ein Steroid, von dem bekannt ist, dass es beim multiplen Myelom den Zelltod verursacht. Dexamethason ist von der FDA für die Behandlung des multiplen Myeloms und vieler anderer Krankheitszustände zugelassen. Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 alle 28 Tage entweder 40 mg Dexamethason für Personen unter 75 Jahren oder 20 mg für Personen ab 75 Jahren Vorinostat in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason zur Behandlung von rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom, das refraktär gegenüber Lenalidomid ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- symptomatisches multiples Myelom des International Staging System, wie kürzlich definiert (Kyle et al., 2009) oder Durie-Salmon Stadium I-III multiples Myelom, nach mindestens einer (1) vorangegangenen Anti-Myelom-Behandlung.
- Refraktär gegenüber Lenalidomid (verabreicht entweder mit Dexamethason oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen); refraktär wird definiert als kein Ansprechen (<MR) oder PD bei oder innerhalb von 60 Tagen nach Absetzen einer vorherigen Behandlung mit Lenalidomid.
- Messbares monoklonales Protein durch Serum oder Urin; oder FLC-Wert ≥ 10 mg/dL (mit abnormalem FLC-Verhältnis) oder messbare extramedulläre Plasmozytome:
- Kein vorheriger HDAC-Inhibitor
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus ECOG 0-3
- Akzeptable Organfunktion wie definiert durch:
- Bilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts
- ALT und AST < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin < 3,0 mg/dl
- ANC ≥1,0 x 109/l
Thrombozytenzahl ≥50 x 109/l
- QTc-Intervall ≤ 470 ms
- Nicht schwanger und nicht stillend
- Lebenserwartung von mehr als sechs Monaten
- Schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien
- Frauen im gebärfähigen Alter* (FCBP) müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10-14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 haben (Verschreibung muss vorliegen gefüllt mit 7 Tagen) und muss sich entweder verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder ZWEI Methoden der akzeptablen Verhütungsmethoden, eine hochwirksame Methode UND eine zusätzliche wirksame Methode der Empfängnisverhütung (Kontrazeption) GLEICHZEITIG beginnen, mindestens 28 Tage bevor sie mit der Einnahme von Lenalidomid beginnt. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. (Siehe Anhang G: Risiken einer fötalen Exposition, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung) * Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation hatte).
- Männer müssen zustimmen, während des sexuellen Kontakts mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten (siehe Anhang G: Risiken einer fötalen Exposition, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Geburtenkontrollmethoden).
- Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische RevAssist®-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist® zu erfüllen.
- Die Probanden müssen den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten und am Institut, das das Medikament verabreicht, ambulant behandelt und im Labor überwacht werden.
- Die Probanden müssen damit einverstanden sein, täglich 81-325 mg magensaftresistent beschichtetes Aspirin einzunehmen, oder wenn in der Vorgeschichte eine thrombotische Erkrankung oder Allergie gegen Aspirin aufgetreten ist, muss sie vollständig mit Warfarin (INR 2-3), Pradaxa® antikoaguliert oder mit der vollen Dosis behandelt werden , Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, wie zur Behandlung von tiefer Venenthrombose (TVT)/Lungenembolie.
Ausschlusskriterien:
Die Probanden dürfen keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Patienten mit nicht-sekretorischem oder hyposekretorischem multiplem Myelom, definiert als <0,5 g/dl M-Protein im Serum und <200 mg/24 Std. Bence-Jones-Protein im Urin und freie Leichtketten im Serum <10 mg/dl (<100 mg/l)
- Jede andere unkontrollierte Erkrankung oder Komorbidität, die die Teilnahme des Probanden beeinträchtigen könnte
- Schwangere oder stillende Frauen
- CrCl < 30 ml/min oder Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert
- Andere Vorgeschichte oder Malignität als multiples Myelom, es sei denn, der Patient war seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei von der Krankheit.
- Vorherige oder lokale Bestrahlung innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening
- Nachweis einer Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Kortikosteroide können bei Studieneintritt nicht eingenommen werden
- Periphere Neuropathie mit Schweregrad ≥ Grad 3
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die Vorschriften zur Geburtenkontrolle einzuhalten
- Unfähigkeit, antithrombotische Arzneimittel bei Studieneintritt einzunehmen
- Ablehnung der Studienteilnahme
- Personen, die durch ein Rechtsregime geschützt sind (Vormundschaft, Treuhandschaft)
- Chemotherapie mit zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapeutika, einschließlich Steroidtherapiedosis wie oben definiert, innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis
- Dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III bis IV), symptomatische Ischämie, Leitungsstörungen, die durch konventionelle Intervention nicht kontrolliert werden konnten, oder Myokardinfarkt in den letzten sechs Monaten
- Akute aktive Infektion, die innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis systemische Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
- Bekannte oder vermutete HIV-Infektion, bekannte HIV-Seropositivität oder aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Vorinostat, Lenalinomid, Dexamethason
Vorinostat: 400 mg p.o. Tage 1-7 und 15-21 Lenalidomid: 25 mg p.o. Tage 1-21 * Lenalidomid-Dosis für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CrCL < 50 ml/min) muss entsprechend der Packungsbeilage dosiert werden über |
Vorinostat: 400 mg p.o. Tage 1-7 und 15-21 Lenalidomid: 25 mg p.o. Tage 1-21 * Lenalidomid-Dosis für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CrCL Dexamethason: 40 mg p.o. an den Tagen 1, 8, 15 und 22 für Patienten unter 75 Jahren, 20 mg für Patienten ab 75 Jahren |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (PR oder besser) von Vorinostat in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem MM, die auf eine vorherige Behandlung mit Lenalidomid nicht ansprachen
Zeitfenster: Der Behandlungsteil der Studie ist nach 12 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und einem Monat Nachbeobachtung abgeschlossen. Die Patienten können bis zu zwei Jahre nach der letzten Dosis von Lenalidomid und Vorinostat hinsichtlich Krankheitsstatus und Überleben beobachtet werden.
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Definiert als:
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Der Behandlungsteil der Studie ist nach 12 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und einem Monat Nachbeobachtung abgeschlossen. Die Patienten können bis zu zwei Jahre nach der letzten Dosis von Lenalidomid und Vorinostat hinsichtlich Krankheitsstatus und Überleben beobachtet werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Siegel, M.D., Ph.D, Hackensack Meridian Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO-2580
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