- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01720875
Vorinostat, Bortezomib und Dexamethason bei Multiplem Myelom (MUKFour) (MUKfour)
Eine Phase-II-Studie zur Kombinationsbehandlung mit Vorinostat, Bortezomib und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und rezidiviertem multiplem Myelom
Bortezomib ist eine etablierte Behandlung des multiplen Myeloms; im Vereinigten Königreich ist es gängige Praxis, Bortezomib mit Dexamethason zu verabreichen. Diese Praxis basiert auf Daten, die verbesserte Ansprechraten mit dieser Kombination unterstützen.
Aktuelle Studiendaten deuten darauf hin, dass die Zugabe von Vorinostat zur Bortezomib-Behandlung die Behandlungsresistenz gegenüber Bortezomib überwindet. Daher soll diese aktuelle Studie die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombinationsbehandlung mit Vorinostat, Bortezomib und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und rezidiviertem refraktärem Myelom untersuchen.
Ein Vergleich dieser Phase-II-Studie mit der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie, die von MSD durchgeführt wurde (unter Verwendung der gekennzeichneten Bortezomib-Indikation ohne Dexamethason), wird die Auswirkungen von Dexamethason in Bezug auf Verträglichkeit und zusätzliche Wirksamkeit bei Myelompatienten untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- University Hospital Southampton
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung abgeben können – ab 18 Jahren
- Teilnehmer mit rezidiviertem Myelom, die 1-3 vorherige Behandlungslinien erhalten haben und nun eine weitere Behandlung benötigen
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Erforderliche Laborwerte innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,0 x 10^9/L.
- Thrombozytenzahl ≥75x10^9/l.
- Hämoglobin > 9 g/dl.
- Bilirubin ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- ALT und/oder AST ≤2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwertes
- Korrigiertes Calcium ≤ 2,8 mmol/L
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie duale Verhütungsmethoden anzuwenden und dies für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung fortzusetzen. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, und müssen dies für 3 Monate nach dem Ende der Behandlung fortsetzen
- Der Teilnehmer kann Kapseln schlucken und ist in der Lage, orale Medikamente kontinuierlich einzunehmen oder zu vertragen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Antitumortherapien, einschließlich früherer experimenteller Wirkstoffe oder zugelassener niedermolekularer Antitumormittel und Biologika, innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Protokollbehandlung. Eine Steroidtherapie zum Stoppen eines schnellen Rückfalls während dieses Zeitraums ist zulässig, muss jedoch 7 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgebrochen werden.
- Vorherige Behandlung mit HDAC-Inhibitoren.
- Frühere oder gleichzeitige aktive Malignome (< 12 Monate nach Behandlungsende) an anderen Stellen mit Ausnahme von entsprechend behandeltem lokalisiertem Epithelhaut- oder Gebärmutterhalskrebs.
- Teilnehmer, die als refraktär auf eine vorherige Behandlung mit Bortezomib eingestuft wurden oder die Behandlung mit Bortezomib nicht vertragen.
- Periphere Neuropathie mit Schweregrad ≥ Grad 2
- Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung Wachstumsfaktor- oder Thrombozytenunterstützung erhalten haben
- Teilnehmer mit unkontrollierter Begleiterkrankung oder Umständen, die die Einhaltung der Studie einschränken könnten.
- Patienten mit erheblicher Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung
- Aktive symptomatische Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, einschließlich bekannter aktiver HIV- oder bekannter Virushepatitis (A, B oder C).
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kortikosteroidtherapie bei Studieneintritt nicht möglich
- Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Bortezomib (wie Bor, Mannitol), Vorinostat oder Dexamethason.
- Der Teilnehmer hat bekannte ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Teilnehmer mit einer Magen-Darm-Operation oder anderen Eingriffen in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes die Absorption oder das Schlucken der Studienmedikamente beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorinostat Velcade Dexamethason (VVD)
Bis zu 8 VVD-Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Vorinostat bis zum Fortschreiten der Krankheit. Zyklen 1-8 (21-Tage-Zyklus)
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate auf Vorinostat, Bortezomib und Dexamethason.
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Bewertung der Anzahl und des Anteils der Teilnehmer mit mindestens teilweisem Ansprechen (PR) oder besser innerhalb von 8 Zyklen der Protokollbehandlung mit Vorinostat, Bortezomib und Dexamethason.
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bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Dosisreduktionen während der Behandlung mit Vorinostat, Bortezomib und Dexamethason.
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Bewertung des Dosisreduktionsprofils einer Kombinationsbehandlung mit Vorinostat, Bortezomib und Dexamethason.
Der Anteil der Teilnehmer, die aufgrund von Toxizität eine Dosisreduktion erfahren oder die Behandlung vorzeitig beenden, wird bewertet.
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bis zu 24 Wochen
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Gesamtzahl und Raten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Sicherheits- und Toxizitätsanalysen fassen die Gesamtrate der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und Nebenwirkungen zusammen, einschließlich der Anzahl und des Anteils der Teilnehmer mit mindestens einem Sicherheitsereignis.
SUEs werden zusätzlich nach dem Zusammenhang mit der Studienbehandlung, den Schweregradkriterien, dem Ereignisausgang, der Dauer und der MedDRA-Körpersystemcodierung dargestellt.
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Bis zu 18 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Eine progressionsfreie Überlebenskurve wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode berechnet und mittlere PFS-Schätzungen werden präsentiert
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Bis zu 18 Monate
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Maximales Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Gesamtzahl und der Anteil der Teilnehmer in jeder Ansprechkategorie innerhalb von 8 Behandlungszyklen und insgesamt über alle Behandlungen einschließlich der Erhaltungsphase
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Bis zu 24 Wochen
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Zeit bis zur maximalen Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Die Zeit bis zur maximalen Reaktion wird vom Datum der Registrierung bis zum Datum der maximalen Reaktion berechnet.
Teilnehmer, die Fortschritte machen und keine maximale Antwort erreichen, werden zum Zeitpunkt des Fortschritts zensiert.
Die mittlere Zeit bis zum maximalen Ansprechen wird angezeigt.
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Bis zu 18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Matched-Pairs-Analyse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Es wird eine Matched-Pairs-Analyse durchgeführt, die das Gesamtansprechen, PFS, Dosisreduktionen und Toxizität bei Teilnehmern untersucht, die in dieser aktuellen Studie mit Vorinostat in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason (VVD) behandelt wurden, im Vergleich zu Teilnehmern, die randomisiert dem Bortezomib/Vorinostat (VV)-Arm zugeordnet wurden in der zulassungsrelevanten MSD-Phase-III-Studie.
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Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Jenner, University Hospital of Southampton
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Dexamethason
- Bortezomib
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- HM11/10041
- ISRCTN08577602 (Registrierungskennung: ISRCTN)
- 2011-005361-20 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Vorinostat Velcade Dexamethason
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Hackensack Meridian HealthAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomVereinigte Staaten
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Hackensack Meridian HealthMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten
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Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaGlaxoSmithKline; Merck Sharp & Dohme LLCBeendetFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-LymphomAustralien
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