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Eine Pilotstudie zu Decitabin und Vorinostat mit Chemotherapie bei rezidivierter ALL

Dies ist eine Pilotstudie mit Decitabin und Vorinostat vor und während der Chemotherapie mit Vincristin, Dexamethason, Mitoxantron und Peg-Asparaginase bei pädiatrischen Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Decitabin ist ein Demethylierungsmittel und Vorinostat ist ein HDAC-Hemmer. In klinischen Studien am Menschen wurde bereits gezeigt, dass die Verwendung von Demethylierungsmitteln und HDAC-Inhibitoren in Kombination synergistische Effekte bei der Veränderung neoplastischer Signalwege von Krebszellen hat und gut vertragen wird. Mit der Fähigkeit von Decitabin und Vorinostat, die abnormalen Zellwege leukämischer Blasten zu verändern und anti-apoptotische Proteine ​​im Wesentlichen auszuschalten, sind die Leukämiezellen auf die Abtötung zytotoxischer Zellen durch Chemotherapeutika vorbereitet. In dieser Studie wird die Frage gestellt, ob die Kombination von Decitabin und Vorinostat mit anschließender Chemotherapie machbar ist und ob sie sich positiv auf das Ergebnis bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie auswirken kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sydney, Australien
        • Sydney Children's Hospital
    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien
        • Children's Hospital at Westmead
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien
        • Royal Children's Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Childrens Hospital Los Angeles
      • Orange, California, Vereinigte Staaten
        • CHOC
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0106
        • UCSF School of Medicine
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • The Children's Hospital, University of Colorado
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
        • Children's National Medical Center
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Children's Healthcare of Atlanta, Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Lurie Children's Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Dana Farber
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0914
        • C.S. Mott Children's Hospital
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404-4597
        • Childrens Hospital & Clinics of Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
        • University of Minnesota Children's Hospital
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Hospitals and Clinics
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Children's Hospital New York-Presbyterian
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Levine Children's Hospital at Carolinas Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Nationwide Childrens Hospital
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Oregon Health and Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-3678
        • St. Jude
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Vanderbilt Children's Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
        • University of Texas at Southwestern
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Cook Children's Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der ursprünglichen ALL-Diagnose ≥ 1 und ≤ 21 Jahre alt sein.

Diagnose

  • Bei den Patienten muss eine akute lymphatische Leukämie (ALL) mit ≥ 25 % Blasten im Knochenmark (M3) mit oder ohne extramedulläre Erkrankung diagnostiziert werden.
  • Patienten können an einer Erkrankung des ZNS 1, 2 oder 3 leiden.
  • Karnofsky > 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky > 50 % für Patienten ≤ 16 Jahre.
  • Vorherige Therapie
  • Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.
  • Patienten müssen zuvor zwei oder mehr Therapieversuche unternommen haben, definiert als:
  • Rückfall nach Eintritt in die Remission durch erneute Induktion beim ersten oder nachfolgenden Rückfall (z. B. 2., 3., 4.… Rückfall), ODER
  • Refraktäre Erkrankung nach erstem oder größerem Rückfall und einem Wiedereinleitungsversuch, OR
  • Keine Remission nach der ursprünglichen Diagnose nach 2 vorangegangenen Induktionsversuchen.
  • Transplantation hämatopoetischer Stammzellen: Teilnahmeberechtigt sind Patienten, bei denen nach einer HSZT ein Rückfall aufgetreten ist, sofern bei ihnen keine Anzeichen einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) vorliegen und die Transplantation zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 60 Tage zurückliegt.
  • Vorherige Anthrazyklin-Exposition: Patienten müssen einer Anthrazyklin-Chemotherapie im Laufe ihres Lebens einer Anthrazyklin-Exposition von weniger als 400 mg/m2 ausgesetzt sein. (Berechnungsarbeitsblatt siehe Anhang II)
  • Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: Zum Zeitpunkt der Einschreibung müssen seit Abschluss der Therapie mit GCSF oder anderen Wachstumsfaktoren mindestens 7 Tage vergangen sein. Seit Abschluss der Therapie mit Pegfilgrastim (Neulasta®) müssen mindestens 14 Tage vergangen sein.
  • Biologische (antineoplastische) Therapie: Sie muss mindestens 7 Tage nach der letzten Gabe des biologischen Wirkstoffs erfolgen. Bei Wirkstoffen, bei denen unerwünschte Ereignisse länger als 7 Tage nach der Verabreichung aufgetreten sind, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem unerwünschte Ereignisse bekanntermaßen auftreten. Die Dauer dieser Pause muss mit dem Studienleiter besprochen werden
  • Monoklonale Antikörper: Nach der letzten Dosis des monoklonalen Antikörpers müssen mindestens 3 Halbwertszeiten des Antikörpers verstrichen sein. (d. h. Rituximab=66 Tage, Epratuzumab=69 Tage)
  • Immuntherapie: Mindestens 42 Tage nach Abschluss einer jeglichen Art von Immuntherapie, z.B. Tumorimpfstoffe.

Nieren- und Leberfunktion

  • Das Serumkreatinin des Patienten muss je nach Alter ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein. Wenn das Serumkreatinin mehr als das 1,5-fache des Normalwerts beträgt, muss der Patient eine berechnete Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GRF ≥ 70 ml/min/1,73 m2 haben.
  • Die ALT- und AST-Werte des Patienten müssen < 5 x die institutionelle Obergrenze der ULN-Norm betragen. Bei Patienten mit bekannter oder vermuteter Leberbeteiligung, die andernfalls nach Rücksprache mit dem Studienleiter oder stellvertretenden Vorsitzenden anspruchsberechtigt wären, wird auf die Leberanforderungen verzichtet.
  • Das Gesamtbilirubin des Patienten muss ≤ 1,5 x ULN sein. Für Patienten mit bekannter oder vermuteter Leberbeteiligung, die ansonsten in Frage kämen, wird auf die Leberanforderungen verzichtet.

Herzfunktion:

  • Der Patient muss eine Verkürzungsfraktion von ≥ 27 % nach Echo oder eine Ejektionsfraktion ≥ 50 % nach MUGA haben.

Fortpflanzungsfunktion

  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor der Aufnahme ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest bestätigt werden.
  • Patientinnen mit Säuglingen müssen zustimmen, ihre Säuglinge während dieser Studie nicht zu stillen.
  • Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, die vom Prüfer während der Studie genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine Therapie mit Valproinsäure (VPA) erhalten.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine bekannte Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente vorliegt.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie an einer systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion leiden, die anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion aufweist und sich trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlungen nicht bessert.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn geplant ist, während des Studienzeitraums eine protokollfreie Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie durchzuführen.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie gleichzeitig an einer schwerwiegenden Erkrankung, einer psychiatrischen Störung oder einem sozialen Problem leiden, das die Patientensicherheit oder die Einhaltung der Protokollbehandlung oder -verfahren gefährden, die Einwilligung, die Studienteilnahme, die Nachverfolgung oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung eine positive Pilzkultur hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anfangsdosisstufe

Decitabin 15 mg/m2/Tag intravenös über 1 Stunde an den Tagen 1 bis 7 und an den Tagen 15 bis 21 verabreicht.

Vorinostat: 180 mg/m2/Tag (Höchstdosis = 400 mg täglich), oral verabreicht an den Tagen 3 bis 10 und den Tagen 17 bis 24

10 mg/m2/Tag intravenös verabreicht über 1 Stunde an den Tagen 1 bis 5 und den Tagen 15 bis 19.
Andere Namen:
  • Dacogen
180 mg/m2/Tag (Maximaldosis = 400 mg täglich), oral verabreicht an den Tagen 2 bis 7 und den Tagen 16 bis 21.
Andere Namen:
  • Zolinza
  • Suberoylanilidhydroxamsäure (SAHA)
1,5 mg/m2/Tag (maximale Dosis 2 mg), verabreicht als intravenöser Schub an den Tagen 10, 17, 24 und 31.
Andere Namen:
  • Videorecorder
  • Oncovin
  • Vincrex
  • Vincasar PFS
  • Vincristinsulfat
20 mg/m2/Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich, oral verabreicht an den Tagen 8 bis 12 und 22 bis 26.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Dexamethason Intensol
  • Dexamethason-Natriumphosphat
  • Dexamethasonacetat
10 mg/m2/Tag, verabreicht an den Tagen 8 und 9 als kurze intravenöse Infusion über 5–15 Minuten; Nicht länger als 3 Minuten ziehen lassen
Andere Namen:
  • DHAD
  • DHAQ
  • Novantron
2500 internationale Einheiten/m2/Tag IM oder IV an den Tagen 10 und 24.
Andere Namen:
  • PEG-L-Asparaginase
  • Oncospar

Allen Patienten wird die unten nach Alter definierte Dosis intrathekal verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Patienten mit ZNS 1 oder 2 erhalten Dosen am Tag 8, 22 und 35 und Patienten mit ZNS 3 sollten Dosen am Tag 8, 15, 22, 29 und 35 erhalten

Andere Namen:
  • Folex
  • Mexate
  • MTX
  • Methotrex
Experimental: Modifizierte Dosisstufe

Decitabin 10 mg/m2/Tag intravenös über 1 Stunde an den Tagen 1 bis 5 und an den Tagen 15 bis 19 verabreicht.

Vorinostat: 180 mg/m2/Tag (Höchstdosis = 400 mg täglich), oral verabreicht an den Tagen 2 bis 7 und den Tagen 16 bis 21

10 mg/m2/Tag intravenös verabreicht über 1 Stunde an den Tagen 1 bis 5 und den Tagen 15 bis 19.
Andere Namen:
  • Dacogen
180 mg/m2/Tag (Maximaldosis = 400 mg täglich), oral verabreicht an den Tagen 2 bis 7 und den Tagen 16 bis 21.
Andere Namen:
  • Zolinza
  • Suberoylanilidhydroxamsäure (SAHA)
1,5 mg/m2/Tag (maximale Dosis 2 mg), verabreicht als intravenöser Schub an den Tagen 10, 17, 24 und 31.
Andere Namen:
  • Videorecorder
  • Oncovin
  • Vincrex
  • Vincasar PFS
  • Vincristinsulfat
20 mg/m2/Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich, oral verabreicht an den Tagen 8 bis 12 und 22 bis 26.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Dexamethason Intensol
  • Dexamethason-Natriumphosphat
  • Dexamethasonacetat
10 mg/m2/Tag, verabreicht an den Tagen 8 und 9 als kurze intravenöse Infusion über 5–15 Minuten; Nicht länger als 3 Minuten ziehen lassen
Andere Namen:
  • DHAD
  • DHAQ
  • Novantron
2500 internationale Einheiten/m2/Tag IM oder IV an den Tagen 10 und 24.
Andere Namen:
  • PEG-L-Asparaginase
  • Oncospar

Allen Patienten wird die unten nach Alter definierte Dosis intrathekal verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Patienten mit ZNS 1 oder 2 erhalten Dosen am Tag 8, 22 und 35 und Patienten mit ZNS 3 sollten Dosen am Tag 8, 15, 22, 29 und 35 erhalten

Andere Namen:
  • Folex
  • Mexate
  • MTX
  • Methotrex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Nebenwirkungen der Gabe von Decitabin und Vorinostat vor und während der Chemotherapie unter Verwendung der Standardmedikamente Vincristin, Dexamethason, PEG-Asparaginase und Mitoxantron.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate der Krankheit nach der Behandlung.
Zeitfenster: 6 Wochen
Am 35. Tag der Studie wurde eine Knochenmarkuntersuchung durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. CR ist definiert als das Erreichen von M1-Mark (<5 % Blasten) ohne Hinweise auf zirkulierende Blasten oder extramedulläre Erkrankungen sowie die Wiederherstellung des peripheren Blutbildes (ANC > 750/µL und Thrombozytenzahl > 75.000/µL). CRp wurde definiert als das Erreichen eines M1-Marks ohne Anzeichen von zirkulierenden Blasten oder extramedullären Erkrankungen zusätzlich zur Erholung der ANC, aber unzureichender Erholung der Blutplättchen. CRi erreichte M1-Mark ohne Anzeichen von zirkulierenden Blasten oder extramedullärer Erkrankung, aber unzureichender ANC-Erholung mit oder ohne ausreichende Blutplättchen-Erholung. PR wurde als kein Hinweis auf zirkulierende Blasten und das Erreichen von M2-Mark (5–25 % Blasten) ohne neue Krankheitsherde und mit Erholung der ANC definiert. SD gilt für Patienten, die die Kriterien für PR, CR, CRp oder CRi nicht erfüllen. Unter PD versteht man einen Anstieg der absoluten Zahl der Leukämiezellen um mindestens 25 % oder die Entwicklung neuer Standorte.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • T2009-003

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Decitabin

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