- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01483690
Eine Pilotstudie zu Decitabin und Vorinostat mit Chemotherapie bei rezidivierter ALL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sydney, Australien
- Sydney Children's Hospital
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New South Wales
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Westmead, New South Wales, Australien
- Children's Hospital at Westmead
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien
- Royal Children's Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital Los Angeles
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Orange, California, Vereinigte Staaten
- CHOC
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0106
- UCSF School of Medicine
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- The Children's Hospital, University of Colorado
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
- Children's National Medical Center
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Cancer Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Children's Healthcare of Atlanta, Emory University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Lurie Children's Hospital
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Johns Hopkins University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Dana Farber
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0914
- C.S. Mott Children's Hospital
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404-4597
- Childrens Hospital & Clinics of Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- University of Minnesota Children's Hospital
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospitals and Clinics
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Children's Hospital New York-Presbyterian
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Levine Children's Hospital at Carolinas Medical Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- Nationwide Childrens Hospital
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Oregon Health and Science University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-3678
- St. Jude
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Vanderbilt Children's Hospital
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- University of Texas at Southwestern
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der ursprünglichen ALL-Diagnose ≥ 1 und ≤ 21 Jahre alt sein.
Diagnose
- Bei den Patienten muss eine akute lymphatische Leukämie (ALL) mit ≥ 25 % Blasten im Knochenmark (M3) mit oder ohne extramedulläre Erkrankung diagnostiziert werden.
- Patienten können an einer Erkrankung des ZNS 1, 2 oder 3 leiden.
- Karnofsky > 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky > 50 % für Patienten ≤ 16 Jahre.
- Vorherige Therapie
- Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.
- Patienten müssen zuvor zwei oder mehr Therapieversuche unternommen haben, definiert als:
- Rückfall nach Eintritt in die Remission durch erneute Induktion beim ersten oder nachfolgenden Rückfall (z. B. 2., 3., 4.… Rückfall), ODER
- Refraktäre Erkrankung nach erstem oder größerem Rückfall und einem Wiedereinleitungsversuch, OR
- Keine Remission nach der ursprünglichen Diagnose nach 2 vorangegangenen Induktionsversuchen.
- Transplantation hämatopoetischer Stammzellen: Teilnahmeberechtigt sind Patienten, bei denen nach einer HSZT ein Rückfall aufgetreten ist, sofern bei ihnen keine Anzeichen einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) vorliegen und die Transplantation zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 60 Tage zurückliegt.
- Vorherige Anthrazyklin-Exposition: Patienten müssen einer Anthrazyklin-Chemotherapie im Laufe ihres Lebens einer Anthrazyklin-Exposition von weniger als 400 mg/m2 ausgesetzt sein. (Berechnungsarbeitsblatt siehe Anhang II)
- Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: Zum Zeitpunkt der Einschreibung müssen seit Abschluss der Therapie mit GCSF oder anderen Wachstumsfaktoren mindestens 7 Tage vergangen sein. Seit Abschluss der Therapie mit Pegfilgrastim (Neulasta®) müssen mindestens 14 Tage vergangen sein.
- Biologische (antineoplastische) Therapie: Sie muss mindestens 7 Tage nach der letzten Gabe des biologischen Wirkstoffs erfolgen. Bei Wirkstoffen, bei denen unerwünschte Ereignisse länger als 7 Tage nach der Verabreichung aufgetreten sind, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem unerwünschte Ereignisse bekanntermaßen auftreten. Die Dauer dieser Pause muss mit dem Studienleiter besprochen werden
- Monoklonale Antikörper: Nach der letzten Dosis des monoklonalen Antikörpers müssen mindestens 3 Halbwertszeiten des Antikörpers verstrichen sein. (d. h. Rituximab=66 Tage, Epratuzumab=69 Tage)
- Immuntherapie: Mindestens 42 Tage nach Abschluss einer jeglichen Art von Immuntherapie, z.B. Tumorimpfstoffe.
Nieren- und Leberfunktion
- Das Serumkreatinin des Patienten muss je nach Alter ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein. Wenn das Serumkreatinin mehr als das 1,5-fache des Normalwerts beträgt, muss der Patient eine berechnete Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GRF ≥ 70 ml/min/1,73 m2 haben.
- Die ALT- und AST-Werte des Patienten müssen < 5 x die institutionelle Obergrenze der ULN-Norm betragen. Bei Patienten mit bekannter oder vermuteter Leberbeteiligung, die andernfalls nach Rücksprache mit dem Studienleiter oder stellvertretenden Vorsitzenden anspruchsberechtigt wären, wird auf die Leberanforderungen verzichtet.
- Das Gesamtbilirubin des Patienten muss ≤ 1,5 x ULN sein. Für Patienten mit bekannter oder vermuteter Leberbeteiligung, die ansonsten in Frage kämen, wird auf die Leberanforderungen verzichtet.
Herzfunktion:
- Der Patient muss eine Verkürzungsfraktion von ≥ 27 % nach Echo oder eine Ejektionsfraktion ≥ 50 % nach MUGA haben.
Fortpflanzungsfunktion
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor der Aufnahme ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest bestätigt werden.
- Patientinnen mit Säuglingen müssen zustimmen, ihre Säuglinge während dieser Studie nicht zu stillen.
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, die vom Prüfer während der Studie genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine Therapie mit Valproinsäure (VPA) erhalten.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine bekannte Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente vorliegt.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie an einer systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion leiden, die anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion aufweist und sich trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlungen nicht bessert.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn geplant ist, während des Studienzeitraums eine protokollfreie Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie durchzuführen.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie gleichzeitig an einer schwerwiegenden Erkrankung, einer psychiatrischen Störung oder einem sozialen Problem leiden, das die Patientensicherheit oder die Einhaltung der Protokollbehandlung oder -verfahren gefährden, die Einwilligung, die Studienteilnahme, die Nachverfolgung oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung eine positive Pilzkultur hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Anfangsdosisstufe
Decitabin 15 mg/m2/Tag intravenös über 1 Stunde an den Tagen 1 bis 7 und an den Tagen 15 bis 21 verabreicht. Vorinostat: 180 mg/m2/Tag (Höchstdosis = 400 mg täglich), oral verabreicht an den Tagen 3 bis 10 und den Tagen 17 bis 24 |
10 mg/m2/Tag intravenös verabreicht über 1 Stunde an den Tagen 1 bis 5 und den Tagen 15 bis 19.
Andere Namen:
180 mg/m2/Tag (Maximaldosis = 400 mg täglich), oral verabreicht an den Tagen 2 bis 7 und den Tagen 16 bis 21.
Andere Namen:
1,5 mg/m2/Tag (maximale Dosis 2 mg), verabreicht als intravenöser Schub an den Tagen 10, 17, 24 und 31.
Andere Namen:
20 mg/m2/Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich, oral verabreicht an den Tagen 8 bis 12 und 22 bis 26.
Andere Namen:
10 mg/m2/Tag, verabreicht an den Tagen 8 und 9 als kurze intravenöse Infusion über 5–15 Minuten; Nicht länger als 3 Minuten ziehen lassen
Andere Namen:
2500 internationale Einheiten/m2/Tag IM oder IV an den Tagen 10 und 24.
Andere Namen:
Allen Patienten wird die unten nach Alter definierte Dosis intrathekal verabreicht.
Patienten mit ZNS 1 oder 2 erhalten Dosen am Tag 8, 22 und 35 und Patienten mit ZNS 3 sollten Dosen am Tag 8, 15, 22, 29 und 35 erhalten
Andere Namen:
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Experimental: Modifizierte Dosisstufe
Decitabin 10 mg/m2/Tag intravenös über 1 Stunde an den Tagen 1 bis 5 und an den Tagen 15 bis 19 verabreicht. Vorinostat: 180 mg/m2/Tag (Höchstdosis = 400 mg täglich), oral verabreicht an den Tagen 2 bis 7 und den Tagen 16 bis 21 |
10 mg/m2/Tag intravenös verabreicht über 1 Stunde an den Tagen 1 bis 5 und den Tagen 15 bis 19.
Andere Namen:
180 mg/m2/Tag (Maximaldosis = 400 mg täglich), oral verabreicht an den Tagen 2 bis 7 und den Tagen 16 bis 21.
Andere Namen:
1,5 mg/m2/Tag (maximale Dosis 2 mg), verabreicht als intravenöser Schub an den Tagen 10, 17, 24 und 31.
Andere Namen:
20 mg/m2/Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich, oral verabreicht an den Tagen 8 bis 12 und 22 bis 26.
Andere Namen:
10 mg/m2/Tag, verabreicht an den Tagen 8 und 9 als kurze intravenöse Infusion über 5–15 Minuten; Nicht länger als 3 Minuten ziehen lassen
Andere Namen:
2500 internationale Einheiten/m2/Tag IM oder IV an den Tagen 10 und 24.
Andere Namen:
Allen Patienten wird die unten nach Alter definierte Dosis intrathekal verabreicht.
Patienten mit ZNS 1 oder 2 erhalten Dosen am Tag 8, 22 und 35 und Patienten mit ZNS 3 sollten Dosen am Tag 8, 15, 22, 29 und 35 erhalten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bewertung der Nebenwirkungen der Gabe von Decitabin und Vorinostat vor und während der Chemotherapie unter Verwendung der Standardmedikamente Vincristin, Dexamethason, PEG-Asparaginase und Mitoxantron.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate der Krankheit nach der Behandlung.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Am 35. Tag der Studie wurde eine Knochenmarkuntersuchung durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
CR ist definiert als das Erreichen von M1-Mark (<5 % Blasten) ohne Hinweise auf zirkulierende Blasten oder extramedulläre Erkrankungen sowie die Wiederherstellung des peripheren Blutbildes (ANC > 750/µL und Thrombozytenzahl > 75.000/µL).
CRp wurde definiert als das Erreichen eines M1-Marks ohne Anzeichen von zirkulierenden Blasten oder extramedullären Erkrankungen zusätzlich zur Erholung der ANC, aber unzureichender Erholung der Blutplättchen.
CRi erreichte M1-Mark ohne Anzeichen von zirkulierenden Blasten oder extramedullärer Erkrankung, aber unzureichender ANC-Erholung mit oder ohne ausreichende Blutplättchen-Erholung.
PR wurde als kein Hinweis auf zirkulierende Blasten und das Erreichen von M2-Mark (5–25 % Blasten) ohne neue Krankheitsherde und mit Erholung der ANC definiert.
SD gilt für Patienten, die die Kriterien für PR, CR, CRp oder CRi nicht erfüllen.
Unter PD versteht man einen Anstieg der absoluten Zahl der Leukämiezellen um mindestens 25 % oder die Entwicklung neuer Standorte.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burke MJ, Kostadinov R, Sposto R, Gore L, Kelley SM, Rabik C, Trepel JB, Lee MJ, Yuno A, Lee S, Bhojwani D, Jeha S, Chang BH, Sulis ML, Hermiston ML, Gaynon P, Huynh V, Verma A, Gardner R, Heym KM, Dennis RM, Ziegler DS, Laetsch TW, Oesterheld JE, Dubois SG, Pollard JA, Glade-Bender J, Cooper TM, Kaplan JA, Farooqi MS, Yoo B, Guest E, Wayne AS, Brown PA. Decitabine and Vorinostat with Chemotherapy in Relapsed Pediatric Acute Lymphoblastic Leukemia: A TACL Pilot Study. Clin Cancer Res. 2020 May 15;26(10):2297-2307. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-1251. Epub 2020 Jan 22.
- Raetz EA, Bhatla T. Where do we stand in the treatment of relapsed acute lymphoblastic leukemia? Hematology Am Soc Hematol Educ Program. 2012;2012:129-36. doi: 10.1182/asheducation-2012.1.129.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Vorläufer-T-Zell-lymphoblastisches Leukämie-Lymphom
- Vorläufer B-Zell-lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
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- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Decitabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Asparaginase
- Mitoxantron
- Dexamethason-21-phosphat
- Vorinostat
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- T2009-003
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OHSU Knight Cancer InstituteGenentech, Inc.; Oregon Health and Science University; Taiho Oncology, Inc.RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Astex Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische SyndromeSpanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Deutschland, Italien