- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01506960
Bewertung eines kombinierten Nahinfrarotspektroskopie- (NIRS) und intravaskulären Ultraschallkatheters (IVUS) zum Nachweis von lipidreicher Plaque
23. Oktober 2013 aktualisiert von: Ik-Kyung Jang, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, mehr über lipidreiche Plaque mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)/intravaskulärer Ultraschallbildgebung (IVUS) bei Patienten zu erfahren, bei denen ein Stenting der Koronararterien und optische Kohärenztomographie (OCT) durchgeführt wurden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie sind:
- Testen Sie die Fähigkeit des neuen NIRS IVUS-Systems, Lipidpools zu erkennen
- Bewerten Sie die Genauigkeit des NIRS IVUS-Systems für die Lokalisierung von lipidreichen Plaques: oberflächlich vs. tief
- Verbessern Sie die diagnostische Genauigkeit der OCT zum Nachweis von Lipiden mithilfe von Informationen aus NIRS IVUS
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienteneigenschaften
- Männer und nicht schwangere Frauen > 18 und < 79 Jahre
- Patienten, die zur diagnostischen Koronarangiographie überwiesen werden und bei denen Läsionen in nativen Koronararterien festgestellt werden, die durch eine perkutane Koronarintervention (PCI) behandelt werden (oder Patienten mit bekannten Koronarläsionen, die zu einer geplanten PCI überwiesen werden)
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Läsionsmerkmale
- Läsion in der nativen Koronararterie
- Angiographiestenose > 50 %
- Referenzgefäßdurchmesser 2,5 mm - 4,0 mm nach visueller Schätzung
- Probanden mit erfolgreicher PCI und OCT
Allgemeine Ausschlusskriterien
- Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Probanden mit schwerwiegenden Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Aufnahme in diese Studie ausschließen (z. Transplantation)
- Patienten mit Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV oder bekannter linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 30 %
- Probanden, die innerhalb von 72 Stunden vor dem Eingriff einen ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) erlitten haben
- Patienten mit hämodynamischer oder elektrischer Instabilität (einschließlich Schock)
- Patienten, bei denen ein schwerer, nicht katheterbedingter Koronararterienspasmus diagnostiziert wurde
- Probanden, die schwanger sind oder sein könnten
- Probanden mit bekannten Allergien gegen Kontrastmittel
- Patienten mit Nierenversagen, definiert durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60.
- Vorgeschichte einer transienten ischämischen Attacke (TIA) oder eines Schlaganfalls < 6 Monate
Läsionsspezifische Ausschlusskriterien Diese Ausschlusskriterien gelten für die Zielläsion, die von NIRS IVUS abgebildet werden soll.
- Läsion in der linken Hauptkoronararterie
- Läsionen, die stark verkalkt sind
- Läsionen, bei denen OCT aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht durchgeführt werden kann
- Andere Läsionen, die der Prüfarzt für das Verfahren als ungeeignet erachtet, wie z.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Koronarstenting mit OCT, NIRS/IVUS
Bei allen Probanden wird eine Nahinfrarotspektroskopie/intravaskuläre Ultraschallbildgebung durchgeführt.
|
Nach der OCT-Bildgebung wird eine Nahinfrarotspektroskopie/intravaskulärer Ultraschall durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweis von lipidreicher Plaque durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) Intravaskulärer Ultraschall (IVUS)
Zeitfenster: Gemessen zu einem Zeitpunkt während der Herzkatheterisierung
|
Die Probanden stellen sich für ihre klinisch indizierte Herzkatheterisierung vor.
Zum Zeitpunkt der Katheterisierung wird eine NIRS/IVUS-Bildgebung durchgeführt.
|
Gemessen zu einem Zeitpunkt während der Herzkatheterisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in den NIRS-Parametern zwischen tiefem und oberflächlichem Lipid, bewertet durch optische Kohärenztomographie (OCT).
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt der Herzkatheterisierung
|
Die Probanden stellen sich für ihre klinisch indizierte Herzkatheterisierung vor.
Zum Zeitpunkt der Katheterisierung wird eine NIRS/IVUS-Bildgebung durchgeführt.
Die Plaques wurden in Abhängigkeit von der Lipidtiefe durch OCT (Cut-off-Wert 130 um) geteilt.
|
Gemessen zum Zeitpunkt der Herzkatheterisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010P001608
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