- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01508546
Konservative Chirurgie mit oder ohne axilläre Lymphknotenentfernung bei der Behandlung von Frauen mit T1N0-Brustkrebs
Begründung
Die Achselchirurgie ist für die adjuvante Behandlungsplanung nach wie vor ein grundlegender Bestandteil der Brustkrebsbehandlung.
Zweck
Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer chirurgischen Therapie mit oder ohne Axilladissektion nach konservativer Behandlung bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium I.
Ermittlung der Möglichkeit, eine Achseloperation bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium zu vermeiden, und Suche nach einer alternativen Methode zur Bestimmung der Notwendigkeit einer adjuvanten Behandlung, ohne die langfristige Krankheitskontrolle zu gefährden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Vergleich der Wirksamkeit einer konservativen Operation mit oder ohne axilläre Lymphknotenentfernung (Quadrantektomie mit Axilladissektion (QUAD) vs. Quadrantektomie allein (QU)) gefolgt von einer adjuvanten Behandlung.
Planung keiner adjuvanten Therapie vs. adjuvanter Therapie (eA+CMF+TAM-Schema) auf der Grundlage eines biologischen Panels des Primärtumors in der QU-Gruppe (definiert als gutes Panel (GP) ( ER+ und bis zu einem ungünstigen Merkmal (G3, Her2+++, Laminin-Rezeptor+) oder schlechtes Panel (BP) (ER- oder ER+ und mehr als ein ungünstiges Merkmal), während in der QUAD-Gruppe ein guter Faktor (N-, ER+ und GI-II-Krankheit (GF)) oder ein schlechter Faktor zugrunde liegt (N+- oder GIII- oder ER-Krankheit (BF)).
Bestimmung der Beziehung zwischen den biologischen Variablen (Hormonrezeptorstatus, Einstufung, Lamininrezeptor und c-erbB2) und dem klinischen Ergebnis der Krankheit bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK Dies ist eine randomisierte unizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem oder zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm 1: Patienten werden einer konservativen Operation mit Entfernung der axillären Lymphknoten unterzogen. Arm 2: Patienten werden einer konservativen Operation ohne Entfernung der axillären Lymphknoten unterzogen. Die postoperative adjuvante Strategie wurde zuvor beschrieben.
Die Patienten werden in den ersten beiden Jahren alle vier Monate, in den folgenden zwei Jahren alle sechs Monate und danach jährlich beobachtet.
Für diese Studie werden über einen Zeitraum von 4 Jahren 600 Patienten rekrutiert
Teilnahmeberechtigung: Studienberechtigtes Alter: 18–65 Jahre. Studienberechtigtes Geschlecht: weiblich
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit invasivem Brustkrebs T1N0M0
- 18-65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- beidseitiger Brustkrebs
- Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen außer Basalzellkarzinom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: Brustoperation mit Entfernung der axillären Lymphknoten
|
Konservative Brustoperation mit oder ohne Axilladissektion
|
|
Experimental: Arm 2: Brustoperation ohne Entfernung der axillären Lymphknoten
|
Konservative Brustoperation mit oder ohne Axilladissektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied in der Brustkrebsmortalität und im Gesamtüberleben zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: mittlere Nachbeobachtungszeit: 10 Jahre
|
mittlere Nachbeobachtungszeit: 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto Agresti, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/98
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