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Klinische Studie mit Dovitinib bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Nebennierenrindenkarzinom der ersten Wahl

24. April 2017 aktualisiert von: Spanish Oncology Genito-Urinary Group

Klinische Phase-II-Studie mit Dovitinib (TKI-258) bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Nebennierenrindenkarzinom in Erstlinientherapie

  • Design: nicht randomisierte, offene klinische Studie der Phase II.
  • Studienpopulation und Erkrankung: erwachsene Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Nebennierenrindenkarzinom, histologisch bestätigt.
  • Geschätzte Patientenzahl: 15.
  • Studienmedikament: Dovitinib (TKI-258), dosiert auf einer Pauschalskala von 500 mg/Tag an 5 Tagen an / 2 Tagen frei.
  • Behandlungsdauer: Die Behandlungsdauer der Studie wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Tod oder vorzeitigem Abbruch der Studie fortgesetzt. Es wird mit einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 6 Monaten gerechnet.
  • Studiendauer: Die voraussichtliche Rekrutierungsdauer beträgt 18 Monate, und die Patienten werden weitere 6 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten in die Studie nachbeobachtet. Die voraussichtliche Gesamtdauer der Studie beträgt 24 Monate.
  • Standorte: Die Studie soll in 7 spanischen Zentren durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nicht anwendbar

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar
      • Córdoba, Spanien, 14004
        • Hospital Universitario Reina Sofia
      • Oviedo, Spanien, 33006
        • Hospital Universitario Central de Asturias
      • Pamplona, Spanien, 31008
        • Complejo Hospitalario de Navarra
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Fundación Instituto Valenciano de Oncología
    • A Coruña
      • Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15706
        • Complejo Hospitalario Universitario de Santiago
    • Madrid
      • Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
        • Hospital Universitario Fundacion de Alcorcon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Ein Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Histologisch gesichertes Nebennierenrindenkarzinom.
  • Metastasierte oder lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare Erkrankung.
  • Mindestens eine radiologisch messbare Läsion gemäß RECIST 1.1.
  • Angemessene Leberfunktion wie gezeigt durch: Serum- oder Plasma-ALT und AST ≤ 3,0 x ULN (unabhängig von Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen) und Serum- oder Plasma-Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 x ULN.
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, wie gezeigt durch: absolute Neutrophilenzahl (ANC) im Blut ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l und Hämoglobin (Hb) > 9 g/dl.
  • Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
  • Die Patienten geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab, die gemäß den lokalen Richtlinien eingeholt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie außer Mitotan (Patienten, die zuvor Mitotan erhalten haben, kommen nur in Frage, wenn Drig mindestens zwei Wochen vor Verabreichung der ersten Dovitinib-Dosis abgesetzt wurde).
  • Patienten mit einer anderen primären Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Beginn des Studienmedikaments, mit Ausnahme eines angemessen behandelten in-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder eines vollständig exzidierten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut.
  • Patienten, die eine radikale Strahlentherapie ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten haben oder die sich nicht von strahlentherapiebedingten Toxizitäten erholt haben. Palliative Strahlentherapie bei Knochenläsionen ≤2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung ist zulässig.
  • Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben (d. h. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin) ≤4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Lungenembolie (LE) innerhalb der letzten 6 Monate oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate. Eine angemessen behandelte TVT ist zulässig, sofern der Patient mindestens 2 Wochen lang eine Antikoagulation erhalten hat.
  • Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanten Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    • Vorgeschichte oder Vorhandensein von schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien.
    • Klinisch signifikante Ruhebradykardie.
    • LVEF < 45 % bei Beurteilung durch 2-D-Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA). (Kein basaler Herztest ist obligatorisch außer dem EKG)
    • Einer der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung: Myokardinfarkt (MI), schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transiente ischämische Attacke TIA) .
    • Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen SBP ≥ 160 mm Hg und/oder einen DBP ≥ 100 mm Hg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente. Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor Studieneintritt erlaubt.
  • Patienten mit Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Dovitinib (TKI258) signifikant verändern können (d. h. schwere ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder ausgedehnte (> 1 m) Dünndarmresektion), Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken). Eine vorangegangene partielle oder totale Gastrektomie ist kein Ausschlusskriterium.
  • Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). HIV-Tests sind nicht obligatorisch.
  • Patienten, die derzeit eine Antikoagulationsbehandlung in voller Dosis mit therapeutischen Dosen von dicumarinischen Arzneimitteln wie Warfarin/Acenocumarol oder einer Thrombozytenaggregationshemmung (d. h. Clopidogrelbisulfat) erhalten. Eine Behandlung mit Acetylsalicylsäure 100 mg täglich ist erlaubt, ebenso prophylaktisch oder therapeutisch mit Low-Weight-Heparin.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Wirksame Verhütung (z. Kondom mit Spermizidgelee, Schaumzäpfchen oder Folie; Diaphragma mit Spermizid; Kondom für Männer und Diaphragma mit Spermizid) müssen während der gesamten Studie und 8 Wochen nach Ende der Behandlung mit Dovitinib verwendet werden. Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom-P450-Wechselwirkungen beeinflusst werden und werden daher für diese Studie nicht als wirksam erachtet. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d negativer Schwangerschaftstest im Serum ≤ 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung einsetzen und nicht bereit sind, diese anzuwenden. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.
  • Fruchtbare Männer, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel wie oben angegeben anzuwenden.
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dovitinib
Dovitinib (TKI-258) f 500 mg / Tag (5 x 100 mg) einmal täglich. Der Patient wird die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Tod oder vorzeitigem Absetzen fortsetzen.

Dovitinib (TKI-258), Gelatinekapsel mit 100 mg, entwickelt und geliefert von Novartis Inc. Das Studienschema besteht aus der Verabreichung von 500 mg/Tag (5 x 100 mg) einmal täglich, oral eingenommen mit viel Wasser, vorzugsweise eine Stunde vor einer Mahlzeit oder mindestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit. Diese Dosis wird einmal täglich nach einem Schema von 5 Tagen an/2 Tagen frei eingenommen.

Der Patient wird die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Tod oder vorzeitigem Absetzen fortsetzen.

Andere Namen:
  • TKI258

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (erwartete Dauer der Studienbehandlung)
Wirksamkeit in Bezug auf die Gesamtansprechrate (ORR) von Dovitinib zur Behandlung des metastasierten oder lokal fortgeschrittenen nicht resezierbaren primären Nebennierenkarzinoms (gemessen von einem externen Gutachter)
Bis zu 6 Monate (erwartete Dauer der Studienbehandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil von Dovitinib in der Studienpopulation
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
Die Sicherheit wird unter Berücksichtigung der Anzahl der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen während der Durchführung der Studie, vom Datum der Patientenaufnahme bis zum Ende der Studie, bis zu 24 Monate lang, bewertet.
Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
Wirksamkeit von Dovitinib bei der Reduzierung der ACC-Hormonproduktion (Cortisol, Testosteron, Aldosteron oder Östrogene)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (erwartete Dauer der Studienbehandlung)
Wirksamkeit von Dovitinib bei der Reduzierung der ACC-Hormonproduktion (Cortisol, Testosteron, Aldosteron oder Östrogene)
Bis zu 6 Monate (erwartete Dauer der Studienbehandlung)
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei allen behandelten Patienten (gemessen von einem externen Gutachter)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
Vom Datum der Patientenaufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate.
Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
Gesamtüberleben (OS) (gemessen von einem externen Gutachter)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
Vom Datum der Aufnahme des Patienten bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate.
Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
Vom Datum der Patientenaufnahme bis zum Studienende, bis zu 24 Monate.
Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben (bestimmt durch die lokalen Forscher)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
Vom Datum der Aufnahme des Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesús García-Donás Jiménez, MD, Spanish Oncology Genito-Urinary Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nebennierenrindenkarzinom

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