- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01514526
Klinische Studie mit Dovitinib bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Nebennierenrindenkarzinom der ersten Wahl
Klinische Phase-II-Studie mit Dovitinib (TKI-258) bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Nebennierenrindenkarzinom in Erstlinientherapie
- Design: nicht randomisierte, offene klinische Studie der Phase II.
- Studienpopulation und Erkrankung: erwachsene Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Nebennierenrindenkarzinom, histologisch bestätigt.
- Geschätzte Patientenzahl: 15.
- Studienmedikament: Dovitinib (TKI-258), dosiert auf einer Pauschalskala von 500 mg/Tag an 5 Tagen an / 2 Tagen frei.
- Behandlungsdauer: Die Behandlungsdauer der Studie wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Tod oder vorzeitigem Abbruch der Studie fortgesetzt. Es wird mit einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 6 Monaten gerechnet.
- Studiendauer: Die voraussichtliche Rekrutierungsdauer beträgt 18 Monate, und die Patienten werden weitere 6 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten in die Studie nachbeobachtet. Die voraussichtliche Gesamtdauer der Studie beträgt 24 Monate.
- Standorte: Die Studie soll in 7 spanischen Zentren durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofia
-
Oviedo, Spanien, 33006
- Hospital Universitario Central de Asturias
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Complejo Hospitalario de Navarra
-
Valencia, Spanien, 46009
- Fundación Instituto Valenciano de Oncología
-
-
A Coruña
-
Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15706
- Complejo Hospitalario Universitario de Santiago
-
-
Madrid
-
Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
- Hospital Universitario Fundacion de Alcorcon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Ein Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Histologisch gesichertes Nebennierenrindenkarzinom.
- Metastasierte oder lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare Erkrankung.
- Mindestens eine radiologisch messbare Läsion gemäß RECIST 1.1.
- Angemessene Leberfunktion wie gezeigt durch: Serum- oder Plasma-ALT und AST ≤ 3,0 x ULN (unabhängig von Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen) und Serum- oder Plasma-Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 x ULN.
- Angemessene Knochenmarkfunktion, wie gezeigt durch: absolute Neutrophilenzahl (ANC) im Blut ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l und Hämoglobin (Hb) > 9 g/dl.
- Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Die Patienten geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab, die gemäß den lokalen Richtlinien eingeholt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie außer Mitotan (Patienten, die zuvor Mitotan erhalten haben, kommen nur in Frage, wenn Drig mindestens zwei Wochen vor Verabreichung der ersten Dovitinib-Dosis abgesetzt wurde).
- Patienten mit einer anderen primären Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Beginn des Studienmedikaments, mit Ausnahme eines angemessen behandelten in-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder eines vollständig exzidierten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut.
- Patienten, die eine radikale Strahlentherapie ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten haben oder die sich nicht von strahlentherapiebedingten Toxizitäten erholt haben. Palliative Strahlentherapie bei Knochenläsionen ≤2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung ist zulässig.
- Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben (d. h. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin) ≤4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Lungenembolie (LE) innerhalb der letzten 6 Monate oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate. Eine angemessen behandelte TVT ist zulässig, sofern der Patient mindestens 2 Wochen lang eine Antikoagulation erhalten hat.
Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanten Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien.
- Klinisch signifikante Ruhebradykardie.
- LVEF < 45 % bei Beurteilung durch 2-D-Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA). (Kein basaler Herztest ist obligatorisch außer dem EKG)
- Einer der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung: Myokardinfarkt (MI), schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transiente ischämische Attacke TIA) .
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen SBP ≥ 160 mm Hg und/oder einen DBP ≥ 100 mm Hg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente. Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor Studieneintritt erlaubt.
- Patienten mit Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Dovitinib (TKI258) signifikant verändern können (d. h. schwere ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder ausgedehnte (> 1 m) Dünndarmresektion), Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken). Eine vorangegangene partielle oder totale Gastrektomie ist kein Ausschlusskriterium.
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). HIV-Tests sind nicht obligatorisch.
- Patienten, die derzeit eine Antikoagulationsbehandlung in voller Dosis mit therapeutischen Dosen von dicumarinischen Arzneimitteln wie Warfarin/Acenocumarol oder einer Thrombozytenaggregationshemmung (d. h. Clopidogrelbisulfat) erhalten. Eine Behandlung mit Acetylsalicylsäure 100 mg täglich ist erlaubt, ebenso prophylaktisch oder therapeutisch mit Low-Weight-Heparin.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Wirksame Verhütung (z. Kondom mit Spermizidgelee, Schaumzäpfchen oder Folie; Diaphragma mit Spermizid; Kondom für Männer und Diaphragma mit Spermizid) müssen während der gesamten Studie und 8 Wochen nach Ende der Behandlung mit Dovitinib verwendet werden. Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom-P450-Wechselwirkungen beeinflusst werden und werden daher für diese Studie nicht als wirksam erachtet. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d negativer Schwangerschaftstest im Serum ≤ 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung einsetzen und nicht bereit sind, diese anzuwenden. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.
- Fruchtbare Männer, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel wie oben angegeben anzuwenden.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dovitinib
Dovitinib (TKI-258) f 500 mg / Tag (5 x 100 mg) einmal täglich.
Der Patient wird die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Tod oder vorzeitigem Absetzen fortsetzen.
|
Dovitinib (TKI-258), Gelatinekapsel mit 100 mg, entwickelt und geliefert von Novartis Inc. Das Studienschema besteht aus der Verabreichung von 500 mg/Tag (5 x 100 mg) einmal täglich, oral eingenommen mit viel Wasser, vorzugsweise eine Stunde vor einer Mahlzeit oder mindestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit. Diese Dosis wird einmal täglich nach einem Schema von 5 Tagen an/2 Tagen frei eingenommen. Der Patient wird die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Tod oder vorzeitigem Absetzen fortsetzen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (erwartete Dauer der Studienbehandlung)
|
Wirksamkeit in Bezug auf die Gesamtansprechrate (ORR) von Dovitinib zur Behandlung des metastasierten oder lokal fortgeschrittenen nicht resezierbaren primären Nebennierenkarzinoms (gemessen von einem externen Gutachter)
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Bis zu 6 Monate (erwartete Dauer der Studienbehandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsprofil von Dovitinib in der Studienpopulation
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
|
Die Sicherheit wird unter Berücksichtigung der Anzahl der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen während der Durchführung der Studie, vom Datum der Patientenaufnahme bis zum Ende der Studie, bis zu 24 Monate lang, bewertet.
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Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
|
|
Wirksamkeit von Dovitinib bei der Reduzierung der ACC-Hormonproduktion (Cortisol, Testosteron, Aldosteron oder Östrogene)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (erwartete Dauer der Studienbehandlung)
|
Wirksamkeit von Dovitinib bei der Reduzierung der ACC-Hormonproduktion (Cortisol, Testosteron, Aldosteron oder Östrogene)
|
Bis zu 6 Monate (erwartete Dauer der Studienbehandlung)
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei allen behandelten Patienten (gemessen von einem externen Gutachter)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
|
Vom Datum der Patientenaufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate.
|
Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
|
|
Gesamtüberleben (OS) (gemessen von einem externen Gutachter)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
|
Vom Datum der Aufnahme des Patienten bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate.
|
Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
|
Vom Datum der Patientenaufnahme bis zum Studienende, bis zu 24 Monate.
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Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
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Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben (bestimmt durch die lokalen Forscher)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
|
Vom Datum der Aufnahme des Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
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Bis zu 24 Monate (Erwartete Studiendauer, einschließlich Patientenbehandlung und Nachsorge)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jesús García-Donás Jiménez, MD, Spanish Oncology Genito-Urinary Group
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Nebennierenerkrankungen
- Neoplasmen der Nebennierenrinde
- Nebennierentumoren
- Erkrankungen der Nebennierenrinde
- Karzinom
- Nebennierenrindenkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- SOGUG2011-03
- 2011-002873-47 (EudraCT-Nummer)
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