- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01522872
Offene Studie zu TH-302 und Dexamethason mit oder ohne Bortezomib oder Pomalidomid bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von TH-302, einem durch Hypoxie aktivierten Prodrug, und Dexamethason mit oder ohne Bortezomib oder Pomalidomid bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Monterey, California, Vereinigte Staaten, 93940
- Pacific Cancer Care
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Maine
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Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
- Maine Center for Cancer Medicine
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Mississippi
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Southaven, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38671
- The West Clinic
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- New York Oncology Hematology
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Hudson, New York, Vereinigte Staaten, 12534
- New York Oncology Hematology
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- The West Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, und hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet, die vom IRB/Ethikausschuss des Prüfers genehmigt wurde.
- Rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom, bei dem keine Standardtherapieoptionen voraussichtlich zu einer dauerhaften Remission führen.
- Erhalt von mindestens zwei vorherigen Therapien, wie im Protokoll angegeben
- Probanden mit messbarer Krankheit
- ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2
- Akzeptable Leberfunktion
- Akzeptable Nierenfunktion
- Akzeptabler hämatologischer Status
Für Teil A, B, C Probanden: Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und weibliche und männliche Probanden müssen zustimmen, mit ihrem Partner wirksame Verhütungsmittel zu verwenden, wie im Protokoll angegeben. Für Teil D-Probanden: ein negativer Serum-Schwangerschaftstest muss innerhalb von 10-14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Pomalidomid UND ein negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Pomalidomid erforderlich sein und muss sich entweder verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder mindestens 28 Tage vor Beginn zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden Pomalidomid nehmen.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich für das POMALYST REMS-Programm anmelden und alle Anforderungen des POMALYST REMS-Programms erfüllen, was die Einhaltung der geplanten Schwangerschaftstests umfasst.
Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latex- oder synthetisches Kondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben.
Alle Probanden müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fötalen Exposition beraten werden, oder wenn eine Patientin ihre Periode ausbleibt oder wenn es eine Anomalie ihrer Menstruationsblutung gibt.
- Die Probanden müssen den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten und erhalten eine ambulante Therapie und Laborüberwachung in dem Institut, das das Studienmedikament verabreicht.
Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, können nicht in diese Studie aufgenommen werden:
- POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale Gammopathie und Hautveränderungen.)
- Waldenströms Makroglobulinämie
- Lokalisierte Strahlentherapie an nur messbaren Krankheitsstellen innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung
- New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 oder instabile Arrhythmie
- Signifikante Neuropathie (Grad 3 oder 4 oder Grad 2 mit Schmerzen) zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
- Symptomatische Hirnmetastasen (sofern nicht zuvor über einen Zeitraum von ≥ 3 Monaten behandelt und gut kontrolliert)
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie oder nach Ansicht des Prüfarztes jeder physiologische Zustand, der zu Hypoxämie führt
- Größere Operation, außer diagnostischer Operation, innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1, ohne vollständige Genesung
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis eine systemische Therapie erfordern
- Zuvor behandelte bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom), In-situ-Krebs oder anderem Krebs, von dem der Proband seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilgenommen haben
- Bekannte oder vermutete aktive Infektion mit HIV, Hepatitis A, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Probanden, die allergische Reaktionen auf eine ähnliche strukturelle Verbindung, einen biologischen Wirkstoff oder eine ähnliche Formulierung wie TH-302, Bortezomib (nur für in Teil C eingeschriebene Probanden), Pomalidomid (Teil D), Dexamethason oder Pimonidazol gezeigt haben
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Begleitende psychiatrische Erkrankungen oder Erkrankungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen würden
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten
- Frühere zytotoxische Therapien für multiples Myelom innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt (2 Wochen für biologische, neuartige Therapie oder Kortikosteroide)
- Probanden, die weniger als 2 Monate mit Hormonersatz behandelt wurden (Probanden mit Hormonersatz für mindestens 2 Monate werden nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt, das HRT-Regime bleibt während der Durchführung der Studie unverändert).
- Vorherige periphere Stammzelltransplantation innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn
- Epilepsie oder andere konvulsive Erkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern
- Vorherige Therapie mit einem Pomalidomid-haltigen Regime
- Patienten mit starken Induktoren oder starken Inhibitoren von Cytochrom P450 CYP3A4 oder CYP1A2
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem erhöhten Toxizitätsrisiko während der Pomalidomid-Behandlung aussetzen würde (d. h. Vorgeschichte wiederkehrender oder schwerwiegender thromboembolischer Ereignisse)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Monotherapie TH-302 Dosissteigerung
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EXPERIMENTAL: Dosiserweiterung von TH-302 und Dexamethason
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EXPERIMENTAL: TH-302-Dosissteigerung und Dexamethason mit Bortezomib
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EXPERIMENTAL: TH-302-Dosissteigerung und Dexamethason mit Pomalidomid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Art der unerwünschten Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von TH-302 und Dexamethason mit oder ohne Bortezomib oder Pomalidomid
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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empfohlene Phase-2-Dosis für TH-302 und Dexamethason mit oder ohne Bortezomib oder Pomalidomid
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
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Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
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Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
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Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
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Zusammenhang zwischen Hypoxie im Knochenmark von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom und dem Ansprechen auf TH-302 und Dexamethason mit oder ohne Bortezomib oder Pomalidomid unter Verwendung von Markern für Hypoxie
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
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Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
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Maximale Plasmakonzentration von TH-302 und Bortezomib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- BB1101
- Pomalidomid
- Bortezomib
- Phosphoramid Senf
Andere Studien-ID-Nummern
- TH-CR-408
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