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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01524575
Gemcitabin und Oxaliplatin bei der Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit geringer Expression von ERCC1
23. September 2019 aktualisiert von: University of Hawaii
Phase-II-Studie zu Gemcitabin und Oxaliplatin bei der Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit geringer Expression von ERCC1 (Excision Repair Cross-Complementation Group 1)
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verbessern und zu personalisieren, um die wirksamste Therapie anzubieten und gleichzeitig unnötige Belastungen durch potenzielle Nebenwirkungen zu vermeiden.
Die Excision Repair Cross Complementation Group 1 (ERCC1)-Protein- und mRNA-Expression sagt die Reaktion auf Oxaliplatin voraus – Patienten, deren Krebserkrankungen geringe Mengen ERCC1 produzieren, reagieren viel eher auf Cisplatin als Patienten, deren Tumore große Mengen produzieren.
Die Hypothese ist, dass die Kombination von Gemcitabin und Oxaliplatin eine einzigartig wirksame Therapie für Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, deren Tumoren eine geringe ERCC1-Expression aufweisen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- University of Hawaii
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom
- Die Patienten dürfen zuvor keine Chemotherapie oder biologische Therapie gegen metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben
- Eine vorherige adjuvante Chemotherapie bei vollständig resezierter Erkrankung oder Chemoradiotherapie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung ist zulässig, muss jedoch > 6 Monate vor der Registrierung verabreicht worden sein
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Es sind keine weiteren bösartigen Vorerkrankungen zulässig, mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder jede andere Krebsart, an der der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist
- Bei den Patienten dürfen keine Hirnmetastasen bekannt sein
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen kann, dass der Patient einem übermäßigen Risiko für Behandlungskomplikationen ausgesetzt ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Hohe ERCC1-Expression
Patienten mit ERCC1-Tumoren mit hoher Expression werden nach Ermessen des Prüfarztes behandelt
|
|
Experimental: Niedrige ERCC1-Expression
Patienten mit geringer ERCC1-Expression werden mit Gemcitabin und Oxaliplatin behandelt
|
Die Excision Repair Cross Complementation Group 1 (ERCC1)-Protein- und mRNA-Expression sagt die Reaktion auf Oxaliplatin voraus – Patienten, deren Krebserkrankungen geringe Mengen ERCC1 produzieren, reagieren viel eher auf Cisplatin als Patienten, deren Tumore große Mengen produzieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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6 Monate Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Beurteilungen alle 2 Monate bis zum Alter von 2 Jahren oder bis zum Tod
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Beurteilungen alle 2 Monate bis zum Alter von 2 Jahren oder bis zum Tod
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Beurteilungen alle 2 Monate mit CT-Scan bis zur Progression gemäß RECIST-Kriterien bis maximal 2 Jahre
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Beurteilungen alle 2 Monate mit CT-Scan bis zur Progression gemäß RECIST-Kriterien bis maximal 2 Jahre
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Beste bestätigte Antwort
Zeitfenster: Beurteilungen alle 2 Monate mit CT-Scan bis zur Progression gemäß RECIST-Kriterien bis maximal 2 Jahre
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Beurteilungen alle 2 Monate mit CT-Scan bis zur Progression gemäß RECIST-Kriterien bis maximal 2 Jahre
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Dauer der Gesamtantwort
Zeitfenster: Beurteilungen alle 2 Monate mit CT-Scan bis zur Progression gemäß RECIST-Kriterien bis maximal 2 Jahre
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Beurteilungen alle 2 Monate mit CT-Scan bis zur Progression gemäß RECIST-Kriterien bis maximal 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jared D Acoba, MD, University of Hawaii Cancer Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CRCH0904
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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