- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01530906
Effizienz der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei Bulimie (rTMS&bulimia)
Effizienz von rTMS bei Bulimie: eine kontrollierte randomisierte Studie
Bulimia nervosa ist definiert durch wiederkehrende Episoden von Essattacken, gefolgt von kompensatorischen Verhaltensweisen (z. B. induziertes Erbrechen), um eine Gewichtszunahme zu verhindern. Es handelt sich um eine häufige und schwerwiegende Erkrankung, für die die derzeitigen Behandlungsstrategien verbessert werden müssen.
Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob eine transkranielle Magnetstimulation kurzfristig bulimische Symptome reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive ambulante Technik der Hirnstimulation, die auf der Abgabe eines lokalisierten Magnetfelds basiert. Es wird heute häufig bei einer Vielzahl von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen eingesetzt.
Mehrere klinische und pathophysiologische Studien legen die Wirksamkeit von rTMS bei der Reduzierung von Verlangen und/oder Suchtverhalten bei verschiedenen Abhängigkeiten wie Alkoholismus, Rauchen oder Kokain nahe. Aufgrund des süchtig machenden Designs des BN wurde die Wirkung einer rTMS-Sitzung auf das Verlangen nach Nahrung getestet.
Diese Studien zeigen, dass die Stimulation des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DPLPFC) bei hoher Frequenz das Verlangen nach Nahrung verringert. Darüber hinaus zeigen Studien bei einem gesunden Probanden, dass rTMS neuropsychologische Funktionen zu verändern scheint, die stark an der Physiopathologie der Bulimie beteiligt sind. Bis heute wissen die Forscher nicht, ob rTMS-Kälte eine nützliche Behandlung bei der Behandlung von Bulimie sein kann. Aber im Lichte dieser Daten stellen die Forscher die Hypothese auf, dass ein rtMS-Programm einen therapeutischen Effekt und daher ein Interesse für die Behandlung von Bulimie haben könnte.
Das Ziel dieses Projekts ist es zu beurteilen, ob ein Programm der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) mit hoher Frequenz am linken DLPFC kurzfristig bulimische Symptome reduziert.
Dies ist eine französische multizentrische Studie (Montpellier, Marseille, Saint Etienne), randomisiert, einfach verblindet, zweiarmig, zusätzlich zu einer bereits validierten Behandlung (Verschreibung von selektiven Hemmern der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)). Die zwei Arme sind: ein Arm mit SSRI + rTMS und ein Arm mit SSRI + Schein-rTMS (Placebo), 30 Patienten pro Gruppe werden rekrutiert.
Die Methodik umfasst:
- eine klinische und neuropsychologische Erstbeurteilung.
- 10 TMS-Sitzungen mit 20 Zügen von 5 Sekunden mit 55 Sekunden Intervall-Cross-Train, bei einer Frequenz von 10 Hz und 110 % der motorischen Schwellenintensität des linken DLPFC. Fünfzig Prozent der Patienten erhalten eine echte Stimulation und die anderen fünfzig Prozent eine Scheinstimulation. Die Probanden werden zufällig der einen oder anderen der beiden Gruppen zugeteilt. Während der ersten und letzten Sitzung wird vor und nach der rTMS eine Nahrungsmittelherausforderungsaufgabe durchgeführt. Der Cortisolspiegel im Speichel wird während des gesamten Protokolls beurteilt.
- die endgültige klinische und neuropsychologische Beurteilung nach 1 Monat (mindestens 15 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung).
Der primäre Endpunkt konzentriert sich auf die Anzahl der Binge innerhalb von 15 Tagen nach der letzten rTMS-Sitzung.
Wenn die Hypothese der Ermittler bestätigt wird, werden die Ermittler eine neue therapeutische Modalität bei der Behandlung von Bulimie hervorheben. Die sekundären Ziele ermöglichen ein besseres Verständnis der Pathophysiologie der Erkrankung und möglicher therapeutischer Maßnahmen der rTMS
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: sebastien Guillaume, MD Phd
- Telefonnummer: 33467338581
- E-Mail: s-guillaume@chu-montpellier.fr
Studienorte
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Montpellier University Hospital
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Kontakt:
- Sebastien Guillaume
- Telefonnummer: 33467338581
- E-Mail: s-guillaume@chu-montpellier.fr
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Hauptermittler:
- philippe Courtet
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Hauptermittler:
- emilie Olié
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Hauptermittler:
- Jérome ATTAL
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostik der Bulimia nervosa (DSM IV)
- Frauen (18-40 Jahre)
- Rechtshändig
- Behandlung mit Fluoxetin (60 mg/j) oder Escitalopram (30 mg/j) für mindestens 3 Wochen.
- wenden Sie wirksame Verhütungsmethoden an
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Anorexie als DSM IV-Kriterium
- Aktuelle psychiatrische Störung nicht stabilisiert
- Einnahme von Kortikosteroiden
- Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie
- Geschichte des Kopftraumas, zerebrale Pathologie
- Schwere körperliche Krankheit nicht stabilisiert
- Vorherige Nutzung des TMS
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Somatische Erkrankungen können kognitive Fähigkeiten und Gehirnstrukturen beeinträchtigen
- Verlust der persönlichen Handlungsfähigkeit mit der Folge staatlichen Schutzes
- Freiheitsentzug durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung
- Patienten mit Herzschrittmacher, Defibrillator, Neurostimulator implantiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: rTMS
Patienten in diesem Arm erhalten 10 Sitzungen mit transkranieller Magnetstimulation (10 TMS-Sitzungen mit 20 Zügen von 5 Sekunden mit 55-Sekunden-Intervall-Kreuzzug, bei einer Frequenz von 10 Hz und 110 % der motorischen Schwellenintensität des linken DLPFC). Fünfzig Prozent der Patienten werden in diesen Arm aufgenommen. Während der ersten und letzten Sitzung wird vor und nach der rTMS eine Nahrungsmittelherausforderungsaufgabe durchgeführt. Der Cortisolspiegel im Speichel wird während des gesamten Protokolls beurteilt Intervention: Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) |
10 TMS-Sitzungen mit 20 Zügen von 5 Sekunden mit 55 Sekunden Intervall-Cross-Train, bei einer Frequenz von 10 Hz und 110 % der motorischen Schwellenintensität des linken DLPFC.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: rTMS SHAM
Transkranielle Magnetstimulation SHAM Intervention: Repetitive transkranielle Magnetstimulation SHAM Fünfzig Prozent der Patienten werden in diesen Arm aufgenommen.
Während der ersten und letzten Sitzung wird vor und nach der rTMS eine Nahrungsmittelherausforderungsaufgabe durchgeführt.
Der Cortisolspiegel im Speichel wird während des gesamten Protokolls beurteilt
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Die Scheinbehandlung wird mit einer Placebo-Spule durchgeführt.
Dieselbe Spule wie die für rTMS verwendete Spule, aber sie liefert kein Magnetfeld.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Effizienz von rTMS bei Bulimie
Zeitfenster: Bei J0 und J45 (maximal 45 Tage zwischen Inklusionsbesuch und Abschlussbesuch)
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Das Ziel dieses Projekts ist es zu beurteilen, ob ein Programm der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) mit hoher Frequenz am linken DLPFC kurzfristig bulimische Symptome reduziert.
Dazu zählen wir die Anzahl der Binge während der 15 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung.
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Bei J0 und J45 (maximal 45 Tage zwischen Inklusionsbesuch und Abschlussbesuch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastien Guillaume, Montpellier University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van den Eynde F, Guillaume S, Broadbent H, Campbell IC, Schmidt U. Repetitive transcranial magnetic stimulation in anorexia nervosa: a pilot study. Eur Psychiatry. 2013 Feb;28(2):98-101. doi: 10.1016/j.eurpsy.2011.06.002. Epub 2011 Aug 30.
- Van den Eynde F, Broadbent H, Guillaume S, Claudino A, Campbell IC, Schmidt U. Handedness, repetitive transcranial magnetic stimulation and bulimic disorders. Eur Psychiatry. 2012 May;27(4):290-3. doi: 10.1016/j.eurpsy.2010.08.015. Epub 2010 Nov 9.
- Guillaume S, Gay A, Jaussent I, Sigaud T, Billard S, Attal J, Seneque M, Galusca B, Thiebaut S, Massoubre C, Courtet P. Improving decision-making and cognitive impulse control in bulimia nervosa by rTMS: An ancillary randomized controlled study. Int J Eat Disord. 2018 Sep;51(9):1103-1106. doi: 10.1002/eat.22942. Epub 2018 Sep 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8709 (Andere Kennung: CTEP)
- 2011-A01018-33 (Andere Kennung: ID-RCB (Afssaps))
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Klinische Studien zur Bulimie
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University of California, San DiegoRekrutierungMagersucht | Bulimie | Atypische Anorexia nervosa | Atypische Bulimia nervosaVereinigte Staaten
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Maastricht UniversityZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and Development; Utrecht... und andere MitarbeiterRekrutierungMagersucht | Bulimie | Atypische Anorexia Nervosa (andere näher bezeichnete Essstörung) | Atypische Bulimia Nervosa (andere näher bezeichnete Essstörung)Niederlande
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Washington University School of MedicineNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenMagersucht und Bulimia nervosaVereinigte Staaten
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Marianne Lau, MD, DSci.The Ministry of Science, Technology and Innovation, DenmarkUnbekanntBulimia nervosa (BN) | Binge-Eating-Störung (BETT) | Essstörung, nicht anders angegeben (EDNOS)Dänemark
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Rosemary Claire RodenChildren's Miracle NetworkAnmeldung auf EinladungBulimie | Impulsives Verhalten | Entschlackung (Essstörungen) | Essstörungen | Essstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-TypVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); National Institutes of Health (NIH) und andere MitarbeiterAbgeschlossenMagersucht | Anorexie | Essstörung | Essstörungen im Jugendalter | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia nervosa einschränkender Typ | Anorexie bei KindernVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen