- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01535430
Bewertung der eloquenten Funktion bei Hirntumorpatienten
Bewertung der Reorganisation und Plastizität der eloquenten Funktion bei Patienten mit Hirntumoren
Zweck der Studie:
ZIEL 1 Prospektives Sammeln von präoperativen (fMRI, DTI, MEG) und intraoperativen Kartierungsdaten bei Patienten mit intraaxialen Hirntumoren, um zu beurteilen, wie gut jede Modalität den Ort der eloquenten Gehirnfunktion vorhersagt. Außerdem wird jede Modalität mit der anderen verglichen.
AIM 2 Bewertung der Reorganisation der eloquenten Gehirnfunktion und Plastizität bei Patienten mit intraaxialen Hirntumoren. Dies wird erreicht, indem prospektiv postoperative Mapping-Studien und neuropsychologische Tests gesammelt werden, um sie mit früheren Mapping-Studien zu vergleichen, wie oben angegeben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Patient mit einem primären oder metastasierten Hirntumor in oder in der Nähe eines eloquenten Bereichs wäre für die Teilnahme an der Studie geeignet, sofern keine Kontraindikationen für eine der Studien oder einen operativen Eingriff vorliegen.
Präoperativ:
Die Bewertung umfasst die klinische Bewertung, neuropsychologische Tests, MRT des Gehirns mit und ohne Kontrastmittel, fMRI, DTI-Traktogramme und MEG-Studien sowie standardmäßige präoperative Untersuchungen.
Intraoperativ:
Alle nicht-invasiven präoperativen Kartierungsdaten werden mit den Bildgebungsinstrumenten, die wir routinemäßig bei neurochirurgischen Eingriffen verwenden, in das operative Verfahren integriert. Bei den Patienten wird eine Wachkartierung durchgeführt. Unsere üblichen Behandlungsstandards werden während der Kraniotomie, Kartierung und Tumorresektion oder Biopsie befolgt.
Postoperativ:
Die Patienten werden einer routinemäßigen postoperativen Versorgung und Beurteilung unterzogen, die aus klinischen Untersuchungen und Bildgebung besteht, die innerhalb von 24 Stunden nach der Resektion durchgeführt werden. Sie werden routinemäßige ambulante Nachsorgetermine nach der Operation haben, die eine neurologische Beurteilung und Nachsorge-Bildgebung (MRT mit und ohne Kontrastmittel) für ihre Tumore umfassen, sofern angemessen. Der experimentelle Teil des Protokolls umfasst wiederholte neuropsychologische Test- und Mapping-Studien (fMRI, DTI, MEG) 2 und 6 Monate nach der Operation in ihre routinemäßige Nachsorge.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katie Maire, MS
- Telefonnummer: 402-559-6895
- E-Mail: kmaire@unmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dulce Maroni, PhD
- Telefonnummer: 402-836-9751
- E-Mail: dmaroni@unmc.edu
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Rekrutierung
- University of Nebraska Medical Center
-
Kontakt:
- Katie Maire, MS
- Telefonnummer: 402-559-6895
- E-Mail: kmaire@unmc.edu
-
Hauptermittler:
- Michele Aizenberg, MD
-
Kontakt:
- Dulce Maroni, PhD
- Telefonnummer: 402-836-9751
- E-Mail: dmaroni@unmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 19 Jahren.
- Hirntumor in oder in der Nähe von eloquenten Hirnregionen, der für eine versuchte Resektion geeignet ist.
- Angemessener körperlicher Habitus und mentaler Status/Fähigkeit zur Teilnahme an nicht-invasiver oder invasiver Kartierung.
- Gutartiger oder bösartiger intraaxialer Hirntumor.
- Primärer oder metastasierter intraaxialer Hirntumor.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient mit einer Kontraindikation für MRT (d. h. implantierte Geräte)
- Unangemessener körperlicher Habitus oder mentaler Status/Fähigkeit zur Teilnahme an nicht-invasiver oder invasiver Kartierung auf sichere und zuverlässige Weise.
- Der Patient lehnt die Teilnahme ab.
- Patient, der nicht in der Lage ist, die Studie oder Zustimmung für sich selbst zu verstehen.
- Neurologischer Status, der sie vom Testen ausschließt (schlechte Funktion – nicht testbar).
- Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen.
- Jeder Patient mit einer Nierenerkrankung im Endstadium oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beredter Bereichstumor
Standardversorgung mit Gehirnkartierung, prä-, intra- und postoperativ.
|
Das Brain Mapping wird prä-, intra- und postoperativ eingesetzt, um bestimmte Funktionen zu bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eloquente Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Lage der beredten Funktion von Interesse (motorisch, sensorisch, Sprache) wird präoperativ und intraoperativ bewertet und verglichen.
Dann, 2 und 6 Monate nach der Operation, werden wiederholte nicht-invasive Mapping-Studien durchgeführt, um mit den früheren Studien der Probanden zu vergleichen.
Dies ermöglicht die Bewertung der Reorganisation und Plastizität der Funktion.
Darüber hinaus werden neuartige Möglichkeiten zur Identifizierung eloquenter Gehirnregionen entwickelt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Aizenberg, MD, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnostische Bildgebung
- Diagnosetechniken, neurologisch
- Neuroimaging
- Funktionelle Neurobildgebung
- Gehirnkartierung
Andere Studien-ID-Nummern
- 0240-24-FB
- 0671-11-FB (Andere Kennung: UNMC original paper protocol #)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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