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Bewertung der eloquenten Funktion bei Hirntumorpatienten

9. Januar 2026 aktualisiert von: University of Nebraska

Bewertung der Reorganisation und Plastizität der eloquenten Funktion bei Patienten mit Hirntumoren

Zweck der Studie:

ZIEL 1 Prospektives Sammeln von präoperativen (fMRI, DTI, MEG) und intraoperativen Kartierungsdaten bei Patienten mit intraaxialen Hirntumoren, um zu beurteilen, wie gut jede Modalität den Ort der eloquenten Gehirnfunktion vorhersagt. Außerdem wird jede Modalität mit der anderen verglichen.

AIM 2 Bewertung der Reorganisation der eloquenten Gehirnfunktion und Plastizität bei Patienten mit intraaxialen Hirntumoren. Dies wird erreicht, indem prospektiv postoperative Mapping-Studien und neuropsychologische Tests gesammelt werden, um sie mit früheren Mapping-Studien zu vergleichen, wie oben angegeben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jeder Patient mit einem primären oder metastasierten Hirntumor in oder in der Nähe eines eloquenten Bereichs wäre für die Teilnahme an der Studie geeignet, sofern keine Kontraindikationen für eine der Studien oder einen operativen Eingriff vorliegen.

Präoperativ:

Die Bewertung umfasst die klinische Bewertung, neuropsychologische Tests, MRT des Gehirns mit und ohne Kontrastmittel, fMRI, DTI-Traktogramme und MEG-Studien sowie standardmäßige präoperative Untersuchungen.

Intraoperativ:

Alle nicht-invasiven präoperativen Kartierungsdaten werden mit den Bildgebungsinstrumenten, die wir routinemäßig bei neurochirurgischen Eingriffen verwenden, in das operative Verfahren integriert. Bei den Patienten wird eine Wachkartierung durchgeführt. Unsere üblichen Behandlungsstandards werden während der Kraniotomie, Kartierung und Tumorresektion oder Biopsie befolgt.

Postoperativ:

Die Patienten werden einer routinemäßigen postoperativen Versorgung und Beurteilung unterzogen, die aus klinischen Untersuchungen und Bildgebung besteht, die innerhalb von 24 Stunden nach der Resektion durchgeführt werden. Sie werden routinemäßige ambulante Nachsorgetermine nach der Operation haben, die eine neurologische Beurteilung und Nachsorge-Bildgebung (MRT mit und ohne Kontrastmittel) für ihre Tumore umfassen, sofern angemessen. Der experimentelle Teil des Protokolls umfasst wiederholte neuropsychologische Test- und Mapping-Studien (fMRI, DTI, MEG) 2 und 6 Monate nach der Operation in ihre routinemäßige Nachsorge.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Katie Maire, MS
  • Telefonnummer: 402-559-6895
  • E-Mail: kmaire@unmc.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • Rekrutierung
        • University of Nebraska Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michele Aizenberg, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit einem Hirntumor in oder in der Nähe eines Bereichs mit eloquenter Gehirnfunktion (Sprache, Motorik, Sensorik).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 19 Jahren.
  2. Hirntumor in oder in der Nähe von eloquenten Hirnregionen, der für eine versuchte Resektion geeignet ist.
  3. Angemessener körperlicher Habitus und mentaler Status/Fähigkeit zur Teilnahme an nicht-invasiver oder invasiver Kartierung.
  4. Gutartiger oder bösartiger intraaxialer Hirntumor.
  5. Primärer oder metastasierter intraaxialer Hirntumor.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Patient mit einer Kontraindikation für MRT (d. h. implantierte Geräte)
  2. Unangemessener körperlicher Habitus oder mentaler Status/Fähigkeit zur Teilnahme an nicht-invasiver oder invasiver Kartierung auf sichere und zuverlässige Weise.
  3. Der Patient lehnt die Teilnahme ab.
  4. Patient, der nicht in der Lage ist, die Studie oder Zustimmung für sich selbst zu verstehen.
  5. Neurologischer Status, der sie vom Testen ausschließt (schlechte Funktion – nicht testbar).
  6. Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen.
  7. Jeder Patient mit einer Nierenerkrankung im Endstadium oder schwerer Nierenfunktionsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beredter Bereichstumor
Standardversorgung mit Gehirnkartierung, prä-, intra- und postoperativ.
Das Brain Mapping wird prä-, intra- und postoperativ eingesetzt, um bestimmte Funktionen zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eloquente Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Lage der beredten Funktion von Interesse (motorisch, sensorisch, Sprache) wird präoperativ und intraoperativ bewertet und verglichen. Dann, 2 und 6 Monate nach der Operation, werden wiederholte nicht-invasive Mapping-Studien durchgeführt, um mit den früheren Studien der Probanden zu vergleichen. Dies ermöglicht die Bewertung der Reorganisation und Plastizität der Funktion. Darüber hinaus werden neuartige Möglichkeiten zur Identifizierung eloquenter Gehirnregionen entwickelt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michele Aizenberg, MD, University of Nebraska

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primärer Hirntumor

Klinische Studien zur Gehirnkartierung

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