- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01535690
Photodynamische Therapie in Verbindung mit Full-Mouth-Ultraschall-Debridement bei der Behandlung schwerer chronischer Parodontitis
Photodynamische Therapie im Zusammenhang mit Ultraschall-Vollmund-Debridement bei der Behandlung schwerer chronischer Parodontitis: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit laufendem Titel: Photodynamische Therapie im Zusammenhang mit parodontalem Debridement
Hintergrund: Die photodynamische Therapie (PDT) ist eine Methode zur Keimreduktion, die der parodontalen Behandlung in schwer zugänglichen Bereichen wie tiefen Taschen und Furkationen zugute kommen kann. Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Studie war es, die Wirkungen der PDT als Ergänzung zum Vollmund-Ultraschall-Debridement bei der Behandlung schwerer chronischer Parodontitis zu bewerten.
Methoden: Zweiundzwanzig Patienten mit mindestens einer Tasche mit Sondierungstiefe (PD) ≥ 7 mm und einer Tasche mit PD ≥ 5 mm und Blutung bei Sondierung (BOP) auf jeder Seite des Mundes wurden eingeschlossen, was ein Split-Mouth-Design charakterisiert. Die Kontrollgruppe unterzog sich einem Full-Mouth-Ultraschall-Debridement und die Testgruppe erhielt die gleiche Behandlung wie bei der PDT. Die folgenden klinischen Parameter wurden bewertet: Plaqueindex, Gingivaindex, BOP, Gingivarezession (GR), PD und klinisches Attachmentniveau (CAL). Alle Parameter wurden vor, 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren chronischen Parodontitis durch Vorhandensein parodontaler Taschen mit klinischem Attachmentverlust (CAL) ≥ 5 mm, Blutung bei Sondierung (BOP) und röntgenologischem Knochenverlust12;
- mindestens 2 Zähne mit Sondierungstiefe (PD) ≥ 7 mm und 2 weitere Zähne mit PD ≥ 5 mm, alle mit BOP und auf gegenüberliegenden Seiten des Mundes; Und
- ≥ 16 Zähne in beiden Kiefern (Weisheitszähne ausgenommen).
Ausschlusskriterien:
- periapikale Veränderungen an qualifizierenden Zähnen,
- systemische Erkrankungen, die eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika erfordern oder die den Verlauf und das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen könnten
- Parodontalbehandlung in den vorangegangenen 6 Monaten,
- Einnahme von Antibiotika, Entzündungshemmer, Antikonvulsiva, Immunsuppressiva oder Kalziumkanalblockern innerhalb der letzten 3 Monate; Schwangerschaft;
- kieferorthopädische Therapie,
- rauchen u
- Träger von Herzschrittmachern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Laser und Methylenblau
Nach randomisierter Zuteilung erhielten alle Patienten ein einstündiges Ultraschall-Debridement des gesamten Mundes mit einem Ultraschall-Scaler (Profi III Bios, Dabi Atlante, Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien).
Es wurden spezielle Spitzen verwendet (Perio sub, Dabi Atlante, Ribeirão Preto, São Paulo, Brazi).
Die PDT wurde nur auf einer Seite des Mundes durchgeführt und der erste Schritt war eine subgingivale Spülung mit 0,005 % Methylenblau-Farbstoff.
Um eine Kontamination der Kontrollstellen mit dem Farbstoff zu vermeiden, wurde das Methylenblau nur innerhalb der periodontalen Taschen aufgetragen und ein leistungsstarkes Sauggerät kontrollierte den Fluss.
Zwei Minuten nach dem Auftragen des Photosensibilisators wurde der Niedrigleistungslaser – AsGaAl (Photon Laser III – PL7336, DMC, São Carlos – São Paulo, Brasilien) angewendet (660 nm, 100 mW, 9 J, 90 Sekunden pro Stelle, 320 J/ cm2).
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Mindestens zwei Zähne (einer mit PD ≥ 7 mm und einer mit PS ≥ 5 mm) wurden zufällig (durch Münzwurf) einer der Behandlungen zugeordnet: mit (Testgruppe) oder ohne PDT (Kontrollgruppe).
Nach zufälliger Zuteilung erhielten alle Patienten ein einstündiges Vollmund-Ultraschall-Debridement mit einem Ultraschall-Scaler.
Es wurden spezifische Tipps verwendet.
Die PDT wurde nur auf einer Seite des Mundes durchgeführt und der erste Schritt war eine subgingivale Spülung mit 0,005 % Methylenblau-Farbstoff.
Um eine Kontamination der Kontrollstellen mit dem Farbstoff zu vermeiden, wurde das Methylenblau nur innerhalb der periodontalen Taschen aufgetragen und ein leistungsstarkes Sauggerät kontrollierte den Fluss.
Zwei Minuten nach dem Aufbringen des Photosensibilisators wurde der Niederleistungslaser – AsGaAl – für 90 Sekunden angewendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des klinischen Bindungsniveaus
Zeitfenster: 1,3, 6 Monate
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Photodynamische Therapie in Verbindung mit Full-Mouth-Ultraschall-Debridement bei der Behandlung schwerer chronischer Parodontitis: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie Laufender Titel: Photodynamische Therapie in Verbindung mit parodontalem Debridement
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1,3, 6 Monate
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Photodynamische Therapie und chronische schwere Parodontitis
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
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Eine Verbesserung von BOP, PD und CAL wurde nach der Behandlung in beiden Gruppen beobachtet, jedoch ohne Unterschied.
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1 und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen im klinischen Attachment-Level Laufender Titel: Photodynamische Therapie in Verbindung mit parodontalem Debridement Photodynamische th
Zeitfenster: 1,3, 6 Monate
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Eine Verbesserung von BOP, PD und CAL wurde nach der Behandlung in beiden Gruppen beobachtet, jedoch ohne Unterschied.
Nach 6 Monaten sank die PD von 5,11 ± 0,56 mm auf 2,83 ± 0,47 mm in der Testgruppe (p < 0,05) und von 5,15 ± 0,46 mm auf 2,83 ± 0,40 mm in der Kontrollgruppe (p < 0,05).
Die CAL änderte sich nach 6 Monaten von 5,49 ± 0,76 mm auf 3,41 ± 0,84 mm in der Testgruppe (p < 0,05) und von 5,53 ± 0,54 auf 3,39 ± 0,51 mm in der Kontrollgruppe (p < 0,05).
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1,3, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maybel Balata, Master, Master and Especialist in Periodontics of Bahiana School of Medicine and Public Health, Salvador, BA, Brazil.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PDTMLB
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