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Vorzeitiges Altern und Diabetes mellitus Typ 2: ein erhöhtes Risiko für Kardiomyopathie? (R2D2)

1. September 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die potenziellen klinischen Implikationen dieser Studie bestehen darin, die Auswahl einer Risikogruppe für die Entwicklung einer diabetischen Kardiomyopathie unter Diabetikern zu optimieren, um frühe therapeutische Strategien zur Verhinderung des linksventrikulären Umbaus zu entwickeln.

Daher besteht die Originalität dieses Projekts darin, folgende Hypothese aufzustellen:

  • Diabetes mellitus wird häufig mit einem vorzeitigen Alterungssyndrom in Verbindung gebracht
  • Die zelluläre Seneszenz kann die Mechanismen potenzieren, die an der Verringerung der myokardialen Kontraktilität bei DM beteiligt sind, und
  • DM im Zusammenhang mit vorzeitigem Altern kann das Risiko der Entwicklung einer Kardiomyopathie erhöhen. Daher könnten die Modulation der Telomeraseaktivität und die Kontrolle der Telomerlänge zusammen mit der Abschwächung der Bildung reaktiver Sauerstoffspezies wichtige neue Ziele darstellen, um therapeutische Werkzeuge zu entwickeln zur Vorbeugung von diabetischer Kardiomyopathie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Laboratoire d'échocardiographie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • 40 < Alter < 55 Jahre alt
  • orale Antidiabetika oder Insulinbehandlung
  • Keine Symptome
  • Sinusrhythmus
  • keine Anzeichen oder Vorgeschichte einer Herzerkrankung
  • LVEF > 55 %
  • Fehlen regionaler linksventrikulärer Bewegungsanomalien.

Ausschlusskriterien:

  • fehlender Sinusrhythmus,
  • stille Ischämie, definiert als positiver Belastungstest oder positive Stressechokardiographie,
  • Vorgeschichte von Kardiomyopathie oder CAD,
  • Herzklappenerkrankung hämodynamisch signifikant,
  • schwere Niereninsuffizienz, definiert als Kreatinin-Clearance < 30 ml/min,
  • echokardiographische Bilder, die für eine Quantifizierung ungeeignet sind,
  • Diabetes mellitus Typ 1,
  • Wichtiges Ungleichgewicht bei Diabetes mellitus, definiert als glykiertes Hämoglobin > 9 % oder Glykämie > 3 g/l, unkontrollierter Bluthochdruck (> 180/100 mmHg).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Typ 2 Diabetes mellitus
Herz-RMI
Analyse Telomer
Stresstest
Echokardiographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Telomerverkürzung
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie, ob Biomarker für Seneszenz, die aus Blutproben bestimmt wurden, einschließlich Telomerverkürzung und Telomerase-Aktivität, bei Diabetikern einen Einfluss auf die Remodellierung des linken Ventrikels im Vergleich zu gleichaltrigen Kontrollen und Kontrollpersonen im biologischen Alter haben.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsstörung durch Speckle-Tracking-Bildgebung
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchung der Inzidenz subtiler regionaler myokardialer Dysfunktion durch Speckle-Tracking-Bildgebung (longitudinale und radiale systolische Belastung)
36 Monate
Bestimmen Sie den Vorhersagewert der Änderung
Zeitfenster: 36 Monate
Bestimmen Sie den prädiktiven Wert der Veränderung: Proteinurie, glykosyliertes Hämoglobin, Dauer des Diabetes mellitus, Blutdruck, BNP-Dosierung, MRT-Diagnosen
36 Monate
Kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie den prädiktiven Wert all dieser Faktoren (Telomerverkürzung, Telomeraseaktivität, Echoanomalien) auf kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich MI, HF, Arrhythmie; ACV
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Geneviève Dérumeaux, MD, Hospices Civils de Lyon - Hopital Louis Pradel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Herz-RMI

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