- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01537601
Zirkumzision und Harnwegsinfektionen bei Jungen mit hinteren Harnröhrenklappen (CIRCUP)
Auswirkung der Beschneidung auf das Risiko fieberhafter Harnwegsinfektionen bei Kindern mit hinteren Harnröhrenklappen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Diagnose von hinteren Harnröhrenklappen werden die Kinder randomisiert entweder einer Antibioprophylaxe allein oder einer Antibioprophylaxe plus Zirkumzision zugeteilt. Die Beschneidung wird zum Zeitpunkt der Klappenresektion durchgeführt. Kinder werden zwischen 1 und 4 Monaten einem Zystogramm unterzogen, um die Klappenresektion zu kontrollieren. Sie werden zwei Jahre lang beobachtet und die Anzahl der fieberhaften Harnwegsinfektionen in jeder Gruppe wird verglichen. Die Diagnose einer fieberhaften Harnwegsinfektion wird durch Harnröhrenkatheterisierung oder suprapubische Aspiration bestätigt. Zu Beginn und am Ende der Studie wird ein DMSA-Scan durchgeführt, um festzustellen, ob Kinder mit fieberhaften HWI eine Verschlechterung ihres DMSA im Vergleich zu Kindern ohne fieberhafte HWI zeigen.
Nach 24 Monaten Follow-up, "Impact on Family Scale" Survey (IOFS), dessen Hauptziel es ist, die Auswirkungen der familiären Unterstützung für ein Kind mit hinteren Harnröhrenklappen zu bewerten, werden Eltern vorgeschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Department of pediatric surgery, Bordeaux hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich
- im Alter von 0 bis 28 Tagen
- Diagnose einer hinteren Harnröhrenklappe innerhalb des 28. ersten Lebenstages
- Inhaber der elterlichen Sorge, die der französischen staatlichen Krankenversicherung angeschlossen sind
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von Inhabern der elterlichen Gewalt
Ausschlusskriterien:
- Jungen mit Hypospadie oder Epispadie oder anderen Anomalien, die eine Beschneidung unmöglich machen
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Antibiotikaprophylaxe allein
Die Kinder erhalten eine Antibioprophylaxe und werden nicht beschnitten.
|
Antibiotikaprophylaxe allein
|
|
Experimental: Beschneidung und Antibiotikaprophylaxe
Die Kinder werden zum Zeitpunkt der Klappenresektion beschnitten und erhalten eine Antibioprophylaxe
|
Beschneidung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Relatives Risiko, eine fieberhafte HWI zu präsentieren
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Kinder mit fieberhaften HWI in jeder Gruppe nach zwei Jahren
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Evolution der Compliance zur Antibioprophylaxe.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Entwicklung des Refluxgrades
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose und nach 3 Monaten
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose und nach 3 Monaten
|
|
Vergleich der Anzahl der Kinder, die eine Verschlechterung ihres DMSA-Scans zeigen, zwischen Kindern, die HWI hatten, und solchen, die keine hatten.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Anzahl und Art der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Beschneidung und Antibiotikaprophylaxe
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Identifizierung der verantwortlichen Bakterien
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frédérique Sauvat, MD, Regional Hospital Reunion Island - Felix Guyon Site
- Hauptermittler: Eric Dobremez, MD, CHU Bordeaux, Hôpital Pellegrin Enfants
- Hauptermittler: Laurent Fourcade, MD, CHU LIMOGES - Hôpital de la mère et de l'Enfant
- Hauptermittler: Nicolas Kalfa, MD, CHU Montpellier - Hôpital Lapeyronie
- Hauptermittler: Frédéric Auber, MD, CHU St Jacques - Besançon
- Hauptermittler: Benjamin Frémond, Chu Rennes
- Hauptermittler: Alaa El Ghoneimi, MD, CHU Robert Debré
- Hauptermittler: Thomas Blanc, MD, CHU de Necker Enfants Malades
- Hauptermittler: Jean Michel Guys, MD, Hôpital d'enfants de la Timone, Marseille
- Hauptermittler: Thierry Merrot, MD, CHU Nord, Marseille
- Hauptermittler: Marc David Leclair, MD, Chu Nantes
- Hauptermittler: Georges Audry, MD, CHU Armand Trousseau, Paris
- Hauptermittler: Marie-Laurence Poli-merol, MD, CHU de Reims
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Woolf AS, Thiruchelvam N. Congenital obstructive uropathy: its origin and contribution to end-stage renal disease in children. Adv Ren Replace Ther. 2001 Jul;8(3):157-63. doi: 10.1053/jarr.2001.26348.
- Parkhouse HF, Barratt TM, Dillon MJ, Duffy PG, Fay J, Ransley PG, Woodhouse CR, Williams DI. Long-term outcome of boys with posterior urethral valves. Br J Urol. 1988 Jul;62(1):59-62. doi: 10.1111/j.1464-410x.1988.tb04267.x.
- Singh-Grewal D, Macdessi J, Craig J. Circumcision for the prevention of urinary tract infection in boys: a systematic review of randomised trials and observational studies. Arch Dis Child. 2005 Aug;90(8):853-8. doi: 10.1136/adc.2004.049353. Epub 2005 May 12.
- Simforoosh N, Tabibi A, Khalili SA, Soltani MH, Afjehi A, Aalami F, Bodoohi H. Neonatal circumcision reduces the incidence of asymptomatic urinary tract infection: a large prospective study with long-term follow up using Plastibell. J Pediatr Urol. 2012 Jun;8(3):320-3. doi: 10.1016/j.jpurol.2010.10.008. Epub 2010 Nov 5.
- Mukherjee S, Joshi A, Carroll D, Chandran H, Parashar K, McCarthy L. What is the effect of circumcision on risk of urinary tract infection in boys with posterior urethral valves? J Pediatr Surg. 2009 Feb;44(2):417-21. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2008.10.102.
- Harper L, Blanc T, Peycelon M, Michel JL, Leclair MD, Garnier S, Flaum V, Arnaud AP, Merrot T, Dobremez E, Faure A, Fourcade L, Poli-Merol ML, Chaussy Y, Dunand O, Collin F, Huiart L, Ferdynus C, Sauvat F. Circumcision and Risk of Febrile Urinary Tract Infection in Boys with Posterior Urethral Valves: Result of the CIRCUP Randomized Trial. Eur Urol. 2022 Jan;81(1):64-72. doi: 10.1016/j.eururo.2021.08.024. Epub 2021 Sep 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/CHR/01
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