- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01537861
Filgrastim bei der Behandlung von Patienten mit Bortezomib-, Carfilzomib- oder IMID-refraktärem multiplem Myelom
Eine Pilotstudie zu G-CSF zur Störung der Knochenmark-Mikroumgebung bei Bortezomib-, Carfilzomib- oder IMID-refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms haben. Der Patient kann sich in jedem Stadium eines multiplen Myeloms befinden. Der Patient kann eine oder mehrere vorherige Therapielinien erhalten haben (die Anzahl der zulässigen vorherigen Therapielinien ist nicht begrenzt).
- Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein
Der Patient muss mit einer der folgenden Erkrankungen aktiv behandelt werden:
- zweimal wöchentlich Bortezomib (an den Tagen 1, 4, 8 und 11 eines 21-tägigen Zyklus) mit oder ohne Dexamethason
- Carfilzomib (an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 eines 28-Tage-Zyklus) mit oder ohne Dexamethason
- ein IMID mit oder ohne Dexamethason täglich an den Tagen 1 bis 21.
- Patienten, die mit Bortezomib oder Carfilzomb behandelt werden, erhalten möglicherweise zusätzlich IMID oder PO-Cyclophosphamid.
- Der Patient muss unter der aktuellen Bortezomib-, Carfilzomib- oder IMID-haltigen Therapie eine stabile oder fortschreitende Erkrankung mit einer messbaren monoklonalen Proteinkomponente im Serum gezeigt haben (mindestens 0,5 g/dl bei der Elektrophorese oder 0,05 g/dl [50 mg/dl] auf serumfreier Leichtkette). Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die zunächst auf das aktuelle Bortezomib-, Carfilzomib- oder IMID-haltige Regime angesprochen haben, jetzt aber eine stabile (Plateau-)Erkrankung haben.
- Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0–2 haben
- Der Patient muss gleichzeitig eine Behandlung mit Bisphosphonaten erhalten, wobei eine Dosis innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Tag (Tag -3) der Protokollbehandlung verabreicht werden muss
Der Patient muss über akzeptable hämatologische Parameter verfügen, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1000 Zellen/mm3
- Blutplättchen ≥ 50.000 Zellen/mm3
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
Der Patient muss über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, definiert als:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 x Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts
- Der Patient muss in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient darf keine Wirkstoffe mit bekannter oder vermuteter Anti-Myelom-Wirkung erhalten (außer Bortezomib, Carfilzomib, Dexamethason, einem IMID- oder PO-Cyclophosphamid und Bisphosphonaten gemäß dem aktuellen Behandlungsschema).
- Der Patient darf keine aktiven myeloischen Wachstumsfaktoren verwenden
- Der Patient darf zuvor keine bösartige Erkrankung gehabt haben, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderem Krebs, an dem der Patient seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei ist
- Der Patient darf keine unkontrollierten medizinischen Probleme wie Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Lungenerkrankungen und symptomatische Herzinsuffizienz haben
- Der Patient darf keine Neuropathie ≥ Grad 3 oder schmerzhafte Neuropathie ≥ Grad 2 haben (NCI CTCAE v 4.0)
- Der Patient darf keine bekannten aktiven Infektionen haben, die eine intravenöse Antibiotika-, antivirale oder antimykotische Therapie erfordern
- Die Patientin darf nicht schwanger sein oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
Filgrastim 5 ug/kg von Tag -3 bis Tag 10 eines einzelnen Zyklus. Bortezomib wird in der aktuellen Dosis des Patienten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 verabreicht ODER Carfilzomib wird in der aktuellen Dosis des Patienten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 verabreicht ODER IMID wird an den Tagen verabreicht Die aktuelle Dosis des Patienten einmal täglich an den Tagen 1–21. Patienten, die ein IMID (Thalidomid, Lenalidomid oder Pomalidomid) als Teil einer Bortezomib- oder Carfilzomb-Therapie erhalten, sollten nach dem gleichen Zeitplan wie die aktuelle Therapie fortfahren. Dexamethason sollte mit der gleichen Dosis und dem gleichen Zeitplan wie das aktuelle Behandlungsschema des Patienten fortgesetzt werden. PO-Cyclophosphamid sollte mit der gleichen Dosis und dem gleichen Zeitplan wie das aktuelle Behandlungsschema des Patienten fortgesetzt werden. |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit der Kombination von G-CSF und Bortezomib-, Carfilzomib- oder IMID-basierten Behandlungsschemata bei Patienten mit refraktärem multiplem Myelom.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Anzahl und Grad der unerwünschten Ereignisse basierend auf den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen von G-CSF auf das Knochenmark und die Zytokin- und Chemokinspiegel im Knochenmark. Einschließlich: Quantifizierung von Knochenmarkosteoblasten und CAR-Zellen, Messung von SDF-1 (CXCL12), IL-6, BAFF, Bewertung der Myelomzellproliferation und des Überlebens im Knochenmark
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten medikamentösen Behandlung
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14 Tage nach der letzten medikamentösen Behandlung
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Rücklaufquote gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten medikamentösen Behandlung
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14 Tage nach der letzten medikamentösen Behandlung
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Gesamtüberlebensdauer der im Rahmen der Studie behandelten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert als das Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben der im Rahmen der Studie behandelten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs.
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1 Jahr
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Dauer des Ansprechens der im Rahmen der Studie behandelten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert als das Intervall vom Datum der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zur ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gefäßerkrankungen
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- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Thalidomid
- Pomalidomid
- Lenalidomid
- Lenograstim
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 201204086
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