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Filgrastim bei der Behandlung von Patienten mit Bortezomib-, Carfilzomib- oder IMID-refraktärem multiplem Myelom

21. Januar 2015 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Pilotstudie zu G-CSF zur Störung der Knochenmark-Mikroumgebung bei Bortezomib-, Carfilzomib- oder IMID-refraktärem multiplem Myelom

Basierend auf den präklinischen Daten nehmen die Forscher an, dass die G-CSF-Behandlung bei Patienten mit multiplem Myelom eine „feindliche“ Knochenmark-Mikroumgebung für Myelomzellen erzeugt, ihnen wichtige Unterstützungssignale entzieht und sie empfindlicher gegenüber Chemotherapie macht. Die Forscher schlagen daher vor, eine erste Pilotstudie 1) durchzuführen, um die Sicherheit der Kombination von G-CSF und Bortezomib-, Carfilzomib- oder IMID-basierten Behandlungsschemata bei Patienten mit Bortezomib-, Carfilzomib- oder IMID-refraktärem Myelom zu untersuchen und 2) um korrelative Daten für eine nachfolgende größere Studie zu generieren, die sich mit der Kombination befasst.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss eine bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms haben. Der Patient kann sich in jedem Stadium eines multiplen Myeloms befinden. Der Patient kann eine oder mehrere vorherige Therapielinien erhalten haben (die Anzahl der zulässigen vorherigen Therapielinien ist nicht begrenzt).
  • Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein
  • Der Patient muss mit einer der folgenden Erkrankungen aktiv behandelt werden:

    • zweimal wöchentlich Bortezomib (an den Tagen 1, 4, 8 und 11 eines 21-tägigen Zyklus) mit oder ohne Dexamethason
    • Carfilzomib (an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 eines 28-Tage-Zyklus) mit oder ohne Dexamethason
    • ein IMID mit oder ohne Dexamethason täglich an den Tagen 1 bis 21.
    • Patienten, die mit Bortezomib oder Carfilzomb behandelt werden, erhalten möglicherweise zusätzlich IMID oder PO-Cyclophosphamid.
  • Der Patient muss unter der aktuellen Bortezomib-, Carfilzomib- oder IMID-haltigen Therapie eine stabile oder fortschreitende Erkrankung mit einer messbaren monoklonalen Proteinkomponente im Serum gezeigt haben (mindestens 0,5 g/dl bei der Elektrophorese oder 0,05 g/dl [50 mg/dl] auf serumfreier Leichtkette). Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die zunächst auf das aktuelle Bortezomib-, Carfilzomib- oder IMID-haltige Regime angesprochen haben, jetzt aber eine stabile (Plateau-)Erkrankung haben.
  • Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0–2 haben
  • Der Patient muss gleichzeitig eine Behandlung mit Bisphosphonaten erhalten, wobei eine Dosis innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Tag (Tag -3) der Protokollbehandlung verabreicht werden muss
  • Der Patient muss über akzeptable hämatologische Parameter verfügen, definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 1000 Zellen/mm3
    • Blutplättchen ≥ 50.000 Zellen/mm3
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
  • Der Patient muss über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, definiert als:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 x Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts
  • Der Patient muss in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient darf keine Wirkstoffe mit bekannter oder vermuteter Anti-Myelom-Wirkung erhalten (außer Bortezomib, Carfilzomib, Dexamethason, einem IMID- oder PO-Cyclophosphamid und Bisphosphonaten gemäß dem aktuellen Behandlungsschema).
  • Der Patient darf keine aktiven myeloischen Wachstumsfaktoren verwenden
  • Der Patient darf zuvor keine bösartige Erkrankung gehabt haben, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderem Krebs, an dem der Patient seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei ist
  • Der Patient darf keine unkontrollierten medizinischen Probleme wie Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Lungenerkrankungen und symptomatische Herzinsuffizienz haben
  • Der Patient darf keine Neuropathie ≥ Grad 3 oder schmerzhafte Neuropathie ≥ Grad 2 haben (NCI CTCAE v 4.0)
  • Der Patient darf keine bekannten aktiven Infektionen haben, die eine intravenöse Antibiotika-, antivirale oder antimykotische Therapie erfordern
  • Die Patientin darf nicht schwanger sein oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1

Filgrastim 5 ug/kg von Tag -3 bis Tag 10 eines einzelnen Zyklus.

Bortezomib wird in der aktuellen Dosis des Patienten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 verabreicht ODER Carfilzomib wird in der aktuellen Dosis des Patienten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 verabreicht ODER IMID wird an den Tagen verabreicht Die aktuelle Dosis des Patienten einmal täglich an den Tagen 1–21. Patienten, die ein IMID (Thalidomid, Lenalidomid oder Pomalidomid) als Teil einer Bortezomib- oder Carfilzomb-Therapie erhalten, sollten nach dem gleichen Zeitplan wie die aktuelle Therapie fortfahren.

Dexamethason sollte mit der gleichen Dosis und dem gleichen Zeitplan wie das aktuelle Behandlungsschema des Patienten fortgesetzt werden.

PO-Cyclophosphamid sollte mit der gleichen Dosis und dem gleichen Zeitplan wie das aktuelle Behandlungsschema des Patienten fortgesetzt werden.

Andere Namen:
  • G-CSF
  • Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
  • Neupogen®
Andere Namen:
  • Cytoxan
Andere Namen:
  • Kyprolis®
Andere Namen:
  • Revlimid
Andere Namen:
  • Pomalyst
Andere Namen:
  • Thalomide
Andere Namen:
  • Velcade®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Kombination von G-CSF und Bortezomib-, Carfilzomib- oder IMID-basierten Behandlungsschemata bei Patienten mit refraktärem multiplem Myelom.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Anzahl und Grad der unerwünschten Ereignisse basierend auf den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von G-CSF auf das Knochenmark und die Zytokin- und Chemokinspiegel im Knochenmark. Einschließlich: Quantifizierung von Knochenmarkosteoblasten und CAR-Zellen, Messung von SDF-1 (CXCL12), IL-6, BAFF, Bewertung der Myelomzellproliferation und des Überlebens im Knochenmark
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten medikamentösen Behandlung
14 Tage nach der letzten medikamentösen Behandlung
Rücklaufquote gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten medikamentösen Behandlung
14 Tage nach der letzten medikamentösen Behandlung
Gesamtüberlebensdauer der im Rahmen der Studie behandelten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als das Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben der im Rahmen der Studie behandelten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs.
1 Jahr
Dauer des Ansprechens der im Rahmen der Studie behandelten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als das Intervall vom Datum der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zur ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Filgrastim

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