- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01544231
Plasma-Neutrophilen-Gelatinase-assoziierte Lipocalin-Spiegel während der Notfallbehandlung der Rhabdomyolyse
17. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Plasma-Neutrophilen-Gelatinase-assoziierte Lipocalin (NGAL)-Spiegel während der Notfallbehandlung der Rhabdomyolyse: Vorhersage von Nierenversagen
Dieses Forschungsprojekt besteht aus einer prospektiven diagnostischen Studie, die an Patienten mit klinischem Verdacht auf Rhabdomyolyse durchgeführt wird, die in die Notaufnahmen der Universitätskliniken von Nimes, Montpellier, Paris, Nizza und Toulon Inter Army Hospital eingeliefert wurden.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der Plasmaspiegel von Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL) als Prädiktor für ein akutes Nierenversagen (ARF) beibehalten werden kann, das innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme zur Rhabdomyolyse auftritt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die sekundären Ziele dabei sind:
- Untersuchung der Plasma-NGAL-Spiegel bei Aufnahme in die Notaufnahme als Marker für Morbidität und Mortalität unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren: Dauer des Krankenhausaufenthalts, Notwendigkeit einer extrakorporalen Blutreinigung, Aufnahme auf der Intensivstation, Tod.
- um die Verzögerung zwischen dem Auftreten der vermuteten Ursache der Rhabdomyolyse und dem Behandlungsbeginn zu untersuchen
- um die Verzögerung zwischen Behandlungsbeginn und dem Auftreten von ARF zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
197
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU de Montpellier - Hôpital Lapeyronie
-
Nice, Frankreich, 06006
- CHU de Nice - Hôpital St-Roch
-
Paris, Frankreich, 75651
- APHP - Groupe Hospitalier Pitié-Salpetrière
-
Toulon, Frankreich, 83800
- Hôpital Interarmées Sainte Anne
-
-
Gard
-
Nîmes, Gard, Frankreich, 30029
- CHU de Nimes - Hopital Universitaire Caremeau
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit Verdacht auf Rhabdomyolyse werden in den Notaufnahmen der beteiligten Universitätskliniken aufgenommen (siehe Ein-/Ausschlusskriterien).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine informierte und unterschriebene Zustimmung gegeben haben
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
- Patient mit Kreatin-Phospho-Kinase > 1000 UI/l ins Krankenhaus eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
- Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
- Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
- Die Patientin ist schwanger, gebärend oder stillend
- Chronische Niereninsuffizienz mit Dialyse
- Der Patient hat ein akutes Koronarsyndrom
- Nephrotoxische Medikamente innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme
- Notwendigkeit eines Verfahrens, bei dem Jod injiziert wird
- Patient im Schock
- Das Auftreten eines akuten Nierenversagens kann durch eine andere Ursache als Rhabdomyolyse erklärt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
Erwachsene Patienten mit Verdacht auf Rhabdomyolyse werden in den Notaufnahmen der beteiligten Universitätskliniken aufgenommen (siehe Ein-/Ausschlusskriterien).
|
Der Plasmaspiegel von Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin wird in ng/ml/
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-NGAL-Spiegel
Zeitfenster: Aufnahme in die Notaufnahme (d. h. bei Baseline)
|
ng/ml
|
Aufnahme in die Notaufnahme (d. h. bei Baseline)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verzögerung zwischen Behandlungsbeginn und Beginn des akuten Nierenversagens
Zeitfenster: Tag 2
|
in Stunden gemessen
|
Tag 2
|
|
Verzögerung zwischen Ursache und Behandlung
Zeitfenster: Tag 2
|
Stunden, die zwischen der vermuteten Ursache der Rhabdomyolyse und dem Beginn der Behandlung vergangen sind, gemessen in Stunden.
|
Tag 2
|
|
Notwendigkeit einer extrakorporalen Blutreinigung
Zeitfenster: Krankenhausentlassung (erwarteter Durchschnitt von 2-3 Tagen)
|
ja Nein
|
Krankenhausentlassung (erwarteter Durchschnitt von 2-3 Tagen)
|
|
Patient auf Intensivstation aufgenommen?
Zeitfenster: Krankenhausentlassung (erwarteter Durchschnitt von 2-3 Tagen)
|
ja Nein
|
Krankenhausentlassung (erwarteter Durchschnitt von 2-3 Tagen)
|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Krankenhausentlassung (erwarteter Durchschnitt von 2-3 Tagen)
|
in Tagen gemessen
|
Krankenhausentlassung (erwarteter Durchschnitt von 2-3 Tagen)
|
|
Patient während Krankenhausaufenthalt verstorben
Zeitfenster: Krankenhausentlassung (erwarteter Durchschnitt von 2-3 Tagen)
|
ja Nein
|
Krankenhausentlassung (erwarteter Durchschnitt von 2-3 Tagen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphane Pommet, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Notfälle
- Akute Nierenschädigung
- Rhabdomyolyse
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRC-I/2011/SP-03
- 2011-A01059-32 (Andere Kennung: RCB number)
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