- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01544751
Pharmakologische Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD): Metformin versus Atorvastatin
Metformin versus Atorvastatin bei nichtalkoholischer Lebersteatose: eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine häufige Lebererkrankung, die sowohl einfache Steatose als auch nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) umfasst.
Für diese Lebererkrankungen, die eng mit der Insulinresistenz und den Merkmalen des metabolischen Syndroms wie Fettleibigkeit, Hyperlipidämie und Typ-2-Diabetes mellitus verbunden sind, gibt es derzeit keine Therapie mit nachgewiesenem Nutzen. Der erste Ansatz zur Behandlung von NAFLD basiert derzeit auf einer Änderung der Ernährung und des Lebensstils. Allerdings ist die diätetische Behandlung durch die mangelnde Compliance und die häufige Gewichtszunahme bei der Nachuntersuchung begrenzt.
Ziel unserer Abteilung ist es, die Wirksamkeit von zwei unterschiedlichen Dosen Metformin (1 g/Tag und 2 g/Tag) mit Atorvastatin (20 mg/Tag) hinsichtlich der Verbesserung von Entzündungs- und kardiometabolischen Parametern, Ultraschallzeichen und klinischen Scores im Zusammenhang mit der Leber zu vergleichen Fibrose bei nicht-diabetischen NAFLD-Patienten im Frühstadium.
Die Forscher werden fettleibige oder übergewichtige nicht-diabetische Patienten mit Ultraschalldiagnose einer Lebersteatose im Frühstadium (NAFLD) einschließen. Die Forscher werden Patienten mit klinisch-biochemischen und Ultraschall-Markern der Schwere der Erkrankung (Alter, BMI, Lipidprofil, AST, ALT, Angulo, BAAT und HAIR klinische Fibrose-Scores, Anzeichen einer portalen Hypertonie und posteriorer Schwächung der tiefen Leber) von der Studie ausschließen Parenchym in den USA). Patienten, die alle Zulassungskriterien erfüllen, werden für die 12-monatige Studienbehandlung nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet. Die erste Gruppe (n=50) erhält Metformin (1 g/Tag) plus diätetische Behandlung; Die zweite Gruppe (n=50) erhält Metformin (2 g/Tag) und die dritte Gruppe (n=50) wird mit Atorvastatin (20 mg/Tag) behandelt. Alle Teilnehmer werden in Abständen von 3, 6, 9 und 12 Monaten nach der Randomisierung nachuntersucht. Wir werden die Auswirkungen von zwei Dosen Metformin mit Atorvastatin auf die Verbesserung sowohl entzündlicher (PCR, TNF-a, IL-6) als auch metabolischer Parameter (Lipidprofil, BMI, Taillenumfang, Nüchternglukose, 2-Stunden-Glukosetoleranztest) vergleichen , Insulin, Transaminasen, Adiponektin, Leptin, HOMA-IR-Index und VAI-Index). Darüber hinaus werden wir die Verbesserung der Lebersteatose unter medikamentöser Behandlung anhand von US-Zeichen (Leberechogenität und -steifheit) und Fibrose-Bewertungssystemen (Angulo-, BAAT- und HAIR-Scores) bewerten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Forscher angesichts der zunehmenden Prävalenz von NAFLD und ihres starken Zusammenhangs mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs davon ausgehen, ein sicheres pharmakologisches Regime zu finden, das zusätzlich zur diätetischen Behandlung diese Lebererkrankung und die zugrunde liegenden Risikofaktoren lindern oder sogar umkehren kann. Diese Studie könnte sowohl im Hinblick auf präventive als auch therapeutische Interventionen wichtige soziale Auswirkungen haben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giovanbattista De sarro, Professor
- Telefonnummer: +03909613647110
- E-Mail: desarro@unicz.it
Studienorte
-
-
-
Catanzaro, Italien, 88100
- Rekrutierung
- Endocrinology Unit
-
Kontakt:
- Angela Mazza, Post doc
- Telefonnummer: +03909613647110
- E-Mail: angela_mazza@libero.it
-
Kontakt:
- Barbara Fruci, Doctor
- Telefonnummer: +03909613647110
- E-Mail: barbara.fruci@yahoo.it
-
Hauptermittler:
- Antonino Belfiore, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter <=55
- BMI <=40
- Gesamtcholesterin <=280 mg/dl
- LDL <=180 mg/dl
- Triglyceride <=200 mg/dl
- AST und ALT im normalen Bereich
- Anzeichen einer einfachen Lebersteatose bei der Ultraschalluntersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Herzkrankheit
- Nierenversagen
- Rauchgewohnheit
- Alkoholkonsum von mehr als 20 g pro Tag bei Frauen und mehr als 30 g pro Tag bei Männern
- Hepatische Virusinfektion
- Autoimmune, metabolische oder genetisch bedingte Lebererkrankungen
- Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Lebersteatose auslösen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Metformin
500 mg zweimal täglich für ein Jahr
|
500 mg zweimal täglich
|
Aktiver Komparator: Metformin
1000 mg zweimal täglich für ein Jahr
|
1000 mg zweimal täglich
|
Aktiver Komparator: Atorvastatin
20 mg Tag
|
20mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der Leberhyperechogenität
Zeitfenster: ein Jahr
|
Wir werden die Wirksamkeit von Metformin und Atorvastatin bei der Verbesserung der Hyperechogenität und Fibrosewerte der Leber untersuchen.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Besserung des metabolischen Syndroms und HOMA-Index
Zeitfenster: ein Jahr
|
Wir werden die Wirksamkeit von Metformin und Atorvastatin bei der Verbesserung der Stoffwechselparameter untersuchen (Änderung der Anzahl der Patienten mit metabolischem Syndrom gegenüber dem Ausgangswert und nach der Behandlung sowie Verbesserung des HOMA-Index gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr).
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Antonino Belfiore, Director, Endocrinology Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Leberkrankheiten
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010.42
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