- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01546506
Bestätigung der antiviralen Wirkung von Midodrin, identifiziert durch ein auf Genexpressionssignaturen basierendes Screening von mit dem Inluenza-A-Virus infizierten Zellen (FLUMED)
Begründung:
Klassische antivirale Therapien zielen auf virale Proteine ab und unterliegen daher Resistenzen. Um dieser Einschränkung entgegenzuwirken, wurden alternative Strategien entwickelt, die auf zelluläre Faktoren abzielen. Wir stellten die Hypothese auf, dass ein solcher Ansatz auch zur Identifizierung antiviraler Breitbandmedikamente nützlich sein könnte. Das Influenza-A-Virus wurde als Modell für seine Virusvielfalt und wegen der Notwendigkeit, Therapien gegen unvorhersehbare Viren zu entwickeln, verwendet, wie kürzlich durch die H1N1-Pandemie deutlich wurde. Das auf Genexpressionssignaturen basierende Screening identifizierte breit wirksame antivirale Influenza-A-Medikamente. Midodrin zeigte hervorragende Ergebnisse bei der Hemmung des Viruswachstums und war am besten geeignet, seine Wirksamkeit in vivo zu bestätigen.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Midodrin in der üblichen empfohlenen Dosis (7,5 mg/Tag) im Vergleich zu keiner Behandlung hinsichtlich der Virusreplikationskinetik des Influenza-A-Virus zu bewerten.
Sekundäre Ziele: Bewertung der Anzahl der Patienten mit einer normalisierten Viruslast 2, 3, 5 und 7 Tage nach der Behandlung; Beschreibung der antiviralen Wirksamkeit von Midodrin, definiert als Verzögerung bis zum Erhalt einer anhaltenden Negativität viraler RNA; Beschreibung der Verträglichkeit von Midodrin, Bewertung des klinischen Ansprechens auf die Studienbehandlung; Bewertung der Dynamik der Virusreplikation; Analyse der Häufigkeit des Auftretens von Mutanten und der damit verbundenen Resistenz.
Methoden:
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene Studie, in der Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren verglichen werden, die mit dem Influenza-A-Virus infiziert sind. Eine Nasopharyngealspülung wird am Tag 0 (Randomisierung), 2, 3, 5 durchgeführt, um die Entwicklung der Virusreplikation zu zeigen.
161 Patienten werden wie folgt randomisiert:
- Arm 1: Midodrin, 2,5 mg, 3-mal täglich
- Arm 2: Keine Behandlung Die Rekrutierung erfolgt durch Allgemeinärzte im Raum Lyon.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Cabinet Médical du Dr ALIBERT
-
Bron, Frankreich, 69500
- Cabinet Médical du Dr CURE
-
Bron, Frankreich, 69677
- Centre d'Investigation Clinique de Lyon
-
Decine Charpieu, Frankreich, 69150
- Cabinet du Dr DAHAN
-
Décine Charpieu, Frankreich, 69150
- Cabinet du Dr MADELON
-
Lyon, Frankreich, 69001
- Cabinet Médical du Dr HILLION
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Cabient Médical du Dr PIOS
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Cabinet du Dr ATTALI
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Cabinet du Dr COUTY
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hôpital d'Instruction des Armées Desgenettes
-
Lyon, Frankreich, 69005
- Cabinet Médical du Dr FORGEOIS
-
Lyon, Frankreich, 69005
- Cabinet Médical du Dr TERRASSE
-
Lyon, Frankreich, 69006
- Cabinet du Dr THIBAUT
-
Lyon, Frankreich, 69006
- Cabinet Médical du Dr BUGEL
-
Lyon, Frankreich, 69006
- Cabinet Médical du Dr CHAPDANIEL
-
Lyon, Frankreich, 69007
- Cabinet du Dr AKIKI
-
Lyon, Frankreich, 69007
- Cabinet du Dr BOURAS
-
Lyon, Frankreich, 69007
- Cabinet du Dr GREVE
-
Lyon, Frankreich, 69007
- Cabinet du Dr MANOELIAN
-
Lyon, Frankreich, 69007
- Cabinet du Dr ROCHE
-
Lyon, Frankreich, 69009
- Cabinet du Dr AZULAY TEBOUL
-
Lyon, Frankreich, 69009
- Cabinet du Dr DRUT
-
Lyon, Frankreich, 69009
- Cabinet Médical du Dr SAINT-OLIVE
-
Meyzieu, Frankreich, 69330
- Cabinet du Dr JACQUET
-
Saint Priest, Frankreich, 69800
- Cabinet du Dr CHAMPETIER
-
Saint Priest, Frankreich, 69800
- Cbinet Médical du Dr CEZANNE-BERT
-
Saint-Symphorien d'Ozon, Frankreich, 69360
- Cabinet Médical du Dr DUBOIS
-
Saint-priest, Frankreich, 69800
- Cabinet Médical du Dr SMIT
-
St Pierre de Chandieu, Frankreich, 69780
- Cabinet du Dr FARHAT
-
Venissieux, Frankreich, 69200
- Cabinet du Dr CHAIZE
-
Venissieux, Frankreich, 69200
- Cabinet Médical du Dr MARTIN
-
Venissieux, Frankreich, 69200
- Cabinet Médical du Dr THEOULE
-
Villefontaine, Frankreich, 38090
- Cabinet Médical du Dr MOREAU
-
Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Cabinet Médical du Dr BUFFLER
-
Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Cabinet Médical du Dr KESSOUS
-
Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Cabinet Médical du Dr MONLOUBOU
-
Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Cabinet Médical du Dr PERDRIX
-
Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Cabinet Médical du Dr PILLARS
-
Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Cabinet Médical du Dr WEBER
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren,
- ohne Langzeiterkrankung,
- weniger als 42 Stunden lang grippeähnliche Symptome aufweisen (verstopfte Nase, Halsschmerzen, Muskelkater, Asthenie, Kopfschmerzen, Schüttelfrost/Schwitzen, Fieber …),
- Eine durch einen Schnelltest bestätigte Infektion mit dem Influenza-A-Virus,
- ambulante Pflege,
- muss eine unterzeichnete und informierte Einwilligung vorlegen,
- Begünstigter einer Krankenversicherung.
Ausschlusskriterien:
- schwere Form der Grippe,
- schwangere Frauen oder positiver Schwangerschaftstest,
- stillende Frauen,
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmittel,
- Vorgeschichte einer chronischen Atemwegserkrankung: Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung,
- Nierenversagen,
- Raynaud-Krankheit,
- Vorgeschichte von Epilepsie, Verwirrtheit, Halluzinationen oder psychoneurotischem Zustand,
- Patienten mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko (> 20 % nach der Framingham-Skala) oder mit einer kardiovaskulären Vorgeschichte,
- Patienten mit Herzinsuffizienz, geschwollenen Beinen oder Haltungshypotonie,
- Patienten, die in den Saisons 2011–2012 oder 2012–2013 einen Grippeimpfstoff erhalten haben,
- bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Behandlung,
- topische Anwendung von abschwellenden Mitteln für die Nase (außer physiologischem Serum),
- Verwendung von Steroiden, Immunsuppressiva oder Antipsychotika (einschließlich Behandlungen gegen Übelkeit),
- Verwendung indirekter Sympathomimetika (Ephedrin, Methylphenidat, Phenylephrin, Pseudoephedrin),
- Verwendung von dopaminergen Mutterkornalkaloiden (Bromocriptin, Cabergolin, Lisurid, Pergolid) oder vasokonstriktorischen Mutterkornalkaloiden (Dihydroergotamin, Ergotamin, Methylergométrin, Methylsergid),
- bekannter Bluthochdruck behandelt oder nicht,
- Vorgeschichte von Bradykardie,
- Vorgeschichte von Harnverhalt,
- schwere Kardiopathie,
- akutes Engwinkelglaukom,
- schwere obliterative Vaskulopathie,
- Vasospasmus,
- Thyreotoxikose,
- Phäochromozytom,
- Geschichte der Angina pectoris,
- Verwendung von Guanethidin und verwandten Arzneimitteln, Iproniazid (nicht selektive MAO-Hemmer), Alphablockern und Digitalis-Medikamenten
- Verwendung von Neuraminidase-Hemmern: Oseltamivir, Zanamivir; und M2-protonenselektive Ionenkanalinhibitoren: Amantadin und Rimantadin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Keine Behandlung
|
|
|
Experimental: Midodrin
Midodrin 2,5 mg oral 3-mal täglich, 5-tägige Behandlung.
|
Midodrin 2,5 mg oral 3-mal täglich, 5-tägige Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Virusreplikationskinetik zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vergleich der Viruslast-Steigungen für 7 Tage nach Beginn der Studienbehandlung.
Die Viruslast wird am Tag 0, 2, 3, 5 und 7 gemessen
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit einer normalisierten Viruslast
Zeitfenster: 7 Tage
|
Eine normale Viruslast ist definiert als ein Wert unterhalb des positiven Schwellenwerts von 3 in der RT-qPCR am Tag 2, 3, 5 und 7
|
7 Tage
|
|
Dauer und Schwere der Grippesymptome
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Häufigkeit, Dauer und Replikationsgrad des Virus in Nasenproben
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Virusresistenz und verminderte Empfindlichkeit der gesammelten Stämme
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Verträglichkeit von Midodrin: Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Nebenwirkungen werden bei jedem Besuch überprüft und über den gesamten Studienzeitraum gemeldet.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno LINA, MD, PhD, Laboratoire de virologie, Institut de microbiologie, Centre de Biologie et de Pathologie EST, Groupement Hospitalier Est, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010.654/58
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