- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01556581
Vergleichende Wirksamkeit einer frühen Physiotherapie im Vergleich zur üblichen Behandlung von Rückenschmerzen (COMPETE)
29. Juni 2020 aktualisiert von: Madigan Army Medical Center
Wirksamkeit und anschließende Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit einem frühen Zugang zur Physiotherapie im Vergleich zu einem abgestuften üblichen Behandlungsansatz zur Behandlung von Rückenschmerzen.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit zweier Behandlungsstrategien für Patienten mit kürzlich aufgetretenen Kreuzschmerzen (LBP) zu vergleichen.
Die eine basiert auf der üblichen Versorgung und die andere auf dem frühen Zugang zu Physiotherapie nach einem pragmatischen behandlungsbasierten Klassifizierungsansatz.
Die sekundären Ziele sind der Vergleich der anschließenden Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen im Zusammenhang mit zwei Behandlungsstrategien sowie die Bewertung der Bedeutung psychosozialer Faktoren für die Ergebnisse in beiden Behandlungsgruppen.
Die allgemeine Hypothese, die der Studie zugrunde liegt, lautet, dass die zusätzlichen anfänglichen Behandlungskosten, die durch eine frühzeitige Implementierung entstehen, zu einer überlegenen kurzfristigen klinischen Wirksamkeit führen und aufgrund der geringeren Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung langfristig kosteneffektiver sein werden.
Wir werden auch die Bedeutung psychosozialer Faktoren für die Ergebnisse in beiden Behandlungsgruppen untersuchen, was Erkenntnisse für die weitere Verbesserung der Behandlungsstrategien liefern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind die folgenden:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit von zwei Behandlungsstrategien der Primärversorgung für Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen kampfbedingten LBP. Wir gehen davon aus, dass ein früher Zugang zur Physiotherapie für diese Soldaten zu größeren Verbesserungen der Funktion und Lebensqualität über 1 Jahr im Vergleich zu einer schrittweisen Behandlungsstrategie führen wird.
- Vergleichen Sie die anschließende Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit zwei Managementstrategien für Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen kampfbedingten LBP. Wir gehen davon aus, dass ein früher Zugang zur Physiotherapie im Vergleich zu einer gestuften Behandlungsstrategie zu einer geringeren Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung über 1 Jahr führen wird.
- Bewerten Sie die Bedeutung psychosozialer Faktoren für die Ergebnisse in beiden Behandlungsgruppen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
119
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
- Madigan Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien -
- Militärpersonal im aktiven Dienst, das Anspruch auf Gesundheitsversorgung in einer militärischen Behandlungseinrichtung hat
- Eine primäre Beschwerde über Kreuzschmerzen, definiert als Symptome von Schmerzen und/oder Taubheitsgefühl zwischen der 12. Rippe und dem Gesäß mit oder ohne Symptome in den Beinen, die nach Meinung des Anbieters von Geweben der Lendenregion ausgehen .
- Dauer der aktuellen Episode von Kreuzschmerzen < 90 Tage
- Alter 18 - 60 Jahre (oder emanzipierte Minderjährige im aktiven Dienst)
- Verfügbar für die folgenden 4 Wochen, um ein Behandlungsschema abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- Oswestry-Behinderungsindex < 20 %
- Vorgeschichte der medizinischen Versorgung für diese Episode von Rückenschmerzen innerhalb der letzten 3 Monate
- Voroperationen an der Brust- und Lendenwirbelsäule oder am Becken
- Diese Episode von Rückenschmerzen ist auf eine traumatische Fraktur zurückzuführen
- Ausstehendes medizinisches oder körperliches Untersuchungsgremium oder Entlassungsverfahren, ausstehende Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Erkrankung oder die Absicht, innerhalb der nächsten 9 Monate aus dem Militär auszuscheiden.
- Alle „roten Flaggen“, die auf einen potenziell schwerwiegenden Zustand oder einen anderen signifikanten Krankheitsprozess hinweisen würden. Diese können unter anderem das Cauda-Equina-Syndrom, große oder schnell fortschreitende neurologische Defizite, Frakturen, Krebs, ankylosierende Spondylitis oder andere systemische Erkrankungen umfassen.
- Die aktuelle Episode ereignete sich aufgrund eines Autounfalls
- Derzeit schwanger (oder Schwangerschaftsgeschichte in den letzten 6 Monaten)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege (UC)
Die Gruppe der gewöhnlichen Pflege (UC) wird mit einem schrittweisen Pflegeansatz verwaltet, der eine Screening-Untersuchung, Beratung, Aufklärung, ein Aktivitätseinschränkungsprofil und bei Bedarf Medikamente erhält, aber keine frühe Physiotherapie.
|
Das anfängliche Management für alle Patienten umfasst ein aktivitätsbeschränkendes Profil für bis zu 30 Tage und eine 10-Tage-Versorgung mit Medikamenten, falls erforderlich (NSAIDs und Muskelrelaxantien).
Alle Patienten werden dann über den günstigen natürlichen Verlauf von LBP und die Vorteile, so aktiv wie möglich zu bleiben, beraten und aufgeklärt.
Allen Patienten wird empfohlen, sich an ihren Hausarzt zu wenden und die üblichen Verfahren anzuwenden, wenn sie mit ihrem Fortschritt nicht zufrieden sind.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Frühe Physiotherapie (PT)
Alle Probanden in dieser Gruppe erhalten zusätzlich zu den sofortigen acht Sitzungen Physiotherapie basierend auf einem pragmatischen behandlungsbasierten Klassifizierungssystem zur Behandlung von Rückenschmerzen den üblichen Behandlungsansatz.
|
Patienten in der frühen PT-Gruppe erhalten die gleiche Behandlung wie die übliche Behandlungsgruppe, werden dann aber innerhalb von 3 Tagen zur Physiotherapie überwiesen.
Die physiotherapeutische Behandlung basiert auf dem behandlungsbasierten Klassifizierungssystem (ein Ansatz, der Patienten basierend auf Anzeichen und Symptomen entweder in eine auf Streckung ausgerichtete, Kernkraft/Stabilisierung oder eine Behandlungsgruppe zur Manipulation der Wirbelsäule einordnet).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierter Oswestry Disability Index
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Modified Oswestry Disability Questionnaire (OSW) ist ein 10-Punkte-konditionsspezifischer Maßstab für den funktionellen Status (Schmerz und Behinderung) für Patienten mit Kreuzschmerzen (LBP).
Jede Frage hat 6 mögliche Antworten (0 = schlechter, 5 = am besten).
Der Rohwert wird verdoppelt, um einen prozentualen Wert von 0 bis 100 % bereitzustellen; Dabei bedeutet 0 keine Behinderung und 100 % das schlechtestmögliche Ergebnis.
Es misst die schmerzbedingte Behinderung.
Wir haben die modifizierte Version verwendet, die das Sexualleben-Item durch ein Beschäftigungs-/Haushaltsarbeits-Item ersetzt, da ersteres schlecht eingehalten wird.
Der OSW wird häufig in der Forschung zur nichtoperativen Behandlung von Patienten mit LBP verwendet, mit hoher Test-Retest-Zuverlässigkeit bei stabilen Patienten (ICC = 0,90), guter Konstruktvalidität und Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen bei Patienten mit akutem LBP.
Es hat eine minimale klinisch bedeutsame Differenz von 6 Punkten.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Eine numerische Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10 (wobei „0“ keinen Schmerz bedeutet und „10“ schlimmster vorstellbarer Schmerz) wird verwendet, um die LBP-Intensität zu beurteilen.
Es ist bekannt, dass numerische Schmerzskalen eine ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit aufweisen.
Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass der NPRS auf Veränderungen anspricht, mit einem minimalen klinisch bedeutsamen Unterschied von zwei Punkten bei Patienten mit akutem LBP, die eine Physiotherapie erhalten.
|
12 Monate
|
Global Rating of Change (GRC) von +3 oder mehr (minimale klinisch bedeutsame Veränderung)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die GRC ist eine 15-Punkte-Skala, die den Patienten auffordert, den Grad der Veränderung seines Zustands vom Beginn der Behandlung bis heute zu bewerten.
Der Mittelpunkt der Skala ist keine Änderung (0).
Bewertungen von -1 bis -7 stellen unterschiedliche Grade einer Verschlechterung des Zustands des Patienten dar, während Bewertungen von +1 bis +7 unterschiedliche Grade einer Verbesserung darstellen.
Eine Punktzahl von 3 oder höher gilt als klinisch bedeutsame Veränderung.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Julie Fritz, PT, PhD, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fritz JM, Childs JD, Wainner RS, Flynn TW. Primary care referral of patients with low back pain to physical therapy: impact on future health care utilization and costs. Spine (Phila Pa 1976). 2012 Dec 1;37(25):2114-21. doi: 10.1097/BRS.0b013e31825d32f5.
- Fritz JM, Brennan GP, Hunter SJ, Magel JS. Initial management decisions after a new consultation for low back pain: implications of the usage of physical therapy for subsequent health care costs and utilization. Arch Phys Med Rehabil. 2013 May;94(5):808-16. doi: 10.1016/j.apmr.2013.01.008. Epub 2013 Jan 18.
- Fritz JM, Cleland JA, Speckman M, Brennan GP, Hunter SJ. Physical therapy for acute low back pain: associations with subsequent healthcare costs. Spine (Phila Pa 1976). 2008 Jul 15;33(16):1800-5. doi: 10.1097/BRS.0b013e31817bd853.
- Rhon DI, Miller RB, Fritz JM. Effectiveness and Downstream Healthcare Utilization for Patients That Received Early Physical Therapy Versus Usual Care for Low Back Pain: A Randomized Clinical Trial. Spine (Phila Pa 1976). 2018 Oct 1;43(19):1313-1321. doi: 10.1097/BRS.0000000000002619.
- Rhon D, Fritz J. COMParative Early Treatment Effectiveness between physical therapy and usual care for low back pain (COMPETE): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2015 Sep 23;16:423. doi: 10.1186/s13063-015-0959-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
27. Juli 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 211107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Jede Datenfreigabe muss durch eine Datenfreigabevereinbarung durch die Defense Health Agency erfolgen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
3 Jahre
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Jede Datenfreigabe muss durch eine Datenfreigabevereinbarung durch die Defense Health Agency erfolgen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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