- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01557764
Lapatinib mit Trastuzumab bei der Behandlung von Patientinnen mit HER2-negativem/HER2-mutiertem metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie zu Lapatinib in Kombination mit Trastuzumab bei metastasiertem HER2-nicht-amplifiziertem, aber HER2-mutiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientin muss einen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten Brustkrebs haben
- Der Brustkrebs wurde negativ auf HER2 getestet (0 oder 1+ durch Immunhistochemie [IHC] oder nicht verstärkt durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH]).
- Der Patient kann eine messbare oder auswertbare Krankheit haben
Bei vorheriger Strahlen- und/oder Chemotherapie muss der Patient die Strahlentherapie abgeschlossen haben und mindestens eine Woche nach der letzten Chemotherapie-Verabreichung vergangen sein, wobei sich das Knochenmark und die Organfunktionen ausreichend erholt haben, bevor mit der Behandlung mit Lapatinib oder Trastuzumab begonnen werden kann
* Beachten Sie, dass die HER2-Sequenzierungsanalyse durchgeführt werden kann, während der Patient andere systemische Therapien erhält, sodass die Ergebnisse verwendet werden könnten, um zu bestimmen, ob der Patient für die Behandlung mit Lapatinib und Trastuzumab geeignet ist, wenn die Krankheit aufgrund der aktuellen Therapie fortschreitet
- Die Patientin muss mindestens eine systemische Therapielinie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten haben
- Der Patient muss an einer Krankheit leiden, die während seines letzten Behandlungsplans fortgeschritten ist
- Der Patient muss > 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 haben
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN), es sei denn, es liegt ein Gilbert-Syndrom vor
- Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 3,0 x IULN mit/ohne Lebermetastasen
- Kreatinin =< 1,5 x IULN
- Der Patient muss eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= institutionelle untere Normgrenze (ILLN) haben, um für die Studienbehandlung in Frage zu kommen; Um die Kosten des Screenings zu vermeiden, sind Patienten mit bekanntermaßen aktueller LVEF < LLN oder Symptomen einer Herzinsuffizienz nicht für die Registrierung geeignet
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Patient (oder gegebenenfalls ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) muss in der Lage sein, eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Patienten mit bekanntermaßen behandelter Hirnmetastasierung sind teilnahmeberechtigt, müssen jedoch eine Bestrahlung erhalten haben, keine Steroide mehr einnehmen und seit 3 Monaten stabil sein
- Patienten, die alle oben aufgeführten Einschlusskriterien und Ausschlusskriterien erfüllen, werden für eine HER2-Mutationsanalyse registriert. Nur Patienten mit Mutationen in HER2 entweder im primären oder im metastasierten Tumor kommen für die Studientherapie mit Lapatinib und Trastuzumab in Frage. Personen ohne HER2-Mutationen sind für eine medikamentöse Studientherapie nicht geeignet. Informationen und Gewebe von Patienten ohne HER2-Mutationen werden für molekulare epidemiologische Studien zu HER2-negativem Brustkrebs verwendet
Ausschlusskriterien:
- Der Patient darf keine anderen Prüfpräparate erhalten
- Der Patient darf keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Der Patient darf keine akute oder derzeit aktive/antivirale Therapie benötigende Leber- oder Gallenerkrankung haben (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes).
- Die Patientin darf nicht schwanger sein und/oder stillen
- Der Patient darf keine Vorgeschichte von schwerwiegenden Herzerkrankungen, kardialen Risikofaktoren oder unkontrollierten Arrhythmien haben
- Der Patient darf keine symptomatische intrinsische Lungenerkrankung oder einen ausgedehnten Tumorbefall der Lunge haben, der zu Ruhedyspnoe führt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Enzymhemmer und monoklonaler Antikörper)
Die Patienten erhalten Lapatinib PO QD an den Tagen 1–21 und Trastuzumab IV über 90 Minuten am Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamte klinische Nutzenrate (CBR; CD + PR + SD) von Lapatinib und Trastuzumab bei Brustkrebspatientinnen, die HER2-Mutationen tragen
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertete Antworten anhand der RECIST-Richtlinien Version 1.1; Dauer der SD muss >= 6 Monate betragen; CBR und sein 80 %-Konfidenzintervall werden berechnet.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS von Patienten, die mit Lapatinib und Trastuzumab behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet anhand der RECIST-Richtlinien Version 1.1
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2 Jahre
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Korrelation der HER2-Mutation mit dem histologischen Subtyp (invasiver lobulärer vs. invasiver duktaler Krebs)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Korrelation der HER2-Mutation mit dem Tumorgrad (1-2 vs. 3)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Korrelation der HER2-Mutation mit dem Tumorstadium bei Erstdiagnose (I vs. II oder III vs. IV)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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|
|
Korrelation der HER2-Mutation mit dem krankheitsfreien Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
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Auftreten einer HER2-Mutation an gepaarten primären und metastatischen Stellen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia Ma, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trastuzumab
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 201206025
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