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Lapatinib mit Trastuzumab bei der Behandlung von Patientinnen mit HER2-negativem/HER2-mutiertem metastasiertem Brustkrebs

2. Juli 2013 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-II-Studie zu Lapatinib in Kombination mit Trastuzumab bei metastasiertem HER2-nicht-amplifiziertem, aber HER2-mutiertem Brustkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirksamkeit von Lapatinib-Ditosylat (Lapatinib) zusammen mit Trastuzumab bei der Behandlung von Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs, der HER2-Genmutationen trägt. Lapatinib kann Tumorzellen abtöten, indem es einige der Enzyme blockiert, die für die Zellteilung und das Zellwachstum erforderlich sind. Trastuzumab, ein monoklonaler Antikörper, kann das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen blockieren. Die Gabe von Lapatinib zusammen mit Trastuzumab könnte eine wirksamere Behandlung für Patienten mit dieser Krebsart darstellen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientin muss einen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten Brustkrebs haben
  • Der Brustkrebs wurde negativ auf HER2 getestet (0 oder 1+ durch Immunhistochemie [IHC] oder nicht verstärkt durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH]).
  • Der Patient kann eine messbare oder auswertbare Krankheit haben
  • Bei vorheriger Strahlen- und/oder Chemotherapie muss der Patient die Strahlentherapie abgeschlossen haben und mindestens eine Woche nach der letzten Chemotherapie-Verabreichung vergangen sein, wobei sich das Knochenmark und die Organfunktionen ausreichend erholt haben, bevor mit der Behandlung mit Lapatinib oder Trastuzumab begonnen werden kann

    * Beachten Sie, dass die HER2-Sequenzierungsanalyse durchgeführt werden kann, während der Patient andere systemische Therapien erhält, sodass die Ergebnisse verwendet werden könnten, um zu bestimmen, ob der Patient für die Behandlung mit Lapatinib und Trastuzumab geeignet ist, wenn die Krankheit aufgrund der aktuellen Therapie fortschreitet

  • Die Patientin muss mindestens eine systemische Therapielinie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten haben
  • Der Patient muss an einer Krankheit leiden, die während seines letzten Behandlungsplans fortgeschritten ist
  • Der Patient muss > 18 Jahre alt sein.
  • Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 haben
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN), es sei denn, es liegt ein Gilbert-Syndrom vor
  • Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 3,0 x IULN mit/ohne Lebermetastasen
  • Kreatinin =< 1,5 x IULN
  • Der Patient muss eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= institutionelle untere Normgrenze (ILLN) haben, um für die Studienbehandlung in Frage zu kommen; Um die Kosten des Screenings zu vermeiden, sind Patienten mit bekanntermaßen aktueller LVEF < LLN oder Symptomen einer Herzinsuffizienz nicht für die Registrierung geeignet
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Der Patient (oder gegebenenfalls ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) muss in der Lage sein, eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Patienten mit bekanntermaßen behandelter Hirnmetastasierung sind teilnahmeberechtigt, müssen jedoch eine Bestrahlung erhalten haben, keine Steroide mehr einnehmen und seit 3 ​​Monaten stabil sein
  • Patienten, die alle oben aufgeführten Einschlusskriterien und Ausschlusskriterien erfüllen, werden für eine HER2-Mutationsanalyse registriert. Nur Patienten mit Mutationen in HER2 entweder im primären oder im metastasierten Tumor kommen für die Studientherapie mit Lapatinib und Trastuzumab in Frage. Personen ohne HER2-Mutationen sind für eine medikamentöse Studientherapie nicht geeignet. Informationen und Gewebe von Patienten ohne HER2-Mutationen werden für molekulare epidemiologische Studien zu HER2-negativem Brustkrebs verwendet

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient darf keine anderen Prüfpräparate erhalten
  • Der Patient darf keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Der Patient darf keine akute oder derzeit aktive/antivirale Therapie benötigende Leber- oder Gallenerkrankung haben (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes).
  • Die Patientin darf nicht schwanger sein und/oder stillen
  • Der Patient darf keine Vorgeschichte von schwerwiegenden Herzerkrankungen, kardialen Risikofaktoren oder unkontrollierten Arrhythmien haben
  • Der Patient darf keine symptomatische intrinsische Lungenerkrankung oder einen ausgedehnten Tumorbefall der Lunge haben, der zu Ruhedyspnoe führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Enzymhemmer und monoklonaler Antikörper)
Die Patienten erhalten Lapatinib PO QD an den Tagen 1–21 und Trastuzumab IV über 90 Minuten am Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Anti-c-erB-2, Herceptin, MOAB HER2, MOAB HER2, monoklonaler Antikörper c-erb-2, monoklonaler Antikörper HER2
PO gegeben
Andere Namen:
  • GSK572016, GW-572016, GW2016, Lapatinib, Tykerb

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte klinische Nutzenrate (CBR; CD + PR + SD) von Lapatinib und Trastuzumab bei Brustkrebspatientinnen, die HER2-Mutationen tragen
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertete Antworten anhand der RECIST-Richtlinien Version 1.1; Dauer der SD muss >= 6 Monate betragen; CBR und sein 80 %-Konfidenzintervall werden berechnet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS von Patienten, die mit Lapatinib und Trastuzumab behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertet anhand der RECIST-Richtlinien Version 1.1
2 Jahre
Korrelation der HER2-Mutation mit dem histologischen Subtyp (invasiver lobulärer vs. invasiver duktaler Krebs)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Korrelation der HER2-Mutation mit dem Tumorgrad (1-2 vs. 3)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Korrelation der HER2-Mutation mit dem Tumorstadium bei Erstdiagnose (I vs. II oder III vs. IV)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Korrelation der HER2-Mutation mit dem krankheitsfreien Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Auftreten einer HER2-Mutation an gepaarten primären und metastatischen Stellen
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cynthia Ma, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Trastuzumab

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