- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01559142
Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Erhaltungstherapien bei Kindern mit Morbus Crohn
Wirksamkeit und Sicherheit der Induktionstherapie mit drei Dosen Infliximab bei Patienten mit Morbus Crohn im Alter von 7 bis 17 Jahren – multizentrische offene Studie. Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Erhaltungstherapieschemata bei Patienten mit Morbus Crohn im Alter von 7 bis 17 Jahren – multizentrische randomisierte Studie
Das Ziel der Studie ist die Bestätigung der Wirksamkeit einer Induktionstherapie mit drei Dosen Infliximab bei Patienten mit Morbus Crohn im Alter von 7 bis 17 Jahren und ein Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Erhaltungstherapien:
- Infliximab mit Immunmodulation
- Infliximab allein
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening des Studienprojekts (Tage -14 bis 0): Labor- und endoskopische (bis zu drei Monate vor Tag 0) Ergebnisse werden eingeholt, um sie anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien zu überprüfen.
Teil A (Tage 1 bis 71): Eine Induktionstherapie mit 3 Dosen Infliximab 5 mg/kg wird an den Tagen 1 – 15 – 43 angewendet. Gleichzeitig wird bei Patienten, die Steroide erhalten, das Ausschleichen der Steroide bis zum 71. Tag durchgeführt. An Tag 71 erfolgt eine klinische (PCDAI) und endoskopische Untersuchung. Patienten ohne klinisches Ansprechen werden für die Follow-up-Überwachungsgruppe qualifiziert. Patienten mit vorhandenem klinischem Ansprechen werden randomisiert in zwei Gruppen der Erhaltungstherapie eingeteilt:
1. Infliximab mit Immunmodulation 2. Infliximab allein
Teil B (Wochen 10 - 54): Der Patient beider Gruppen hat geplante Besuche in den Wochen 14, 22, 30, 38, 46. Infliximab-Infusionen und Labortests werden bei jedem Besuch durchgeführt. In Woche 54 werden klinische (PCDAI) und endoskopische Untersuchungen durchgeführt.
Nachsorge: 4 Wochen nach dem letzten Besuch – SAE-Überwachung Ziel der Studie
Das Ziel der Studie ist die Bestätigung der Wirksamkeit einer Induktionstherapie mit drei Dosen Infliximab bei Patienten mit Morbus Crohn im Alter von 7 bis 17 Jahren und ein Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Erhaltungstherapien:
- Infliximab mit Immunmodulation
Infliximab allein Arzneimitteldosierung in Therapieschemata.
Infliximab: 5 mg/kg mc Bei intravenöser Infusion mit einer Dauer von mehr als 2 Stunden. Azathioprin: 1,5 - 3 mg/kg/24h Methotrexat: 10 - 25 mg/Woche
Sicherheitsbewertung
AE- und SAE-Überwachung wird während des gesamten Zeitraums der Studie durchgeführt
Wirksamkeitsbewertung
Primärer Endpunkt
Teil A:
• Klinisches Ansprechen definiert als: Abnahme von PCDAI ≥ 15 Punkte UND PCDAI weniger als 30 Punkte
• Remission definiert als: PCDAI ≤ 10 Punkte
Teil B:
- Verlust des klinischen Ansprechens definiert als:
Erhöhung des PCDAI um mehr als 15 Punkte ODER PCDAI > 30 Punkte
Sekundäre Endpunkte
Teil A:
• Zeit bis zum Absetzen der Steroide
Teil B:
• Notwendigkeit einer Erhöhung/Änderung der Erhaltungstherapie mit
o Chirurgie
o Erhöhung der Infliximab-Dosis
- Erhöhung der Dosis des Immunmodulators
- Steroidinduktion
statistische Methoden
- ITT-Analyse
- Primäre Endpunkte: Chi2-Tests, Kaplan-Meier-Analyse
- Sekundäre Endpunkte: Chi2-Tests, Kaplan-Meier-Analyse, U Mann-Whitney-Analyse
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 04-730
- Department of Gastroenterology, Hepatology and Feeding Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerem Morbus Crohn (PCDAI in der Anamnese über 51 Punkte), mit PCDAI aktuell über 30 Punkten, ohne oder mit fehlendem Ansprechen auf vorangegangene Therapien (außer Biologika). Patienten können aktive Fisteln haben.
- Effiziente Verhütungsmethoden bei Patientinnen im gebärfähigen Alter während des Studienzeitraums und sechs Monate danach.
- Die Patienten werden in Teil B der Studie aufgenommen, unabhängig davon, ob sie Teil A mit klinischer Remission oder klinischem Ansprechen abschließen.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Infliximab
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Aktive Tuberkulose oder andere schwere Infektion: Sepsis, opportunistische Infektionen, aktives CMV, Yersinia pseudotuberculosis, Pneumocystis carini, atypische Mykobakteriose
- VZV-Infektion, Hepatitis, Lungenentzündung während 3 Monaten vor Tag 0 der Studie
- Panzytopenie und aplastische Anämie
- mäßige und schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III/IV) oder instabile koronare Herzkrankheit
- chronische Lungeninsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz, chronische Leberinsuffizienz
- HIV infektion
- Vorhandensein schwerer Erkrankungen des Nervensystems oder schwerer endokrinologischer, hämatologischer, psychiatrischer Erkrankungen.
- Demyelinisierungssyndrom oder Symptome, die einem Demyelinisierungssyndrom ähneln
- Bösartige oder prämaligne Zustände während 5 Jahren vor Tag 0 der Studie.
- Derzeit liegt eine schwere Infektion vor
- Malignität derzeit vorhanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: IFX-TG
|
Infliximab mit Azathioprin während der gesamten einjährigen Studie
|
|
Aktiver Komparator: IFX allein
|
Infliximab kontinuierlich; Azathioprin wurde in der 26. Woche abgesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 14 Wochen und ein Jahr
|
14 Wochen und ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
endoskopische Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 14 Wochen und ein Jahr
|
14 Wochen und ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jaroslaw Kierkus, MD PhD, The Children's Memorial Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Infliximab
- Azathioprin
Andere Studien-ID-Nummern
- IP CZD 2008-01-14
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