- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01567488
Phase-II-Studie zu Everolimus in Kombination mit Octreotid LAR zur Behandlung von fortgeschrittenem GI-NET (EVERLAR)
Eine Phase-II-Studie zu Everolimus, einem mTOR-Inhibitor (orale Formulierung), mit Octreotid LAR® bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen, nicht funktionierenden, gut differenzierten gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren (GI NET)
Die zugrunde liegende Hypothese der synergistischen Aktivität von Octreotid und Everolimus basiert auf der Kombination von a) einer direkten Wirkung von Everolimus auf mTOR (Säugetierziel von Rapamycin) und b) der hemmenden Wirkung von Octreotid auf IGF-I (insulinähnliches Wachstum). Faktor 1) System, das die Aktivierung des mTOR-Systems durch diesen Faktor verhindert. Beide Arten der Hemmung würden diesen bei neuroendokrinen Tumoren so wichtigen Signaltransduktionsweg vollständig aufheben.
Darüber hinaus wird die in diesem Protokoll vorgeschlagene biologische Studie eine bessere Feststellung des Zusammenhangs zwischen der Aktivierung des IGFR-PI3K-mTOR-Signaltransduktionswegs (d. h. des durch IGFR stimulierten mTOR-Wegs) und dem Ansprechen auf die Behandlung ermöglichen; Diese Informationen sind relevant, da der IGFR-PI3K-mTOR-Aktivierungsstatus ein Faktor zur Vorhersage der Reaktion sein könnte.
Diese Studie wird wichtige zusätzliche Informationen über die Wirksamkeit der Kombinationsbehandlung von Everolimus mit Octreotid LAR® bei nicht funktionierenden GI-NET liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Instituto Catalan de Oncologia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines nicht operablen oder metastasierten, nicht funktionierenden, gut differenzierten fortgeschrittenen GI-NET, bestätigt durch Zytologie oder Histologie. Im Falle einer Lebermetastasierung werden neuroendokrine Tumoren unbekannter Herkunft akzeptiert.
- Bestätigung der Diagnose eines neuroendokrinen Karzinoms mit niedrigem bis mittlerem histologischen Grad
- Radiologisch dokumentierter Krankheitsverlauf innerhalb von 12 Monaten vor Studieneinschluss. Wenn der Patient innerhalb der letzten 12 Monate eine Krebsbehandlung erhalten hat, muss das Fortschreiten der Erkrankung während oder nach der Einnahme dieses Medikaments radiologisch dokumentiert werden
- Ausreichendes Knochenmark. Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit mTOR-Inhibitoren (Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus, Deforolimus).
- Patienten mit einer schweren Erkrankung und/oder einem unkontrollierten klinischen Zustand
- Patienten unter chronischer Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Everolimus + Octreotid LAR-Behandlung
|
Everolimus 10 mg/Tag
Andere Namen:
30 mg alle 28 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Studienbehandlung
|
Patientenquote
|
Nach 12 Monaten Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die positiv auf Insulin wie den Wachstumsfaktor-1-Rezeptor (IGF1R) und die Phosphorylierung der ribosomalen Kinase S6 (S6K) sind.
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Aktivierungsstatus des mTOR-Signalwegs.
|
An der Grundlinie
|
Anteil der Patienten mit objektivem Ansprechen
Zeitfenster: Alle drei Zyklen
|
Beinhaltet die Dauer der Antwort
|
Alle drei Zyklen
|
Median und durchschnittliche Zeit für das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Am Ende der Studie
|
Zeit vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
|
Am Ende der Studie
|
Rate der Patienten mit einem frühen Abfall des Chromogranin A (CgA)-Spiegels
Zeitfenster: Jeder Zyklus
|
Die CgA-Spiegel werden gemessen, wenn sie zu Studienbeginn erhöht sind und sich normalisieren.
|
Jeder Zyklus
|
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Jeder Zyklus
|
Trat während der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis auf.
|
Jeder Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ramón Salazar, MD, PhD, Grupo Espanol de Tumores Neuroendocrinos
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Octreotid
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- GETNE 1003
- CRAD001KES08T (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novartis Farmacéutica S.A.)
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