- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01570387
Eine Phase-I/II-Studie mit Pomalidomid und Dexamethason bei Patienten mit vorbehandelter AL-Amyloidose
In diese Studie sollen Patienten mit AL-Amyloidose aufgenommen werden, für die eine Behandlung mit einem der Standardschemata auf Melphalan-Chemotherapie entweder nicht empfohlen wird oder nicht von ihnen bevorzugt wird.
Pomalidomid (CC-4047) ist ein oral verabreichtes Medikament, das die Funktion des Immunsystems verändern oder regulieren kann. Theoretisch kann es also die Produktion des Amyloid-Proteins reduzieren oder verhindern. Pomalidomid ist derzeit nicht von der FDA für AL-Amyloidose zugelassen. Pomalidomid ist chemisch ähnlich zu Thalidomid und Lenalidomid, beide Medikamente wurden von der FDA für die Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom (MM), einer Krankheit, die der AL-Amyloidose ähnlich ist, zugelassen.
Die Teilnehmer dieser Studie erhalten Pomalidomid und Dexamethason. Phase I ist eine Dosiseskalationsstudie, und die Dosiseskalation wird gemäß Standardregeln über 3 Dosisstufen fortgesetzt, bei denen die Dosisstufen sequenziell nach vollständiger Bewertung des Auftretens dosisbegrenzender Toxizitäten begonnen werden. Im Phase-II-Teil erhalten die Teilnehmer Pomalidomid und Dexamethason in der definierten maximal tolerierten Dosis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit vorbehandelter Leichtketten-(AL)-Amyloidose
Sekundäre Ziele:
Ermitteln Sie am MTD Folgendes:
- Hämatologisch komplett (CR) sehr gute partielle (VGPR) und partielle (PR) Raten
- Dauer der Reaktion
- Organantwort
- Zeit bis zum Ereignis
- Überleben
Exploratives Studienziel:
Es sollte die Beziehung zwischen Veränderungen der Konzentrationen der Biomarker B-Typ natriuretisches Peptid (BNP) und Troponin I zur Häufigkeit spezifischer unerwünschter Ereignisse und dem Auftreten von DLT untersucht werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- ≥18 Jahre alt
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- Biopsie nachgewiesener Gewebeamyloidablagerungen oder positives Fettaspirat
- Nachweis des AL-Typs (a oder b)
Messbare Plasmazelldyskrasie (a oder b und c der folgenden erforderlich):
- Monoklonales Protein im Serum oder Urin durch Immunfixationselektrophorese
- Plasmazytose des Knochenmarks (< 30 % Plasmazellen) mit monoklonaler Färbung für den Kappa- oder Lambda-Leichtketten-Isotyp
- dFLC von 50 mg/l (dFLC = Unterschied zwischen beteiligten und unbeteiligten freien Leichtkettenspiegeln im Serum)
- Muss ≥ 1 vorherige Behandlung für AL-Amyloidose erhalten haben, wenn es sich um eine intensive Chemotherapie und eine Autotransplantation handelt, muss es ≥ 6 Monate vor der Aufnahme in diese Studie sein
- Muss sich von den reversiblen Nebenwirkungen einer früheren Therapie erholt haben; dauerhafte und stabile Nebenwirkungen/Veränderungen sind akzeptabel. Eine vorherige Behandlung der AL-Amyloidose mit Chemotherapie, Thalidomid, Lenalidomid oder Steroiden ist kein Ausschluss
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) ≤2 bei Studieneintritt
Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:
D. Neutrophile ≥1,5 x 10e9/L e. Blutplättchen ≥100x10e9/l f. Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl g. Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT) < 2 x Obergrenze der normalen h. Serumkreatinin < 2,5 mg/dL
- Krankheit frei von früheren Malignomen für mindestens 5 Jahre mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "in situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) (eine FCBP ist eine geschlechtsreife Frau, die sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate nicht auf natürliche Weise postmenopausal war) muss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit aufweisen ≥ 50 Milli-Internationale Einheit/ml 10-14 Tage vor und erneut ≤ 24 Stunden vor Beginn von Pomalidomid und muss sich entweder zur fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr verpflichten oder zwei (2) akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG ≥ 28 Tage vor Beginn der Pomalidomid-Einnahme. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben. Alle Probanden müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden.
- Kann Aspirin (81 oder 325 mg) täglich als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Personen, die Aspirin nicht vertragen, können Warfarin oder niedermolekulares Heparin verwenden).
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre oder familiäre Amyloidose
- Multiples Myelom (≥30 % Plasmazellen in einer Knochenmarkbiopsieprobe oder lytische Knochenläsionen)
- Zytotoxische Chemo- oder Strahlentherapie ≤ 4 Wochen nach Studieneintritt oder nach Baseline-Evaluierung
- Symptomatische Herzrhythmusstörungen oder O2-abhängige restriktive Kardiomyopathie
- Dialyseabhängig
- Unbehandelte oder unkontrollierte Infektionen.
- Schwerwiegende Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen, die den Probanden daran hindern würden, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Schwangere oder stillende Frauen (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Pomalidomid nicht zu stillen).
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
- Bekannte Intoleranz gegenüber Steroiden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen.
- Eine bekannte HIV-Positivität ist kein Ausschluss, es sei denn, der Differenzierungscluster 4 (CD4) zählt < 200/Mikroliter und/oder der Patient hat multiresistente HIV-Infektionen und/oder andere gleichzeitige AIDS-definierende Zustände. HIV-b-DNA < 75 Kopien/ml.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Phase I – Kohorte 1 (Pomalidomid 2 mg) plus Dexamethason
Pomalidomid 2 mg/Tag an den Tagen 1-28 plus Dexamethason 10-20 mg an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus
|
Kohorte 1 = 2 mg/Tag, Kohorte 2 = 3 mg/Tag, Kohorte 3 = 4 mg/Tag: Tage 1–21 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
10-20 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Phase I – Kohorte 2 (Pomalidomid 3 mg) plus Dexamethason
Pomalidomid 3 mg/Tag an den Tagen 1-28 plus Dexamethason 10-20 mg an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus
|
Kohorte 1 = 2 mg/Tag, Kohorte 2 = 3 mg/Tag, Kohorte 3 = 4 mg/Tag: Tage 1–21 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
10-20 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Phase I – Kohorte 3 (Pomalidomid 4 mg) plus Dexamethason
Pomalidomid 4 mg/Tag an den Tagen 1-28 plus Dexamethason 10-20 mg an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus
|
Kohorte 1 = 2 mg/Tag, Kohorte 2 = 3 mg/Tag, Kohorte 3 = 4 mg/Tag: Tage 1–21 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
10-20 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Phase-II-Erweiterung – (Pomalidomid 4 mg) plus Dexamethason
Expansionsphase: Pomalidomid 4 mg/Tag an den Tagen 1-28 plus Dexamethason 10-20 mg an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus |
Kohorte 1 = 2 mg/Tag, Kohorte 2 = 3 mg/Tag, Kohorte 3 = 4 mg/Tag: Tage 1–21 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
10-20 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der dosisbegrenzenden Toxizität zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis bei einer Dosis von 2 Milligramm
Zeitfenster: ein Monat
|
Anzahl der Patienten in Phase-I-Kohorte 1, bei denen eine dosislimitierende Toxizität bei der 2-mg-Dosis von Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit vorbehandelter Leichtketten-Amyloidose auftrat
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ein Monat
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Bewertung der dosisbegrenzenden Toxizität zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis bei einer Dosis von 3 Milligramm
Zeitfenster: Ein Monat
|
Anzahl der Patienten in Phase-I-Kohorte 2, bei denen eine dosislimitierende Toxizität in der Dosis von 3 Milligramm auftrat, Kohorte 2.
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Ein Monat
|
|
Bewertung der dosisbegrenzenden Toxizität zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis bei einer Dosis von 4 Milligramm
Zeitfenster: Ein Monat
|
Anzahl der Patienten in Phase-I-Kohorte 3, bei denen eine dosislimitierende Toxizität bei der 4-mg-Dosis für Teilnehmer in der dritten Dosiskohorte auftrat
|
Ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion auf die maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Behandlung mit dieser maximal verträglichen Dosis (einschließlich teilweisem, sehr gutem oder vollständigem Ansprechen)
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Paraproteinämien
- Proteostase-Mängel
- Neubildungen, Plasmazelle
- Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose
- Amyloidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Pomalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- H-31082
- PO-AMYL-PI-0024 (ANDERE: Celgene Corporation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur AL-Amyloidose
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Alexion Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungAmyloidose | Refraktäre AL-Amyloidose | Leichtketten-Amyloidose | Rückfälliger Al AmyloidoseVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
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Nexcella Inc.Immix Biopharma, Inc.RekrutierungLeichtketten (AL)-AmyloidoseVereinigte Staaten
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Texas Christian UniversityAbgeschlossenMapping Enhanced Counseling (MEC) | Aktive Verknüpfung (AL)Vereinigte Staaten
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Beijing Anzhen HospitalAnmeldung auf EinladungKardiale Amyloidose | Al Amyloidose (Al)China
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierende AL-Amyloidose | Refraktäre AL-AmyloidoseVereinigte Staaten
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Peking University People's HospitalNoch keine Rekrutierungt(11;14) Positiv | Al Amyloidose (Al)
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Asociación para Evitar la Ceguera en MéxicoZurückgezogenAxiale Länge (AL) | Tiefe Vorderkammer (ACD) | Linsendicke (LT)Mexiko
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Stichting European Myeloma NetworkJanssen PharmaceuticaAbgeschlossenLeichtketten-(AL)-Amyloidose, Stadium 3BNiederlande, Griechenland, Frankreich, Italien
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Peking University People's HospitalRekrutierung
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Sorrento Therapeutics, Inc.Zurückgezogen
Klinische Studien zur Pomalidomid
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Peking University Third HospitalRekrutierungMantelzell-Lymphom (MCL) | POZChina
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CelgeneBeendetSystemische Sklerose | Sklerodermie, systemisch | Systemische Sklerodermie | Interstitielle Lungenerkrankung | Sklerose, systemischVereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Australien, Italien, Schweiz, Deutschland, Polen, Vereinigtes Königreich, Russische Föderation
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Multiple Myeloma Research ConsortiumEli Lilly and Company; GlaxoSmithKline; AbbVie; Takeda; Genentech, Inc.; Celgene Corporation und andere MitarbeiterAbgeschlossenRezidiviertes refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
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Stanford UniversityCelgene CorporationZurückgezogenLungenfibroseVereinigte Staaten
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Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenMultiples Myelom | Multiples Myelom im Rückfall | Multiples Myelom, refraktärNiederlande
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityNoch keine RekrutierungFollikuläres Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Indolentes Lymphom | Indolent Mantle Cell LymphomaChina
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University of LeedsCelgene Corporation; Oncolytics Biotech; Myeloma UKUnbekanntMultiples MyelomVereinigtes Königreich
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