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Eine Phase-I/II-Studie mit Pomalidomid und Dexamethason bei Patienten mit vorbehandelter AL-Amyloidose

3. September 2020 aktualisiert von: Boston Medical Center

In diese Studie sollen Patienten mit AL-Amyloidose aufgenommen werden, für die eine Behandlung mit einem der Standardschemata auf Melphalan-Chemotherapie entweder nicht empfohlen wird oder nicht von ihnen bevorzugt wird.

Pomalidomid (CC-4047) ist ein oral verabreichtes Medikament, das die Funktion des Immunsystems verändern oder regulieren kann. Theoretisch kann es also die Produktion des Amyloid-Proteins reduzieren oder verhindern. Pomalidomid ist derzeit nicht von der FDA für AL-Amyloidose zugelassen. Pomalidomid ist chemisch ähnlich zu Thalidomid und Lenalidomid, beide Medikamente wurden von der FDA für die Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom (MM), einer Krankheit, die der AL-Amyloidose ähnlich ist, zugelassen.

Die Teilnehmer dieser Studie erhalten Pomalidomid und Dexamethason. Phase I ist eine Dosiseskalationsstudie, und die Dosiseskalation wird gemäß Standardregeln über 3 Dosisstufen fortgesetzt, bei denen die Dosisstufen sequenziell nach vollständiger Bewertung des Auftretens dosisbegrenzender Toxizitäten begonnen werden. Im Phase-II-Teil erhalten die Teilnehmer Pomalidomid und Dexamethason in der definierten maximal tolerierten Dosis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit vorbehandelter Leichtketten-(AL)-Amyloidose

Sekundäre Ziele:

Ermitteln Sie am MTD Folgendes:

  • Hämatologisch komplett (CR) sehr gute partielle (VGPR) und partielle (PR) Raten
  • Dauer der Reaktion
  • Organantwort
  • Zeit bis zum Ereignis
  • Überleben

Exploratives Studienziel:

Es sollte die Beziehung zwischen Veränderungen der Konzentrationen der Biomarker B-Typ natriuretisches Peptid (BNP) und Troponin I zur Häufigkeit spezifischer unerwünschter Ereignisse und dem Auftreten von DLT untersucht werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
  2. ≥18 Jahre alt
  3. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  4. Biopsie nachgewiesener Gewebeamyloidablagerungen oder positives Fettaspirat
  5. Nachweis des AL-Typs (a oder b)
  6. Messbare Plasmazelldyskrasie (a oder b und c der folgenden erforderlich):

    1. Monoklonales Protein im Serum oder Urin durch Immunfixationselektrophorese
    2. Plasmazytose des Knochenmarks (< 30 % Plasmazellen) mit monoklonaler Färbung für den Kappa- oder Lambda-Leichtketten-Isotyp
    3. dFLC von 50 mg/l (dFLC = Unterschied zwischen beteiligten und unbeteiligten freien Leichtkettenspiegeln im Serum)
  7. Muss ≥ 1 vorherige Behandlung für AL-Amyloidose erhalten haben, wenn es sich um eine intensive Chemotherapie und eine Autotransplantation handelt, muss es ≥ 6 Monate vor der Aufnahme in diese Studie sein
  8. Muss sich von den reversiblen Nebenwirkungen einer früheren Therapie erholt haben; dauerhafte und stabile Nebenwirkungen/Veränderungen sind akzeptabel. Eine vorherige Behandlung der AL-Amyloidose mit Chemotherapie, Thalidomid, Lenalidomid oder Steroiden ist kein Ausschluss
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) ≤2 bei Studieneintritt
  10. Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:

    D. Neutrophile ≥1,5 x 10e9/L e. Blutplättchen ≥100x10e9/l f. Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl g. Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT) < 2 x Obergrenze der normalen h. Serumkreatinin < 2,5 mg/dL

  11. Krankheit frei von früheren Malignomen für mindestens 5 Jahre mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "in situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) (eine FCBP ist eine geschlechtsreife Frau, die sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate nicht auf natürliche Weise postmenopausal war) muss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit aufweisen ≥ 50 Milli-Internationale Einheit/ml 10-14 Tage vor und erneut ≤ 24 Stunden vor Beginn von Pomalidomid und muss sich entweder zur fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr verpflichten oder zwei (2) akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG ≥ 28 Tage vor Beginn der Pomalidomid-Einnahme. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben. Alle Probanden müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden.
  13. Kann Aspirin (81 oder 325 mg) täglich als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Personen, die Aspirin nicht vertragen, können Warfarin oder niedermolekulares Heparin verwenden).

Ausschlusskriterien:

  1. Sekundäre oder familiäre Amyloidose
  2. Multiples Myelom (≥30 % Plasmazellen in einer Knochenmarkbiopsieprobe oder lytische Knochenläsionen)
  3. Zytotoxische Chemo- oder Strahlentherapie ≤ 4 Wochen nach Studieneintritt oder nach Baseline-Evaluierung
  4. Symptomatische Herzrhythmusstörungen oder O2-abhängige restriktive Kardiomyopathie
  5. Dialyseabhängig
  6. Unbehandelte oder unkontrollierte Infektionen.
  7. Schwerwiegende Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen, die den Probanden daran hindern würden, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
  8. Schwangere oder stillende Frauen (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Pomalidomid nicht zu stillen).
  9. Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  10. Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
  11. Bekannte Intoleranz gegenüber Steroiden.
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid
  13. Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
  14. Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen.
  15. Eine bekannte HIV-Positivität ist kein Ausschluss, es sei denn, der Differenzierungscluster 4 (CD4) zählt < 200/Mikroliter und/oder der Patient hat multiresistente HIV-Infektionen und/oder andere gleichzeitige AIDS-definierende Zustände. HIV-b-DNA < 75 Kopien/ml.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Phase I – Kohorte 1 (Pomalidomid 2 mg) plus Dexamethason
Pomalidomid 2 mg/Tag an den Tagen 1-28 plus Dexamethason 10-20 mg an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus
Kohorte 1 = 2 mg/Tag, Kohorte 2 = 3 mg/Tag, Kohorte 3 = 4 mg/Tag: Tage 1–21 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Pomalyst
  • Imnovist
10-20 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22
Andere Namen:
  • Dexamethasonacetat
EXPERIMENTAL: Phase I – Kohorte 2 (Pomalidomid 3 mg) plus Dexamethason
Pomalidomid 3 mg/Tag an den Tagen 1-28 plus Dexamethason 10-20 mg an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus
Kohorte 1 = 2 mg/Tag, Kohorte 2 = 3 mg/Tag, Kohorte 3 = 4 mg/Tag: Tage 1–21 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Pomalyst
  • Imnovist
10-20 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22
Andere Namen:
  • Dexamethasonacetat
EXPERIMENTAL: Phase I – Kohorte 3 (Pomalidomid 4 mg) plus Dexamethason
Pomalidomid 4 mg/Tag an den Tagen 1-28 plus Dexamethason 10-20 mg an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus
Kohorte 1 = 2 mg/Tag, Kohorte 2 = 3 mg/Tag, Kohorte 3 = 4 mg/Tag: Tage 1–21 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Pomalyst
  • Imnovist
10-20 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22
Andere Namen:
  • Dexamethasonacetat
EXPERIMENTAL: Phase-II-Erweiterung – (Pomalidomid 4 mg) plus Dexamethason

Expansionsphase:

Pomalidomid 4 mg/Tag an den Tagen 1-28 plus Dexamethason 10-20 mg an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus

Kohorte 1 = 2 mg/Tag, Kohorte 2 = 3 mg/Tag, Kohorte 3 = 4 mg/Tag: Tage 1–21 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Pomalyst
  • Imnovist
10-20 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22
Andere Namen:
  • Dexamethasonacetat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der dosisbegrenzenden Toxizität zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis bei einer Dosis von 2 Milligramm
Zeitfenster: ein Monat
Anzahl der Patienten in Phase-I-Kohorte 1, bei denen eine dosislimitierende Toxizität bei der 2-mg-Dosis von Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit vorbehandelter Leichtketten-Amyloidose auftrat
ein Monat
Bewertung der dosisbegrenzenden Toxizität zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis bei einer Dosis von 3 Milligramm
Zeitfenster: Ein Monat
Anzahl der Patienten in Phase-I-Kohorte 2, bei denen eine dosislimitierende Toxizität in der Dosis von 3 Milligramm auftrat, Kohorte 2.
Ein Monat
Bewertung der dosisbegrenzenden Toxizität zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis bei einer Dosis von 4 Milligramm
Zeitfenster: Ein Monat
Anzahl der Patienten in Phase-I-Kohorte 3, bei denen eine dosislimitierende Toxizität bei der 4-mg-Dosis für Teilnehmer in der dritten Dosiskohorte auftrat
Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf die maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: ein Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Behandlung mit dieser maximal verträglichen Dosis (einschließlich teilweisem, sehr gutem oder vollständigem Ansprechen)
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AL-Amyloidose

Klinische Studien zur Pomalidomid

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