- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01573247
Sicherheitsstudie von AKN-028 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Eine offene, multizentrische Dosiseskalations-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie der Phase 1/2 von AKN-028 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Warsaw, Polen, 02-106
- MTZ Clinical Research Inc.
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Warsaw, Polen, 02-776
- Institute of Hematology and Transfusion Medicine
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Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
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Orebro, Schweden
- Orebro University Hospital
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Uppsala, Schweden, SE-751 85
- Uppsala University Hospital
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Brno, Tschechische Republik, 625 00
- University Hospital Brno
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Prague, Tschechische Republik, 100 34
- University Hospital Královské Vinohrady
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West Smithfield, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- St.Bartholomew's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
- Männliche oder weibliche Patienten, Alter ≥ 18 Jahre;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt werden
Bestätigte AML-Diagnose (≥ 20 % Blasten im Knochenmark und/oder peripheren Blut) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) [2] und Erfüllung mindestens einer der folgenden Bedingungen:
- Neu diagnostizierte AML, aber nach klinischem Urteil des leitenden Prüfarztes ist der Patient aufgrund von Alter, Komorbidität, Leistungsstatus oder anderen Faktoren kein Kandidat für eine Induktionschemotherapie;
- AML im ersten Rückfall mit WBC < 60.000/mm3 und ungeeignet für eine weitere intensive Induktionschemotherapie;
- AML im zweiten Schub mit niedriger peripherer Blastenzahl (< 10.000/mm3) und mit WBC < 60.000/mm3 und ungeeignet für eine intensive Induktionschemotherapie;
- Primäre refraktäre Erkrankung, hier definiert als Patienten mit AML, die keine CR nach bis zu 2 Chemotherapiezyklen für die Aufnahme in Teil 1 erreicht haben, und Patienten mit AML-refraktär nach 1 Chemotherapiezyklus für die Aufnahme in Teil 2;
Hinweis: Eine schwere Neutropenie per se (bis Grad 4) sollte akzeptiert werden, wenn sie wahrscheinlich mit der AML in Zusammenhang steht. Die schwere Neutropenie kann jedoch auf die kürzlich verabreichte Chemotherapie (z. Cytarabin). Es kann ratsam sein, eine neue Knochenmarkuntersuchung durchzuführen. Falls das Knochenmark hypoplastisch ist (aufgrund von Cytarabin), sollte das Screening verschoben und G-CSF für einen kurzen Zeitraum verabreicht und der Patient dann erneut untersucht werden. Falls das Knochenmark nicht hypoplastisch, sondern mit AML-Zellen infiltriert ist, kann der Patient gescreent werden.
- Leistungsstatus von 0–3 auf der Leistungsstatusskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG);
Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:
- Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dL (176,8 mMol/L) während des Screenings;
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2x der oberen Normgrenze (ULN) während des Screenings; Und
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN während des Screenings.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Kandidaten für eine Induktionschemotherapie für AML sind
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 60.000/mm3;
- Nachweis einer aktiven Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS);
- Nachweis einer chronischen myeloischen Leukämie (CML) in der Blastenphase;
- Histologische oder zytogenetische Diagnose einer AML mit M3-Subtyp (akute Promyelozytenleukämie);
- Fehlende Wiederherstellung der nicht-hämatologischen Toxizität aus der systemischen Therapie für den zugrunde liegenden hämatologischen Zustand;
- Frühere oder gleichzeitige Malignität mit Ausnahme von nicht-invasivem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden, und ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens für mindestens 2 Jahre vor Studieneintritt; dieser Ausschluss bezieht sich nicht auf die untersuchte Krankheit (AML);
- Unkontrollierte systemische Infektion (viral, bakteriell oder Pilz);
- Unkontrollierte disseminierte intravaskuläre Gerinnung;
- Bekannte positive Serologie für humanes Immundefizienzvirus;
- Klinisch signifikante Herzfunktionsstörung (New York Heart Association Klasse 3 oder 4) zum Zeitpunkt des Screenings oder Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis von AKN-028;
- Chronische Graft-versus-Host-Disease (GVHD) mit Ausnahme von leichter (Grad 1) Haut- oder oraler GVHD;
- Größere Operation innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis von AKN-028;
- Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Anti-Leukämie- oder antineoplastischen Therapie (während der Screening-Periode ist Hydroxyharnstoff für ≤ 7 Tage vor Zyklus 1 sowie für ≤ 7 Tage zwischen den Zyklen erlaubt);
- Gleichzeitige Behandlung mit einer Immuntherapie oder einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von AKN-028 oder fehlende Erholung von der Toxizität einer solchen Behandlung;
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert;
- Strahlentherapie oder fehlende Erholung einer strahlentherapiebedingten akuten Toxizität innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis von AKN-028;
- Vorherige Behandlung in einer klinischen Studie mit AKN-028, einem anderen FLT-3-Inhibitor oder einem anderen c-Kit-Inhibitor;
- Schwangere oder stillende Patientinnen;
- Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, ein zugelassenes, wirksames Verhütungsmittel (z. B. orale Kontrazeption, Barriere-Kontrazeption, Intrauterinpessar) gemäß den Standards des Prüfarztes anzuwenden;
- Bekannter aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Aktive virale Hepatitis B und/oder C;
- Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten während der Studie beeinträchtigen, die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Studie abzuschließen, oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen Ergebnisse;
- Jeder Zustand, der vom Prüfarzt als unangemessen für die Teilnahme an der Studie beurteilt wird, einschließlich der Unfähigkeit, mit dem Prüfarzt und den Anforderungen dieser Studie zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AKN-028
|
Teil 1 der Studie ist eine sequentielle Dosiseskalationsbewertung von AKN-028. Teil 1 begann als beschleunigtes Dosiseskalationsdesign innerhalb des Patienten bei jeweils einem Patienten (Teil N = 1) und wurde auf das Standarddesign 3 + 3 mit Dosiseskalation zwischen den Kohorten umgestellt, wenn eine AUC von 12 μM*h erreicht wurde erreicht. Die Anfangsdosis von AKN-028 betrug 60 mg zweimal täglich. Während Teil 2 der Studie wird AKN-028 in der in Teil 1 gewählten Dosierung verabreicht. Die Patienten werden maximal 3 Zyklen lang behandelt (erster Zyklus von 14 Tagen, gefolgt von 2 Zyklen von 21 Tagen), wobei mindestens a 7 Tage behandlungsfreie Zeit zwischen den Zyklen. Patienten mit signifikantem Nutzen nach dem 3. Zyklus können die Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes so lange fortsetzen, wie der Patient weiterhin einen signifikanten Nutzen zeigt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Plasmaprofile
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Sicherheitsnachverfolgung
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Bis zu 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwort
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer von bis zu 3 Monaten nachbeobachtet
|
Biologische Reaktionen
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer von bis zu 3 Monaten nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Höglund, MD, PhD, Dept of Hematology, Uppsala University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AKN001
- 2011-003285-33 (EudraCT-Nummer)
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