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Sicherheitsstudie von AKN-028 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

24. März 2016 aktualisiert von: Akinion Pharmaceuticals AB

Eine offene, multizentrische Dosiseskalations-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie der Phase 1/2 von AKN-028 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)

Diese Phase-1/2-Studie besteht aus zwei Teilen. Der Zweck von Teil 1 der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von AKN-028 zu untersuchen und die empfohlene Dosis von AKN-028 für die weitere Bewertung in Teil 2 der Studie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) festzulegen. Der Zweck von Teil 2 der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit AML zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 02-106
        • MTZ Clinical Research Inc.
      • Warsaw, Polen, 02-776
        • Institute of Hematology and Transfusion Medicine
      • Gothenburg, Schweden
        • Sahlgrenska University Hospital
      • Orebro, Schweden
        • Orebro University Hospital
      • Uppsala, Schweden, SE-751 85
        • Uppsala University Hospital
      • Brno, Tschechische Republik, 625 00
        • University Hospital Brno
      • Prague, Tschechische Republik, 100 34
        • University Hospital Královské Vinohrady
      • West Smithfield, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
        • St.Bartholomew's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
  • Männliche oder weibliche Patienten, Alter ≥ 18 Jahre;
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt werden
  • Bestätigte AML-Diagnose (≥ 20 % Blasten im Knochenmark und/oder peripheren Blut) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) [2] und Erfüllung mindestens einer der folgenden Bedingungen:

    1. Neu diagnostizierte AML, aber nach klinischem Urteil des leitenden Prüfarztes ist der Patient aufgrund von Alter, Komorbidität, Leistungsstatus oder anderen Faktoren kein Kandidat für eine Induktionschemotherapie;
    2. AML im ersten Rückfall mit WBC < 60.000/mm3 und ungeeignet für eine weitere intensive Induktionschemotherapie;
    3. AML im zweiten Schub mit niedriger peripherer Blastenzahl (< 10.000/mm3) und mit WBC < 60.000/mm3 und ungeeignet für eine intensive Induktionschemotherapie;
    4. Primäre refraktäre Erkrankung, hier definiert als Patienten mit AML, die keine CR nach bis zu 2 Chemotherapiezyklen für die Aufnahme in Teil 1 erreicht haben, und Patienten mit AML-refraktär nach 1 Chemotherapiezyklus für die Aufnahme in Teil 2;

Hinweis: Eine schwere Neutropenie per se (bis Grad 4) sollte akzeptiert werden, wenn sie wahrscheinlich mit der AML in Zusammenhang steht. Die schwere Neutropenie kann jedoch auf die kürzlich verabreichte Chemotherapie (z. Cytarabin). Es kann ratsam sein, eine neue Knochenmarkuntersuchung durchzuführen. Falls das Knochenmark hypoplastisch ist (aufgrund von Cytarabin), sollte das Screening verschoben und G-CSF für einen kurzen Zeitraum verabreicht und der Patient dann erneut untersucht werden. Falls das Knochenmark nicht hypoplastisch, sondern mit AML-Zellen infiltriert ist, kann der Patient gescreent werden.

  • Leistungsstatus von 0–3 auf der Leistungsstatusskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG);
  • Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:

    • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dL (176,8 mMol/L) während des Screenings;
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2x der oberen Normgrenze (ULN) während des Screenings; Und
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN während des Screenings.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Kandidaten für eine Induktionschemotherapie für AML sind
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 60.000/mm3;
  • Nachweis einer aktiven Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS);
  • Nachweis einer chronischen myeloischen Leukämie (CML) in der Blastenphase;
  • Histologische oder zytogenetische Diagnose einer AML mit M3-Subtyp (akute Promyelozytenleukämie);
  • Fehlende Wiederherstellung der nicht-hämatologischen Toxizität aus der systemischen Therapie für den zugrunde liegenden hämatologischen Zustand;
  • Frühere oder gleichzeitige Malignität mit Ausnahme von nicht-invasivem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden, und ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens für mindestens 2 Jahre vor Studieneintritt; dieser Ausschluss bezieht sich nicht auf die untersuchte Krankheit (AML);
  • Unkontrollierte systemische Infektion (viral, bakteriell oder Pilz);
  • Unkontrollierte disseminierte intravaskuläre Gerinnung;
  • Bekannte positive Serologie für humanes Immundefizienzvirus;
  • Klinisch signifikante Herzfunktionsstörung (New York Heart Association Klasse 3 oder 4) zum Zeitpunkt des Screenings oder Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis von AKN-028;
  • Chronische Graft-versus-Host-Disease (GVHD) mit Ausnahme von leichter (Grad 1) Haut- oder oraler GVHD;
  • Größere Operation innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis von AKN-028;
  • Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Anti-Leukämie- oder antineoplastischen Therapie (während der Screening-Periode ist Hydroxyharnstoff für ≤ 7 Tage vor Zyklus 1 sowie für ≤ 7 Tage zwischen den Zyklen erlaubt);
  • Gleichzeitige Behandlung mit einer Immuntherapie oder einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von AKN-028 oder fehlende Erholung von der Toxizität einer solchen Behandlung;
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert;
  • Strahlentherapie oder fehlende Erholung einer strahlentherapiebedingten akuten Toxizität innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis von AKN-028;
  • Vorherige Behandlung in einer klinischen Studie mit AKN-028, einem anderen FLT-3-Inhibitor oder einem anderen c-Kit-Inhibitor;
  • Schwangere oder stillende Patientinnen;
  • Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, ein zugelassenes, wirksames Verhütungsmittel (z. B. orale Kontrazeption, Barriere-Kontrazeption, Intrauterinpessar) gemäß den Standards des Prüfarztes anzuwenden;
  • Bekannter aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
  • Aktive virale Hepatitis B und/oder C;
  • Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten während der Studie beeinträchtigen, die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Studie abzuschließen, oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen Ergebnisse;
  • Jeder Zustand, der vom Prüfarzt als unangemessen für die Teilnahme an der Studie beurteilt wird, einschließlich der Unfähigkeit, mit dem Prüfarzt und den Anforderungen dieser Studie zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AKN-028

Teil 1 der Studie ist eine sequentielle Dosiseskalationsbewertung von AKN-028. Teil 1 begann als beschleunigtes Dosiseskalationsdesign innerhalb des Patienten bei jeweils einem Patienten (Teil N = 1) und wurde auf das Standarddesign 3 + 3 mit Dosiseskalation zwischen den Kohorten umgestellt, wenn eine AUC von 12 μM*h erreicht wurde erreicht. Die Anfangsdosis von AKN-028 betrug 60 mg zweimal täglich.

Während Teil 2 der Studie wird AKN-028 in der in Teil 1 gewählten Dosierung verabreicht. Die Patienten werden maximal 3 Zyklen lang behandelt (erster Zyklus von 14 Tagen, gefolgt von 2 Zyklen von 21 Tagen), wobei mindestens a 7 Tage behandlungsfreie Zeit zwischen den Zyklen. Patienten mit signifikantem Nutzen nach dem 3. Zyklus können die Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes so lange fortsetzen, wie der Patient weiterhin einen signifikanten Nutzen zeigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Plasmaprofile
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Sicherheitsnachverfolgung
Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer von bis zu 3 Monaten nachbeobachtet
Biologische Reaktionen
Die Teilnehmer werden für die Dauer von bis zu 3 Monaten nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Höglund, MD, PhD, Dept of Hematology, Uppsala University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AKN001
  • 2011-003285-33 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur AKN-028

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