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Eine Studie zu NBL-028 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

15. März 2024 aktualisiert von: NovaRock Biotherapeutics, Ltd

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von NBL-028 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Einzelwirkstoffstudie, die an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumortypen durchgeführt wird, von denen bekannt ist, dass sie Claudin 6 (CLDN6) exprimieren, für die Standardtherapien nicht verfügbar sind, nicht mehr wirksam sind oder nicht vertragen werden. Diese Studie besteht aus zwei Phasen: Dosiserhöhung und Dosiserweiterung.

Die Dosissteigerung erfolgt nach dem Bayes'schen Optimalintervall (BOIN)-Design, einschließlich einer beschleunigten Titration zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von NBL-028. Dosiserweiterung – Zusätzliche Patienten (nicht mehr als 200) werden mit der empfohlenen Dosis oder mehreren Dosen (falls erforderlich) aufgenommen, die in der Dosissteigerungsphase festgelegt werden. Der Sponsor kann sich dafür entscheiden, bestimmte Tumortypen in vier Kohorten aufzunehmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

270

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Clinical Trials Information Group officer
  • Telefonnummer: 86-0311-69085587
  • E-Mail: ctr-contact@cspc.cn

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China
        • Rekrutierung
        • No.896 East Zhongshan Road, Shijiazhuang, Hebei Province, China.
        • Kontakt:
          • Clinical Trials Information Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ≥ 18 Jahre sollten die Studie vollständig verstanden und freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  2. Patienten mit pathologisch diagnostizierten fortgeschrittenen soliden Tumoren mit positiver Expression von CLDN6. Stadium I: Die Patienten haben versagt oder vertragen die Standardbehandlung nicht oder sind ohne Standardbehandlung. Stadium Ⅱ: Vorbehandelte fortgeschrittene solide Tumoren.
  3. Sie können zuvor gut erhaltene Tumorgewebeschnitte zur Verfügung stellen oder einer Tumorgewebebiopsie für Biomarkertests im Zentrallabor zustimmen.
  4. Mindestens eine messbare Zielläsion gemäß RECIST 1.1.
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 beim Screening.
  6. Lebenserwartung ≥3 Monate.
  7. Angemessene Organfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis, definiert als: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥100×10^9/L;. Hämoglobin (HGB) ≥90 g/L; Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) (Cockcroft-Gault-Formel) ≥50 ml/min; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5×ULN (≤3×ULN bei Patienten mit Morbus Gilbert); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5×ULN (≤5×ULN, wenn eine Leberbeteiligung bekannt ist).
  8. Der Serumschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats negativ. Der Patient und sein/ihr Ehepartner müssen zustimmen, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis drei Monate nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Während dieser Zeit sollten Frauen nicht stillen und Männer keine Samenzellen spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor eine auf CLDN6 oder CD137 ausgerichtete Behandlung erhalten.
  2. Bekannter unkontrollierter Krebs des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich ZNS-Metastasierung, Meningealmetastasierung oder Rückenmarkskompression.
  3. Patienten mit hohem Blutungsrisiko aufgrund einer Tumorinvasion wichtiger Arterien.
  4. Hat einen unkontrollierten serösen Hohlraumerguss (z. B. Pleuraerguss, Baucherguss oder Perikarderguss usw.), der eine wiederholte Drainage erfordert.
  5. Hat unerwünschte Ereignisse aufgrund früherer Antitumorbehandlungen, die sich gemäß NCI-CTCAE v5.0 noch nicht auf ≤Grad 1 erholt haben;
  6. Bei vorangegangener Immuntherapie traten immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAE) vom Grad ≥3 (CTCAE 5,0) auf
  7. Es ist bekannt, dass jeder andere bösartige Tumor vorliegt, der einen Eingriff erfordert.
  8. Sie haben innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, Antitumorbehandlungen (wie Chemotherapie, gezielte Therapie, biologische Therapie usw.) oder andere Prüfpräparate oder Behandlungen erhalten.
  9. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen viralen Lebendimpfstoff erhalten.
  10. Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments immunsuppressive Medikamente erhalten.
  11. Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine aktive oder schwere bakterielle, pilzliche oder virale Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordert.
  12. Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Strahlentherapie oder eine andere lokalisierte palliative Behandlung erhalten.
  13. sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer größeren Operation unterzogen haben oder während der Studie eine größere Operation geplant ist.
  14. Sie haben eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  15. Sie haben eine aktive oder frühere Autoimmunerkrankung.
  16. Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test, oder das Vorliegen anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  17. Aktive Hepatitis B; Hepatitis-C-Infektion; Syphilis-Infektion, aktive Tuberkulose.
  18. Überempfindlich gegenüber humanisierten monoklonalen Antikörperprodukten.
  19. Frauen während der Stillzeit oder Schwangerschaft.
  20. Alle männlichen und weiblichen Patienten mit Fruchtbarkeit, die sich während des gesamten Versuchszeitraums und innerhalb von sechs Monaten nach der letzten Verabreichung weigern, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  21. Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Compliance der medikamentösen Behandlung in dieser Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: psychiatrische Störungen, alle schweren oder unkontrollierbaren Krankheiten usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NBL-028
Die Patienten werden in der Dosissteigerungsphase mit NBL-028 in einer Anfangsdosis von 0,01 mg/kg behandelt. In der Dosiserweiterungsphase werden die Patienten mit NBL-028 in der empfohlenen Dosis oder mehreren Dosen (falls erforderlich) behandelt, die in der Dosissteigerungsphase festgelegt wurden.
Intravenöse Infusion (IV), einmal alle zwei Wochen (ein Behandlungszyklus dauert 4 Wochen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Dosislimitierende Toxizität
Bis ca. 1 Jahr
Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse werden gemäß NCI CTCAE v5.0 bewertet
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
unerwünschte Ereignisse (UE) und schwere unerwünschte Ereignisse (SAE)
Bis ca. 3 Jahre
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von NBL-028
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Maximal tolerierte Dosis
Bis ca. 1 Jahr
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Empfohlene Phase-2-Dosis
Bis ca. 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR). Bestimmt anhand der RECIST v1.1-Kriterien.
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Objektive Rücklaufquote
Bis ca. 3 Jahre
Pharmakokinetisches (PK) Profil von YBL-006. Bewertet anhand des Parameters Cmax.
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Beobachtete maximale Konzentration
Bis ca. 3 Jahre
Pharmakokinetisches (PK) Profil von YBL-006. Bewertet anhand des Parameters Fläche unter der Kurve (AUC).
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
AUC0-t
Bis ca. 3 Jahre
Pharmakokinetisches (PK) Profil von YBL-006. Bewertet anhand des Parameters Tmax.
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Zeit für maximale Konzentration
Bis ca. 3 Jahre
Pharmakokinetisches (PK) Profil von YBL-006. Bewertet durch Parameter t1/2.
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Scheinbare terminale Halbwertszeit
Bis ca. 3 Jahre
Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Anti-Arzneimittel-Antikörpertiter
Bis ca. 3 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Krankheitskontrollrate
Bis ca. 3 Jahre
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Dauer der Antwort
Bis ca. 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Bis ca. 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruihua Xu, Ph.D, Sun Yat-Sen University (SYSU) Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NBL-028-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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