- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06223256
Eine Studie zu NBL-028 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von NBL-028 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Einzelwirkstoffstudie, die an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumortypen durchgeführt wird, von denen bekannt ist, dass sie Claudin 6 (CLDN6) exprimieren, für die Standardtherapien nicht verfügbar sind, nicht mehr wirksam sind oder nicht vertragen werden. Diese Studie besteht aus zwei Phasen: Dosiserhöhung und Dosiserweiterung.
Die Dosissteigerung erfolgt nach dem Bayes'schen Optimalintervall (BOIN)-Design, einschließlich einer beschleunigten Titration zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von NBL-028. Dosiserweiterung – Zusätzliche Patienten (nicht mehr als 200) werden mit der empfohlenen Dosis oder mehreren Dosen (falls erforderlich) aufgenommen, die in der Dosissteigerungsphase festgelegt werden. Der Sponsor kann sich dafür entscheiden, bestimmte Tumortypen in vier Kohorten aufzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Information Group officer
- Telefonnummer: 86-0311-69085587
- E-Mail: ctr-contact@cspc.cn
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- Rekrutierung
- No.896 East Zhongshan Road, Shijiazhuang, Hebei Province, China.
-
Kontakt:
- Clinical Trials Information Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre sollten die Studie vollständig verstanden und freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Patienten mit pathologisch diagnostizierten fortgeschrittenen soliden Tumoren mit positiver Expression von CLDN6. Stadium I: Die Patienten haben versagt oder vertragen die Standardbehandlung nicht oder sind ohne Standardbehandlung. Stadium Ⅱ: Vorbehandelte fortgeschrittene solide Tumoren.
- Sie können zuvor gut erhaltene Tumorgewebeschnitte zur Verfügung stellen oder einer Tumorgewebebiopsie für Biomarkertests im Zentrallabor zustimmen.
- Mindestens eine messbare Zielläsion gemäß RECIST 1.1.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 beim Screening.
- Lebenserwartung ≥3 Monate.
- Angemessene Organfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis, definiert als: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥100×10^9/L;. Hämoglobin (HGB) ≥90 g/L; Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) (Cockcroft-Gault-Formel) ≥50 ml/min; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5×ULN (≤3×ULN bei Patienten mit Morbus Gilbert); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5×ULN (≤5×ULN, wenn eine Leberbeteiligung bekannt ist).
- Der Serumschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats negativ. Der Patient und sein/ihr Ehepartner müssen zustimmen, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis drei Monate nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Während dieser Zeit sollten Frauen nicht stillen und Männer keine Samenzellen spenden.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor eine auf CLDN6 oder CD137 ausgerichtete Behandlung erhalten.
- Bekannter unkontrollierter Krebs des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich ZNS-Metastasierung, Meningealmetastasierung oder Rückenmarkskompression.
- Patienten mit hohem Blutungsrisiko aufgrund einer Tumorinvasion wichtiger Arterien.
- Hat einen unkontrollierten serösen Hohlraumerguss (z. B. Pleuraerguss, Baucherguss oder Perikarderguss usw.), der eine wiederholte Drainage erfordert.
- Hat unerwünschte Ereignisse aufgrund früherer Antitumorbehandlungen, die sich gemäß NCI-CTCAE v5.0 noch nicht auf ≤Grad 1 erholt haben;
- Bei vorangegangener Immuntherapie traten immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAE) vom Grad ≥3 (CTCAE 5,0) auf
- Es ist bekannt, dass jeder andere bösartige Tumor vorliegt, der einen Eingriff erfordert.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, Antitumorbehandlungen (wie Chemotherapie, gezielte Therapie, biologische Therapie usw.) oder andere Prüfpräparate oder Behandlungen erhalten.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen viralen Lebendimpfstoff erhalten.
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments immunsuppressive Medikamente erhalten.
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine aktive oder schwere bakterielle, pilzliche oder virale Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordert.
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Strahlentherapie oder eine andere lokalisierte palliative Behandlung erhalten.
- sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer größeren Operation unterzogen haben oder während der Studie eine größere Operation geplant ist.
- Sie haben eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Sie haben eine aktive oder frühere Autoimmunerkrankung.
- Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test, oder das Vorliegen anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Aktive Hepatitis B; Hepatitis-C-Infektion; Syphilis-Infektion, aktive Tuberkulose.
- Überempfindlich gegenüber humanisierten monoklonalen Antikörperprodukten.
- Frauen während der Stillzeit oder Schwangerschaft.
- Alle männlichen und weiblichen Patienten mit Fruchtbarkeit, die sich während des gesamten Versuchszeitraums und innerhalb von sechs Monaten nach der letzten Verabreichung weigern, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Compliance der medikamentösen Behandlung in dieser Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: psychiatrische Störungen, alle schweren oder unkontrollierbaren Krankheiten usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NBL-028
Die Patienten werden in der Dosissteigerungsphase mit NBL-028 in einer Anfangsdosis von 0,01 mg/kg behandelt.
In der Dosiserweiterungsphase werden die Patienten mit NBL-028 in der empfohlenen Dosis oder mehreren Dosen (falls erforderlich) behandelt, die in der Dosissteigerungsphase festgelegt wurden.
|
Intravenöse Infusion (IV), einmal alle zwei Wochen (ein Behandlungszyklus dauert 4 Wochen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
|
Dosislimitierende Toxizität
|
Bis ca. 1 Jahr
|
Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse werden gemäß NCI CTCAE v5.0 bewertet
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
unerwünschte Ereignisse (UE) und schwere unerwünschte Ereignisse (SAE)
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von NBL-028
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
|
Maximal tolerierte Dosis
|
Bis ca. 1 Jahr
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
|
Empfohlene Phase-2-Dosis
|
Bis ca. 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR). Bestimmt anhand der RECIST v1.1-Kriterien.
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote
|
Bis ca. 3 Jahre
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Pharmakokinetisches (PK) Profil von YBL-006. Bewertet anhand des Parameters Cmax.
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Beobachtete maximale Konzentration
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil von YBL-006. Bewertet anhand des Parameters Fläche unter der Kurve (AUC).
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
AUC0-t
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil von YBL-006. Bewertet anhand des Parameters Tmax.
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Zeit für maximale Konzentration
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil von YBL-006. Bewertet durch Parameter t1/2.
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Anti-Arzneimittel-Antikörpertiter
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Krankheitskontrollrate
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Dauer der Antwort
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruihua Xu, Ph.D, Sun Yat-Sen University (SYSU) Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NBL-028-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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