- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01576003
Enterales Glutamin bei der Reduzierung von Blutbahninfektionen bei Säuglingen mit Kurzdarmsyndrom
8. Juni 2020 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Wirksamkeit von enteralem Glutamin bei der Reduzierung von Blutstrominfektionen bei Säuglingen mit Kurzdarmsyndrom
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die (guten und schlechten) Wirkungen einer Supplementierung mit Glutamin im Vergleich zu einem Placebo (L-Alanin) auf Ihr Kind und sein Kurzdarmsyndrom zu bewerten.
Forscher führen diese Studie durch, um zu sehen, ob die Zugabe von Glutamin zur oralen/Sondenernährung (Ernährungstherapie) besser wirkt, indem sie Infektionen des Blutkreislaufs vorbeugt, das Wachstum verbessert und/oder die Zusammensetzung der Bakterien im Darm Ihres Kindes verändert.
Glutamin ist von der FDA für die Anwendung bei Erwachsenen mit Kurzdarmsyndrom zugelassen.
In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, wie gut Glutamin das Kurzdarmsyndrom bei Kindern beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer enteralen Glutamin (GLN)-Supplementierung bei 36 Säuglingen im Alter von ≤ 12 Monaten mit parenteraler Ernährung (PN)-abhängigem Kurzdarmsyndrom (SBS) aufgrund von massivem Dünndarmresektion bei NEC und/oder Atresie zur Verbesserung der PN-Entwöhnung und Vorbeugung von Infektionen.
Die Forscher beabsichtigen, die Wirkung der enteralen Ernährung und der GLN-Ergänzung auf die Darmbakterien zu bewerten.
Die Ermittler werden auch 12 gleichaltrige Kontrollen rekrutieren, um die normalen Darmbakterien zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- C.S. Mott Children's Hosptial
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für Kontrollen:
- Weniger als oder gleich 12 Monate alt
- Normale Dünndarmlänge ohne Darmresektion oder primäre Darmerkrankung
- Derzeit nicht auf total parenteraler Ernährung (TPN) und wenn jemals auf TPN, sollte dies für mindestens 4 Wochen unterbrochen worden sein.
Ausschlusskriterien für Kontrollen:
- Bedeutende angeborene oder chromosomale Anomalien
- Unverträglichkeit von enteraler Ernährung/normaler Kuhmilch, Muttermilch oder Säuglingsnahrung
- Vorgeschichte einer Leber-/Darmtransplantation
Einschlusskriterien für Patienten der Glutamin- und Placebogruppe mit Kurzdarmsyndrom (SBS):
- Weniger als oder gleich 12 Monate alt
- Patienten, die sich einer Dünndarmresektion aufgrund einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) oder Darmatresie mit bekannter Dünndarmlänge unterzogen haben
- Patienten, die mehr als 42 aufeinanderfolgende Tage von parenteraler Ernährung (PN) abhängig waren und zum Zeitpunkt der Aufnahme derzeit TPN erhalten
- Patienten, die in der Lage sind, eine partielle enterale Ernährung oder Muttermilch oder elementare Formelnahrung zu sich zu nehmen, um die angemessene Dosis von Glutamin oder Placebo zu erhalten
- Unterschriebene Einverständniserklärung für die Verwendung von Glutamin oder Placebo
Ausschlusskriterien für Glutamin- und Placebo-Gruppe von SBS-Patienten:
- Bedeutende angeborene oder chromosomale Anomalien
- Unverträglichkeit einer enteralen Ernährung, die eine Behandlung mit enteralem Glutamin oder L-Alanin-Placebo für > 2 Wochen ausschließt
- Leber-/Darmtransplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Glutamin
Säuglinge, die in die Glutamin-Gruppe randomisiert wurden, erhalten L-Glutamin (GLN), das enteral in einer Dosis von 0,6 g/kg Körpergewicht/Tag (0,3 g/kg/Dosis) in 2 aufgeteilten Tagesdosen für 6 Monate verabreicht wird.
GLN wird in Wasser, Muttermilch oder Säuglingsnahrung aufgelöst und dem Probanden ungefähr alle 12 Stunden (zweimal täglich) oral oder über seine Enterostomiesonde verabreicht.
|
0,3 g/kg, oral eingenommen/Ernährungssonde alle 12 Stunden/zweimal täglich für 180 Tage (6 Monate)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: L-Alanin
Säuglinge, die randomisiert der Placebogruppe zugeteilt wurden, erhalten 6 Monate lang L-Alanin (ALA), das in einer Dosis von 0,6 g/kg Körpergewicht/Tag in 2 getrennten Dosen (0,3 g/kg/Tag zweimal täglich) enteral verabreicht wird.
ALA wird in Wasser, Muttermilch oder Säuglingsnahrung gelöst und dem Patienten etwa alle 12 Stunden (zweimal täglich) oral oder über seine Enterostomiesonde verabreicht.
|
0,3 g/kg, oral eingenommen/Ernährungssonde alle 12 Stunden/zweimal täglich für 180 Tage (6 Monate)
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Kein Eingriff: Gesunde Kontrolle
Bei gesunden gleichaltrigen Säuglingen (n = 12) werden Stuhlreihen bei 4 Gelegenheiten gesammelt, die jeweils durch 60 Tage getrennt sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Blutbahninfektionen (BSI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit einer enteralen Glutamin-Supplementierung zur Verringerung von Infektionen des Blutkreislaufs bei Teilnehmern, die aufgrund einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) und/oder Atresie vom Kurzdarmsyndrom abhängig sind und auf eine parenterale Ernährung angewiesen sind.
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6 Monate
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Länge Geschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit einer 6-monatigen Therapie mit enteralem Glutamin auf die Längengeschwindigkeit.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kopfumfang
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Wirksamkeit einer 6-monatigen Therapie mit enteralem Glutamin auf den Kopfumfang
|
6 Monate
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Mittlerer Armumfang
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilen Sie die Wirksamkeit einer 6-monatigen Therapie mit enteralem Glutamin am Mittelarmumfang.
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6 Monate
|
Gewichtsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Wirksamkeit einer 6-monatigen Therapie mit enteralem Glutamin auf die Gewichtsgeschwindigkeit.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Conrad R Cole, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Postoperative Komplikationen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Malabsorptionssyndrome
- Sepsis
- Syndrom
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Kurzdarmsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-2706
- 1R21DK088027-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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