- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01577394
Okulomotorische Testung in der Differentialdiagnose der Demenz (OculoMacl)
Okulomotorische Erfassung im Beitrag zur frühen Differentialdiagnose von Demenz mit Lewy-Körperchen und Morbus Alzheimer
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Aufzeichnung von sakkadischen Augenbewegungen bei der Unterscheidung zwischen Lewy-Körper-Demenz und Alzheimer-Krankheit in den frühen Stadien der Krankheit hilfreich sein kann.
Studientyp: Interventionell Studiendesign: Interventionsmodell: Einzelgruppenzuordnung Hauptzweck: Diagnostik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) ist die zweithäufigste Ursache für neurodegenerative Demenz. In ihren frühen Stadien kann die Differentialdiagnose von DLB und Alzheimer-Krankheit (AD) eine Herausforderung darstellen. Die Differenzialdiagnose ist besonders wichtig, da Patienten mit DLB gut auf Cholinesterasehemmer ansprechen, aber empfindlich auf Neuroleptika reagieren, die bei DLB kontraindiziert sind. DLB schreitet tendenziell schneller fort als die Alzheimer-Krankheit. Die diagnostische Genauigkeit kann verbessert werden. Eine einfach durchzuführende okulomotorische Aufzeichnung könnte hilfreich sein, um schwankende Aufmerksamkeitsleistungen bei DLB-Patienten zu erkennen und zuverlässig zu beurteilen.
Hauptziel:
- zur Verbesserung der Differenzialdiagnose zwischen DLB und AD im Frühstadium der Erkrankung mit okulomotorischen Messungen
Sekundäre Ziele:
- den Zusammenhang zwischen den okulomotorischen Aufzeichnungen und der neuropsychologischen Untersuchung zur Beurteilung der Aufmerksamkeitsfähigkeit und deren Schwankungen zu untersuchen
- um den Nutzen ergänzender neuropsychologischer Tests bei der Unterscheidung zwischen DLB- und AD-Fällen zu bewerten
- den Zusammenhang zwischen Hippocampusvolumen und neuropsychologischer Untersuchung bei DLB-Fällen zu untersuchen
- um die diagnostische Leistung der MRT (Support Vector Machine) zwischen DLB und AD zu untersuchen
- um das Interesse der CSF-Alpha-Synuclein-Konzentration zu untersuchen, um DLB von AD zu unterscheiden
- um nach einem Jahr Schwankungen in okulomotorischen Testergebnissen und neuropsychologischen Testergebnissen zu beurteilen Methode und Design Multizentrische Längsschnittstudie mit 100 Patienten mit einer DLB- oder AD-Diagnose. Klinische Untersuchung nach einem Jahr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Assistance Publique Hôpitaux de Paris - Pitié-Salpetriere hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 65 Jahren
- Patienten mit wahrscheinlicher DLB- oder AD-Diagnose gemäß den Consortium on DLB-Kriterien (McKeith et al. 2005) für Lewy-Körper-Demenz und gemäß DSM IV- und NINCDS-ADRDA-Kriterien für AD oder Patienten, bei denen diagnostische Unsicherheit zwischen DLB und AD besteht
- Keine größeren sensorischen Defizite
- MMSE > 20
- Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Über mehr als ein Jahr fortschreitendes Parkinson-Syndrom bezüglich kognitiver Beeinträchtigung
- Verwendung von AchEIs-Medikamenten
- Einnahme oder Einnahme von Anti-Parkinson-Medikamenten
- Neuroleptika in den letzten drei Monaten
- Kontraindikation für Lumbalpunktion (d.h. gerinnungshemmende Mittel)
- Patienten mit Geriatric Depression Scale (GDS) > 10
- Einnahme von Medikamenten, die die Messung des Dopamintransporters beeinflussen könnten
- Kontraindikation für MRT-Untersuchung
- Krankheiten mit kurzfristigem Überleben (kürzer als ein Jahr)
- Nicht fließend Französisch
- Große sensorische Defizite, die die kognitive Bewertung beeinträchtigen könnten (visuell und auditiv)
- Unter Vormundschaft stehen
- Abwesenheit der Pflegekraft/des Informanten zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Nicht krankenkassenzugehörigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühstadium der Demenz
okulomotorische Messungen
|
Die Variabilität wird durch den Variationskoeffizienten (d. h. Standardfehler/Mittelwert) von Sakkadenlatenzen im Gap-Paradigma. Mittlere reflexive Sakkadenlatenz Prozentsatz der Express-Sakkaden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variabilität der reflexiven Sakkadenlatenzen
Zeitfenster: bei einem Jahr
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Die Variabilität wird durch den Variationskoeffizienten (d. h.
Standardfehler/Mittelwert) von Sakkadenlatenzen im Gap-Paradigma.
Es wird erwartet, dass die Variabilität und die mittlere Latenz erhöht werden, während der Prozentsatz der Express-Latenzen bei DLB-Patienten abnimmt
|
bei einem Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelationen zwischen okulomotorischen Aufzeichnungen und neuropsychologischer Untersuchung zur Beurteilung der Aufmerksamkeitsfähigkeit und ihrer Schwankungen
Zeitfenster: bei einem Jahr
|
Dieser Indikator betrifft die standardmäßigen Bravais-Pearson-Korrelationen zwischen Sakkadenlatenzwerten und Ergebnissen in neuropsychologischen Tests.
|
bei einem Jahr
|
Mögliche Korrelationen zwischen Hippocampusvolumen und neuropsychologischer Untersuchung bei DLB-Fällen
Zeitfenster: bei einem Jahr
|
Dieser Indikator betrifft die standardmäßigen Bravais-Pearson-Korrelationen zwischen neuropsychologischen Testergebnissen und den Messungen des Hippocampusvolumens
|
bei einem Jahr
|
Zerebrale Atrophieunterschiede zwischen DLB und AD unter Verwendung der SVM-Methode (Support Vector Machine).
Zeitfenster: bei einem Jahr
|
Punkteunterschiede zwischen den beiden Gruppen
|
bei einem Jahr
|
Prozentsatz von Alpha-Synuclein im Liquor, um DLB von AD zu unterscheiden
Zeitfenster: bei einem Jahr
|
Punkteunterschiede zwischen den beiden Gruppen
|
bei einem Jahr
|
Variationen nach einem Jahr in okulomotorischen Testergebnissen und neuropsychologischen Testergebnissen
Zeitfenster: bei einem Jahr
|
Vergleich der Baseline- und Follow-up-Leistung getrennt für jede Gruppe
|
bei einem Jahr
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Mittlere reflexive Sakkadenlatenz
Zeitfenster: bei einem Jahr
|
Testen Sie die Unterschiede in der mittleren Latenzzeit der reflexiven Sakkaden zwischen den beiden Gruppen
|
bei einem Jahr
|
Prozentsatz der Express-Sakkaden
Zeitfenster: bei einem Jahr
|
Testunterschiede im Anteil der Express-Sakkaden zwischen den beiden Gruppen
|
bei einem Jahr
|
Korrelationen zwischen neuropsychologischen Testergebnissen, die die Aufmerksamkeitsfähigkeiten und die Variabilität von reflexiven Sakkadenlatenzen bewerten
Zeitfenster: bei einem Jahr
|
Dieser Indikator betrifft die standardmäßigen Bravais-Pearson-Korrelationen zwischen Aufmerksamkeitsfähigkeitstestergebnissen und dem Variationskoeffizienten von Latenzen reflexiver Sakkaden
|
bei einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Verny, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Lewy-Körper-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- AOM 09158
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