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Sicherheits- und Machbarkeitsstudie des Stoßwellen-Lithoplastiksystems

6. August 2014 aktualisiert von: Shockwave Medical, Inc.
Untersuchung der frühen Sicherheit und Leistung des Shockwave Medical Systems bei Probanden, um zu zeigen, dass das Gerät sicher und effektiv lokalisierte Energie zur Behandlung von Gefäßerkrankungen liefern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Shockwave Medical, Inc. beabsichtigt, eine prospektive, einarmige, einzentrische First-in-Human-Studie durchzuführen, um die frühe Sicherheit und Durchführbarkeit des Shockwave-Lithoplastiksystems bei Patienten mit stark verkalkten infrainguinalen Arterien mit einem Referenzgefäß von 3,75 mm bis 6 mm zu bewerten Durchmesser am Zielort. Das Stoßwellen-Lithoplastiksystem soll Schallstoßwellenenergie innerhalb der Zielbehandlungsstelle erzeugen und Kalzium in der Läsion aufbrechen, um eine anschließende Erweiterung einer peripheren Arterienstenose durch niedrigen Ballondruck zu ermöglichen. Bis zu 10 Probanden werden für eine Lihtoplastik eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland, 92024
        • Auckland City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18
  • Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter wurden über die Art der Studie informiert, erklären sich mit der Teilnahme einverstanden und haben die genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter liegt weniger als 7 Tage vor dem Eingriff ein negativer Schwangerschaftstest vor.
  • Der Patient ist in der Lage und willens, allen Beurteilungen in der Studie zu entsprechen.
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit der Rutherford-Kategorien 2, 3, 4 und 5.
  • Fähigkeit zur Verträglichkeit eines Thrombozytenaggregationshemmers (d. h. Aspirin, Clopidigrel oder Prasagrel).
  • Erfüllt die angiographischen Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit der Rutherford-Kategorie 6.
  • Schwere oder infizierte Gangrän der unteren Extremität.
  • Geplante große Amputation.
  • Zuvor implantierter Stent an der Behandlungsstelle.
  • Patient mit einem extern angeschlossenen intrakardialen Katheter oder Herzschrittmacher.
  • Patient mit einem implantierbaren Herzschrittmacher oder Defibrillator.
  • Der Patient hat eine Bindegewebserkrankung (z. B. Marfan-Syndrom).
  • Der Patient hat eine hyperkoagulierbare Störung.
  • Der Patient hat eine Allergie gegen bildgebende Kontrastmittel, für die keine Prämedikation möglich ist.
  • Der Patient leidet unter akuter Niereninsuffizienz oder chronischer Niereninsuffizienz oder Nierenversagen, gemessen anhand eines Serumkreatinins von >19,5 µmol/l.
  • Der Patient hat eine aktive systemische Infektion.
  • Der Patient hat eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  • Der Patient nimmt an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat teil, das den primären Endpunkt nicht erreicht hat.
  • Der Patient hat andere medizinische, soziale oder psychologische Probleme, die ihn nach Ansicht des Prüfarztes von der Inanspruchnahme dieser Behandlung sowie den Verfahren und Beurteilungen vor und nach der Behandlung ausschließen.
  • Chronischer Totalverschluss des Zielgefäßes.
  • Chronischer Totalverschluss des Zuflussgefäßes.
  • Stark gewundene Arterien (Krümmungen von mehr als 30 Grad über die Bogenlänge des Ballons)
  • Patienten, die einen gleichzeitigen Eingriff unterhalb der am weitesten distal gelegenen Zielläsion benötigen.
  • Zuflusserkrankung: Stenose von >50 % im Gefäß proximal der Zielläsion, was eine Behandlung mit einem Drug Eluting Balloon (DEB) oder eine Atherektomie erfordert.
  • Vorheriger Eingriff am Zielbein innerhalb der letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lithotripsie-Behandlung
Stoßwellensystembehandlung – Lithotripsie-unterstützte Niederdruck-Ballondilatation verkalkter, stenotischer peripherer Arterien.
Stoßwellensystem-Behandlung während der Intervention bei Gefäßerkrankungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit bestimmt durch 30 Tage neu auftretende schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tag
Zu den neu auftretenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) gehören Tod, gerätebezogene Operationen oder wiederholte Krankenhausaufenthalte, Okklusion oder größere ungeplante Amputationen innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff.
30 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Angiographischer Erfolg, gemessen anhand einer Reststenose <30 % im Referenzgefäß.
Zeitfenster: Peri-verfahrenstechnisch
Peri-verfahrenstechnisch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Holden, MD, Auckland City Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TD-0047

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefässkrankheit

Klinische Studien zur Behandlung mit dem Stoßwellensystem

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