- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01579162
Intraindividuelle Reproduzierbarkeit der nicht-invasiven Beurteilung der Portalzirkulation (Repro)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von chronischem HCV oder NASH
- Leberbiopsie innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
- Kompensierte Lebererkrankung
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Lebererkrankung
- Wird derzeit mit Betablockern, ACE-Hemmern oder anderen Mitteln behandelt, die MKS beeinflussen
- Malignität wurde innerhalb von 5 Jahren nach Studieneinschluss ohne nachgewiesene Freigabe diagnostiziert
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz
- Niereninsuffizienz mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 (GFR < 30 ml/min/1,73 m2)
- Morbus Crohn oder eine aktive entzündliche Darmerkrankung
- Eine Ileumresektion haben
- Diabetische Gastroparese
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht. Bei jedem Besuch werden Urin-Schwangerschaftstests durchgeführt.
- Unfähigkeit, für sich selbst zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesunde Kontrollen
Es werden gesunde Kontrollpersonen rekrutiert, die ungefähr die gleiche Anzahl von Männern und Frauen haben.
Die Kontrollpersonen haben ein gesundes Gewicht, definiert durch einen BMI von 18–25, und weisen keine Lebererkrankung oder Risikofaktoren für eine Lebererkrankung auf.
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Die FDA hat darauf hingewiesen, dass Leberfunktionsdiagnostiktests mit stabil isotopenmarkierten Cholaten als Kombinationsprodukt aus Arzneimittel und Gerät gelten würden. Die bei jedem Testbesuch verabreichten Medikamente sind: 20 mg Cholat-24-13C, i.v. (in die Vene), gelöst in NaHCO3 und gemischt mit Albumin. 40 mg Cholat-2,2,4,4-d4, oral, gelöst in NaHCO3 und gemischt mit Saft. Die 3 Testbesuche finden an verschiedenen Tagen innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen statt
Andere Namen:
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Experimental: chronische HCV-Patienten mit F0-F2-Fibrose
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Die FDA hat darauf hingewiesen, dass Leberfunktionsdiagnostiktests mit stabil isotopenmarkierten Cholaten als Kombinationsprodukt aus Arzneimittel und Gerät gelten würden. Die bei jedem Testbesuch verabreichten Medikamente sind: 20 mg Cholat-24-13C, i.v. (in die Vene), gelöst in NaHCO3 und gemischt mit Albumin. 40 mg Cholat-2,2,4,4-d4, oral, gelöst in NaHCO3 und gemischt mit Saft. Die 3 Testbesuche finden an verschiedenen Tagen innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen statt
Andere Namen:
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Experimental: chronische HCV-Patienten mit F3-F4-Fibrose
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Die FDA hat darauf hingewiesen, dass Leberfunktionsdiagnostiktests mit stabil isotopenmarkierten Cholaten als Kombinationsprodukt aus Arzneimittel und Gerät gelten würden. Die bei jedem Testbesuch verabreichten Medikamente sind: 20 mg Cholat-24-13C, i.v. (in die Vene), gelöst in NaHCO3 und gemischt mit Albumin. 40 mg Cholat-2,2,4,4-d4, oral, gelöst in NaHCO3 und gemischt mit Saft. Die 3 Testbesuche finden an verschiedenen Tagen innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen statt
Andere Namen:
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Experimental: NASH-Patienten mit F0-F2-Fibrose
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Die FDA hat darauf hingewiesen, dass Leberfunktionsdiagnostiktests mit stabil isotopenmarkierten Cholaten als Kombinationsprodukt aus Arzneimittel und Gerät gelten würden. Die bei jedem Testbesuch verabreichten Medikamente sind: 20 mg Cholat-24-13C, i.v. (in die Vene), gelöst in NaHCO3 und gemischt mit Albumin. 40 mg Cholat-2,2,4,4-d4, oral, gelöst in NaHCO3 und gemischt mit Saft. Die 3 Testbesuche finden an verschiedenen Tagen innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen statt
Andere Namen:
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Experimental: NASH-Patienten mit F3-F4-Fibrose
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Die FDA hat darauf hingewiesen, dass Leberfunktionsdiagnostiktests mit stabil isotopenmarkierten Cholaten als Kombinationsprodukt aus Arzneimittel und Gerät gelten würden. Die bei jedem Testbesuch verabreichten Medikamente sind: 20 mg Cholat-24-13C, i.v. (in die Vene), gelöst in NaHCO3 und gemischt mit Albumin. 40 mg Cholat-2,2,4,4-d4, oral, gelöst in NaHCO3 und gemischt mit Saft. Die 3 Testbesuche finden an verschiedenen Tagen innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen statt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cholat-Shunt-Test
Zeitfenster: Durchschnitt aller drei innerhalb von 30 Tagen durchgeführten Studienbesuche
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Das Ergebnis des Cholat-Shunt-Tests ist als Verhältnis der intravenösen Cholat-Clearance zur oralen Cholat-Clearance definiert und wird als Prozentsatz ausgedrückt. Je höher der SHUNT-Prozentsatz ist, desto stärker wird der Blutfluss um die Leber herum geleitet und desto schwerwiegender ist die Lebererkrankung. Der Durchschnitt der SHUNT-Testergebnisse (Verhältnis der intravenösen Cholat-Clearance zur oralen Cholat-Clearance) aus allen drei Zeitpunkten (drei Besuche innerhalb von 30 Tagen) für jeden Teilnehmer wurde zur Berechnung der Gruppen-SHUNT-Testergebnisse verwendet. |
Durchschnitt aller drei innerhalb von 30 Tagen durchgeführten Studienbesuche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intraindividuelle Reproduzierbarkeit des Cholat-SHUNT-Tests bei allen Probanden
Zeitfenster: Alle drei Studienbesuche innerhalb von 30 Tagen
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Die intraindividuelle Reproduzierbarkeit des Cholat-Shunt-Tests (SHUNT %) wird durch seinen durchschnittlichen Variationskoeffizienten (CV) und seine klasseninterne Korrelation (ICC) definiert.
Jeder Proband wird zu Studienbeginn und dann innerhalb eines Monats noch zweimal an verschiedenen Tagen getestet.
Der Lebenslauf der drei Wiederholungstests jedes Probanden wird verwendet, um den durchschnittlichen Lebenslauf für jeden Testtyp zu berechnen.
Alle Testergebnisse für jeden Testtyp werden zur Berechnung des ICC verwendet.
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Alle drei Studienbesuche innerhalb von 30 Tagen
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Klasseninterne Reproduzierbarkeit des Disease Severity Index (DSI) nach histologischem Fibrosestadium
Zeitfenster: Durchschnitt der DSIs, die bei allen drei Studienbesuchen innerhalb von 30 Tagen erhalten wurden
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Die klasseninternen Korrelationskoeffizienten (ICCs) für die Reproduzierbarkeit des Disease Severity Index (DSI, ein Indexwert zur Messung der Schwere einer Lebererkrankung, der anhand der Ergebnisse des SHUNT-Tests berechnet werden kann) wurden nach Stadium der Leberfibrose durch Leberbiopsie ermittelt. Der DSI ist ein Wert auf einer Skala von 0 (gesund) bis 50 (schwere Lebererkrankung). Je höher der DSI, desto schwerwiegender ist die Lebererkrankung. Die Fibrosewerte steigen auch mit der Schwere der Erkrankung, sodass Personen mit F0-F2-Fibrose eine weniger schwere Lebererkrankung haben als Personen mit F3-F4-Fibrose. |
Durchschnitt der DSIs, die bei allen drei Studienbesuchen innerhalb von 30 Tagen erhalten wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James R Burton, MD, University of Colorado School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Everson GT, Shiffman ML, Morgan TR, Hoefs JC, Sterling RK, Wagner DA, Kulig CC, Curto TM, Wright EC; Halt-C Trial Group. The spectrum of hepatic functional impairment in compensated chronic hepatitis C: results from the Hepatitis C Anti-viral Long-term Treatment against Cirrhosis Trial. Aliment Pharmacol Ther. 2008 May;27(9):798-809. doi: 10.1111/j.1365-2036.2008.03639.x. Epub 2008 Feb 7.
- Everson GT, Shiffman ML, Hoefs JC, Morgan TR, Sterling RK, Wagner DA, Lauriski S, Curto TM, Stoddard A, Wright EC; HALT-C Trial Group. Quantitative liver function tests improve the prediction of clinical outcomes in chronic hepatitis C: results from the Hepatitis C Antiviral Long-term Treatment Against Cirrhosis Trial. Hepatology. 2012 Apr;55(4):1019-29. doi: 10.1002/hep.24752. Epub 2012 Mar 1.
- Everson GT, Shiffman ML, Hoefs JC, Morgan TR, Sterling RK, Wagner DA, Desanto JL, Curto TM, Wright EC; HALT-C Trial Group. Quantitative tests of liver function measure hepatic improvement after sustained virological response: results from the HALT-C trial. Aliment Pharmacol Ther. 2009 Mar 1;29(5):589-601. doi: 10.1111/j.1365-2036.2008.03908.x. Epub 2008 Dec 1.
- Everson GT, Martucci MA, Shiffman ML, Sterling RK, Morgan TR, Hoefs JC; HALT-C trial group. Portal-systemic shunting in patients with fibrosis or cirrhosis due to chronic hepatitis C: the minimal model for measuring cholate clearances and shunt. Aliment Pharmacol Ther. 2007 Aug 1;26(3):401-10. doi: 10.1111/j.1365-2036.2007.03389.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Leberkrankheiten
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Hepatitis C, chronisch
- Magen-Darm-Mittel
- Cholsäuren
Andere Studien-ID-Nummern
- HepQuant-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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