- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01583023
Verwendung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) zur Behandlung von bipolarer Depression
Bewertung der Wirksamkeit der linken repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) als Zusatzbehandlung zu Stimmungsstabilisatoren zur Behandlung von bipolarer Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Allan Memorial Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit BD Typ I oder II, die gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) in einer depressiven Phase diagnostiziert wurden.
Alter 18 bis 70. Bewertung auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Punktzahl > 20. Bewertung nach dem Beck-Depressions-Inventar (BDI-II) > 20. Bewertung auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) < 8. Unbehandelte neue depressive Episode, Dauer mindestens 2 Wochen. Wenn vor kurzem mit einem anderen Antidepressivum als Wellbutrin begonnen wurde, muss der Proband mindestens 4 Wochen bei einer therapeutischen Dosis verbringen, bevor er an der Studie teilnimmt.
Lithium und Epival (Natriumvalproat) in Monotherapie oder in Kombination. Neuartige Antipsychotika können mit Stimmungsstabilisatoren für mindestens 4 Wochen in einer konstanten Dosierung vor der Studie kombiniert werden.
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte einer anderen DSM-IV-Achse-I-Diagnose als BD Typ I oder II Vorhandensein von psychotischen Symptomen, gekennzeichnet durch eine Punktzahl von 3 oder mehr bei Punkt 10 des MADRS, eine Punktzahl von 6 bei Punkt 9 des MADRS, oder a Score von 6 oder mehr bei Punkt 8 des YMRS Komorbide aktive Abhängigkeit oder Substanzmissbrauch (außer Nikotin) Vorheriges Versagen einer Elektrokrampftherapie Herzschrittmacher, automatischer implantierbarer Defibrillator oder implantierbare Pumpe Aneurysma Clip Herz-/Gefäßclip Prothetisches Ventil Metallprothese Schwangerschaft (muss eine Blutuntersuchung durchführen β -HCG-Test zum Ausschluss) Metall oder Metallfragmente im Kopf Anfallsleiden in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte Erhöhter intrakranieller Druck Vorgeschichte von Schlaganfall, Meningitis/Enzephalitis, mittelschwerem bis schwerem Schädel-Hirn-Trauma, neurochirurgischem Eingriff Pharmakotherapie mit Substanzen, die nicht in den Einschlusskriterien aufgeführt sind , ausgenommen Benzodiazepine in einer äquivalenten Dosis von weniger als oder gleich 1 mg/Tag Lorazepam.
Versagen einer vorherigen Behandlung mit Wellbutrin. Stimmungsstörung als Folge einer Erkrankung. Subjekt, das derzeit in einem Entgiftungsprogramm eingeschrieben ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wellbutrin + Lithium a/o Epival + Schein-rTMS
|
150 mg täglich in der ersten Woche, danach 300 mg täglich für insgesamt 8 Wochen
Andere Namen:
Schein-rTMS wird ihre Behandlung ebenfalls 5 Mal pro Woche für 4 Wochen in Verbindung mit einer Pharmakotherapie (Wellbutrin) beginnen.
Schein-rTMS wird mit einer Frequenz von 10 Hz abgegeben und die Stimulation wird in 5-Sekunden-Zügen mit einem 20-Sekunden-Intervall zwischen den Zügen für 30 Züge pro Sitzung angewendet.
|
|
Experimental: Placebo + Lithium u. a. Epival + aktives rTMS
|
Täglich linker DLPFC, bei 110 % motorischer Schwelle, mit einer Frequenz von 10 Hz.
Die Stimulation wird in 5-Sekunden-Zügen mit einem 10-Sekunden-Intervall zwischen den Zügen für 30 Züge pro Sitzung angewendet.
Diese Behandlung wird in den ersten 4 Wochen der Studie durchgeführt.
150 mg täglich in der ersten Woche, danach 300 mg täglich für insgesamt 8 Wochen.
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Experimental: Wellbutrin + Lithium a/o Epival + Aktives rTMS
|
150 mg täglich in der ersten Woche, danach 300 mg täglich für insgesamt 8 Wochen
Andere Namen:
Täglich linker DLPFC, bei 110 % motorischer Schwelle, mit einer Frequenz von 10 Hz.
Die Stimulation wird in 5-Sekunden-Zügen mit einem 10-Sekunden-Intervall zwischen den Zügen für 30 Züge pro Sitzung angewendet.
Diese Behandlung wird in den ersten 4 Wochen der Studie durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Beck-Depressionsinventars (BDI-II) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Veränderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT Assessment)
Zeitfenster: Bei der Einnahme
|
Bei der Einnahme
|
|
Suchtest für Drogenmissbrauch (DAST Assessment)
Zeitfenster: Bei der Einnahme
|
Bei der Einnahme
|
|
Clinical Global Impression (CGI) & Analogskala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo Cervanes, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
- Hauptermittler: Theodore Kolivakis, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
- Hauptermittler: Nancy CP Low, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
- Hauptermittler: Gabriella Gobbi, M.D, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Bipolare und verwandte Störungen
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- RTMS-BD-1
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