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ACY-1215 + Nab-Paclitaxel bei metastasiertem Brustkrebs

5. Januar 2021 aktualisiert von: Columbia University

Multizentrische Phase-IB-Studie mit ACY-1215 (Ricolinostat) in Kombination mit Nab-Paclitaxel bei inoperablem oder metastasiertem Brustkrebs

Dies ist eine nicht randomisierte Phase-1-Studie zur Bestimmung der MTD und zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ACY-1215 mit Nab-Paclitaxel. Basierend auf dem Aktivitätsprofil von ACY-1215 bei Brustkrebs, der entsprechenden Biomarkerverfügbarkeit mit dem HDAC6 MR-Score und seiner potenziellen Synergie mit Taxanen stützen diese Daten die Begründung für die Prüfung der Fähigkeit von ACY-1215, die Ansprechrate bei Patienten mit Brustkrebs zu verbessern metastasiertem Brustkrebs in Kombination mit einer Standard-Taxan-Chemotherapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und die zweithäufigste Todesursache bei Frauen. Frauen mit hormonrezeptornegativen Tumoren, die mit symptomatischen viszeralen Metastasen einhergehen, oder hormonrezeptorpositiven Tumoren, die auf eine endokrine Therapie nicht ansprechen, benötigen zur Krankheitskontrolle eine zytotoxische Chemotherapie. Der Behandlungsstandard für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs umfasst eine Einzelwirkstoff-Chemotherapie auf Taxanbasis. Eine Kombinationschemotherapie führt im Allgemeinen zu höheren objektiven Ansprechraten und einer längeren Zeit bis zur Progression als eine Chemotherapie mit einem einzigen Wirkstoff. Es geht jedoch mit einer erhöhten Toxizität einher und bietet nur einen geringen Überlebensvorteil. Es besteht nach wie vor ein ungedeckter Bedarf an Kombinationstherapien, die neue, wirksame und oft weniger toxische zielgerichtete Wirkstoffe zusammen mit einer Standard-Chemotherapie umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia Irving University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden haben ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust – alle Brustkrebs-Subtypen sind zulässig.
  2. Inoperabler oder metastasierter Brustkrebs. Eine lokal wiederkehrende Erkrankung darf keiner lokalen Behandlung mit heilender Absicht zugänglich sein. Eine metastatische Erkrankung muss entweder radiologisch oder histologisch nachgewiesen werden.
  3. Patienten können nur eine messbare Krankheit, nur eine nicht messbare Krankheit oder beides haben (RECIST 1.1).
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  5. Muss sich vor der Registrierung für diese Studie von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Therapien bis zum Grad 1 oder niedriger erholt haben.
  6. An diesem Prozess können Frauen und Männer aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
  7. Mindestanzahl erforderlicher vorheriger Behandlungen bei Standarddosierung von Nab-Paclitaxel:

    • Wenn HER2 negativ: keine
    • Wenn HER2-positiv: zwei vorherige Therapien mit gezielten HER2-Therapien im inoperablen, lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten Umfeld. Die vorherige Therapie einer inoperablen lokal fortgeschrittenen/metastasierenden Erkrankung sollte Trastuzumab plus Pertuzumab sowie Ado-Trastuzumab umfassen. Pertuzumab und Ado-Trastuzumab müssen zuvor angewendet worden sein, es sei denn, es liegen unter anderem folgende Gründe vor: Unverträglichkeit gegenüber Pertuzumab und/oder Ado-Trastuzumab, medizinische Kontraindikation, vom Patienten abgelehnte Therapie, Ermessen des behandelnden Prüfers oder medizinische Gründe Probleme mit dem Versicherungsschutz, die die Verabreichung von Pertuzumab oder Ado-Trastuzumab verhinderten. Diese Gründe müssen mit den Studienleitern besprochen und in der Krankenakte und dem Pflegeberichtsformular dokumentiert werden. Bei Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der neoadjuvanten/adjuvanten Pertuzumab- oder Ado-Trastuzumab-Therapie einen Rückfall erleiden, wird davon ausgegangen, dass sie unter dieser Therapie Fortschritte gemacht haben.

    Bei Metastasen gibt es keine maximale Anzahl an Vorbehandlungen.

  8. Alter >18 Jahre. Da Brustkrebs eine Erkrankung bei Erwachsenen ist, die bei Kindern selten auftritt, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
  9. Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥3.000/mcL
    • absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/mcL
    • Blutplättchen ≥100.000/mcL
    • Hämoglobin ≥9 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 × die Obergrenze der normalen oder berechneten Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  10. Der Proband ist in der Lage, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen.
  11. Die Auswirkungen von ACY-1215 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund und weil die Auswirkungen einer Chemotherapie bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn und für die Dauer des Studiums zustimmen Beteiligung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschrieben werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und zwei Wochen nach Abschluss der ACY-1215-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 2 Wochen zuvor verabreichten Arzneimitteln erholt haben. Eine gleichzeitige Behandlung mit knochenzielgerichteten Therapien wie RANKL-Inhibitoren oder Bisphosphonaten ist zulässig.
  2. Patienten, die gleichzeitig andere Prüfpräparate erhalten oder Prüfpräparate innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten der Verbindung oder der aktiven Metaboliten erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum vor der ersten Dosis der Studienbehandlung länger ist.
  3. Patienten, die HDAC-Inhibitoren (einschließlich Valproinsäure, Entinostat, Vorinostat) erhalten haben, sind ausgeschlossen
  4. Die Testperson ist schwanger oder stillt. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da es sich bei ACY-1215 um eine Prüftherapie mit unbekanntem Potenzial für teratogene oder abtreibende Wirkungen handelt. Da nach der Behandlung der Mutter mit ACY-1215 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit ACY-1215 behandelt wird.
  5. Symptomatische oder instabile Hirnmetastasen. (Hinweis: Asymptomatische Patienten mit metastasierender Hirnerkrankung, die vor der Registrierung mindestens 14 Tage lang eine stabile Dosis Kortikosteroide zur Behandlung von Hirnmetastasen erhalten haben, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.)
  6. HIV+ mit einer CD4-Zahl <200 sind nicht teilnahmeberechtigt, da bei diesen Patienten bei Behandlung mit einer knochenmarksuppressiven Therapie ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.
  7. Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die das CYP450-3A4-Isoenzym stark hemmen.
  8. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Nab-Paclitaxel zurückzuführen sind.
  9. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  10. Korrigierter QT-Intervallwert (QTc) > 480 ms beim Screening; familiäre oder persönliche Vorgeschichte eines langen QTc-Syndroms oder ventrikulärer Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Bigemie beim Screening; Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten QTc-Verlängerung oder die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie im Elektrokardiogramm (EKG) zu verlängerten QTc-Intervallen führen. Wenn der Eindruck entsteht, dass die QTc-Verlängerung im Screening-EKG mit einem Elektrolytungleichgewicht zusammenhängt, kann nach Korrektur der Elektrolyte ein EKG wiederholt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 80 mg
Der Proband erhält ACY-1215 (Ricolinostat) einmal täglich oral an 21 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis Tag 21) in der zugewiesenen Dosis, gefolgt von einer 7-tägigen Nicht-Dosierungsperiode (Tag 22 bis Tag 28). An den Tagen 1, 8 und 15 werden 100 mg/m2 Nab-Paclitaxel intravenös verabreicht.
Ein oral wirksamer, selektiver HDAC6-Inhibitor. Zugeordnete Dosierung 80 mg, 120 mg, 180 mg, 240 mg p.o., einmal täglich, Tage 1–21 in einem 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Ricolinostat

Taxane gehören zu den am häufigsten eingesetzten Chemotherapeutika bei der Behandlung von Brustkrebs.

100 mg/m2 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 in einem 28-Tage-Zyklus

Andere Namen:
  • Abraxane
Aktiver Komparator: 120 mg
Der Proband erhält ACY-1215 (Ricolinostat) einmal täglich oral an 21 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis Tag 21) in der zugewiesenen Dosis, gefolgt von einer 7-tägigen Nicht-Dosierungsperiode (Tag 22 bis Tag 28). An den Tagen 1, 8 und 15 werden 100 mg/m2 Nab-Paclitaxel intravenös verabreicht.
Ein oral wirksamer, selektiver HDAC6-Inhibitor. Zugeordnete Dosierung 80 mg, 120 mg, 180 mg, 240 mg p.o., einmal täglich, Tage 1–21 in einem 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Ricolinostat

Taxane gehören zu den am häufigsten eingesetzten Chemotherapeutika bei der Behandlung von Brustkrebs.

100 mg/m2 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 in einem 28-Tage-Zyklus

Andere Namen:
  • Abraxane
Aktiver Komparator: 180 mg
Der Proband erhält ACY-1215 (Ricolinostat) einmal täglich oral an 21 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis Tag 21) in der zugewiesenen Dosis, gefolgt von einer 7-tägigen Nicht-Dosierungsperiode (Tag 22 bis Tag 28). An den Tagen 1, 8 und 15 werden 100 mg/m2 Nab-Paclitaxel intravenös verabreicht.
Ein oral wirksamer, selektiver HDAC6-Inhibitor. Zugeordnete Dosierung 80 mg, 120 mg, 180 mg, 240 mg p.o., einmal täglich, Tage 1–21 in einem 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Ricolinostat

Taxane gehören zu den am häufigsten eingesetzten Chemotherapeutika bei der Behandlung von Brustkrebs.

100 mg/m2 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 in einem 28-Tage-Zyklus

Andere Namen:
  • Abraxane
Aktiver Komparator: 240 mg
Der Proband erhält ACY-1215 (Ricolinostat) einmal täglich oral an 21 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis Tag 21) in der zugewiesenen Dosis, gefolgt von einer 7-tägigen Nicht-Dosierungsperiode (Tag 22 bis Tag 28). An den Tagen 1, 8 und 15 werden 100 mg/m2 Nab-Paclitaxel intravenös verabreicht.
Ein oral wirksamer, selektiver HDAC6-Inhibitor. Zugeordnete Dosierung 80 mg, 120 mg, 180 mg, 240 mg p.o., einmal täglich, Tage 1–21 in einem 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Ricolinostat

Taxane gehören zu den am häufigsten eingesetzten Chemotherapeutika bei der Behandlung von Brustkrebs.

100 mg/m2 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 in einem 28-Tage-Zyklus

Andere Namen:
  • Abraxane

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von ACY-1215 (Ricolinostat)
Zeitfenster: 28 Tage
Die maximal tolerierte Dosiskombination (MTD) ist definiert als die Dosiskombination, die mit einer Zielwahrscheinlichkeit der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von 0,25 verbunden ist. Eine dosislimitierende Toxizität ist als MTD definiert, wobei DLTs als alle nicht-hämatologischen Toxizitäten des Grades 3 trotz maximaler unterstützender Behandlung oder als hämatologische Toxizitäten des Grades 4 definiert sind. Die MTD wird mithilfe der Time-to-Event-Methode zur kontinuierlichen Neubewertung (TITE-CRM) geschätzt. Das TITE-CRM wird ein empirisches Dosis-Toxizitäts-Modell mit einer Stichprobengröße von 24 verwenden. Das Dosis-Toxizitätsmodell ist so kalibriert, dass die Methode letztendlich eine Dosis auswählt, die zwischen 17 % und 33 % DLT ergibt, was der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) entspricht.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit ACY-1215 (Ricolinostat)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung
Alle Patienten können ab dem Zeitpunkt ihrer ersten Behandlung mit dem Studienmedikament auf Toxizität untersucht werden. Toxizitäten werden basierend auf CTCAE v4.0.2 bewertet.
bis zu 14 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur ACY-1215

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