- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01585740
Ringer-Laktat im Vergleich zu normaler Kochsalzlösung beim Kaiserschnitt
Wirkung von Ringer-Laktat auf den mütterlichen und neonatalen pH-Wert beim Kaiserschnitt im Mulago Hospital, eine randomisierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung auf den mittleren mütterlichen und neonatalen pH-Wert und die postoperative 24-Stunden-Morbidität nach einer intraoperativen Infusion von Ringer-Laktat mit normaler Kochsalzlösung bei einem Kaiserschnitt im Mulago Hospital zu vergleichen.
Die Nullhypothese ist, dass die intraoperative Infusion von Ringer-Laktat bei einem Kaiserschnitt im Mulago Hospital nicht zu einer um 30 % geringeren mittleren mütterlichen und neonatalen pH-Änderung führt als die intraoperative Infusion von normaler Kochsalzlösung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Flüssigkeitstherapie bei Kaiserschnittoperationen im Mulago Hospital wird meistens mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung (NS) durchgeführt. Mehrere Studien haben die Komplikationen hervorgehoben, die mit einer großen Infusion normaler Kochsalzlösung verbunden sind. Nur wenige Studien haben die Auswirkungen eines alternativen Kristalloids, Ringer-Laktat (RL), auf den perinatalen pH-Wert und die postoperative Morbidität bei Kaiserschnittoperationen verglichen.
Diese Studie wird im Labour Ward-Theater des Mulago Hospital an Gebärenden durchgeführt, die zustimmen und von September 2011 bis Mai 2012 entweder einen elektiven oder einen Notfall-Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie erhalten sollen. Studienflüssigkeit wird nur intraoperativ verabreicht. Präoperative und postoperative venöse Blutproben werden für venöse Blutgase, Serumharnstoff und Kreatinin entnommen. Plazenta-Nabelschnurblut wird auch für neonatale arterielle Blutgase entnommen. Die Mütter werden 24 Stunden lang auf das Auftreten postoperativer Morbidität überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Mulago Hospital Labour Suite Operating Theatre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Gebärenden, die der Studie zustimmen.
- Bis zur Klasse ІІ/E der American Society of Anesthesiology (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Fehlgeschlagene Spinalanästhesie, die in eine Vollnarkose umgewandelt werden muss.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
250 Patienten in diesem Arm erhielten als Studienflüssigkeit normale Kochsalzlösung
|
Kristalloide Flüssigkeit
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ringer-Laktat
250 Patienten in diesem Arm erhielten Ringer-Laktat als Studienflüssigkeit
|
Kristalloide Flüssigkeit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des mütterlichen pH-Werts gegenüber der präoperativen Grundlinie
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Ziel ist es, die Wirkung der Studienflüssigkeit auf den mütterlichen pH-Wert zu untersuchen.
Der pH-Wert wird präoperativ und unmittelbar postoperativ gemessen, bevor der Patient den Aufwachraum verlässt.
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neugeborener pH-Wert
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Sekunden nach der Nabelschnurligatur
|
Nach dem Abbinden der Nabelschnur wird eine Probe des Nabelschnurbluts entnommen, um den pH-Wert des Neugeborenen zu messen
|
Innerhalb von 30 Sekunden nach der Nabelschnurligatur
|
Veränderung des mütterlichen Basenüberschusses gegenüber dem präoperativen Ausgangswert
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Ziel ist es, die Wirkung der Studienflüssigkeit auf den mütterlichen Basenüberschuss zu untersuchen.
Der Basenüberschuss wird präoperativ und unmittelbar postoperativ gemessen, bevor der Patient den Aufwachraum verlässt.
|
Intraoperativ
|
Anzahl der Mütter mit postoperativen Morbiditätsereignissen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Mithilfe einer postoperativen Morbiditätserhebung (POMS) werden Mütter postoperativ 24 Stunden lang nachbeobachtet, um das Auftreten von Morbidität in den folgenden Systemen zu bewerten: pulmonal, renal, gastrointestinal, kardiovaskulär, neurologisch und hämatologisch.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel T Ayebale, Anaesthesia, Makerere University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FluidObs-1
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