- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01587066
Wirksamkeit von Quetiapin XR im Vergleich zu Divalproex auf das klinische Ergebnis Schlafqualität und Lebensqualität bei bipolarer Depression
Quetiapin gehört zu den atypischen Antipsychotika mit guter Wirksamkeit und besseren Nebenwirkungsprofilen als herkömmliche Antipsychotika, sodass es weit über die Behandlung von Schizophrenie hinaus eingesetzt wird. Kürzlich zeigten die Studien BOLDER I und II, dass die Quetiapin-Monotherapie eine wirksame und gut verträgliche Behandlung depressiver Episoden bei bipolaren Störungen ist. Die meisten Ärzte hatten jedoch noch kein Vertrauen in die Quetiapin-Monotherapie, und die meisten Praxisrichtlinien empfehlen die Monotherapie mit Stimmungsstabilisator als Erstlinienbehandlung. Der 2006 veröffentlichte koreanische Medikationsalgorithmus für bipolare Störungen empfiehlt ebenfalls die Monotherapie mit Lithium, Divalproex oder Lamotrigin bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren depressiven Episoden einer bipolaren Störung.
Daher ist das Ziel dieser Studie die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Quetiapin-Monotherapie im Vergleich zu einer Stimmungsstabilisator-Monotherapie. Darüber hinaus werden die Forscher die Schlaf- und Lebensqualität der beiden Patientengruppen aufzeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jeollanam-do
-
Naju, Jeollanam-do, Korea, Republik von
- Naju National Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Eine Diagnose der bipolaren Depression durch das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen – vierte Ausgabe (DSM-IV)
- Frauen und Männer im Alter von 20 bis 65 Jahren
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und bei der Einschreibung einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin haben
- Kann die Anforderungen des Studiums verstehen und erfüllen
- Der HAM-D-Score bei Besuch 0 und Besuch 1 sollte über 20 liegen.
- Bereitschaft zur Einhaltung des Prüfungsplans
- In der Lage und bereit, die Selbstverabreichung des Studienmedikaments einzuhalten oder konsistente Hilfe oder Unterstützung zur Verfügung zu haben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jede DSM-IV-Störung der Achse 1, die nicht in den Einschlusskriterien definiert ist
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen
- Bekannte Intoleranz oder fehlendes Ansprechen auf Quetiapinfumarat oder Divalproex, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erγthromycin, Clarithromycin, Troleandomycin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Fluvoxamin und Saquinavir
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Induktoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin, Johanniskraut und Glukokortikoide
- Verabreichung einer Depot-Antipsychotika-Injektion innerhalb eines Dosierungsintervalls (für das Depot) vor der Randomisierung
- Substanz- oder Alkoholabhängigkeit bei der Einschreibung (außer Abhängigkeit in vollständiger Remission und außer Koffein- oder Nikotinabhängigkeit) , wie durch die DSM-IV-Kriterien definiert
- Missbrauch von Opiaten, Amphetaminen, Barbituraten, Kokain, Cannabis oder Halluzinogenen nach DSM-IV-Kriterien innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung
- Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würden
- Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Bluthochdruck) nach Einschätzung des Prüfarztes Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie
- Frühere Aufnahme oder Randomisierung der Behandlung in die vorliegende Studie.
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 8 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder länger gemäß den lokalen Anforderungen
Ein Patient mit Diabetes Mellitus (DM), der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Instabiles DM, definiert als glykosyliertes Hämoglobin (HbAlc) > 8,5 %
- In den letzten 12 Wochen zur Behandlung von DM oder DM-bedingter Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert
- Nicht in ärztlicher Behandlung für DM
- Der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortliche Arzt hat nicht angegeben, dass der DM des Patienten unter Kontrolle ist
- Der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortliche Arzt hat die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht genehmigt
- Hat in den 4 Wochen vor der Randomisierung nicht dieselbe Dosis oraler Antidiabetika und/oder Diät eingenommen. Für Thiazolidindione (Glitazone) sollte dieser Zeitraum nicht weniger als 8 Wochen betragen
Einnahme von Insulin, dessen Tagesdosis einmal in den letzten 4 Wochen um mehr als 10 % über oder unter ihrer mittleren Dosis in den vorangegangenen 4 Wochen lag Hinweis: Wenn ein Diabetiker eines dieser Kriterien erfüllt, ist der Patient auszuschließen, selbst wenn der behandelnde Arzt geht davon aus, dass der Patient stabil ist und an der Studie teilnehmen kann
- Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von s 1,5 x 109 pro Liter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Quetiapinfumarat
|
Wirksamkeit von Quetiapin XR vs. Divalproex auf das klinische Ergebnis, die Schlafqualität und die Lebensqualität bei bipolarer Depression
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Divalproex-Natrium
|
Wirksamkeit von Quetiapin XR vs. Divalproex auf das klinische Ergebnis, die Schlafqualität und die Lebensqualität bei bipolarer Depression
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwischen den beiden Medikamenten ändert sich der MADRS-Score zu Studienbeginn im Vergleich nach 8 Wochen.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Behandlung mit Quetiapinfumarat XR vs. Divalproex-Natrium verglich die klinischen Ergebnisse bei bipolarer Depression.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung im Vergleich zur Anzahl der Probanden, die auf das Medikament ansprechen und Zuverlässigkeit und Verträglichkeit zwischen den beiden Medikamenten, Schlafqualität und Lebensqualität
Zeitfenster: ein Jahr
|
Verbesserung im Vergleich zur Anzahl der Probanden, die auf das Medikament ansprechen und Zuverlässigkeit und Verträglichkeit zwischen den beiden Medikamenten, Schlafqualität und Lebensqualität.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bo-Hyun Yoon, Doctor, Naju National Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Depression
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Valproinsäure
- Quetiapinfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- D1443L00059
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