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Wirksamkeit von Quetiapin XR im Vergleich zu Divalproex auf das klinische Ergebnis Schlafqualität und Lebensqualität bei bipolarer Depression

26. April 2012 aktualisiert von: Bo-Hyun Yoon

Quetiapin gehört zu den atypischen Antipsychotika mit guter Wirksamkeit und besseren Nebenwirkungsprofilen als herkömmliche Antipsychotika, sodass es weit über die Behandlung von Schizophrenie hinaus eingesetzt wird. Kürzlich zeigten die Studien BOLDER I und II, dass die Quetiapin-Monotherapie eine wirksame und gut verträgliche Behandlung depressiver Episoden bei bipolaren Störungen ist. Die meisten Ärzte hatten jedoch noch kein Vertrauen in die Quetiapin-Monotherapie, und die meisten Praxisrichtlinien empfehlen die Monotherapie mit Stimmungsstabilisator als Erstlinienbehandlung. Der 2006 veröffentlichte koreanische Medikationsalgorithmus für bipolare Störungen empfiehlt ebenfalls die Monotherapie mit Lithium, Divalproex oder Lamotrigin bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren depressiven Episoden einer bipolaren Störung.

Daher ist das Ziel dieser Studie die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Quetiapin-Monotherapie im Vergleich zu einer Stimmungsstabilisator-Monotherapie. Darüber hinaus werden die Forscher die Schlaf- und Lebensqualität der beiden Patientengruppen aufzeigen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jeollanam-do
      • Naju, Jeollanam-do, Korea, Republik von
        • Naju National Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  • Eine Diagnose der bipolaren Depression durch das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen – vierte Ausgabe (DSM-IV)
  • Frauen und Männer im Alter von 20 bis 65 Jahren
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und bei der Einschreibung einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin haben
  • Kann die Anforderungen des Studiums verstehen und erfüllen
  • Der HAM-D-Score bei Besuch 0 und Besuch 1 sollte über 20 liegen.
  • Bereitschaft zur Einhaltung des Prüfungsplans
  • In der Lage und bereit, die Selbstverabreichung des Studienmedikaments einzuhalten oder konsistente Hilfe oder Unterstützung zur Verfügung zu haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Jede DSM-IV-Störung der Achse 1, die nicht in den Einschlusskriterien definiert ist
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen
  • Bekannte Intoleranz oder fehlendes Ansprechen auf Quetiapinfumarat oder Divalproex, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erγthromycin, Clarithromycin, Troleandomycin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Fluvoxamin und Saquinavir
  • Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Induktoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin, Johanniskraut und Glukokortikoide
  • Verabreichung einer Depot-Antipsychotika-Injektion innerhalb eines Dosierungsintervalls (für das Depot) vor der Randomisierung
  • Substanz- oder Alkoholabhängigkeit bei der Einschreibung (außer Abhängigkeit in vollständiger Remission und außer Koffein- oder Nikotinabhängigkeit) , wie durch die DSM-IV-Kriterien definiert
  • Missbrauch von Opiaten, Amphetaminen, Barbituraten, Kokain, Cannabis oder Halluzinogenen nach DSM-IV-Kriterien innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung
  • Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würden
  • Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Bluthochdruck) nach Einschätzung des Prüfarztes Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie
  • Frühere Aufnahme oder Randomisierung der Behandlung in die vorliegende Studie.
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 8 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder länger gemäß den lokalen Anforderungen

Ein Patient mit Diabetes Mellitus (DM), der eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Instabiles DM, definiert als glykosyliertes Hämoglobin (HbAlc) > 8,5 %
  • In den letzten 12 Wochen zur Behandlung von DM oder DM-bedingter Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert
  • Nicht in ärztlicher Behandlung für DM
  • Der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortliche Arzt hat nicht angegeben, dass der DM des Patienten unter Kontrolle ist
  • Der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortliche Arzt hat die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht genehmigt
  • Hat in den 4 Wochen vor der Randomisierung nicht dieselbe Dosis oraler Antidiabetika und/oder Diät eingenommen. Für Thiazolidindione (Glitazone) sollte dieser Zeitraum nicht weniger als 8 Wochen betragen
  • Einnahme von Insulin, dessen Tagesdosis einmal in den letzten 4 Wochen um mehr als 10 % über oder unter ihrer mittleren Dosis in den vorangegangenen 4 Wochen lag Hinweis: Wenn ein Diabetiker eines dieser Kriterien erfüllt, ist der Patient auszuschließen, selbst wenn der behandelnde Arzt geht davon aus, dass der Patient stabil ist und an der Studie teilnehmen kann

    • Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von s 1,5 x 109 pro Liter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Quetiapinfumarat
Wirksamkeit von Quetiapin XR vs. Divalproex auf das klinische Ergebnis, die Schlafqualität und die Lebensqualität bei bipolarer Depression
Andere Namen:
  • Seroquel XR, Quetiapinfumarat
Aktiver Komparator: Divalproex-Natrium
Wirksamkeit von Quetiapin XR vs. Divalproex auf das klinische Ergebnis, die Schlafqualität und die Lebensqualität bei bipolarer Depression
Andere Namen:
  • Depakote XR, Divalproex-Natrium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwischen den beiden Medikamenten ändert sich der MADRS-Score zu Studienbeginn im Vergleich nach 8 Wochen.
Zeitfenster: ein Jahr
Die Behandlung mit Quetiapinfumarat XR vs. Divalproex-Natrium verglich die klinischen Ergebnisse bei bipolarer Depression.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung im Vergleich zur Anzahl der Probanden, die auf das Medikament ansprechen und Zuverlässigkeit und Verträglichkeit zwischen den beiden Medikamenten, Schlafqualität und Lebensqualität
Zeitfenster: ein Jahr
Verbesserung im Vergleich zur Anzahl der Probanden, die auf das Medikament ansprechen und Zuverlässigkeit und Verträglichkeit zwischen den beiden Medikamenten, Schlafqualität und Lebensqualität.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bo-Hyun Yoon, Doctor, Naju National Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Depression

Klinische Studien zur Quetiapinfumarat

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