- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01588457
Sequentielle Mehrfachzuweisungsbehandlung für bipolare Störungen (SMART)
Sequential Multiple Assignment Randomized Treatment (SMART) für bipolare Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zur Weiterentwicklung offener Methoden wird BD-Patienten mit klinisch signifikanten Symptomen randomisiert einer Behandlung mit einem von zwei Stimmungsstabilisatoren (MS), Lithium [Li] oder Divalproex [Div], zuordnen. Diejenigen, die eine protokolldefinierte Depression entwickeln, werden dann randomisiert einer MS allein, MS + Quetiapin [QTP] oder MS + Lamotrigin [LTG] zugeteilt. Eine SMART-Strategie verwendet eine Regel zum Hinzufügen neuer Behandlungen basierend auf dem aktuellen Krankheitszustand und Ansprechen jedes Patienten während der Studie und ahmt die adaptive Natur der Behandlungsauswahl nach, die in klinischen Umgebungen auftritt, jedoch auf kontrollierte Weise, die die Anwendung kausaler Schlussfolgerungen ermöglicht. Durch die Verwendung früher Ansprechindizes zur dynamischen Änderung von Behandlungsentscheidungen zur Verbesserung des Ergebnisses eliminiert SMART nicht gemessene Störfaktoren im Zusammenhang mit nicht randomisierten Behandlungsentscheidungen, wie sie bei Data-Mining-Übungen und anderen nicht randomisierten Entscheidungen in Studien auftreten, in denen eine Variable zu Studienbeginn randomisiert wird. Dieses sequentielle adaptive Design stellt eine methodische Innovation in der Geschichte bipolarer Studien dar, die besondere Auswirkungen auf Wirksamkeitsstudien haben wird.
Spezifisches Ziel A.1: Bewertung der Durchführbarkeit eines SMART-Designs bei der Durchführung einer Wirksamkeitsstudie über 26 Wochen bei Patienten mit BD (bipolare Störung).
Ziel A.2 Vergleich der Wirksamkeit von Li mit Div als primärer Bestandteil der Behandlung von BD über 26 Wochen.
Ziel A.3: Bewertung der Wirksamkeit von MS + QTP und MS + LTG gegenüber MS bei Patienten, die eine Depression entwickeln.
A4. Untersuchungsziele: 1. Bestimmung der Auswirkungen von ethnischer Zugehörigkeit, Sprachfähigkeit, Bildung und Stress als Moderatoren von Behandlungsergebnissen; 2. Untersuchung der Verwendung neuartiger statistischer Methoden zur informativeren Charakterisierung von Krankheitsverläufen als Reaktion auf die Interventionen. Insgesamt werden diese Ziele auch klären, ob der SMART die Ergebnisse herkömmlicher randomisierter kontrollierter Einzelpunktstudien (RCTs) bestätigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
- University of Texas Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV TR (Diagnostic and Statistical Manual Edition IV Text Revision) Diagnose BD I oder II gemäß MINI PLUS (Mini International Neuropsychiatric Interview PLUS)
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- Derzeit symptomatisch mit einem CGI-BP-S ≥ 3 für Manie/Hypomanie und/oder Depression für ≥ 2 Wochen
- Einer der folgenden Indikatoren für eine kürzlich aufgetretene aktive Erkrankung: eine depressive oder manische oder hypomanische oder gemischte Episode in den letzten 12 Monaten
- Wenn Frauen im gebärfähigen Alter eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden müssen.
Ausschlusskriterien:
- Studienanforderungen nicht erfüllen wollen oder können
- Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl)
- Bei Aufrechterhaltung der Schilddrüsenmedikation muss vor Besuch 1 mindestens 1 Monat lang euthyreot sein
- Patienten, die unerträgliche Nebenwirkungen von QTP, Li, Div oder LTG hatten
- Patienten, deren klinischer Zustand eine stationäre Behandlung erfordert
- Drogen-/Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten 30 Tage
- Schwangerschaft, bestimmt durch Serumschwangerschaftstest oder Stillen
- Anamnestisch schlechtes Ansprechen auf Li bei einem Serum-Li von ≥ 0,5 mEq/L (Milliäquivalent pro Liter) oder Div bei einem Serumspiegel von ≥ 45 mg/dL für mindestens 2 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Lithium
Diese Open-Methods-Fortschrittsstudie wird BD-Patienten mit klinisch signifikanten Symptomen für die Behandlung mit einem von zwei Stimmungsstabilisatoren, Lithium [Li], zu Studienbeginn randomisieren.
Lithium ist einer dieser beiden Stimmungsstabilisatoren.
Die Person kann während der gesamten Studie ausschließlich auf Lithium bleiben oder nicht.
|
Therapeutische Dosierung, wie vom Zustand der Teilnehmer mit den Blutspiegeln angegeben.
LI wird dosiert, um Li von ≥0,5 mEq/L (Milliäquivalent pro Liter) zu erreichen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Divalproex
Diese Open-Methods-Fortschrittsstudie wird BD-Patienten mit klinisch signifikanten Symptomen für die Behandlung mit einem von zwei Stimmungsstabilisatoren, Divalproex (DV), zu Studienbeginn randomisieren.
Divalproex ist einer dieser beiden Stimmungsstabilisatoren.
Die Person kann während der gesamten Studie ausschließlich auf Divalproex bleiben oder nicht.
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DV wird dosiert, um DV-Spiegel von ≥45 mg/L zu erreichen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Lithium plus Quetiapin
Diejenigen, die eine protokolldefinierte Depression entwickeln, werden dann randomisiert einem Stimmungsstabilisator (Lithium) + Quetiapin [QT] zugeteilt.
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Therapeutische Dosierung, wie vom Zustand der Teilnehmer mit den Blutspiegeln angegeben.
LI wird dosiert, um Li von ≥0,5 mEq/L (Milliäquivalent pro Liter) zu erreichen.
Andere Namen:
QT wird mit 50 mg/Tag begonnen und je nach Verträglichkeit auf 300 mg titriert.
QT wird abgebrochen, wenn 100 mg/Tag nicht vertragen werden, und der Patient wird gemäß den Richtlinien behandelt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Lithium plus Lamotrigin
Diejenigen, die eine protokolldefinierte Depression entwickeln, werden dann randomisiert einem Stimmungsstabilisator (Lithium) + Lamotrigin (LM) zugeteilt.
|
Therapeutische Dosierung, wie vom Zustand der Teilnehmer mit den Blutspiegeln angegeben.
LI wird dosiert, um Li von ≥0,5 mEq/L (Milliäquivalent pro Liter) zu erreichen.
Andere Namen:
LM wird schrittweise bis zu 400 mg/Tag oder, in Kombination mit DV, 200 mg/Tag dosiert.
Bei Nebenwirkungen kann die Dosis auf die Hälfte der Zieldosis reduziert werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Divalproex plus Quetiapin
Diejenigen, die eine protokolldefinierte Depression entwickeln, werden dann randomisiert einem Stimmungsstabilisator (Divalproex) + Quetiapin [QT] zugeteilt.
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DV wird dosiert, um DV-Spiegel von ≥45 mg/L zu erreichen.
Andere Namen:
QT wird mit 50 mg/Tag begonnen und je nach Verträglichkeit auf 300 mg titriert.
QT wird abgebrochen, wenn 100 mg/Tag nicht vertragen werden, und der Patient wird gemäß den Richtlinien behandelt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Divalproex plus Lamotrigin
Diejenigen, die eine protokolldefinierte Depression entwickeln, werden dann randomisiert einem Stimmungsstabilisator (Divalproex) + Lamotrigin (LM) zugeteilt.
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DV wird dosiert, um DV-Spiegel von ≥45 mg/L zu erreichen.
Andere Namen:
LM wird schrittweise bis zu 400 mg/Tag oder, in Kombination mit DV, 200 mg/Tag dosiert.
Bei Nebenwirkungen kann die Dosis auf die Hälfte der Zieldosis reduziert werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bipolare Symptominventar-Skala (BISS)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 26 Wochen
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Das BISS verwendet ein strukturiertes Interview, um das gesamte Spektrum der Symptome zu bewerten, die mit allen primären klinischen Zuständen bei bipolaren Störungen verbunden sind, und ergibt einen Gesamtschweregrad, eine Depression, eine Manie sowie dimensionale Skalenwerte. Es gibt 42 Artikel; Jedes Item wird auf einer Skala von 0-4 bewertet. Das BISS ist ein von Klinikern zugelassenes Instrument. Die Skala wird wie folgt bewertet: 0 Überhaupt nicht
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Wechseln Sie von Baseline zu 26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale Bewertung der Funktionsweise
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 26 Wochen
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Die Clinical Global Impression-Severity Scale (CGI-S) wird zur Beurteilung des globalen Krankheitsschweregrads verwendet Die Veränderung des CGI-S-Scores wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen und auf einer 7-Punkte-Skala bewertet. Die Skala liest sich wie folgt:
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Wechseln Sie von Baseline zu 26 Wochen
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Baseline-Randomisierungsprozentsatz von bipolaren Typen
Zeitfenster: Grundlinie
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Prozentsätze der bipolaren Störung vom Typ I und Typ II, die in Randomisierungsgruppen eingeschlossen sind
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Grundlinie
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Demographie in Randomisierung 1 Gruppe
Zeitfenster: Grundlinie
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Demografische Ausgangsprozentsätze der Studienteilnehmer, die bei der ersten Randomisierung entweder Divalproex oder Lithium zugeteilt wurden
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charles L. Bowden, M.D., University of Texas
- Hauptermittler: Joseph R Calabrese, M.D., Case Western Reserve University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Bipolare und verwandte Störungen
- Erkrankung
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Lamotrigin
- Valproinsäure
- Quetiapinfumarat
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20110361H
- 1P30MH086045-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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