- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01592409
Auswirkungen von Cannabis auf die fahrbezogenen Fähigkeiten junger Fahrer
Akute und bleibende Wirkungen von Cannabis auf die Leistung junger Fahrer in Bezug auf fahrerbezogene Fähigkeiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Vorhersage testen, dass bei einer Gruppe junger Fahrer 48 Stunden nach einer Einzeldosis gerauchten Cannabis Resteffekte einer akuten Cannabisdosis auf die Fahrfähigkeiten beobachtet werden, und sie wird auch die Auswirkungen einer akuten Dosis von Cannabis untersuchen Cannabis auf diese Fähigkeiten unter Verwendung von Fahrsimulatortechnologie.
Lernziele
- Untersuchen Sie die Nachwirkungen einer moderaten Cannabisdosis (12,5 % THC) auf die Fahrsimulatorleistung junger Fahrer. Simulierte Fahrleistungen, Kognitions-, Sprachgedächtnis- und Stimmungstests werden gleichzeitig mit Cannabinoidspiegeln in biologischen Flüssigkeiten etwa 24 und 48 Stunden nach akuter Drogenexposition bei männlichen und weiblichen Fahrern im Alter von 19 bis 25 Jahren gemessen. Wir werden die Hypothese testen, dass die Leistung bei einer High-Fidelity-Fahrsimulatoraufgabe etwa 24 Stunden nach einer Cannabisdosis im Vergleich zu einer Placebo-Bedingung signifikant beeinträchtigt wird.
- Untersuchen Sie die akuten Auswirkungen einer moderaten Cannabisdosis (12,5 % THC) auf die Fahrsimulatorleistung junger Fahrer. Simulierte Fahrleistung, Kognitions-, Sprachgedächtnis- und Stimmungstests werden gleichzeitig mit Cannabinoidspiegeln in biologischen Flüssigkeiten vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels gemessen. Die Cannabinoidspiegel in biologischen Flüssigkeiten werden über einen Zeitraum von 6 Stunden nach der Arzneimittelexposition gemessen. Wir werden die Beziehung zwischen Cannabinoidspiegeln und Leistungsmessungen in diesem Zeitrahmen untersuchen.
- Untersuchen Sie die Auswirkungen der Fahrhistorie, der Fahreinstellungen und der individuellen Unterschiede (z. B. Demografie, Drogen- und Alkoholkonsum usw.) auf die akuten und bleibenden Auswirkungen von Cannabis auf die Fahrsimulatorleistung junger Fahrer. Explorative Analysen werden durchgeführt, um festzustellen, ob die akuten und verbleibenden Wirkungen von Cannabis auf die Fahrsimulatoraufgabe durch diese Maßnahmen beeinflusst werden.
- Stellen Sie fest, ob eine Beziehung zwischen der Genetik und der THC-Reaktion besteht. Als zusätzliches Ziel können Blutproben für zukünftige Forschungen entnommen werden, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen und pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Reaktionen auf Cannabis besteht.
Studiendesign und Dauer
Die Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit gemischtem Design, einschließlich eines randomisierten Vergleichs zwischen den Probanden der Wirkungen von gerauchtem Cannabis und einer Untersuchung sowohl zwischen als auch innerhalb der Probanden auf seine verbleibenden Wirkungen nach 24 und 48 Stunden nach einer Zeit der Medikamentenverabreichung. Obwohl ein Placebo-Zustand Teil der Studie ist, handelt es sich nicht um eine Behandlungsstudie.
Der erste Kontakt mit potenziellen Probanden erfolgt per Telefon, und das Studienpersonal führt eine telefonische Überprüfung der Eignung durch. Nach telefonischer Bestätigung der Berechtigung werden die Teilnehmer gebeten, am CAMH für eine Berechtigungsprüfung teilzunehmen. Die Studie besteht aus 5 Sitzungen für jedes Fach (eine Eignungsbewertung, ein Übungstag und drei anschließende Testtage). Die Teilnehmer werden gebeten, 48 Stunden vor der Teilnahme am Übungstag (Sitzung 2) kein Cannabis zu konsumieren. Obwohl Sitzung 1 jederzeit vor den verbleibenden Studiensitzungen abgeschlossen werden kann, müssen die Sitzungen 2 - 5 an aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden.
In bestimmten Fällen kann der qualifizierte Prüfarzt einen Teilnehmer bitten, zu einem erneuten Screening zurückzukehren, z. Wiederholung des Urintests oder anderer Beurteilungen, die zur Beurteilung der Eignung durchgeführt werden. Auch im Falle unvorhergesehener Verzögerungen bei der Planung der Studienteilnahme entscheidet der qualifizierte Prüfarzt, ob es notwendig ist, einen Teilnehmer zu bitten, einige Untersuchungen, z. B. körperliche Untersuchung, zu wiederholen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2S1
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 19 bis 25 Jahren
- Regelmäßige Cannabiskonsumenten (zwischen ein- und viermal pro Woche)
- Mindestens 12 Monate im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse G oder G2 von Ontario (oder eines gleichwertigen Führerscheins aus einer anderen Gerichtsbarkeit).
- Bereit, für die Dauer der Studie und für 48 Stunden vor Sitzung 2 auf den Cannabiskonsum zu verzichten.
- Bietet eine schriftliche und informierte Zustimmung
- Urintoxikologisches Ergebnis positiv für THC (was auf kürzlichen Konsum von Cannabis hinweist).
Ausschlusskriterien:
- Positive Alkoholtestergebnisse für Alkohol an einem bestimmten Studientag.
- Ist ein regelmäßiger Anwender von Medikamenten, die die Gehirnfunktion beeinflussen (z. B. Antidepressiva, Benzodiazepine, Stimulanzien).
- Diagnose schwerer medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen.
- Ein Verwandter ersten Grades, bei dem Schizophrenie diagnostiziert wurde.
- Erfüllt die Kriterien für aktuelle oder lebenslange Substanzgebrauchsstörungen (DSM-IV) mit Ausnahme von Nikotin.
- Erfüllt die Kriterien für Cannabisabhängigkeit (DSM-IV).
- schwanger ist, versucht, schwanger zu werden oder stillt.
Laufende Ausschlusskriterien:
- Bei der Eignungsprüfung zeigen toxikologische Ergebnisse, dass der Teilnehmer in letzter Zeit kein Cannabis konsumiert hat.
- Jeder toxikologische Screen nach Sitzung 2 – Übungstag, der darauf hinweist, dass eine andere psychoaktive Substanz als Cannabis verwendet wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktives Cannabis
In diesem Zustand erhalten die Teilnehmer eine Zigarette mit 12,5 % aktivem THC.
|
Eine einzelne Cannabiszigarette (Potenz 12,5 % THC) wird den Teilnehmern gegeben, um sie über einen Zeitraum von 10 Minuten nach Belieben zu rauchen.
Wenn die Zigarette nicht vollständig geraucht wird, wird der Rest gewogen, um die Dosis abzuschätzen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
In diesem Zustand erhalten die Teilnehmer eine Cannabiszigarette, bei der das aktive THC entfernt wurde (enthält 0 % THC).
|
Den Teilnehmern wird eine einzelne Placebo-Cannabiszigarette (0 % THC) zum Rauchen über einen Zeitraum von 10 Minuten nach Belieben gegeben.
Wenn die Zigarette nicht vollständig geraucht wird, wird der Rest gewogen, um die Dosis abzuschätzen (da es sich um eine Doppelblindstudie handelt).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychomotorische Beeinträchtigung (Fahren)
Zeitfenster: Ungefähr: zu Beginn (30 Minuten vor dem Rauchen), 30 Minuten nach dem Rauchen
|
Der Fahrsimulator wird das Fahrverhalten während einer Reihe vorprogrammierter Fahrszenarien objektiv messen.
Zone/ Gefahrenleistungsmaß: Mittlere Geschwindigkeit.
|
Ungefähr: zu Beginn (30 Minuten vor dem Rauchen), 30 Minuten nach dem Rauchen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Mann, Ph.D., Centre for Addiction and Mental Health
- Hauptermittler: Bernard Le Foll, M.D., Ph.D., Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adlaf EM, Begin P, Sawka E. Canadian Addiction Survey (CAS): A national survey of Canadians' use of alcohol and other drugs: Prevalence of use and related harms: Detailed report. Ottawa, Canada: Canadian Cenre for Substance Abuse 2005
- Johnston LD, O'Malley PM, Backman JG, Schulenber JE. Monitoring the future: National results on adolescent drug use. Bethesda, MD.: National Institute on Drug Abuse 2009
- WHO - Programme on substance abuse. Cannabis: a health perspective and research agenda: World Health Organization 1997.
- Chipman ML, Macdonald S, Mann RE. Being "at fault" in traffic crashes: does alcohol, cannabis, cocaine, or polydrug abuse make a difference? Inj Prev. 2003 Dec;9(4):343-8. doi: 10.1136/ip.9.4.343.
- Brault M, Dussault C, Bouchard J, Lemire AM. The contribution of alcohol and other drugs among fatally injured drivers in Quebec: final results. Société de l'assurance automobile du Quebec 2002. Available from: http://www.saaq.gouv.qc.ca/publications/dossiers_etudes/drogue_an.pdf
- Laumon B, Gadegbeku B, Martin JL, Biecheler MB; SAM Group. Cannabis intoxication and fatal road crashes in France: population based case-control study. BMJ. 2005 Dec 10;331(7529):1371. doi: 10.1136/bmj.38648.617986.1F. Epub 2005 Dec 1. Erratum In: BMJ. 2006 Jun 3;332(7553):1298.
- Siliquini R, Chiado Piat S, Gianino MM, Renga G. Drivers involved in road traffic accidents in Piedmont Region: psychoactive substances consumption. J Prev Med Hyg. 2007 Dec;48(4):123-8.
- Stoduto G, Vingilis E, Kapur BM, Sheu WJ, McLellan BA, Liban CB. Alcohol and drug use among motor vehicle collision victims admitted to a regional trauma unit: demographic, injury, and crash characteristics. Accid Anal Prev. 1993 Aug;25(4):411-20. doi: 10.1016/0001-4575(93)90070-d.
- Drummer OH, Gerostamoulos J, Batziris H, Chu M, Caplehorn J, Robertson MD, Swann P. The involvement of drugs in drivers of motor vehicles killed in Australian road traffic crashes. Accid Anal Prev. 2004 Mar;36(2):239-48. doi: 10.1016/s0001-4575(02)00153-7.
- Lacey JH, Kelley-Baker T, Furr-Holden D, Voas RB, Romano E, Ramirez A, et al. 2007 National roadside survey of alcohol and drug use by drivers: Drug results. Washington, DC: National Highway Traffic Safety Administration 2009.
- Blows S, Ivers RQ, Connor J, Ameratunga S, Woodward M, Norton R. Marijuana use and car crash injury. Addiction. 2005 May;100(5):605-11. doi: 10.1111/j.1360-0443.2005.01100.x.
- Asbridge M, Poulin C, Donato A. Motor vehicle collision risk and driving under the influence of cannabis: evidence from adolescents in Atlantic Canada. Accid Anal Prev. 2005 Nov;37(6):1025-34. doi: 10.1016/j.aap.2005.05.006. Epub 2005 Jun 29.
- Adlaf EM, Mann RE, Paglia A. Drinking, cannabis use and driving among Ontario students. CMAJ. 2003 Mar 4;168(5):565-6.
- Fischer B, Rodopoulos J, Rehm J, Ivsins A. Toking and driving: Characteristics of Canadian university students who drive after cannabis use - an exploratory pilot study. Drugs Ed Prev Policy 13:179-87, 2006
- O'Malley PM, Johnston LD. Drugs and driving by American high school seniors, 2001-2006. J Stud Alcohol Drugs. 2007 Nov;68(6):834-42. doi: 10.15288/jsad.2007.68.834.
- McGuire F, Dawe M, Shield KD, Rehm J, Fishcher B. Driving under the influence of cannabis or alcohol in a cohort of high-frequency cannabis users: prevalence and reflections on current interventions. Canadian Journal of Criminology and Criminal Justice 53(2): 247-259, 2011
- Pope HG Jr, Gruber AJ, Yurgelun-Todd D. The residual neuropsychological effects of cannabis: the current status of research. Drug Alcohol Depend. 1995 Apr;38(1):25-34. doi: 10.1016/0376-8716(95)01097-i.
- Heishman SJ, Huestis MA, Henningfield JE, Cone EJ. Acute and residual effects of marijuana: profiles of plasma THC levels, physiological, subjective, and performance measures. Pharmacol Biochem Behav. 1990 Nov;37(3):561-5. doi: 10.1016/0091-3057(90)90028-g.
- Smiley A. Marijuana: On-road and driving simulator studies. Alcohol, Drugs, and Driving. 2:121-34, 1986
- Crancer A Jr, Dille JM, Delay JC, Wallace JE, Haykin MD. Comparison of the effects of marihuana and alcohol on simulated driving performance. Science. 1969 May 16;164(3881):851-4. doi: 10.1126/science.164.3881.851.
- Cone EJ, Huestis MA. Relating blood concentrations of tetrahydrocannabinol and metabolites to pharmacologic effects and time of marijuana usage. Ther Drug Monit. 1993 Dec;15(6):527-32. doi: 10.1097/00007691-199312000-00013.
- Harder S, Rietbrock S. Concentration-effect relationship of delta-9-tetrahydrocannabiol and prediction of psychotropic effects after smoking marijuana. Int J Clin Pharmacol Ther. 1997 Apr;35(4):155-9.
- McLaren J, Swift W, Dillon P, Allsop S. Cannabis potency and contamination: a review of the literature. Addiction. 2008 Jul;103(7):1100-9. doi: 10.1111/j.1360-0443.2008.02230.x. Epub 2008 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Substanzbezogene Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Marihuana-Missbrauch
- Psychomotorische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- 125/2011
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Delta-9-Tetrahydrocannabinol
-
MorphotekBeendetEpithelialer EierstockkrebsVereinigte Staaten, Deutschland
-
University Hospital Inselspital, BerneBeendetBrechreiz | ErbrechenSchweiz
-
Centre for Addiction and Mental HealthCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Health CanadaAbgeschlossenPsychomotorische BeeinträchtigungKanada
-
University of UtahRekrutierungChronischer Schmerz, weit verbreitetVereinigte Staaten
-
University of California, San DiegoRekrutierungHIV | Cannabis | Mikrobiom | THC | Neuroinflammatorische Reaktion | Neuroinflammatorische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Wageningen UniversityAbgeschlossenSensory ScienceNiederlande
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigtes Königreich, Rumänien
-
Radboud University Medical CenterHealth Valley, NetherlandsAbgeschlossenSchmerzen | Demenz | Vaskuläre Demenz | Verhaltensstörungen | Alzheimer-DemenzNiederlande
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | DyslipidämienVereinigtes Königreich
-
Duke UniversitySolvay PharmaceuticalsAbgeschlossenBrechreiz | Erbrechen | Neubildungen des GehirnsVereinigte Staaten