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GWMD1092 - GWP42003 : GWP42004 Zusammen plus allein bei Typ-II-Diabetes

22. September 2022 aktualisiert von: Jazz Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Pilotstudie mit einem Verhältnis von 1:1 und 20:1 von formuliertem GWP42003: GWP42004 plus GWP42003 und GWP42004 allein bei der Behandlung von Dyslipidämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Diese 15- bis 19-wöchige Studie wird von GW Pharma Ltd als Pilotstudie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Cannabinoiden zu bestimmen: GWP42004 und GWP42003 allein oder in Kombination bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Dies ist die erste Studie, die untersucht, ob die Studienmedikation einen positiven Nutzen für die Probanden hinsichtlich ihres Cholesterinspiegels, Körpergewichts, Leberfettgehalts und anderer metabolischer Parameter im Vergleich zu einem Placebo-Medikament hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie gab es eine 1-5-wöchige Basisperiode, gefolgt von einer 13-wöchigen Behandlungsphase und einer einwöchigen Nachbeobachtung. Geeignete Probanden traten bei einem Screening-Besuch (Besuch 1) in die Studie ein, bevor sie zur Randomisierung zurückkehrten (Besuch 2, Tag 1). Nach Ermessen des Prüfarztes (basierend auf den einzelnen Probanden) kann Besuch 1 in zwei separate Besuche (Besuche 1A und B) aufgeteilt werden, um eine 21-tägige Auswaschphase für verbotene Medikamente vor der Blutentnahme für die Eignung zu ermöglichen. Weitere ambulante Studienbesuche (zu Beurteilungszwecken) fanden am Studienzentrum am Ende der 4. Behandlungswoche (Besuch 3, Tag 29) und am Ende der Behandlung insgesamt in Woche 13 (Besuch 5, Tag 92) statt. Am Tag 57 (Besuch 4) und in Woche 14 (Besuch 6, Tag 99) wurde außerdem eine telefonische Untersuchung zu Sicherheitszwecken durchgeführt.

Während der 13-wöchigen randomisierten Behandlungsphase erhielten die Probanden zweimal täglich verblindete orale Dosen ihrer zugewiesenen randomisierten Behandlung. Die Behandlung erfolgte ambulant einmal morgens und einmal abends über 13 Wochen. Die Probanden wurden angewiesen, die Studienmedikation zeitlich 30 Minuten vor dem Frühstück und Abendessen einzunehmen.

Körperliche und metabolische Parameter wurden vor, während und nach der Behandlung beurteilt, um das klinische Ansprechen zu beurteilen. Die Verwendung diabetischer und dyslipidämischer Medikamente (falls zutreffend) und Appetit 0–10 NRS-Daten wurden täglich während des Behandlungszeitraums unter Verwendung des Studientagebuchs erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bury Saint Edmonds, Vereinigtes Königreich, IP30 9QU
        • Woolpit Health Centre
      • Bury Saint Edmonds, Vereinigtes Königreich, IP32 7EW
        • Mount Farm Surgery
      • Derby, Vereinigtes Königreich, DE22 3DT
        • University of Nottingham, Medical School at Derby, Royal Derby Hospital
      • Gorleston-on-Sea, Norfolk, Vereinigtes Königreich, NR31 6LA
        • James Paget University Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M32 0UT
        • MAC UK Neuroscience Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert, mit Restfunktion der Inselzellen;
  • Diätkontrolliert oder orale Behandlung mit Antidiabetika (Metformin oder andere Biguanide und/oder Sulfonylharnstoffe), die mindestens 3 Monate vor der Aufnahme eine stabile Dosis erhalten haben;
  • High Density Lipoprotein-Cholesterin ≤ 1,3 mmol/l (Frauen), ≤ 1,2 mmol/l (Männer);
  • glykosylierte Hämoglobinwerte von ≤ 10 %;
  • Triglyceride ≤ 10 mmol/l;
  • Bereitschaft, gegebenenfalls eine stabile Dosis oraler Antidiabetika und/oder lipidsenkender Mittel/Medikamente aufrechtzuerhalten, die sich auf Plasma-/Serumglukose-, Insulin- oder Lipidparameter auswirken können;
  • Keine Änderung der Ernährung oder Bewegung in den vier Wochen davor und der Proband erklärt sich bereit, für die Dauer der Studie stabil zu bleiben (nach Meinung des Prüfarztes);

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt nimmt Insulin ein (d. h. es ist insulinabhängig);
  • Einnahme der folgenden Kategorien von Arzneimitteln: Fibrate, Thiazolidindione, therapeutische Omega-3-Fettsäuren, Alpha-Glucosidase-Hemmer und unfreiwilliger Verzicht für die Dauer der Studie;
  • Konsumiert oder hat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn Freizeit-Cannabis, medizinisches Cannabis, Cannabinoid-Medikamente (einschließlich Sativex®) oder Medikamente auf synthetischer Cannabinoid-Basis konsumiert und ist nicht bereit, für die Dauer der Studie darauf zu verzichten;
  • Jede bekannte oder vermutete Vorgeschichte von:

    • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
    • Epilepsie oder wiederkehrende Anfälle;
  • Jede bekannte oder vermutete Depression in der Vorgeschichte, die ausreicht, um eine Behandlung mit Antidepressiva zu erfordern oder das normale Leben nach Ermessen des Prüfarztes zu stören);
  • Subjekt, das eine signifikante Geschichte von Angstzuständen, Selbstmordgedanken oder Selbstverletzung hat;
  • Klinisch signifikante Herz-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung nach Meinung des Prüfarztes;
  • Genetischer dyslipämischer Zustand nach Meinung des Ermittlers;
  • derzeitige Einnahme eines Lipidsenkers und keine stabile Dosis seit mindestens vier Wochen Randomisierung (Besuch 2);
  • Weibliche Probandin, die schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft während des Studienverlaufs und für drei Monate nach dem Datum der letzten Dosis plant;
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie sind bereit, zwei Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden, von denen eine Barriereverhütung sein muss (z. Frauenkondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals/Haube) mit Spermizid) während der Studie und drei Monate danach;
  • Männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter sind, es sei denn, sie sind bereit, zusätzlich zur Anwendung einer anderen Barrieremethode (z. Frauenkondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals/Haube) mit Spermizid) während der Studie und drei Monate danach;
  • Körpergewicht > 150 kg;
  • Während des Studiums geplante Reisen außerhalb des Wohnsitzlandes;
  • Derzeit ein verbotenes Medikament erhalten und nicht bereit, beim Screening-Besuch und für die Dauer der Studie aufzuhören;
  • Innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein nicht zugelassenes Prüfpräparat (IMP) erhalten;
  • Wird nach Meinung des Prüfarztes als nicht für die Studie geeignet erachtet;
  • Jede bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide oder einen der Hilfsstoffe des/der IMP(s);
  • Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann;
  • Hat einen Haltungsabfall von ≥ 20 mmHg im systolischen Blutdruck bei Besuch 1;
  • Jegliche Anomalien, die während der körperlichen Untersuchung bei Besuch 1 festgestellt wurden und die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden an einer sicheren Teilnahme an der Studie hindern würden;
  • Nicht bereit, während der Studie auf Blutspenden zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GWP42004 und Placebo
Enthält GWP42004 5 mg und Placebo (nur Hilfsstoffe)
5 mg Kapseln, PO, BD, 91 Tage
Andere Namen:
  • THCV
  • Delta-9-Tetrahydrocannabivarin
0 mg Kapseln, QDS, PO, 91 Tage
Aktiver Komparator: 1:1 GWP42003 : GWP42004
Enthält jeweils 5 mg GWP42003 und GWP42004
5 mg Kapseln, PO, BD, 91 Tage
Andere Namen:
  • THCV
  • Delta-9-Tetrahydrocannabivarin
100 mg Kapseln, PO, BD, 91 Tage
Andere Namen:
  • Cannabidiol
  • CBD
5 mg Kapseln, PO, BD, 91 Tage
Andere Namen:
  • Cannabidiol
  • CBD
Aktiver Komparator: 20:1 GWP42003 : GWP42004
Enthält 100 mg GWP42003 und 5 mg GWP42004
5 mg Kapseln, PO, BD, 91 Tage
Andere Namen:
  • THCV
  • Delta-9-Tetrahydrocannabivarin
100 mg Kapseln, PO, BD, 91 Tage
Andere Namen:
  • Cannabidiol
  • CBD
5 mg Kapseln, PO, BD, 91 Tage
Andere Namen:
  • Cannabidiol
  • CBD
Placebo-Komparator: Placebo
Enthält nur Hilfsstoffe
0 mg Kapseln, QDS, PO, 91 Tage
Aktiver Komparator: GWP42003 und Placebo
Enthält 100 mg GWP42003 und Placebo (nur Hilfsstoffe)
0 mg Kapseln, QDS, PO, 91 Tage
100 mg Kapseln, PO, BD, 91 Tage
Andere Namen:
  • Cannabidiol
  • CBD
5 mg Kapseln, PO, BD, 91 Tage
Andere Namen:
  • Cannabidiol
  • CBD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der durchschnittlichen High-Density-Lipoprotein-Cholesterin-Serumkonzentration nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurde eine etwa 30-ml-Nüchtern-Blutprobe zur Messung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins im Serum entnommen. Ein Anstieg vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein positiver Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der mittleren Cholesterinkonzentration von Lipoprotein hoher Dichte gegenüber dem Ausgangswert durch Ultrazentrifugation nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurde eine ungefähr 30-ml-Nüchtern-Blutprobe zur Messung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins durch Ultrazentrifugation entnommen. Ein Anstieg vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein positiver Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Serum-Gesamtcholesterinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurde eine ungefähr 30-ml-Nüchtern-Blutprobe zur Messung des Serum-Gesamtcholesterins entnommen. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Gesamtcholesterinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert durch Ultrazentrifugation nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Zu Beginn und am Ende der Behandlung wurde eine etwa 30-ml-Nüchternblutprobe zur Messung des Gesamtcholesterins im Serum durch Ultrazentrifugation entnommen. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Cholesterinkonzentration von Low Density Lipoprotein im Serum gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurde eine etwa 30-ml-Nüchtern-Blutprobe zur Messung des Serumcholesterins von Low Density Lipoprotein entnommen. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Änderung der mittleren Cholesterinkonzentration von Lipoprotein niedriger Dichte gegenüber dem Ausgangswert durch Ultrazentrifugation nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurde eine ungefähr 30-ml-Nüchtern-Blutprobe zur Messung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins durch Ultrazentrifugation entnommen. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung des mittleren Serum-Cholesterin-Verhältnisses von High-Density-Lipoprotein zu Low-Density-Lipoprotein gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Ein Anstieg des Cholesterinverhältnisses High Density Lipoprotein : Low Density Lipoprotein vom Ausgangswert (d. h. ein positiver Wert) bis zum Ende der Behandlung zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Die Änderung des mittleren Cholesterinverhältnisses von Lipoprotein hoher Dichte : Lipoprotein niedriger Dichte gegenüber dem Ausgangswert durch Ultrazentrifugation nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Ein Anstieg des Cholesterinverhältnisses High Density Lipoprotein : Low Density Lipoprotein vom Ausgangswert (d. h. ein positiver Wert) bis zum Ende der Behandlung zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Änderung der mittleren Cholesterinkonzentration von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte gegenüber dem Ausgangswert durch Ultrazentrifugation nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurde eine ungefähr 30-ml-Nüchtern-Blutprobe zur Messung des Cholesterins des Lipoproteins sehr niedriger Dichte durch Ultrazentrifugation entnommen. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Serumtriglyceridkonzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurde eine etwa 30-ml-Nüchternblutprobe zur Messung der Serumtriglyceridkonzentrationen entnommen. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Änderung der mittleren Triglyceridkonzentration gegenüber dem Ausgangswert durch Ultrazentrifugation nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurde eine ungefähr 30-ml-Nüchternblutprobe zur Messung der Triglyceridkonzentrationen durch Ultrazentrifugation entnommen. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Serum-Apolipoprotein-A-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Zu Beginn und am Ende der Behandlung wurde eine etwa 30-ml-Nüchtern-Blutprobe zur Messung des Apolipoprotein A im Serum entnommen. Ein Anstieg vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein positiver Wert, weist auf eine Verbesserung hin.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Serum-Apolipoprotein-B-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurde eine etwa 30-ml-Nüchtern-Blutprobe zur Messung des Serum-Apolipoprotein B entnommen. Eine Abnahme von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, weist auf eine Verbesserung hin.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung des mittleren Serum-Apolipoprotein B : Apolipoprotein A-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Eine Abnahme des Apolipoprotein B : Apolipoprotein A-Verhältnisses vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (d. h. ein negativer Wert) weist auf eine Verbesserung hin.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Serumkonzentration an unveresterten Fettsäuren gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurde eine ungefähr 30-ml-Nüchtern-Blutprobe zur Messung der Serumkonzentrationen von unveresterten Fettsäuren entnommen. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Nüchtern-Glukosekonzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurde eine ungefähr 30-ml-Nüchtern-Blutprobe zur Messung der Nüchtern-Glukosekonzentrationen entnommen. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Fructosaminkonzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurde eine ungefähr 30-ml-Nüchternblutprobe zur Messung der Fructosaminkonzentrationen entnommen. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren glykierten Hämoglobinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurde eine ungefähr 30-ml-Nüchtern-Blutprobe zur Messung der glykierten Hämoglobinkonzentrationen entnommen. Zu beiden Zeitpunkten wurden die Werte als Prozentsatz des Gesamthämoglobins berechnet. Eine Abnahme der Basenprozentwerte vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Serumglukosekonzentration vom Ausgangswert bis zum Ende der 91 Tage (13 Wochen) Behandlung zwei Stunden nach der Glukosebelastung (oraler Glukosetoleranztest [OGTT])
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Ein zweistündiger oGTT wurde durchgeführt, um die Rate des Glukosestoffwechsels oder die Clearance aus dem Blut bei der Behandlung zu untersuchen. Blutproben wurden bei –15 und 0 Minuten vor einem Glucosegetränk und bei 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach dem Trinken entnommen. Der OGTT misst die Veränderung des Serumglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Stunden (120 Minuten) im Vergleich zu 0 Minuten. Das Ausmaß der Erhöhung des Blutzuckerspiegels nach einem Glukosegetränk wurde zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Behandlung verglichen. Eine Verringerung der Erhöhung des Serumglukosespiegels am Ende der Behandlung (d. h. ein negativer Wert) weist auf eine Verbesserung hin.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Seruminsulinkonzentration vom Ausgangswert bis zum Ende der 91 Tage (13 Wochen) Behandlung zwei Stunden nach der Glukosebelastung (oraler Glukosetoleranztest)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurden Blutproben bei –15 und 0 Minuten vor einem Glucosegetränk und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach dem Trinken entnommen. Der OGTT misst die Veränderung der Seruminsulinspiegel gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Stunden (120 Minuten) im Vergleich zu 0 Minuten. Das Ausmaß der Erhöhung des Blutzuckerspiegels nach einem Glukosegetränk wurde zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Behandlung verglichen. Ein Anstieg des Seruminsulinspiegels vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (d. h. ein positiver Wert) weist auf eine Verbesserung hin.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Nüchtern-Insulinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurde eine ungefähr 30-ml-Nüchtern-Blutprobe zur Messung der Nüchtern-Insulinkonzentrationen entnommen. Ein Anstieg vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein positiver Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren C-Peptid-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurde eine ungefähr 30-ml-Nüchtern-Blutprobe zur Messung der C-Peptid-Konzentrationen entnommen. Ein Anstieg vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein positiver Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Insulinresistenz gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Homöostase-Modellbewertung 2 (HOMA2-IR) nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderungen der mittleren Insulinresistenz vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung wurden mit HOMA2-IR berechnet. HOMA2-IR ist ein Computermodell, das die Insulin- und Glukosekonzentrationen im Nüchternplasma verwendet, um die Insulinresistenz abzuschätzen, die der Kehrwert der Insulinsensitivität (%S)(100/%S) als Prozentsatz einer normalen Referenzpopulation (normale junge Erwachsene) ist. . Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Homöostase-Modellbewertung 2 (HOMA2) nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Änderungen der mittleren Insulinsensitivität vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung wurden von HOMA2 berechnet. HOMA2-IR ist ein Computermodell, das Plasmainsulin- und Glukosekonzentrationen im Nüchternzustand verwendet, um die Insulinsensitivität (%S) als Prozentsatz einer normalen Referenzpopulation (normale junge Erwachsene) abzuschätzen. Ein Anstieg vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein positiver Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Die Änderung der mittleren Insulin-B-Zellfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Homöostase-Modellbewertung 2 (HOMA2) nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderungen der mittleren Insulin-B-Zellfunktion vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung wurden mit HOMA2 berechnet. HOMA2-IR ist ein Computermodell, das Nüchtern-Plasma-Insulin- und Glukosekonzentrationen verwendet, um die Beta-Zellfunktion (% B) als Prozentsatz einer normalen Referenzpopulation (normale junge Erwachsene) abzuschätzen. Ein Anstieg vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein positiver Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung des mittleren Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Der Body-Mass-Index wurde zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung berechnet. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung des mittleren Taillen-Hüft-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Taille-Hüft-Verhältnisse der Probanden wurden zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung berechnet. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung des mittleren Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Körpergewichte der Probanden wurden zu Beginn und am Ende der Behandlung gemessen. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Taillenmessung gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Taillenmaße der Probanden wurden zu Beginn und am Ende der Behandlung gemessen. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren Hüftmessung gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Hüftmessungen der Probanden wurden zu Beginn und am Ende der Behandlung vorgenommen. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung des mittleren viszeralen Bauchfetts gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Das viszerale Bauchfett wurde zu Beginn und am Ende der Behandlung mittels Magnetresonanztomographie gemessen, und die Ergebnisse der Scans wurden von einem einzigen unabhängigen Gutachter blind analysiert. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung des mittleren subkutanen Bauchfetts gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Das subkutane Bauchfett wurde zu Beginn und am Ende der Behandlung mittels Magnetresonanztomographie gemessen, und die Ergebnisse der Scans wurden von einem einzigen unabhängigen Gutachter blind analysiert. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Die Veränderung des mittleren Gesamtabdominalfetts gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Das gesamte Bauchfett wurde durch Magnetresonanztomographie gemessen, und die Ergebnisse der Scans wurden von einem einzigen unabhängigen Gutachter blind analysiert. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Die Veränderung des mittleren internen Nicht-Bauchfetts gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Das interne nicht-abdominelle Fett wurde zu Beginn und am Ende der Behandlung mittels Magnetresonanztomographie gemessen, und die Ergebnisse des Scans wurden von einem einzigen unabhängigen Gutachter blind analysiert. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung des mittleren subkutanen Nicht-Bauchfetts gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Subkutanes nicht-abdominelles Fett wurde durch Magnetresonanztomographie zu Beginn und am Ende der Behandlung gemessen, und die Ergebnisse des Scans wurden von einem einzigen unabhängigen Gutachter blind analysiert. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Die Veränderung des mittleren Gesamtfetts außerhalb des Abdomens gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Das gesamte nicht-abdominale Fett wurde durch Magnetresonanztomographie zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung gemessen, und die Ergebnisse des Scans wurden von einem einzigen unabhängigen Gutachter blind analysiert. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung des durchschnittlichen inneren Gesamtfetts gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Das gesamte innere Fett wurde zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung mittels Magnetresonanztomographie gemessen, und die Ergebnisse des Scans wurden von einem einzigen unabhängigen Gutachter blind analysiert. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Die Veränderung des mittleren subkutanen Gesamtfetts gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Das gesamte subkutane Fett wurde durch Magnetresonanztomographie zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung gemessen, und die Ergebnisse des Scans wurden von einem einzigen unabhängigen Gutachter blind analysiert. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung des mittleren Gesamtfetts gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Das Gesamtfett wurde zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung mittels Magnetresonanztomographie gemessen, und die Ergebnisse des Scans wurden von einem einzigen unabhängigen Gutachter blind analysiert. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Die Veränderung der mittleren abdominalen Adipositas gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die abdominale Adipositas wurde zu Beginn und am Ende der Behandlung mittels Magnetresonanztomographie gemessen, und die Ergebnisse des Scans wurden von einem einzigen unabhängigen Gutachter blind analysiert. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung des mittleren prozentualen Leberfetts gegenüber dem Ausgangswert nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Der prozentuale Leberfettanteil wurde zu Beginn und am Ende der Behandlung mittels Magnetresonanztomographie gemessen, und die Ergebnisse des Scans wurden von einem einzigen unabhängigen Gutachter blind analysiert. Eine Abnahme der Basenprozentwerte vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Veränderung des mittleren Appetits 0-10 auf der numerischen Bewertungsskala nach 91 Tagen (13 Wochen) Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Die Probanden bewerteten ihren Appetit täglich unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala für Appetit von 0 bis 10, wobei 0 = kein Appetit (fühle mich nicht hungrig) und 10 = maximaler Appetit (die ganze Zeit über vollständig hungrig). Die durchschnittliche Änderung der Punktzahl vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung wurde berechnet. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein negativer Wert, zeigt eine Verbesserung an.
Baseline (Tag 1) und Ende der Behandlung (Tag 92)
Unerwünschte Ereignisse als Maß für die Patientensicherheit
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 92
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wurde für die Studiendauer aufgezeichnet, und die Anzahl der Patienten, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftrat, wird dargestellt.
Tag 1 - Tag 92
Die Änderung des Mean Beck Depression Inventory-II (BDI-II)-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 91 Tagen (13 Wochen) der Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)
Der BDI-II ist ein aus 21 Fragen bestehendes Multiple-Choice-Inventar mit Selbstangaben und eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung der Schwere einer Depression. Die 21 Fragen oder Items hatten jeweils vier Antwortmöglichkeiten. Jeder Antwort wurde eine Punktzahl zwischen null und drei zugewiesen, die die Schwere des Symptoms angibt, wobei die mögliche Gesamtpunktzahl zwischen null und 63 lag. Ein Wert zwischen null und 13 weist auf eine „minimale Depression“ hin. Ein Wert zwischen 14 und 19 weist auf eine „leichte Depression“ hin. Ein Wert zwischen 20 und 28 weist auf eine „mittelschwere Depression“ hin, ein Wert zwischen 29 und 63 auf eine „schwere Depression“. Daher zeigt ein Anstieg vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein positiver Wert, eine Verschlechterung an.
Baseline (Tag 1) und Behandlungsende (Tag 92)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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