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Untersuchung der Wirksamkeit einer verbesserten Acetaminophen-Kennzeichnung

17. November 2014 aktualisiert von: Michael S. Wolf, Northwestern University

Verbraucherverständnis und Verwendung nicht verschreibungspflichtiger Analgetika, Untersuchung der Wirksamkeit einer verbesserten Acetaminophen-Kennzeichnung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, durch kurze kognitive Einzelinterviews die Wirksamkeit von „verstärkten“ Paracetamol-Botschaften und -Symbolen bei der Verbesserung des Verbraucherverständnisses und der Verwendung von verschreibungspflichtigen (Rx) und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimitteln zu bewerten. (rezeptfreie, rezeptfreie) Paracetamol enthaltende Produkte im Vergleich zum aktuellen Standard.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Acetaminophen ist ein Schmerzmittel und Fiebersenker, der in vielen rezeptfreien (OTC) Analgetika sowie in verschreibungspflichtigen (Rx) Produkten enthalten ist, die üblicherweise bei der Entlassung aus der Notaufnahme verschrieben werden. 1 Schätzungsweise 36 % der Amerikaner nehmen Paracetamol mindestens einmal im Monat ein.1, 2 Während Paracetamol in empfohlenen Dosen im Allgemeinen sicher und wirksam ist, hat eine Überdosierung mit Paracetamol die Virushepatitis als Hauptursache für akutes Leberversagen (ALF) in den USA überholt Vereinigte Staaten.2-4 Darüber hinaus sind die Hälfte bis zwei Drittel der Überdosierungen, die zu akutem Leberversagen führen, unbeabsichtigt, was darauf hindeutet, dass die Ursache möglicherweise ein mangelndes Verständnis der Medikamentenkennzeichnung oder ein Nichterkennen der Folgen einer Überschreitung der empfohlenen maximalen Tagesdosis ist.2-4 Laufende Studien dieser Forschungsgruppe haben gezeigt, dass Patienten die Dosierungsanweisungen und Warnhinweise im Zusammenhang mit rezeptfreien Arzneimitteln häufig missverstehen.

Es wurde auch vermutet, dass Patienten, die verschreibungspflichtige Medikamente mit Paracetamol erhalten, möglicherweise nicht über das potenzielle Risiko einer übermäßigen Anwendung von Paracetamol informiert oder sich dessen bewusst sind, wenn sie verschreibungspflichtige Produkte in Kombination mit rezeptfreien Schmerzmitteln einnehmen.1 Dies wird durch die Feststellung gestützt, dass in einer multizentrischen Studie zu ALF-Fällen ein Drittel der Drogenkonsumenten gleichzeitig ein rezeptfreies Paracetamol enthaltendes Produkt konsumierten.2 Um der wachsenden Besorgnis über den Missbrauch von Paracetamol entgegenzuwirken, berief die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) im Juni 2009 ein Gremium ein, um die Empfehlungen zur Höchstdosis von Paracetamol in OTC-Medikamenten zu diskutieren. Das Gremium kam zu dem Schluss, dass es einen bemerkenswerten Mangel an verfügbaren Beweisen zum Verbraucherverständnis und zur Verwendung von rezeptfreien Paracetamolprodukten gebe. Studien sind erforderlich, um 1) das Wissen der Patienten über eine mögliche Paracetamol-Überdosierung bei der gleichzeitigen Anwendung von verschreibungspflichtigen Analgetika und nicht verschreibungspflichtigem Paracetamol zu untersuchen und 2) die verfügbaren Möglichkeiten zur Sensibilisierung für eine mögliche Paracetamol-Überdosierung durch den Missbrauch von OTC- und Rx-Paracetamol-haltigen Arzneimitteln zu ermitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

662

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Grady Memorial Hospital
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • The Emory Clinic
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60616
        • Mercy Hospital
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Chicago LakeShore Medical Association

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Als Aufführungsorte dienen zwei Arten von Praxen – eine akademische Klinik für Allgemeinmedizin und die andere ein kommunales Gesundheitszentrum.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-80 Jahre alt
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Seh- oder Hörbehinderungen
  • Mäßige bis schwere kognitive Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übliche Pflege
Den Teilnehmern werden „Standard“-Flaschen (definiert als derzeit im Handel erhältlich) für rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente gezeigt und Fragen zur Sicherheit und Anwendung gestellt. Den Teilnehmern werden außerdem weitere „normale“ rezeptfreie Flaschen gezeigt und gefragt, ob diese Vergleichsflaschen sicher zusätzlich zu den gezeigten Hauptprodukten eingenommen werden könnten.
Schriftliche Orientierung
Den Teilnehmern werden rezeptfreie und verschreibungspflichtige Flaschen vorgestellt, die mit einem Symbol für den Wirkstoff versehen sind, und ihnen werden Fragen zur Sicherheit und Verwendung gestellt. Den Teilnehmern wird ein Flyer angezeigt, der die sichere Verwendung von Paracetamol beschreibt und den Teilnehmer auf das Symbol hinweist, das verwendet wird, um das Vorhandensein von Paracetamol in einem Produkt anzuzeigen. Dieser Flyer wird passiv in Sichtweite des Teilnehmers im Raum aufgehängt, dem Teilnehmer wird jedoch keine mündliche Erklärung zum Flyer gegeben. (Dies soll eine passive Aufklärungskampagne darstellen, wie z. B. Plakate in Drogerien, die verwendet werden können, wenn diese Symbole von den Herstellern übernommen werden.)
Veredelte Flaschen sind mit einem Symbol bzw. Piktogramm versehen, das die Aufmerksamkeit auf Informationen zum Wirkstoff lenken soll. Das Symbol ist ein schwarzes Sechseck mit zwei Buchstaben, die den Wirkstoff des Medikaments angeben (d. h. „Ac“ für Paracetamol). Bei rezeptfreien Flaschen befindet sich das Symbol auf der Vorderseite der Flasche neben den Informationen zum Wirkstoff und auf der Rückseite der Flasche in den Arzneimittelfakten links neben den Informationen zum Wirkstoff. Auf verschreibungspflichtigen Flaschen ist das Symbol unter den Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels angebracht und es wird ihnen ein kurzer Hinweis beigefügt, dass das Arzneimittel Paracetamol enthält.
Schriftliche + verbale Orientierung
Den Teilnehmern werden rezeptfreie und verschreibungspflichtige Flaschen vorgestellt, die mit einem Symbol für den Wirkstoff versehen sind, und ihnen werden Fragen zur Sicherheit und Verwendung gestellt. Den Teilnehmern wird ein Flyer angezeigt, der die sichere Verwendung von Paracetamol beschreibt und den Teilnehmer auf das Symbol hinweist, das verwendet wird, um das Vorhandensein von Paracetamol in einem Produkt anzuzeigen. Das Forschungspersonal geht den Flyer außerdem mündlich mit dem Teilnehmer durch und beantwortet alle Fragen in standardisierter Form. (Dies soll eine aktive Aufklärungskampagne wie die Beratung von Apothekern darstellen, die genutzt werden kann, wenn diese Symbole von den Herstellern übernommen werden.)
Veredelte Flaschen sind mit einem Symbol bzw. Piktogramm versehen, das die Aufmerksamkeit auf Informationen zum Wirkstoff lenken soll. Das Symbol ist ein schwarzes Sechseck mit zwei Buchstaben, die den Wirkstoff des Medikaments angeben (d. h. „Ac“ für Paracetamol). Bei rezeptfreien Flaschen befindet sich das Symbol auf der Vorderseite der Flasche neben den Informationen zum Wirkstoff und auf der Rückseite der Flasche in den Arzneimittelfakten links neben den Informationen zum Wirkstoff. Auf verschreibungspflichtigen Flaschen ist das Symbol unter den Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels angebracht und es wird ihnen ein kurzer Hinweis beigefügt, dass das Arzneimittel Paracetamol enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionales Verständnis und Verwendung
Zeitfenster: 40 Minuten
Funktionales Verständnis (durch Unterricht und Demonstration) der Informationen auf dem Etikett von Paracetamol (OTC & Rx), einschließlich 1) Wirkstoff, 2) maximaler Tagesdosis und 3) Risiken im Zusammenhang mit Missbrauch.
40 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitskompetenz (NVS)
Zeitfenster: 40 Minuten
Das NVS (Newest Vitals Sign) soll eine valide und schnelle Beurteilung der Gesundheitskompetenz der Teilnehmer ermöglichen. Grundlage für die Beurteilung ist die Nährwertkennzeichnung einer Eiscremeverpackung. Den Patienten wird das Etikett ausgehändigt und ihnen werden anschließend 6 Fragen dazu gestellt.
40 Minuten
Teilnehmermerkmale
Zeitfenster: 40 Minuten
Es werden grundlegende demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit), sozioökonomische Informationen (Bildung, Haushaltseinkommen), Informationen zum Gesundheitszustand (selbstberichteter allgemeiner Gesundheitszustand), kürzlicher Medikamentenkonsum und Überzeugungen zu rezeptfreien Arzneimitteln erfasst.
40 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael S. Wolf, PhD, MPH, Northwestern University
  • Hauptermittler: Ruth M. Parker, MD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • McNeil-7247

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Wirkstoff-Symbol

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