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Studie zu Lenalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason bei chinesischen Probanden mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

18. September 2017 aktualisiert von: Celgene

Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid plus niedrig dosiertem Dexamethason bei chinesischen Probanden mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Lenalidomid plus niedrig dosiertem Dexamethason bei chinesischen Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.

Obwohl die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid bereits in anderen Bevölkerungsgruppen, einschließlich Asiaten, gut nachgewiesen wurde, wird diese Studie die Wirksamkeit und Sicherheit sowie die Pharmakokinetik von Lenalidomid bei chinesischen Probanden bewerten. Darüber hinaus wird diese Studie klinisch bedeutsame Informationen liefern, um die therapeutische Anwendung von Lenalidomid bei chinesischen Probanden zu leiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene Studie der Phase II, in die chinesische Probanden mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom in China aufgenommen werden, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid plus niedrig dosiertem Dexamethason (Rd) zu bewerten, das bis zum Fortschreiten der Erkrankung verabreicht wird (PD) oder Absetzen von Lenalidomid aus irgendeinem Grund.

Es gibt zwei Kohorten in diesem Protokoll, die Behandlungskohorte zur pharmakokinetischen Bewertung und die Behandlungskohorte ohne pharmakokinetische (PK) Bewertung. Die ersten 10 Probanden, die ≤ 75 Jahre alt sind und eine Ausgangs-Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min aufweisen, nehmen an der pharmakokinetischen Bewertung während der ersten 8 Tage von Zyklus 1 teil. Während dieser Kohorte erhalten alle Probanden 25 mg Lenalidomid oral einmal täglich an den Tagen 1 bis 21 jedes 28-Tage-Zyklus. Während des ersten Zyklus dieser Kohorte erhalten die Probanden außerdem täglich 40 mg Dexamethason oral an den Tagen 8, 15 und 22 (und kein Dexamethason an Tag 1). Beginnend mit Zyklus 2 erhalten die Probanden an den Tagen 1 bis 21 jedes 28-Tage-Zyklus einmal täglich 25 mg Lenalidomid oral und an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus täglich 40 mg Dexamethason oral.

Sobald 10 Probanden in die Behandlungskohorte zur PK-Beurteilung aufgenommen wurden, beginnt die Behandlungskohorte ohne PK-Beurteilung. Während dieser Kohorte erhalten die Probanden Lenalidomid 25 mg p.o. einmal täglich an den Tagen 1-21 und Dexamethason 40 mg p.o. einmal täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus. In beiden Kohorten werden die Probanden die Rd-Therapie bis zur Dokumentation einer PD oder zum Abbruch der Studientherapie aus irgendeinem Grund, einschließlich einer nicht tolerierbaren Toxizität, fortsetzen.

Für die Primäranalyse wird das Ansprechen gemäß den Kriterien der European Group for Blood and Marrow Transplantation EBMT (Bladé) von einem Independent Response Adjudication Committee (IRAC) bewertet. Das Ansprechen wird auch gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) bewertet und als explorative Analyse verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

194

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Beijing, China, 100081
        • Peking University Third Hospital
      • Beijing, China, 100071
        • 307 Hospital of Chinese PLA
      • Beijing, China, 300200
        • Chinese PLA General Hospital
      • Changsha, China, 410008
        • Xiangya Hospital of Central- South University
      • Guangzhou, China, 510080
        • Guangdong General Hospital
      • Guangzhou, China, 510515
        • Nanfang Hospital of Southern Medical University
      • Hangzhou, China, 310003
        • The First Hospital Affiliated of College Medicine, Zhejiang University
      • Hangzhou, China, 310009
        • The First Hospital Affiliated of College Medicine, Zhejiang University
      • Shanghai, China, 200433
        • Changhai hospital
      • Shanghai, China, 200233
        • Shanghai 6th people's hospital
      • Shanghai, China, 200003
        • Shanghai Changzheng Hospital
      • Suzhou, China, 215006
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung
  3. Frühere oder aktuelle Diagnose eines multiplen Myeloms im Durie-Salmon-Stadium II oder III UND eine Krankheitsprogression nach mindestens 2 Zyklen einer systemischen Anti-Myelom-Behandlung oder einen Rückfall mit fortschreitender Krankheit nach der Behandlung.
  4. Messbare Konzentrationen von Myelom-Paraprotein im Serum (≥ 0,5 g/dl [5 g/l]) oder im Urin (≥ 0,2 g ausgeschieden in einer 24-Stunden-Sammelprobe).
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
  6. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  7. Muss zustimmen, die Anforderungen des Lenalidomid-Schwangerschaftsrisikomanagementplans einzuhalten.

Ausschlusskriterien

  1. Alle schwerwiegenden Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würden.
  2. Patienten mit nicht-sekretorischem multiplem Myelom durch Bestimmung der Serumproteinelektrophorese (SPEP) und Urinproteinelektrophorese (UPEP).
  3. Schwangere oder stillende Frauen
  4. Jede der folgenden Laboranomalien:

    • Absolute Neutrophilenzahl von < 1000 Zellen/mm3 (1,0 x 109/l)
    • Thrombozytenzahl < 50.000/mm3 (50 x 109/l) bei Patienten, bei denen < 50 % der kernhaltigen Knochenmarkszellen Plasmazellen waren
    • Nierenversagen, das eine Dialyse oder Peritonealdialyse erfordert
    • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/ Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin im Serum > 2,0 mg/dl (34 μmol/l)
  5. Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden bei der Teilnahme an der Studie einem unannehmbaren Risiko aussetzte oder die Fähigkeit zur Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würde.
  6. Signifikante aktive Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate.
  7. Vorgeschichte von malignen Erkrankungen, außer dem multiplen Myelom, es sei denn, das Subjekt war ≥ 3 Jahre krankheitsfrei. Ausnahmen sind die folgenden:

    • Basalzellkarzinom der Haut
    • Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    • Carcinoma in situ der Brust
    • Plattenepithelkarzinom der Haut
  8. Histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs (Tumor-, Node- und Metastasen [TNM]-Stadium von T1a oder T1b)
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Dexamethason
  10. Vorgeschichte von unkontrollierbaren Nebenwirkungen der Dexamethason-Therapie
  11. Periphere Neuropathie ≥ Grad 2
  12. Vorherige Anwendung von Lenalidomid
  13. Anwendung einer standardmäßigen/experimentellen medikamentösen Antimyelomtherapie innerhalb von 28 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments oder Anwendung einer experimentellen nichtmedikamentösen Therapie (z. Infusion von Spenderleukozyten/mononukleären Zellen) innerhalb von 56 Tagen nach Beginn der Studienmedikation)
  14. Unfähig oder nicht bereit, sich einer antithrombotischen Therapie zu unterziehen
  15. Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (PE) innerhalb der letzten 12 Monate
  16. Bekannte HIV-Positivität
  17. Aktive infektiöse Hepatitis A, B oder C oder chronische Träger von Hepatitis B mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG) oder wenn der Gehalt an viraler Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) von Hepatitis B durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) nachweisbar ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid und Dexamethason
Zyklus 1: 25 mg Lenalidomid oral einmal täglich an den Tagen 1–21 alle 28 Tage und 40 mg Dexamethason oral an den Tagen 8, 15 und 22. Zyklus 2 und darüber hinaus: 25 mg Lenalidomid oral einmal täglich an den Tagen 1–21 alle 28 Tage und 40 mg Dexamethason oral einmal täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
25 mg Lenalidomid oral einmal täglich an den Tagen 1-21 alle 28 Tage
Andere Namen:
  • Revlimid
Zyklus 1: 40 mg Dexamethason oral einmal täglich an den Tagen 8, 15 und 22. Zyklus 2 und darüber hinaus: 40 mg Dexamethason oral einmal täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) nach den Kriterien der European Group for Blood and Marrow Transplantation (EBMT) (Bladé).
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die ohne Fortschritte nach den EBMT-Kriterien (Bladé) überleben
Bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Anzahl der lebenden Teilnehmer
Bis zu 24 Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Dauer der Antwort der Teilnehmer
Bis zu 24 Monate
Maximal beobachtete Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Tage 1, 2, 7, 8 und 9 von Zyklus 1
Pharmakokinetik - Cmax
Tage 1, 2, 7, 8 und 9 von Zyklus 1
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Tage 1, 2, 7, 8 und 9 von Zyklus 1
Pharmakokinetik - AUC
Tage 1, 2, 7, 8 und 9 von Zyklus 1
Zeit für maximale Konzentration
Zeitfenster: Tage 1, 2, 7, 8 und 9 von Zyklus 1
PK-Tmax
Tage 1, 2, 7, 8 und 9 von Zyklus 1
Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Tage 1, 2, 7, 8 und 9 von Zyklus 1
Pharmakokinetik - T1/2
Tage 1, 2, 7, 8 und 9 von Zyklus 1
Scheinbare Ganzkörper-Clearance
Zeitfenster: Tage 1, 2, 7, 8 und 9 von Zyklus 1
Pharmakokinetik - CL/F
Tage 1, 2, 7, 8 und 9 von Zyklus 1
Scheinbares Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Tage 1, 2, 7, 8 und 9 von Zyklus 1
Pharmakokinetik - Vz/F
Tage 1, 2, 7, 8 und 9 von Zyklus 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jay Mei, M.D., Celgene

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Lenalidomid

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